Kiel Abreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also man kauft eine Fahrkarte für den Flixbus und hat einen Anspruch auf einen Sitzplatz. Es gibt dort keine Reservierung wie im Zug. Du gehst in Bus rein und setzt Dich hin wo Platz ist.

  • Wir planen gerade die Ostseereise mit der Luna am 22.7.
    Als Transportmittel zwischen Flughafen Hamburg und Kiel bin ich auf den Kieliusbus gestoßen.
    Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?
    Offenbar kann man keine Plätze reservieren. Ich kann daher nicht einschätzen, wie es mit der Rückfahrt klappt.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Um noch etwas genauer die Frage zum Flixbus zu Beantworten.


    Ja, man kann beim Fahrer Karten kaufen, aber:


    Es gibt keine Garantie, dass man ein Ticket bekommt: Es werden nur nämlich nur Tickets verkauft, die bei der Online-Buchung übriggeblieben sind.


    Die Tickets, die man direkt im Flixbus kauft, sind deutlich teurer als bei der Vorab-Buchung. Wenn man das Ticket online oder per App kauft, erhaltet ihr einen Rabatt – diese Vergünstigung fällt beim Direktkauf weg.


    Also, man kann auch über die Flixbus App Karten im voraus buchen, da sieht man denn, ob noch Plätze vorhanden sind. Es gibt sie für Android und I-Phone.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Guten Morgen,


    nochmal eine Frage.


    Ab wann fahren am Abreisetag vom Schiff die Shuttlebusse zum Hauptbahnhof?


    Bzw. ab wann kann man vom Schiff ungefähr? Anlegen wäre ja glaube ich 8 Uhr.

  • @klaus 26k


    Danke!


    Jetzt bleiben noch meine Fragen zum Abreisetag:


    Ab wann fahren am Abreisetag am Schiff die Shuttlebusse zum Hauptbahnhof?


    Bzw. ab wann kann man vom Schiff ungefähr? Anlegen wäre ja glaube ich 8 Uhr.

  • Sobald das Schiff feigegeben ist kann man von Bord . Ein Taxi zum Hauptbahnhof ist für 2 Personen nicht teurer als der Shuttle
    (7-8 EUR). Und Taxis stehen früh bereit .
    Dann sollte man die Koffer aber nicht zur Abholung vor die Tür stellen sondeer selbst mit von Bord nehemen.
    Die Kofferfreigabe durch den Zoll ist immer erst eine ganze Weile nach Freigabe des Schiffes.

  • Die Shuttlebusse stehen ab 8:00 Uhr vor dem Terminal bereit und der erste Bus fährt meistens so um 8:10 Uhr Richtung Bahnhof. Wenn man so früh abreisen möchte, muss man das Gepäck selber mit von Bord nehmen, da die Gepäckfreigabe erst später erfolgt (meistens zwischen 9:00 und 9:30 Uhr -genaue Zeiten stehen in der Abreiseinformation, die am letzten Tag in der Kabine liegt). Die Busse pendeln dann bis 15:45 Uhr zwischen Ostsekai und Bahnhof, wobei bis 11:00 Uhr hauptsächlich abreisende Gäste im Bus sind und ab 11:00 Uhr dann die anreisenden Gäste kommen. Die Kofferabgabe am Terminal öffnet um 10:30 Uhr und am Bahnhof um 11:00 Uhr. Bei Abreise nehmen alle Gäste ihr Gepäck mit in den Shuttlebus, während das Gepäck bei der Anreise in gesonderten Fahrzeugen vom Bahnhof zum Schiff transportiert wird.

  • Hallo,


    wenn der Dampfer laut Fahrplan um 08:00 h am Ostseekai liegen soll,dann hat er erfahrungsgemäß schon um 07:30 festgemacht (sehe ich regelmäßig beim "Knipsen" auf der Flaniermeile und um 08:00h wird der Dampfer schon freigegeben)


    Die Shuttle fahren ab ca. 08:00h


    Den Zug um 09:15h bekommt man auch ganz locker ,wenn man vom Ostseekai zum Bahnhof am Wasser entlang bummelt (und die Koffer selbst vom Dampfer geschleppt hat)


    @chrissi2706 hat es in ihrem Beitrag auch sehr ausführlich beschrieben (sie kennt sich zu dem Thema besonders gut aus)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ja. Danke. Es ist für mich jetzt alles geklärt.
    Freu mich, dass hier so gut geholfen wird...

    Hallo,


    siehe auch mir meinen Beitrag Nr.262


    Kiel Anreise mit Auto / Parken


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bisher hatten wir die Koffer bei der Abreise am Vorabend immer vor die Kabinentür gestellt.


    Wie ist das nun, wenn man die Koffer bei der Abreise gegen 08:00 Uhr selbst mitnimmt,
    Wann und wo findet die Zollkontrolle statt ?

    09/2007: Vita - Transeuropa
    08/2008: Diva - Westliches Mittelmeer
    12/2009: Aura - Karibik & Mittelamerika
    11/2010: Blu - Kanaren

    06/2011: Diva - Östliches Mittelmeer
    07/2015: Vita - Adria 3

    01/2016: Stella - Orient 5

    08/2018: Bella - Ostsee 4

    06/2019: Sol - Highlights am Polarkreis 2
    :titanic:



  • Hallo,


    heute wurde die AIDAvita nach ihrem Anlegemanöver erst um 08:20h von den Behörden freigegeben (die Vita hat heute auch etwas später als sonst üblich am Ostseekai festgemacht)


    Es standen in der Warteschlange vor dem Ausgang auf Deck 6 einige Passagiere,die eigentlich schon um 08:27h mit dem Zug nach Hamburg fahren wollten


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Eigentlich war die Vita früh dran, um 07:15 war sie schon neben dem Ostseekai, aber wenn ich mir das Zeitraffervideo (unten an der Leiste Datum auswählen) anschaue, dann brauchte der Kapitän schon ein paar Versuche, bis er kurz vor 08:00 Uhr dann endlich festmachen konnte. 40 Minuten für ein Anlegemanöver ist schon ein wenig ungewöhnlich.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Eigentlich war die Vita früh dran, um 07:15 war sie schon neben dem Ostseekai, aber wenn ich mir das Zeitraffervideo (unten an der Leiste Datum auswählen) anschaue, dann brauchte der Kapitän schon ein paar Versuche, bis er kurz vor 08:00 Uhr dann endlich festmachen konnte. 40 Minuten für ein Anlegemanöver ist schon ein wenig ungewöhnlich.

    Moin Hareid,


    es war morgens sehr stürmisch und ein Schlepper hat uns auf der Kieler Förde zum Ostseekai begleitet,ich habe aber nicht mehr beobachtet, ob er die Vita auch noch an die Pier gedrückt hat


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-