Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    war schon jemand mal in Katakolo? Was kann man außer Olympia dort noch ansehen?
    Kennt jemand einen Mietwagenvermieter dort?


    Gruß

  • Ich nehme an, Du meinst Katakolon? War dort 2007 mit AIDA - eine traumhafte Route durch die Adria.
    Der Ort selbst ist ein nettes kleines Fischerdorf; Olympia die größte Sehenswürdigkeit. Ansonsten kann man noch ganz nett baden gehen. Es gibt einen Strand mit sehr klarem Wasser in unmittelbarer Hafennähe.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Ach so? Wußte ich nicht.
    Einen Autovermieter habe ich leider nicht gesehen; ist ja auch schon ne ganze Weile her. Dazu findest Du doch bestimmt was im Netz?

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Wichtige Info für alle Kreuzfahrer, die Katakolon anlaufen: Es gibt dort von einem örtlichen Busunternehmen das Angebot mit dem Bus für € 10,-- pro Person nach Olympia und zurück zu fahren!

    Wir waren gerade eben im August dort und hatten für Katakolon eigentlich einen Strandtag eingeplant, da wir nach unseren Recherchen in den Foren das Risiko einer unsicheren Fahrt mit der Bahn oder öffentlichen Bussen (evtl. Streiks bzw. Fahrpläne werden nicht eingehalten) nicht eingehen wollten. Einen Mietwagen wollten wir ebenfalls nicht, da er mit den guten Versicherungen im voraus zu teuer gewesen wäre. Geführte Ausflüge kommen für uns nur im aller äußersten Notfall in Frage.

    Daher liefen wir an diesem Tag mit dicken Taschen voller Badesachen aus dem Hafengebiet heraus und standen plötzlich vor einem großen Schild "Bus to Olympia", vor dem sich schon einige der Kreuzfahrer versammelt hatten. Ein freundlicher Grieche gab perfekt in allen gängigen Sprachen Auskunft. Das örtliche Busunternehmen hatte 5 Busse im Einsatz, die kurz nacheinander und nur am Vormittag nach Olympia fuhren. Spontan entschieden wir uns um und kauften Tickets für den vorletzten Bus (Glück gehabt). Dazu mussten wir auch unsere Boardkarten vorlegen, da die Namen notiert wurden. Im Bus hat man die Namen kontrolliert und dann gings los. Nach ca. 35 Minuten waren wir am Ziel angekommen. In Olympia hatten wir 2 Stunden Aufenthalt. Da es sehr heiß war, war es durchaus ausreichend, für das Museum wäre jedoch keine Zeit gewesen. Der Eintritt kostete € 6,-- pro Person, Kinder und Jugendliche waren FREI. Alle Ausgrabungen waren sehr gut auch in deutsch beschildert, so dass man sich bestens informieren konnte. Der Bus hat auf dem Parkplatz dann gewartet, und nach ziemlich genau 2 Stunden ging es zurück (auch hier wurden vorher die Namen kontrolliert, damit niemand vergessen wurde!).

    Alles in allem kann ich diese sehr preiswerte Variante für Olympia nur empfehlen! Es wäre übrigens nett, dem Busfahrer danach ein kleines Trinkgeld zu geben......

    Gebadet haben wir danach übrigens doch noch, allerdings am Ministrand direkt am Hafen, aber das war uns nach unserem Spontanausflug egal!

  • Wir waren nun im Museum für antike griechische Technologie in Katakolon. Es ist leicht zu Fuss vom Hafen aus erreichbar direkt neben dem Bahnhof. Aussen neben der Türe befindet sich ein Zettel mit den Öffnungszeiten. Diese sind jeden Tag unterschiedlich, abhängig von Kreuzfahrtschiffen im Hafen. Eventuell vorab per Mail abklären, wann geöffnet ist.


    Die Ausstellung ist nicht sehr gross, aber auf jeden Fall interessant. Es gibt viele Modelle dort und dazu Beschreibungen in mehreren Sprachen. Das Ganze ist allerdings aufgrund der Enge auch etwas unübersichtlich.


    Zu sehen ist einiges an alter Artillerie, aber auch Gegenstände des täglichen Lebens wie automatisch öffnende Tempeltüren, Krananlagen für den Tempelbau oder ein hydraulischer Wecker.


    -> Link


    ww

    Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

  • Direkt am Hafen (naja, der ganze Ort ist direkt am Hafen) sind verschiedene Mietwagenanbieter. Eigentlich hatten wir den Bus gesucht, war aber so noch bequemer: So schnell und einfach hatten wir noch nie einen Wagen. Personalausweis reichte, sie wollten noch nicht mal den Führerschein sehen (der im Tresor lag). Der Preis für einen relativ neuen Panda Anfang November war 30 Euro pro Tag + 10 Euro Tanken. Perfekt für 4 Personen. Eine Wegbeschreibung nach Olympia gab es gleich mit. Damit hatten wir reichlich Zeit, um nach Olympia zu fahren und auch das Museum anzuschauen. Danach noch ein Bummel durch den Ort, Kaffetrinken im Strandcafé an der Küste etc. Kann man absolut empfehlen: entspanntes Fahren, Straßen sind sehr gut ausgebaut.
    Julia

    AIDAdiva 2010 Orient, AIDAblu 2012 Transsuez, AidaCara 2013 Südamerika, AidaVita 2014 Mittelmeer-Mini-Trip, AIDAsol 2015 Südostasien, AIDAcara 2016 Mittelmeer-Mini-Trip, AidaBlu 2017 Adria

  • Hi liebe Mitreisende, :bye1:
    mich würde mal Interressieren, :gruebel: ob es Erfahrungswerte mit den Firmen Katakolon-Express bzw Taxi Katakolon gibt. :gruebel:
    Hat schon mal irgend wer mit diesen Anbietern Ausflüge unternommen ???? :sdanke:
    LG Sherifee

    Nimm Dir Zeit um glücklich zu sein,genieße den Augenblick!!!

  • Hi,


    habe hier im Forum von www.katakolon-express.com erfahren. Ich finde die Angebote hören sich sehr gut an und sind ja auch viel preiswerter als die Schiffsausflüge. Ich habe jedenfalls gerade Touren für Olympia und Athen gebucht :foto: . Man muss auch nicht im voraus bezahlen, sondern erst im Bus. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand berichten könnte, der diese Ausflüge schon mal mitgemacht hat.


    LG Andrea :ciao:

  • Wir waren vor kurzem mit der Stella in Katakolon, dort waren wir mit Antonis unterwegs. Er
    zeigte uns das Kloster was oben hoch im Berg liegt, mit einer super Aussicht. Wir hatten eine private Führung dort,
    uns wurde die Geschichte erklärt, die Nonnen sind sehr gastfreundlich. Anschließend sind wir noch zu Olympia gefahren.
    Ein super Tag für wenig Geld. Antonis kann man nur empfehlen.


    Gruß monicgn

    1x Aura - 8x Bella - 5x Diva - 6x Blu - 1x Cara - 5x Sol - 6x Stella - 2x Mar -3x Perla- 3x Prima- 2x Luna- 2x Cosma- 1x Nova

  • Hallo,


    wir waren auch in der letzten Woche in Katakolon.
    Katakolon liegt ja auf einer Halbinsel. Wir sind nach dem Verlassen des Hafens nach links den Hügel hinauf gestiegen. Schon nach etwa 800m wird aus der Straße ein ungeteerter Weg, der sich auf der Höhe entlang zieht. Hier stehen Pinien und Olivenbäume und fast kein Mensch war zu sehen, obwohl 2 Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen. Wir hatten uns das Ganze vorher in Google Maps angeschaut und ausgedruckt. So haben wir die Serpentinen links hinab zu einer einsamen Bucht auch leicht gefunden.
    In der Bucht gibt es zwar keinen Sand- oder Kiesstrand, sondern Felsen. Wir sind dann aber einen Hang hinunter geklettert und haben uns auf einem dicken Seegras-Bett niedergelassen. Herrlich weich, Meer , Felsen, Sonne und keine Menschenseele weit breit.
    Wer es etwas komfortabler haben will, kann auf dem Bergrücken noch etwa 500m weiter laufen. Links befindet sich dann eine kleine Bucht mit Kiesstrand und einer Bar.
    Auf dem Rückweg kann man über Treppen in den Ort absteigen und hat eine tolle Aussicht auf die AIDA.


    LG PELUWE

    2007 AIDAdiva Kanaren
    2008 AIDAdiva WMM
    2009 AIDAvita Trans-MM
    2010 AIDAblu Westeuropa
    2011 AIDAblu Nordeuropa ----AIDAblu TransSuez
    2012 AIDAvita WMM
    2013 AIDAmar Rotes Meer --- AIDAdiva ÕMM ---- AIDAvita MM/Kanaren
    2014 AIDAluna Nordeuropa ---AIDAstella Westeuropa
    2015 AIDAstella ÖMM ----AIDAluna Nord-/Ostsee ----AIDAstella TransMM
    2016 AIDAvita --- QM2----- AIDAbella Adria
    2017 AIDAaura WMM-----AIDAbella Ostsee---AIDAperla WMM
    2018 AIDAblu Kanaren
    2019 AIDAprima Orient----Mein Schiff 6 Adria----Aidacara MM/Kanaren

    2020 AIDAdiva Karibik

    2021 AIDAsol Ahoi-Tour-AIDAperla Spaniens Küste-Mein Schiff 3 Kanaren/Kapverden

    2022 Mein Schiff 2 Karibik

    2023 AIDAaura Schottland-----Mein Schiff 3 Nordkap

    2 Mal editiert, zuletzt von PELUWE ()

  • ...ja immer wieder mal die Sehnsucht nach einer unkomplizierten Rollertour verbunden.
    Als wir vor - ist wohl schon wieder mal 4 Jahre her- mit der Blu dort waren, haben wir uns im Ort je einen Roller gemietet und sind ins Hinterland gefahren. Traumhafte Landschaften und Bergdörfer kann man dann in der Zeit des Landganges erreichen. Abseits der Touristen einfach toll. Der Roller hat nur "schmales" Geld gekostet. Am Ende sind wir zum Strand gefahren, mit Blick auf unser Schiff in der Ferne. Den Strand selbst kann man mit dem Roller befahren kann. Gibt ein Video davon bei youtube.
    Wie man sieht, alles ist möglich.


    Bis wir uns sehen...




    Schöne Grüße aus dem Norden :matrose:

  • gibt es den Bus für 10Euro noch nach Olympia??? und wo genau kann ich ihn finden

    3/13 mit Costa in der Karibik
    11/13 mit AIDA in Südamerika
    3/14 mit AIDA in Südostasien
    10/14 mit Norwegian Cruice von LA durch den Panamakanal nach Miami
    05/15 mit AIDA in Ostsee
    02/16 mit der Mein Schiff 2 im Orient
    10/16 mit MSC im Mittelmeer
    02/17 mit der Mein Schiff 2 Kanaren
    07/17 AIDA Norwegens Fjorde
    06/18 AIDA Nordische Inseln mit Island

    2/19 AIDA NOVA Kanaren

    7/19 AIDA AURA IRLAND UND UK

    02/20 AIDA MAR Mittelmeer mit Lissabon

    02/22 AIDA BLU Mittelmeer

    07/22 AIDA SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya

    10/22 Mein Schiff Herz Mittelmeer

    02/23 AIDA COSMA im Orient

  • wir waren 2013 in Katakolon, da gab es den Bus, wir haben uns aber auch für einen Mietwagen entschieden (den wir bei einer ausgewanderten Deutschen gemietet haben) und sind mit diesem nach Olympia gefahren, weil man dann einfach flexibler ist. Da wir auch zu viert waren, war der Preis fast der gleiche.
    Würden wir auch immer wieder so machen, der Weg nach Olympia ist gut ausgeschildert, der Ort der dazu gehört lädt auch zum verweilen ein, so dass man seine Zeit schnell rumkriegt.

  • Hallo,
    wir waren im Juni da und nahmen diesen Bus nach Olympia für 10 € hin und zurück. Diese Busse sind nicht zu übersehen gleich am Schiffsausgang. Bei uns war es leider sehr heiss und wir hätten einen Rundgang geführt als sehr belastend empfunden.
    LG

    AIDAblu - die erste - 2004 - Nordroute
    AIDAbella - 2010 - Ostern - Kanaren
    AIDAdiva - 2011 - Januar - Dubai
    AIDAcara - 2013 - Januar - Kanaren - Kapverd. Inseln
    AIDAmar - 2014 - Januar - WMM


    Mein Schiff 2 - 2016 - Juni - 4 Tage Malta - 7 Tage Kroatien mit Korfu und Katakolon