Rettungswesten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    Ich denke meine Aussage wurde verschiedentlich nicht richtig interpretiert.


    Also...Ich bin auch der Meinung, dass die Übung sein muss... bei jeder Fahrt.....für Erstfahrer mit Weste und die Wiederholer halt je nach Belieben.


    Ich hab keinen Bock auf Schmincke, Spucke oder sonstige Überbleibsel von anderen Gästen...mal sehn was passiert wenn ein Allergiker mal krank wird.


    LG


    Jogu

    "In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." ( Mark Twain)

  • Hallo ZUSAMMEN



    Februar 2011 Luna -Karibik




    Ich möchte euch mal meine Eindrücke nach der SNRÜ mitteilen ,Nach erfolgreicher SNRÜ konnte ich beobachten das unsere Putzfrau die westen immerhin mit einen Lappen gereinigt hat .Vieleicht hat auch jemand anderes gleiches beobachtet.Das ganze HIN und Her bei dieser Diskussion na ja,eins steht fest im NOTFALL nimmt man sie Doch.






    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo ZUSAMMEN



    Februar 2011 Luna -Karibik




    Ich möchte euch mal meine Eindrücke nach der SNRÜ mitteilen ,Nach erfolgreicher SNRÜ konnte ich beobachten das unsere Putzfrau die westen immerhin mit einen Lappen gereinigt hat .Vieleicht hat auch jemand anderes gleiches beobachtet.Das ganze HIN und Her bei dieser Diskussion na ja,eins steht fest im NOTFALL nimmt man sie Doch.






    Liebe Grüße Doreen

  • Da wir immer ein Desinfektionsmittel dabei haben, sind wir in der glücklichen Lage, die Rettungswesten damit abzuwischen. Zur Not gibt es doch auch Wasser und etwas Seife, um die Weste abzuwischen. :meinung:


    LG aus Berlin und macht euch das Leben nicht selbst so schwer.

  • Sagrotan gehört doch bei jeder Urlaubsreise zur Standardausrüstung im Koffer :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Sagrotan gehört doch bei jeder Urlaubsreise zur Standardausrüstung im Koffer :antwort:

    :meinung:
    Wobei ich lobend bemerken möchte, bei AIDA geht es ohnehin in der Reinigung sehr hygienisch zu.
    DAS ist für mich ein wesentliches Buchungskriterium.
    In so manchem 5 Sterne Hotel wird mit einem Lappen alles und vor allem jedes Zimmer geputzt. Da finde ich das System auf AIDA sehr angenehm. Vielleicht kommt man ja auch durch solche Diskussionen hier auf die Idee, dass die Westen ein Schmutzherd sein könnten und bezieht sie in die Grundreinigung mit ein. Vielleicht werden die aber sowieso nach jeder Reise geputzt? :gruebel:

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • wenn ich zurück denke, wie verknotet und verkuddelmuddelt ich die beim letzten Mal aus dem Schrank habe. Da war ich erst mal 5 Minuten beschäftigt, Ordnung in die Gurte zu bringen. Ich glaube nicht, dass das vom Personal so verpackt wird :antwort: GERADE WEIL ich auch der Meinung bin wie du Emmy. Auf AIDA wird sehr ordentlich gereinigt. Die würden eine Weste niemals in dem Zustand in den Schrank legen.
    Und mit Verlaub, die Westen sehen auch nicht so aus, als würden sie regelmäßig gereinigt. :meinung:

  • Das hatte ich noch nie! Daher dachte ich ja, dass da vielleicht die Crew putzt - also Desinfektion und der Drops ist gelutscht.
    Auch ein Argument, wenn die Weste nicht ordentlich verpackt war, sie bei der SNRÜ zu tragen, dann hat es im Notfall jeder selbst in der Hand, wie er das Ding vorfindet.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Moin, hab bisher meine Weste immer ohne Desinfektion angezogen und mußte außer Riemenanpassung für mein Bäuchlein keine speziellen Dinge vornehmen, manchmal werden irgendwelche Dinge einfach zu Problemen gemacht.


    Gruß Pflasterer

    Diva 2/2009 Dubai
    Vita 9/2009 WMM
    Diva 9/2010 ÖMM
    Luna1/2011 Karibik
    Blu 11/2011 RotesMeer
    Bella 4/2012 Kanaren
    Diva 1/2013 SOA
    Diva 8/2013 ÖMM
    Stella 10/2016 WMM
    Mar 01/2017 Karibik
    Sol 03/2018 Kanaren
    Perla 02/2019 Karibik
    Blu 06/2019 Adria
    Stella 09/2019 WMM

  • Wenn Dich der mögliche Siff anderer Leute nicht stört - Deine Baustelle.


    Mein Bedürfnis nach Hygiene ist nicht wegzudiskutieren. :meinung:

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • tom h's beitrag holt alte erinnerungen hoch.nach schon vielen erlebten aida reisen,war es bei mir auch schon,dass die gurte verdreht und verknotet waren.also das hatte ich auch schon.da war nichts mit sofort anziehen sondern erstmal alles in den normalzustand bringen.
    von daher kann man schon skeptisch sein,ob sich das kabinenpersonal auch die rettungswesten anguckt.
    allerdings hatte ich selbst noch nie irgendwelche ekligen krankheiten nach der rettungsübung.ich kenne auch niemanden.
    ansonsten vorsicht beim selber putzen mit wasser...nicht das man dann das lämpchen auslöst xD

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Also - die "neuen" Rettungswesten sind sicherlich gewöhnungsbedürftig werden aber sicher nicht zum Spaß angeschafft worden sein. Wahrscheinlich gibt es wieder mal neue Bestimmungen und somit muss dieser "Kragen" dran sein.



    Thema Hygiene: Um die Westen mach ich mir keine Sorgen... da kann ich, wenn es mich stört kurz im Bad drüber wischen ausserdem hab ich ja was drunter... ?


    Lustig ist es allerdings das 10 von 11 Gästen bei der Sammelstation in die lustige Pfeife pusten ... Noch Fragen ?


    Ekliger geht's nimmer...
    ROLF

  • ROLF
    da muss ich Dir zustimmen. Das ist ekeliger als ein evt. verschmutzer Kragen. Ich hoffe ich muss diese Pfeife nie benutzen.
    Wäre es nicht besser, wenn da eine Folie drum wäre?


  • Lustig ist es allerdings das 10 von 11 Gästen bei der Sammelstation in die lustige Pfeife pusten ... Noch Fragen ?


    Ekliger geht's nimmer...
    ROLF


    die einwandfreie Funktion der Rettungspfeife muß doch regelmäßig von den Passagieren überprüft werden :zwinker:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • die einwandfreie Funktion der Rettungspfeife muß doch regelmäßig von den Passagieren überprüft werden :zwinker:


    :sgenau: so isses :hahahah: Ich lasse das aber immer die vor meiner Reise von unseren Kabinenvorbewohnern machen :lol1:


    Aber jetzt mal im Ernst. Ich nehme die aus dem Schrank, zieh sie an und gehe raus. Ich habe was an, was soll da schon großartiges dran sein? Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sie gereinigt werden. Für die Kabine bleibt ja anscheinend noch nichtmal genug Zeit (anders kann ich mir den Dreck einfach nicht erklären), da sind Schwimmwesten sekundär. Und wenn man im Notfall damit im Wasser schwimmt ist mir auch egal, ob die vorher sauber waren. :meinung:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Bisher waren die Westen sehr sauber und auch immer sehr ordentlich in den Kabinen. Soooo ordentlich haben es die vorherigen Gäste meiner Meinung nach selten dort hinterlassen. Denn auch wir legen unsere Westen nach der Übung in einem Stapel unten in den Schrank rein. Denn die Fächer oben brauchen wir für Kleidung. Somit stapeln wir die 3 Westen einfach im Schrank. Noch NIE lagen die Westen irgendwo in der Kabine, sondern wirklich immer sauber und schön mit Gurten zusammengemacht im Schrank oben. Auch haben wir noch nie irgendwelche Flecken auf den Westen gesehen. Die Vermutung liegt also durchaus nahe, daß die Westen vom Reinigungspersonal überprüft,evtl. abgewischt und ordentlich in die Schränke kommt.


    Wem das trotzdem zu unhygienisch ist, der kann sich ja Reingungstücher einpacken und seine nochmal vorher abwischen. :meinung: . Wir hatten bisher nur das Vergnügen mit den normalen Westen, aber ich sehe auch keine Probleme bei den Neuen mit Kragen. Wenn ich sicher gehen will, wische bzw. desinfiziere ich halt den Kragen nochmal.


    Somit ist das Problem doch zu lösen (wenn es ein Problem darstellt)

  • Marion: dumm ist nur, das der "Kragen" normaler Stoff ist. Keine Ahnung, wie das Zeugs heisst, ist aber ähnlich wie eine Fliesjacke.
    Da ist nichts mit sauber machen, das Teil müßte dann schon eher gewaschen werden.


    LG Achim

  • Irgendwie ist das ja schon lustig. Zu keinem Zeitpunkt hat hier irgendjemand geschrieben, dass es sich um ein unlösbares, einer Katastrophe gleichkommendem, Probem handelt :antwort:


    irgendwie läuft hier sowieso zweimal das gleiche Thema parallel. Bei einem (weiß gar nicht ob es dieses war) habe ich als erster geschrieben, dass ich die neuen Westen nach der Beschreibung (Bilder gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht, danke übrigens dafür...) für eklig empfinde :antwort: Ende :antwort: Einige User haben das dann bestätigt, Andere dementiert :antwort: Eine Diskussion hierüber ist/war in meinen Augen nicht verwerflich.


    Zum Problem wurden eigentlich nur (wieder mal) die Interpretationen von Aussagen, die so nie gemacht wurden, aber im Laufe der Zeit als Fakten hängen geblieben sind.
    Irgendwie laufen manche Freds wie das bekannte Spiel "stille Post", obwohl man nur nachlesen bräuchte, was wirklich geschrieben wurde.


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke dass es anderen auch so geht:


    1. wenn ich etwas unangenehm oder eklig finde, heißt das noch lange nicht, dass es ein Problem für mich ist.
    2. jeder hat halt so seine "Phobien". Andere haben Angst vor Spinnen.... ist halt so ... und basta!
    3. zu keinem Zeitpunkt hat die Westen hier jemand dargestellt, als wäre ne Horde Kühe drüber gelaufen.
    4. ich hatte bislang auch noch keine Krankheiten aufgrund sonstwelcher Umstände, die auf die Hygiene von Aida zurückzuführen wären.
    5. Nur weil ich diese Halskrause im ersten Moment als unangenehm empfinde stelle ich noch lange nicht die gesamte Rettungsübung in Frage
    6. Mir ist es schleierhaft, dass es User gibt, die von einer Empfindung meinerseit den direkten Weg zu hunderten Toten finden. Fabelhafte Dramaturgie... okay... aber dienlich? na ja.... eher nicht.


    Na egal... MO sagt immer: jeder wie er mag
    Ich sag: wers braucht....

    Zitat


    Lustig ist es allerdings das 10 von 11 Gästen bei der Sammelstation in die lustige Pfeife pusten ...

    Ich bin Nummer 11 :lol1:


    Zitat

    da muss ich Dir zustimmen. Das ist ekeliger als ein evt. verschmutzer Kragen. Ich hoffe ich muss diese Pfeife nie benutzen.


    Wäre es nicht besser, wenn da eine Folie drum wäre?

    @annaR.
    Also die Folien um's Pfeiferl, die du wahrscheinlich meinst, heißen eigentlich Kondome.... :hahahah:
    Beim Rettungspfeifferl würde ich empfehlen. Einfach nicht blasen... schon sparst dir das Kon. ..äh... die Folie mein ich :zwinker:

  • Nun wenn eine Folie um die Pfeife drum ist, wird man die Pfeife sicher nicht in den Mund stecken.
    Könnte mir vorstellen, dass sie so gar nicht funktionieren.