Rettungswesten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir fanden es bei TC jetzt sehr entspannt, ohne die Westen. Wir wurden von der Musterstation zu den Rettungsbooten geführt und haben dort in Reih und Glied stehen können, ohne ewig so einen Kragen im Gesicht zu haben.
    Also ich bin ganz klar für SNRÜ ohne Weste :sdafuer: :sdafuer:

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Nein, du berichtest nicht über 300 Tote mehr sondern über lediglich 300 Überlebende...allerdings nur Crew :zwinker:


    Im Ernstfall, bei Feuer und Rauch oder im Sturm mit Kränkung findet eh kaum ein Pax seine bzw. überhaupt eine Musterstation, egal ob mit oder ohne Weste!


    Was macht ihr denn, wenn eine Seite der Rettungsboote nicht mehr zu Wasser gelassen werden kann?


    Ich würde die Seenotrettungsübung ruhig mal etwas ernster nehmen und gegebenenfalls auch mal beim Offizier auf der Musterstation nachfragen: "Was ist wenn...?"


    Wem das Anlegen einer Weste zu ekelig ist sollte auch sein eigenes Glas mit in die Bar nehmen...oder soll ich dazu mal was schreiben? :lol1:

  • ich leg mir lieber 10mal die Weste an, und weiß im Notfall, vor allem im Dunkeln, wie es geht.....
    Ich wünsche niemanden, daß man einmal in so eine Notsituation mit Panik kommt und dann nicht weiß wie man die Rettungsweste anlegt, weil das Üben ja sooo lästig ist.
    Und wenn ich so lese und höre von manch anderen Cruiselines, die sich mal so auf eine Theorieviertelstunde im Theater treffen, um den Paxen einen Notfallplan zu erklären, dann wird mir himmelangst. Denn ich garantiere, daß 99% derjenigen nicht mal weiß, wie man zu den Rettungsbooten gelangt....wahrscheinlich würden die dann noch zum Theater laufen.... ohne Rettungswesten.




    Aber was rede ich...... das lästige Übel der SNRÜ ist vergeudete kostbare Urlaubszeit, die mir AC wegnimmt.......... :sironie:

    2 Mal editiert, zuletzt von jenni_roland ()

  • Gila: dann lass Dich doch von Jo mal "auf Händen tragen" dann behälst du auch den Überblick!! :lol1:

  • ich leg mir lieber 10mal die Weste an, und weiß im Notfall, vor allem im Dunkeln, wie es geht.....
    Ich wünsche niemanden, daß man einmal in so eine Notsituation mit Panik kommt und dann nicht weiß wie man die Rettungsweste anlegt, weil das Üben ja sooo lästig ist.
    Und wenn ich so lese und höre von manch anderen Crusielines, die sich mal so auf eine Theorieviertelstunde im Theater treffen, um den Paxen einen Notfallplan zu erklären, dann wird mir himmelangst. Denn ich garantiere, daß 99% derjenigen nicht mal weiß, wie man zu den Rettungsbooten gelangt....wahrscheinlich würden die dann noch zum Theater laufen.... ohne Rettungswesten.
    Aber was rede ich...... das lästige Übel der SNRÜ ist vergeudete kostbare Urlaubszeit, die mir AC wegnimmt..........



    :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

  • Außerdem sind die neuen Westen gegenüber den alten Westen ohnmachtssicher
    D.h. das der Kopf auch immer schön oben bleibt, wenn man ohnmächtig im Wasser treiben sollte......

  • Für den Erstfall mögen die NEUEN Westen ja ihr Bestes geben, aber bei der Übung sind sie generell nur NERVIG! Gerade wenn man so klein ist wie ich bekommt man die Oberteile der großen Menschen rundherum immer auf den Kopf und ins Gesicht. Werde bei der nächsten Übung erst in letzter Minute "flüchten", damit ich in der ersten Reihe stehe...


    lg
    gila


    und im Ernstfall sie nicht nicht NERVIG :frage1: (im kalten Wasser mit vollgesogener Kleidung sind sie noch viel nerviger) :antwort:


    Ich finde es gut und richtig,daß die lebensrettenden Rettungswesten während der Rettungsübung vorbildlich umgeschnallt werden :daumen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Der Kragen an den neuen Westen ist allerdings echt ecklig. Ok auf der Fanfahrt waren wir wohl die ersten und der Kragen schließt echt direkt am Gesicht ab so das ich nicht wissen will, wie der KRagen nach einem halben jahr aussieht. Vor allem wenn zum Beispiel eine Vorgängerin stark geschminkt war oder so *schüttel*


    Auf der Blu sind noch die "alten" Westen?


    Der Kragen macht aber Sinn, denn die neuen Westen sind absolut Ohnmachtssicher.......


    Gibt bestimmt auch noch Menschen, die sich im Notfall weigern so eine Weste anzulegen, weil da noch Schminke vom Vorgänger dran ist..
    Daran ist aber nicht die Weste schuld, sondern der oder diejenige, die sie vorher getragen hat und danach egal war, ob da noch Überreste ihrer Dekoration noch drankleben.

  • Oh mein Gott!! Das muss dann wohl nicht sein...


    Wenn jeder eine gewisse Grundhygiene beim Gebrauch der Westen walten lässt, wär es ja eigentlich kein großes Thema. Aber solange es Paxe gibt, die die Dinger auf nackischer Haut tragen, packt mich der pure Ekel. Desinfektion wird mich begleiten...

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Diese Frage erübrigt sich für jeden, der etwas von Hygiene hält! :meinung:


    Meine Frage war nicht soooooo ganz ernst gemeint. :lachzwink:


    Aber ich würde/werde es genauso machen.


    Ich hoffe nur, dass das Material unter dem Einsatz der ganzen Desinfektionsmittel nicht leidet oder gar abfärbt :frage1:


    Blaue Farbe im Gesicht und am Hals ist aber vielleicht auch ganz chic. :gruebel: :hahahah:

  • @all
    Ich bin froh das es SNRÜ mit Weste gibt. :sdafuer:
    Ich bin mal bei einem Angelausflug im Winter mit einem kleinen Ruderboot(unsinkbar)
    in der Flensburger Förde (3Grad Wassertemperatur)bei etwas windigem Wetter über Bord gegangen und das Boot Kenterte. :titanic:
    Zu meinem eigenen Schutz trug ich eine RW, denn nach circa 3min. könnte ich mich kaum noch bewegen,
    bis mich dann ein anderes Anglerboot aus dem Wasser zog und mich ins Krankenhaus brachte

    Um es auf den punkt zu bringen,wenn du erstmal im Wasser bist ist es meistens zu spät eine Weste anzulegen. :meinung:
    Egal ob da Lippenstift oder sonst was drauf ist. :!::!::!:

  • Ja moewe5, da hat wohl wieder mal der Dorsch so gebissen, das man ganz vergessen hat, das man auf See ist und schwups ist es passiert! Das passiert Anglern immer mal wieder, man liest es oft!


    Aber normalerweise trägt man bei 3 Grad Wassertemp. KEINE Schwimmwesten...sie verlängern nämlich nur das Leiden um wenige Minuten :zwinker: Aber du hast Glück gehabt das ein anderer nicht genauso mit seinem Dorsch beschäftigt war wie du :lachzwink:

  • Ja moewe5, da hat wohl wieder mal der Dorsch so gebissen, das man ganz vergessen hat, das man auf See ist und schwups ist es passiert! Das passiert Anglern immer mal wieder, man liest es oft!


    Aber normalerweise trägt man bei 3 Grad Wassertemp. KEINE Schwimmwesten...sie verlängern nämlich nur das Leiden um wenige Minuten :zwinker: Aber du hast Glück gehabt das ein anderer nicht genauso mit seinem Dorsch beschäftigt war wie du :lachzwink:



    Leben und Leben lassen,
    muß jeder selbst entscheiden :meinung:

  • Weiß ich doch; aber hier muss man doch korrekt bleiben :zwinker: Soll ja nicht in Spaß ausarten.


    Natürlich hast du damit vollkommen Recht. :blumen: 'Spaßmachen' wäre echt das allerletzte, bei solch einem ernsten Thema. :hahahah:

  • Wenn jeder die Übung halbwegs ernst nehmen würde, rechteitig mit angelegter Weste zum Treffpunkt erscheinen würde, ohne großes Gebabbel, Gelächter, Arme Geruder oder sonstwas, einfach nur Zuhören würde, wäre alles halbwegs so schlimm!
    Ich bin nicht sonderlich groß, dick oder sonstwas,
    ziehe ordnungsgemäß meine Weste an, erscheine pünktlich am Treffpunkt, wie sichs gehört und will dann wieder verschwinden,.
    Aber so langsam reichts mir! Immer gibts welche, die meinen, irgend etwas erkären zu müssen (hä?), einen mit den Westenkanten, das Auge halb ausstechen, einem die Rippen blau rempeln oder sontwas. Hahaha, ist ja alles so lustig!
    Und die neue Weste ist der Knaller. Okay, ich ertrinke nicht, ich ersticke!
    Von mir aus, kann das jetzt hier jeder sehen, wie er möchte. Ich kann dieses Teil um meinen Hals nicht schließen, ich nehms dann auch als Heiligenschein auf meinem Kopf. Hahahahhaha, nicht lustig!
    LG

  • Nur mal grundsätzlich zum Verständnis:
    Ich glaube, den allermeisten ist sehr wohl klar, dass die SNRÜ sein muss. Deswegen leuchtet mir auch die aufflammende Diskussion über den Sinn der Übung irgendwie gar nicht ein. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.


    Allerdings muss es doch erlaubt sein, über eine Neuerung bei der Übung bzw. über Neuerungen bei den Westen und die daraus resultierenden Folgeerscheinungen zu diskutieren. Ich kann hier weder die Kritik daran durch einige User noch die Löschaktion von Rolf verstehen, wenn ich ehrlich bin.


    Auch hanebüchene Vergleiche ändern die Fakten nicht... Beispiel:


    Zitat

    Wem das Anlegen einer Weste zu ekelig ist sollte auch sein eigenes Glas
    mit in die Bar nehmen...oder soll ich dazu mal was schreiben? :lol1:

    Ja schreib mal was dazu... damit wir wirklich alle lachen können... aber über dich.
    Ich gehe jetzt mal zugunsten von AC davon aus, dass ein Glas, dass ich bekomme, aus der Spülmaschine kommt, die im 21. Jahrhundert durchaus sauber machen kann.
    Dass eine Rettungsweste nach jedem Benutzer gereinigt wird, wage ich dagegen zu bezweifeln.
    Und gerade wenn ich an die letzen Übungen denke (Eli hats ja schon gut beschrieben).... vor lauter Euphorie über die Gaudi wird gesabbert und schnell noch der Rest Nutellasemmel vom Frühstück nebenbei verdrückt.... na ja... auf jeden Fall:


    Ich finde diese Übung sinnvoll und wenn die Experten meinen, dass dieser zusätzliche Schutz notwendig ist, werde ich ihn auch als zusätzlichen RETTUNGSSCHUTZ akzeptieren. Denn wenns drauf ankommt, ist es mir tatsächlich völlig egal, wer da schon rein gesabbert hat.
    Wenn es nicht drauf ankommt, ist es mir nicht egal... so einfach.... wo ist das Problem :?: