Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für alle die Venedig entdecken wollen bietet sich der Wasserbus an.


    Also in Vendig gibt es ja grad was die Altstadt anbelangt keine Busse sondern nur die Wasserbusse. Ist ne witzige Sache. Eine Einzelfahrt kostet 6,50 Euro und gilt 60 Minuten. Wir sind damals eine ganze Runde mit dem Wasserbus gefahren. So fährt man dann einmal durch die Lagunenstadt durch und dann außen vorbei (da wo dann auch die Kreuzfahrtschiffe liegen, müßte Stazione Marittima sein). Wenn es zeitlich paßt würde ich das jeden empfehlen.

    Der Vaporetto - Venedigs Wasserbus verkehrt auf dem Canal Grande, dem Canale della Giudecca, dem Bacino di San Marco und dem Canale delle Fondamenta Nova, also in und um Venedig.


    Um dem Canal Grande zu bewundern, sind die langsame Linie 1 und die schnellere Linie 2 (fährt schneller und hält an weniger Haltestellen) am besten geeignet. Die Verkehrsgesellschaft, die sie betreibt ist die ACTV (Venice Public Transport Company). Es gibt verschiedene Touristen-Karten und die erlauben eine unbegrenzte Anzahl von Fahrten für die jeweilige erworbene Gültigkeit (12 Std. kosten 16,00 €, 24 Std. kosten 18,00 €).


    Die Fahrkarten der Linien der ACTV sind an den Hauptanlegestellen der Boote oder in den Turismusbüros der Gesellschaft VELA erhätlich. Ausserdem werden die Fahrkarten in zahlreichen Läden wie Tabak- ,Zeitungs,- und Kleinwarenhändler oder Bars verkauft.


    Die Fahrkaten müssen in den gelben Entwertapparaten abgestempelt werden, bevor das Boot bestiegen wird. Die Fahrkarten werden zwar auch an Bord verkauft, da in diesem Fall jedoch ein Preiszuschlag anfällt, empfehle ich Dieselben an Land zu erwerben.


    An jeder Haltestelle finden sich kleine Netzkarten, welche den genauen Standpunkt sowie die Richtung des Zieles mit allen dazwischenliegenden Haltestellen anzeigt.


    Einen genauen Streckenplan findet man hier:


    http://www.venicewelcome.com/actv/linee-centro-g.gif


    Besser noch ist diese Variante:


    http://www.actv.it/pdf/navigazione/Mappa_linee.pdf


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Ich kann euch nur raten die Touren nicht zu buchen. Venedig auf eigene Faust buchen.
    Am Besten ist es noch zwei oder drei Tage dran zu hängen. Am Besten sogar 5 Tage. Oder eben vorher.
    Im Internet findet ihr so viele Hotels die günstig sind. Wir haben 2010 für ein Hotel 7 Tage gerade mal zusammen etwas über 600 Euro bezahlt.
    Mit Frühstück.
    Dann gibt es Angebote für die man die Tickets für den Zeitraum kaufen kann zb. für die Wasserbusse. Vorher online gebucht bringt noch Ersparnis.
    Ich finde leider grad nicht die Internetseite dazu. Es lohnt sich. Wir sind zu sämtlichen Inseln für unter 100 Euro gefahren. Murano, Burano und
    Lido. Es gibt noch so viele aber die ich hier aufführe haben uns sehr gut gefallen.
    Auf Murano ist die Glaskunst bekannt.
    Auf Burano die Spitzenstickerei
    Auf Lido findet man einen Strand. HIER KLICKEn
    Dort steht auch erklärt wie man am besten dorhin kommt.
    Uns hat auf Lido das Eis am besten geschmeckt.

  • 25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Bequemer geht's mit dem People Mover ab Piazzale Roma für 1 €.


    und die geht bis in den Hafen? Auch mit Koffer?


    Viele Grüße
    Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Steigt an der Piazzale Roma in den People Mover für 1 Euro inkl. Koffer kein Problem und fahrt eine Station (Maritima) dann dort wieder raus. Ist einfacher und bequemer als laufen.


    LG
    Bolly

    Abgesagt: Südafrika

  • Auf Anfrage hier eine Kurzfassung aus der Hafeninfo


    Markusplatz mit Markusbasilika, Museo Correr, Campanile von San Marco


    Dogenpalast mit Scala dei Giganti , Scala dÓro, Gemälde, Sala del Maggior Consiglio


    Rialto Brücke


    Santa Maria della Salute


    Scuola Grande di San Rocco


    Seufzer Brücke


    Museen: Museo di Palazzo Cini, San Giacomo dellOrio, Museo dArte Orientale marco Polo, Museo Civico di Storia Naturale, Collezione Peggy Guggenheim


    Strand: Lido Juni-September allerdings hohe Eintrittspreise (10-40 Euro pro Tag);


    Öffentlicher Strand 1km von Vaporetto Station in Grand Viale


    Sonstiges


    Taxi: an der Pier meist nur Morgens


    Mietwagen: Auzotrnz, Hertz


    Touristen-Information: Piazzale Roma, Markusplatz, Bahnhof Santa Lucia Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

  • Wir machen im Juni die Adria Tour und landen um 13:30h in Venedig, haben An- und Abreise pauschal über Aida gebucht.
    Ich denke mal, dass wir dann ca um 15/15:30h auf dem Schiff sind. Dann würden wir gerne nochmal in die Stadt. Um wieviel Uhr findet die Seenotrettungsübung statt, also wann müssen wir wieder zurück sein? Wie kommt man am besten vom Schiff zum Marcusplatz? Liegt das Schiff eventuell so zentral, dass man auch zu Fuß dorthin kommt?

  • Wir machen im Juni die Adria Tour und landen um 13:30h in Venedig, haben An- und Abreise pauschal über Aida gebucht.
    Ich denke mal, dass wir dann ca um 15/15:30h auf dem Schiff sind. Dann würden wir gerne nochmal in die Stadt. Um wieviel Uhr findet die Seenotrettungsübung statt, also wann müssen wir wieder zurück sein? Wie kommt man am besten vom Schiff zum Marcusplatz? Liegt das Schiff eventuell so zentral, dass man auch zu Fuß dorthin kommt?


    mit dem Vaporetto (Wassertaxi) kein Problem. Haltestelle im Hafen und vorm Markusplatz. So fährst du auch über den Canale Grande und kanst Vendig vom Wasser aus anschaun. Alleine die Fahrt ist es wert. :meinung:
    Es sind zwar knappe 2 km Luftlinie, aber in Vendig gibts viele Sackgassen. Sich zu verlaufen ist einfach und bis du da überall durch bist, dauerts sehr lang, also ich würd sagen nix zu Fuß. :hahahah:

    Käptn Bazi AIDAdiva :matrose:

  • Hallo, Diva1984,


    man darf den Hafen nicht zu Fuß verlassen. Ihr könnt mit dem People Mover 1 € vom Hafen bis Piazzale Roma fahren. Laut Hafeninfo gibt es dort eine i.
    Ihr könntet von dort zum Canale Grande laufen und mit dem Vaporetto (Wasserbus) Nr. 2 (Nr. 1 hält überall und dauert dementsprechend länger) Richtung Markusplatz fahren. Vom Piazzale Roma kann man sicher auch zu Fuß bis Markusplatz. Über die Zeit kann ich Euch keine Angaben machen, da wir schon 11.30 Uhr den Transfer zum Flughafen hatten und somit konnten wir uns Venedig nicht mehr ansehen.
    Sobald Ihr auf dem Schiff seid, fragt sicherheitshalber nochmal an der Rezi nach. Hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.


    Liebe Grüße
    Waldfee


    PS: der Canale Grande ist 3 km lang

  • Hallo,
    ist dieser Wasserbus eine Art "Hop On/Hop Off" oder kann man damit nur eine bestimmte Strecke fahren?

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • kannst an jeder Haltestelle Ein- und Ausstiegen wie hop on/off. Gibt auch verschiedenen Linien.
    Dazu musst du aber ein Tagesticket haben, damit du hin- und her kannst.

    Käptn Bazi AIDAdiva :matrose:

  • Muss man mit dem Koffer in so ein Wassertaxi?


    Und wenn man am Markusplatz wohnt (Hotel, wir kommen einen Tag vorher an) kann man von da dann einfach zum Hafen?


    Und wie kommt man vom Flughafen Marco Polo am einfachsten in die Stadt?!


    Ich mache die Tour erst im Oktober, aber ich frag' schon mal :)

    :Boot1: Immer Deck 7! :Boot1:
    VITA - 04/2012 - Mittelmeer "Doppel-Kurzreise" :!:
    STELLA - 04/2013 - Nordsee-Metropolen :stossen:
    AURA - 10/2013 - Adria <3
    SOL - 01/2014 - Mittelmeer mit Malta <3
    SOL - 09/2015 - Kanaren und Madeira <3
    VITA - 03/2016 - Südstaaten und Mexico :kiss:


    Deck 10... :gruebel:
    PERLA - 06/2017 - Perlen am Mittelmeer 1
    :?: PRIMA - 01/218 - Kanaren und Madeira
    :?: LUNA - 05/2019 - Norwegen!!! :ciao:


  • Jo man muss leider auch mit dem Koffer in so ein Vaporetto (Wassertaxi). Ist sehr umständlich, vor allem bei so vielen Leuten, aber des is halt Venedig. :sironie:


    Wir waren auch einen Tag vorher dort, im Hotel, nähe Markusplatz. Zum Hafen gehts dann umgekehrt. Ins Vaporetto und dann in so ne Hochbahn für nen Euro. Im Hafen darfst du nicht rumlaufen. Und dann hast du zu allem Überfluss noch nen Fußweg, mind. 500 m mit Koffer, ganz toll. Es gibt keine umständlichere Anreise wie Vendig. :zorn:


    Vom Flughafen aus fahren Linienbusse nach Venedig rüber. Kostet glaub ich 5 Euro. Auch ganz toll mit Koffer und Gepäck. :zorn:
    Hilft nix, aber dafür war Venedig eine Reise wert. Absolut einmalige Stadt. :meinung: :wiegeil:

    Käptn Bazi AIDAdiva :matrose:

  • Vaporetto und dann Hochbahn?!?!
    Dachte Wassertaxi geht zum Hafen?

    :Boot1: Immer Deck 7! :Boot1:
    VITA - 04/2012 - Mittelmeer "Doppel-Kurzreise" :!:
    STELLA - 04/2013 - Nordsee-Metropolen :stossen:
    AURA - 10/2013 - Adria <3
    SOL - 01/2014 - Mittelmeer mit Malta <3
    SOL - 09/2015 - Kanaren und Madeira <3
    VITA - 03/2016 - Südstaaten und Mexico :kiss:


    Deck 10... :gruebel:
    PERLA - 06/2017 - Perlen am Mittelmeer 1
    :?: PRIMA - 01/218 - Kanaren und Madeira
    :?: LUNA - 05/2019 - Norwegen!!! :ciao:

  • Hallo zusammen,
    waren gerade mit der Aura in Venedig und haben anschließend dort eine Nacht verbracht.


    Vom Hafen aus sind wir mit dem People Mover (1 € am Automaten = kann deutsch) bis Piazzale Roma, dort am Schalter von ACTV ein Tagesticket (24 Std. + Fahrt zum Flughafen) gekauft mit Mastercard. Es kostete 24 €, für 12 Stunden nur 2 € weniger.
    Mit der Linie1 sind wir durch den Canale Grande bis nach Lido gefahren. (ca.1 Stunde) Die etwas schnellere Linie2 fährt erst ab Juni.
    Von San Marco bis Lido dauert es ca. 15 - 20 Min.
    Die Linie6 fährt durch den Canale della Guidecca. Piazzale Roma bis Lido ca. 45 Minuten.


    Man kann auch mit der blauen Linie der Alilaguna, die direkt im Hafen liegt fahren, ich glaub es kostete eine Tour 8 €. Wenn ich mich nicht irre, waren die Tagestickets teurer.


    Siehe auch hier:
    http://www.actv.it/pdf/navigazione/Mappa_linee.pdf
    http://www.actv.it/wennmaninpiazzaleromaankommt
    http://www.alilaguna.it/


    und unter An- und Abreise Venedig


    Liebe Grüße
    Waldfee

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldfee13 ()

  • Haben jetzt für den Tag/die Nacht vor der Reise das Novotel gebucht.


    Eine Frage noch:
    Wenn ich für den Abreisetag noch einen Ausflug buch über AIDA, kann ich dann meine Koffer im Terminal lassen? Dann holt man die da ab nach dem Ausflug? Dann wäre man ja für die Zeit des Ausfluges zumindest die Sorge Koffer schomma los - und offenbar gibt es ja nicht die Möglichkeit den Koffer selbst runter zu bringen und wieder auf's Schiff zum frühstücken zu gehen...

    :Boot1: Immer Deck 7! :Boot1:
    VITA - 04/2012 - Mittelmeer "Doppel-Kurzreise" :!:
    STELLA - 04/2013 - Nordsee-Metropolen :stossen:
    AURA - 10/2013 - Adria <3
    SOL - 01/2014 - Mittelmeer mit Malta <3
    SOL - 09/2015 - Kanaren und Madeira <3
    VITA - 03/2016 - Südstaaten und Mexico :kiss:


    Deck 10... :gruebel:
    PERLA - 06/2017 - Perlen am Mittelmeer 1
    :?: PRIMA - 01/218 - Kanaren und Madeira
    :?: LUNA - 05/2019 - Norwegen!!! :ciao:

  • Moinmoin, noch ne Frage ^^
    Oder besteht die möglichkeit am Abreisetag, wir fliegen um 14.00 Uhr ab, noch einen Ausflug über AIDA morgens zu buchen??
    Liebe Grüße
    schnukki

  • @ schnukki wir haben am Anreisetag eine Gondelfahrt gemacht,hatten schon von zu Hause gebucht.Wir waren aber schon 14 Uhr an Bord.In Hafennähe fahren Vaporettos bis zum Marcusplatz,da kannst du eine Gondel buchen.Aber es wird etwas stressig weil man ja so zeitig wieeder an Bord sein muß.Viel Glück und eine schöne Reise

    das Leben ist schön