Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • HAllo @all,


    zurück in Deutschland ein kleines Fazit zu Venedig: Waren gegen 13.30 Uhr auf dem Schiff; Kabinen sollten erst gegen 15 Uhr fertig sein. Konnten aber unser Handgepäck schon auf der Kabine abstellen und sind so 14.30 Uhr Richtung Stadt abmarschiert.


    Vom Liegeplatz quer durch das Hafengelände bis zum "People Mover" gelaufen und dann für 1,30 Euro pro Person bis zum Piazza Roma (1 Station=Endstation) gefahren. Von dort sind wir zu Fuss zur Rialtobrücke gelaufen, was völlig unkompliziert ist, da der Weg ausgeschildert ist. Nach ca.35 min Fussweg waren wir schon da und bis zum Markusplatz liefen wir im Gedränge noch mal knapp 10 min.


    Nachdem wir alles besichtigt hatten, fuhren wir mit dem Wasserbus der Linie 1 (7 Euro pro Person) vom Markusplatz bis zum Piazza Roma zurück, was ne runde Stunde dauerte. Allerdings mussten wir 2 "Busse" fahren lassen, weil sie überladen waren. Das warten hat auch 40 min in Anspruch genommen...


    FAzit: Wenn man nicht groß irgendwo rein will, kann man locker in 4 Stunden das wesentlichste sich ansehen.


    Nur vom Gondelfahre würde ich abraten - die 80 Euro kann man sinnvoller wo anders ausgeben.

    nach der Reise ist vor der Reise....


  • Für den Liegeplatz ist es egal da Du im Hafen eh nix von der Stadt siehts sondern "nur" Hafen und dessen Gebäude. Da ist egal wohin die schlechte Aussicht geht!
    Die Kabinenwahl kann dann nur noch für dei Ein- bzw Ausfahrt relevant sein. Da würde ich mich an dann an den Ein- bzw Auslaufzeiten orientieren!


    Georg

  • So Isses,
    ich hatte auch schon mal verschiedene, in Erwägung gezogene Routen vom jetzigen Anleger gepostet. Die wären wahrscheinlich schneller fertig als ein neuer Hafen. Allerdings melden sich da natürlich die Naturschützer, weil viel ausgebaggert werden müsste und dabei die vorhandene, sensible Natur in der Lagune ev. zerstört wird.


    Es gibt viel zu tun...
    Warten wir´s ab. :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo zusammen, ich habe gerade unsere nächste Kreuzfahrt in die Adria mit der Vita gebucht. Jetzt fangen meine Reiseplanungen an. Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum durchgelesen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass man vom Hafen in Venedig auch gut zu Fuß alles erreichen kann und zwischendurch mal eben wieder zum Schiff zurückkommt. Aber ich habe jetzt immer nur von den People Movern und Vaporettos gelesen, die ja wohl auch ziemlich teuer sind (Bei uns alles Faktor 4). Weiß von euch jemand wie weit der Fußweg in die Altstadt ist?

  • Hi,


    nun den people mover kannst du nehmen um aus dem Hafen rauszukommen. Ist aber nur eine Ersparnis von ca. 500 Meter und kostet fast 2€.
    Der Fussweg vom Hafen bis Bahnhof ist ca. 1,5 km.
    Tja und ab da kannst du Venedig erleben. Zum Piazza San Marco sind es etwa 2,5 km zu Fuss.


    Viel Spass euch! :matrose:

  • Den People Mover würde ich nehmen, das ist die schnellste und kürzeste Methode aus dem Hafen heraus zu kommen (das ist eine Art Bahn). Die Strecke, welche du dir auf diese Weise sparst, ist langweilig und damit zusätzlich ermüdend. (Spar dir deine Lauf- und Entdeckungsenergie lieber für die kleinen Gassen von Venedig selbst.)


    Du landest mit dem People Mover an einem Platz, ab dem es zwar auch Vaporettos gibt (also die Linienboote Venedigs), aber ab da ist es auch interessant zu laufen. Und du kannst, wenn du einen Stadtplan hast, auch auf verschiedenen Wegen weiter hinein und dann wieder heraus laufen. Und dann wieder mit dem People Mover zurück.


    Was wir auch schon gemacht haben, ist: so früh wie möglich Checkin, dann aufs Schiff ans Buffet, nochmal richtig satt essen (aber nicht zuviel, das ermüdet), und dann wieder herunter vom Schiff und nach Venedig hinein (wie oben geschildert). Auf diese Weise hat man relativ lange Energie zu laufen, ohne sich um irgend eine Einkehrmöglichkeit kümmern zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Es kommt auch immer darauf an wo die AIDA anlegt und wie weit es dann zum Hafenausgang ist. Unser Fussmarsch zum Hauptbahnhof war letztes Jahr so 20 Minuten und dort beginnt dann auch schon die Fussgängerzone. Es gibt dort sehr schöne Geschäfte und uns hat der Weg bis zur Rialtobrücke sehr gut gefallen. Ein paar Jahre zuvor sind wir mit dem Vaparetto direkt vom Schiff zum San Marco Platz gefahren, was zwar sehr schnell ging und praktisch war, doch die schöne Fußgängerzone haben wir damals echt verpasst.


    Fazit: Wir würden das nächste Mal wieder zu Fuß Richtung Zentrum gehen.


    LG
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Der People Mover ist immer noch der beste Weg zum Zentrum. Von dort ist es nicht weit zum Markusplatz zu gelangen. Außerdem fahren von dort
    die Schiffe valparaisos.

    Schönen Gruß
    Anna

  • Ich möchte im Internet unsere Eintrittskarten für den Dogenpalast vorab online kaufen. Leider finde ich nur Seiten mit Angeboten, bei denen eine Führung dabei ist (u.a. getyourguide....). Wer weiss, wo ich nur Tickets für den Eintritt kaufen kann?
    Danke für Eure Info! :blumen:

  • Vom Flughafen fährt ein bus direkt bis kurz vor dem Kreuzfahrt terminal, kosten 2012 ca. 7 Euro. Hilfe hat man am Flughafen durch deutschsprachige Mitarbeiter erfahren. Von dort sind es nur ein paar Meter bis zum people mover.


    LG
    Bolly

    Abgesagt: Südafrika

  • Der Glockenturm (6 €) ist sicherlich ein schöner Aussichtspunkt, aber Anstehen ist auch dort angesagt. Ob man dort mit irgendeinem Pass schneller reinkommt, kann ich nicht sagen.
    Novemberbilder:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21731831jc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21731833sf.jpg]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • siflero


    Murano und Burano kann man miteinander kombinieren. Lohnt sich auf jeden Fall. Ich finde Burano am schoensten. Ist eine kleine Insel mit vielen bunten Häusern. Für beide Inseln muss man einen Tag rechnen.


    Der öffentliche Strand ist Lido de Venezia.


    Vom Schiff gibt es einen Shuttle zum Hafenausgang, von dort mit dem People Mover zum Piazzale Roma. Ab dort kommt man überall mit dem Wasserbus = Vaporetto ACTV hin.


    Alternativ gibt es auch Wasserbusse Alilaguna, die fahren am Kreuzfahrtterminal ab, nach Murano oder zum Lido. Damit bin ich noch nicht gefahren. Die halten seltener, so daß es schneller geht. Es gibt Pläne im Internet.


    Viele Grüße
    Diva21

    Einmal editiert, zuletzt von diva21 ()

  • Wir sind gerade von der Adria Tour mit der Vita zurückgekommen. Am Anreisetag mussten wir um 18.30 Uhr an Bord sein. Um 19 Uhr war dann die Seenotrettungsübung, könnte also etwas knapp werden. Je nach Lage der Vita muss man mit einem Shuttles im Hafengelände fahren, aber nicht immer. Am Ankunftstag hatten wir Glück und mussten keinen Shuttle Bus nehmen.


    Viele Grüße

  • Hallo
    habe hier mal eine Frage,
    war schon einmal jemand am Strand in Venedig (Lido)?
    bzw. weiß jemand wie man da hinkommt?
    Huch jetzt sind es zwei Fragen!
    ^^
    Lg AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Hallo alle zusammen,


    wir sind gerade von der Adria 3 Tour zurückgekommen.


    In Venedig haben wir uns entschieden alles auf eigene Faust zu machen. Wir sind mit dem People Mover (direkt am Hafenausgang) zum Piazza de Roma = Endstation gefahren. Von dort aus sind wir ganz gemütlich zu Fuß durch die Gassen geschlendert. (Beschilderung Rialto Brücke gefolgt) Da wir in dem ein oder anderen Geschäft hängen geblieben sind, kann ich nicht genau sagen wie lange man genau zur Rialto Brücke braucht. Ich schätze mal so 20 Min. Von der Rialto Brücke aus, sind wir dann der Beschilderung zum Markusplatz gefolgt. Auf direktem Weg ca. 10 Min. - mit Schaufensterbummel open End. :lol1: Da wir keine Museumsgänger und Co. sind, haben wir uns die Hauptsehenswürdigkeiten nur von außen angesehen und fotografiert. Zurück sind wir dann wieder die gleiche Strecke gelaufen. Zuerst wollten wir das Wassertaxi bzw. den Wasserbus nehmen, :matrose: haben uns aber dann doch fürs Laufen entschieden, :sport1: da wir auf dem Hinweg ganz nette Lokale und ein ganz tolles Schmuckgeschäft gesehen hatten, wo wir nochmal hin wollten. :hunger:
    Vom Piazza de Roma sind wir dann wieder mit dem People Mover zum Hafengelände gefahren. Einfache Fahrt kostet pro Person EUR 1,30.


    Danach taten uns aber echt die Füße weh und waren total k.o. :schlafen:


    Venedig ist sehr schön, aber halt sehr überlaufen. Mit der Aida Vita lagen noch zeitgleich 6 andere große Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Dementsprechend war auch der Ansturm bei den Gondelfahrten, Wasserbussen, Sehenswürdigkeiten........


    Wenn man aber in die kleinen Gassen verzweigt, entdeckt man auch ganz tolle Geschäfte und kann ein bißchen die Ruhe genießen. Irgendwie kommt man immer wieder zurück auf die Hauptstrassen auch wenn es einem erstmal so vorkommt als wäre man in einem Labyrinth. :frage1:


    Viel Spaß beim Entdecken.


    Viele liebe Grüße Nadine

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera :abfahrt: Coming soon.....AIDA Blu - von Antalya zu den Seychellen

  • Wir sind schon sehr oft in Venedig gewesen. Eine sehr tolle und geschichtsträchtige Lagunenstadt. Aber eben sehr überlaufen. Wir machen nun meistens Ausflüge auf Burano, Murano . Und wer es noch etwas ruhiger will, dem Rate ich mal nach Pellestrina zu fahren. Wunderschön und so garnicht von Touristen überlaufen. Mit der Linie 13( Vaporetto) von "Fondamente- Nova" Fahrzeit etwa eine halbe Stunde. :ciao:

    Einmal editiert, zuletzt von Hosenträger2.0 () aus folgendem Grund: Was vergessen