Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In Katakolon am Hafen gibt es zahlreiche Anbieter, die einen nach Olympia fahren. Da würde ich gar keine Sorgen machen, es sei denn, dass zu dem Zeitpunkt drei und mehr Kreuzfahrtschiffe vor Ort sind.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Auf unserer Reise liegt mit der Mein Schiff 2 am 9. August 2018 wohl noch die Costa Luminosa in Katakolon.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • In Katakolon hatten wir bei unserem letzten Besuch einen Mietwagen. Zu viert ist das kaum teurer als der Zug oder der Bus (je 10 Euro pro Person hin und zurück).



    Den Wagen hatten wir über EuropCar gebucht, da wir da einen sehr guten Preis (40 Euro) gefunden hatten. Letztlich ist der Anbieter aber egal, da alle Firmen bis auf Avis vor Ort vom gleichen Personal vertreten werden. Ein griechischer Konzessionär hat Verträge mit allen größeren Agenturen. Vor Ort haben wir EuropCar erstmal nicht gefunden. Die Autos stehen auf dem Parkplatz am Anfang der Restaurantzone, direkt am Ausgang des Kreuzfahrthafens. EuropCar war am grünen Shirt eines Mitarbeiters zu „erkennen“. Der Wagen war ein ziemlich runtergerittener, uralter Corsa mit fast 200000km auf der Uhr. Da aber die Klimaanlage tadellos funktionierte, haben wir nicht nach Alternativen geschaut, sondern den Wagen für den einen Tag genommen.



    Von Katakolon aus sind wir dann zuerst zum Kloster Moni Kremastis gefahren. (22km, 30 Minuten) Das Kloster ist winzig, aber durchaus sehenswert. Morgens war zwar noch fast alles geschlossen, aber die tollen Blumen im Innenhof und die Ausblicke waren den Umweg auf dem Weg nach Olympia wert.



    Weiter ging es nach Olympia selbst (19km, 25 Minuten), wo wir auf dem großen Parkplatz, auf dem auch die Busse stehen, einen Platz im Schatten (etwas unterhalb des Wegs, der zum Museum führt) gefunden haben. Das Museum war in nicht mal 5 Minuten erreicht, der Eintritt kostete für Erwachsene 12 Euro, für Kinder war er frei. Man löst immer für die drei Sehenswürdigkeiten der Stadt: das Museum, die Ausgrabungen mit den Tempeln und DEN Sportstätten und das Sportmuseum in der Stadt. Vom Museum aus kann an gut zur Ausgrabung laufen (500m) und diese besichtigen. Da wir hier zur Mittagszeit waren, war es zwar heiß, aber dafür relativ menschenleer. Die Tempel und das Stadion sind mit deutschsprachigen Tafeln gut erklärt.



    Das Sportmuseum haben wir uns geschenkt und sind direkt weiter nach Flokas gefahren. (2km) Dort gibt es ein modernes Amphitheater, in dem man, wenn man alleine dort ist, die Akustik derartiger Konstruktionen erleben kann (einfach mal unten in die Mitte stellen und laut sprechen).


    Anschließend wollten wir noch zur Magna Grecia Farm, die nur ein paar hundert Meter vom Theater entfernt ist. Diese wurde vom Schiff sehr beworben. Vor Ort wurden wir leider enttäuscht. Essen gibt es nur nach Voranmeldung für Bustouren. Führungen genauso. Also sind wir über kleine Sträßchen (unter anderem den Ort Alfeiousa) zurück nach Katakolon gefahren. (35km, 40 Minuten) Auf dem Weg von Flokas nach Alfeiousa fährt man über einen Staudamm – für uns war das eine unerwartete Beobachtung mitten in der ansonsten so trockenen Landschaft.



    Getankt haben wir für 10 Euro. Am Hafen wartete bereits ein Mitarbeiter der lokalen Agentur, der die Autos für alle Anbieter zurückgenommen hat. Die Rückgabe war problemlos; der Zustand des Autos wurde von ihm auf dem Protokoll von EuropCar abgezeichnet. Leider hat EuropCar trotzdem die volle Kaution in Höhe von 500 Euro von der Kreditkarte eingezogen. Wir arbeiten derzeit daran, das Geld wiederzuholen – vielleicht hat die Agentur nur vergessen, die Autorisierung zu stornieren.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen mit dem Mietwagen in Katakolon.


    Bis hierhin habe ich das alles noch recht entspannt mitgelesen:

    Leider hat EuropCar trotzdem die volle Kaution in Höhe von 500 Euro von der Kreditkarte eingezogen. Wir arbeiten derzeit daran, das Geld wiederzuholen – vielleicht hat die Agentur nur vergessen, die Autorisierung zu stornieren.

    Wie lange seid ihr denn schon zurück?


    Es wäre interessant zu erfahren, wie die Sache ausgegangen ist.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Update, 30.07.2018: Nach der Anmietung des Autos am 12.07. sind jetzt 2 Wochen vergangen. Die vom Vermieter auf Rückfrage versprochene Erstattung der Kaution ist ausgeblieben. Heute haben wir die Abbuchung offiziell angefochten. Mal sehen, was dabei rauskommt. Der Sachbearbeiter der Bank war sehr zuversichtlich...

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Au Backe,


    na dann drücke ich euch auf jeden Fall die Daumen!

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Letztes Update zum Mietwagen.


    Auf die Nachricht nach Griechenland hin, dass ich den Umsatz als Betrug angefochten habe, war das Geld binnen Stunden wieder da. Den Auftrag bei der Bank habe ich daraufhin sofort storniert. EuropCar Deutschland, das mit der Miete an sich nichts zu tun hatte, zeigte sich betroffen und gewährt mir nun für die nächste Miete ein Upgrade aus Kulanz.
    Insofern: Ende gut, alles gut!

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Hallo, eine Frage zu den Bussen? gibt es welche in denen auch ein Rollstuhlfahrer rein geht(Rampe?)
    und wenn nicht hat jemand gute Erfahrung mit einem Taxiunternehmen
    LG Rofro

  • Falls das etwas für euch wäre:


    Wir waren letzte Woche mit der Schmalspurbahn nach Olympia unterwegs.


    Pro Erwachsenem 10 Euro (Kind 5 Euro) kostet die gut 45 Minuten dauernde Fahrt hin und zurück. Die Bahn verfügt über relativ moderne, gut klimatisierte Triebwagen mit barrierefreien Zustiegen und freundlichem Bahnhofspersonal in Katakolon.


    Der Bahnhof in Katakolon befindet sich etwa 5 Gehminuten vom Hafen entfernt. Am Hafenausgang einfach rechts die Einkaufsstraße hinuntergehen.


    Die Abfahrtszeiten, die den Liegezeiten der Kreuzfahrtschiffe täglich angepasst werden, waren in Katakolon gut lesbar am Ticketverkaufsstand angeschrieben.


    Auf unserem knapp 300 Meter langen Fußweg vom Schiff zum Bahnhof sahen wir Menschentrauben an den Bushaltestellen der lokalen Anbieter stehen, im Zug war - wie man im Videdo ja sehen kann - fast nichts los und so war die Fahrt mehr als angenehm und stressfrei.


    Der Zug hält in Olympia absolut zentral und man ist in 5 bis 10 Minuten an den Ausgrabungsstätten und den Museen.


    Was uns letztes Mal gar nicht aufgefallen war ist die Tatsache, dass man in Olympia für alle drei Sehenswürdigkeiten (Ausgrabungsstätte, archäologisches Museum und Museum der Olympischen Spiele) nur einmal ein Ticket kaufen muss. Dieses mit 12 Euro pro Erwachsenem (Kinder frei) recht günstige Ticket kann man dann überall direkt am Eingang vorzeigen. Weiteres Anstehen kann man sich so sparen. Toll ist auch, dass alle Sehenswürdigkeiten nur wenige hundert Meter voneinander entfernt liegen und sehr gut ausgeschildert sind. Man spaziert also im Grunde genommen einmal im Kreis.


    Wir würden diesen Ausflug auf jeden Fall wieder so machen, bei einem Gesamtpreis von 22 Euro pro Erwachsenem und 5 Euro pro Kind geht es vermutlich weder günstiger, noch entspannter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    5 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Nun mal etwas Aktuelles zu Katakolon.

    Sind heute mit MS 6 dort.

    Der Zug nach Olympia fährt nur um 8:40 Uhr ab Katakolon und um 13:10 Uhr zurück von Olympia.

    Die hier von den "Vorschreibern" gemachten Tipps treffen momentan leider nicht zu.

    Sind mit Costa und Silversea zu 3 Schiffen hier.

    Die MS 6 hat den ganz am Ende gelegenen Liegeplatz. Von dort bis in den Ort geht man ca. 20 Minuten.

    Nachdem wir dann also keinen Zug bekommen haben sind wir mit dem Bus gefahren. Im Bus sassen nur Tui Gäste von der MS 6. Die Passagiere der anderen beiden Schiffe dürften nicht individuell an Land. Es wurde in Hafennähe für den Bustransfer geworben.

    Geo Travel, 12,50 Euro pro Person. Abfahrt 10 Uhr.

    2,5 Stunden Aufenthalt in Olympia.

    Hat gut geklappt.

    Gruß aus dem sonnigen Katakolon!

    P.

    3 Mal editiert, zuletzt von paddington ()

  • Am 22.4.22 waren wir mit der Luna in Katakolon.

    Nachdem wir festgestellt hatten, dass der Zug am griechisch-orthodoxen Karfreitag nach Olympia nicht fuhr, gingen wir die Hauptstrasse zurück bis in die Höhe des Anlegers. Dort wurden Mietwagen und eine Busfahrt für 15€ mit 2 Stunden Aufenthalt angeboten. Der Zug hätte 10€ gekostet. Wir nahmen dann den Bus nach Olympia.

    Dort kostet der Eintritt 12€, ermäßigt 6€. Ausweis zeigen genügt.


    Rechts von den Kassenhäuschen in Olympia führt der Weg zum Archäologischen Museum Olympia vorbei an einem Cafe. Dort wurden für 0,3l Wasser zum mitnehmen wahrhaft olympische 4,5€ verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von Baden ()

  • Momentan fährt der Zug nur 1 x am Tag und das um 8.40 h. Warum auch immer! Taxis kosten mit 2 Stunden Wartezeit/Aufenthalt in Olympia 90 €. Vor Ort kosten die Tickets wie oben erwähnt 12 bzw 6 €, Kinder/Jugendliche aus der EU haben gänzlich freien Eintritt. Wir fanden die 2 Stunden zu knapp um das Gelände ausgiebig anzuschauen und die beiden sehr modern ausgemachten Museen anzuschauen oder da auch etwas zu verweilen und Klimaanlagd und super Wlan zu geniessen. Durch den botanischen Garten, der von Ehrenamtlichen betreut wird, wären wir auch gern noch gegangen. Im Nachhinein hätten wir uns einen Guide durch das Gelände gewünscht, da die Tafeln nicht sehr aussagekräftig sind und vieles abstrakt blieb. Oder man lädt sich vorher irgendwo im Wlan die fast 1 GB grosse App zum Grlände herunter.

    Seit 2010 Jahren immer wieder in Europa auf verschiedenen Schiffen unterwegs!

  • Während unserer Kreuzfahrt mit AIDAblu haben wir Anfang August bei DIAS Travelagency ( https://www.rentacarkatakolo.gr/) einen 7 Sitzer mit Fahrer reserviert. Da wir mit 3 Kindern unter 10 Jahren reisen, wollten wir Olympia nicht in einer großen Gruppe / Bus besichtigen. Der Kontakt mit DIAS lief über Petra - eine Deutsche die bereits seit Jahren in der Region zuhause ist.


    Neben den organisierten Touren könnt ihr vor Ort auch als Selbstfahrer einen der ca. 20 Wagen mieten. Die Firma ist recht klein, daher ist eine Reservierung durchaus sinnvoll - die Zahlung erfolgte vor Ort ohne Anzahlung.


    Für unsere Kids hat Petra im Vorfeld eine 3D Brille für Olympia organisiert - nicht nur für die Kids empfehlenswert. Neben der 3D Ansicht hat die Brille auch einen Audioguide, damit lässt sich Olympia selbst erkunden.


    Im Anschluss hat unser Fahrer uns noch ein Restaurant empfohlen und uns an einen schönen Strand gebracht... eine tolle Tour zu fairen Preisen.

    Der Kontakt im Vorfeld war sehr gut und informativ - die Antwortzeiten sehr schnell 👍


    Wir können Petra und ihr Team nur weiterempfehlen.

    10a3ac17d6f5f63f22f3cf3bf37fa71bc3e62889



    01/2023 AIDAcosma Orient mit Oman ab Dubai

    08/2022 AIDAblu Adria & Mittelmeerinseln

    05/2021 AIDAperla Kanaren

    08/2020 AIDAmira *** Corona Pause ****

    08/2019 AIDAperla Metropolentour

    05/2019 AIDAstella Mediterrane Highlights

    09/2018 AIDAluna Hamburg nach New York
    09/2017 AIDAstella Spanien & Portugal

    04/2016 AIDAbella Venedig nach Mallorca

    09/2015 AIDAsol Kanaren

    06/2012 AIDAluna Norwegen

    06/2011 AIDAdiva östliches Mittelmeer

    10/2010 AIDAluna Karibik

  • Danke - spannender Tipp - wir sind im Oktober auch da. Ich habe mal gefragt, ob ein Mietwagen zu haben sei.

    Nur noch gefragt, die Fahrzeug Übergabe ist nahe dem Hafen, wenn ich richtig verstanden habe?

    Ich frage ja direkt an und nicht über Petra. Also hoffe ich mal, dass es klappt wenn was frei ist.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Sollte man das nicht auch in "Individuelle Ausflugstipps" stellen?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Danke - spannender Tipp - wir sind im Oktober auch da. Ich habe mal gefragt, ob ein Mietwagen zu haben sei.

    Nur noch gefragt, die Fahrzeug Übergabe ist nahe dem Hafen, wenn ich richtig verstanden habe?

    Ich frage ja direkt an und nicht über Petra. Also hoffe ich mal, dass es klappt wenn was frei ist.

    Die Übergabe ist direkt gegenüber vom Hafenausgang.... Katakolon ist aber auch ein kleines Nest

    10a3ac17d6f5f63f22f3cf3bf37fa71bc3e62889



    01/2023 AIDAcosma Orient mit Oman ab Dubai

    08/2022 AIDAblu Adria & Mittelmeerinseln

    05/2021 AIDAperla Kanaren

    08/2020 AIDAmira *** Corona Pause ****

    08/2019 AIDAperla Metropolentour

    05/2019 AIDAstella Mediterrane Highlights

    09/2018 AIDAluna Hamburg nach New York
    09/2017 AIDAstella Spanien & Portugal

    04/2016 AIDAbella Venedig nach Mallorca

    09/2015 AIDAsol Kanaren

    06/2012 AIDAluna Norwegen

    06/2011 AIDAdiva östliches Mittelmeer

    10/2010 AIDAluna Karibik

  • Danke! Ich berichte wie es war, haben nun auch einen Wagen dort gebucht.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria