Willemstad / Curacao

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das reicht leider gerade mal für die Stadt inclusive dem Hilfiger- Shop, zumal das Schiff nicht hinter der Königin- Emma- Brücke, sondern vorne liegt


    Im Center am dortigen Anleger befindet sich aber auch ein Hilfeshop :zwinker: . Frage aber nicht nach Auswahl oder den Preisen. Keine Ahnung, welcher besser, sprich: günstiger, ist.

  • Vielen Dank für den Hinweis, aber wir (mein Sohn und ich) wollten ohnehin in die Stadt.
    Weiss jemand zufälligerweise, wie hoch derzeit die Mehrwertsteuer in Curacao ist, weil die Waren dort ja ohne MWSt. ausgezeichnet sind und man diese noch hinzurechnen muss?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • :gruebel: ...ohne MWST
    Wir haben das bezahlt, was auf dem Schild stand, nicht mehr und nicht weniger :gruebel:


    Offiziell:
    7 % Touristensteuer bei Übernachtungen
    5 % Steuer aufs Essen
    Firmen, die sich auf E-Commerce spezialisieren und deren Dienste hauptsächlich für Kunden außerhalb der Insel gedacht sind, gibt es keine Umsatzsteuer und lediglich 2% Ertragsteuer. Curaçao ist ein Steuerparadies

  • Auf Curacao hatten wir etwas Pech mit dem Wetter.
    Wir hatten bereist im Vorfeld Kontakt zu einem deutschen Auswanderer und haben mit ihm zu zweit eine ganz persönliche Inseltour gemacht.


    Als erstes ging es zur Straußenfarm, dort waren wir fast alleine, nur eine holländische Familie war dabei.
    Dann zur Likörfabrik, dort waren natürlich ALLE und bei 6 Schiffen im Hafen war es recht voll, aber dafür konnte unser Reiseleiter ja nichts. Wir haben die Likörsorten probiert und natürlich auch welchen gekauft.


    Danach ging es über die große Brücke mit tollem Blick auf die ganzen Schiffe zu einer Festung und dann zur Boca Table, einem Aussichtspunkt und Höhle. Allerdings überraschte uns dort ein heftiger Regenschauer und wir fuhren weiter.


    Danach haben wir an ein paar Ständen gehalten und an einem einen Badestopp eingelegt. Dort wurden wir vom nächsten heftigen Regenschauer überrascht und wir haben uns Frikadell Spezial gegönnt. Danach ging es zurück. Unserer Reiseleiter hätte uns in der Stadt rausgelassen, da wir aber doch relativ nass waren wollten wir erst aufs Schiff zurück und vor dem "Umparken" nochmal in die Stadt. Wir haben uns also auf den Weg gemacht und schwupps kam der nächste Regenschauer und wir entschieden uns evtl später nach dem "Umparken" nochmal zu gehen. Dann hatten wir allerding keine Lust mehr und so beobachteten wir das bunte Treiben vom Schiff aus.


    Wer weiß was er von Curacao sehen möchte ist mit der persönlichen Tour mit Uwe gut beraten. Er geht auf Wünsche ein und konnte uns viel erzählen. So hatten wir einen tollen Tag auf Curacao.


    Bei Interesse meldet euch über PN wegen den Kontaktdaten

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Hey, ihr beiden,


    da hattet ihr aber trotzdem grosses Glück.
    So ein Ausflug hätte uns sicher besser gefallen als das SeaAquarium.


    Ich hab übrigens gelesen, das man in Curacao schon ab 50 als Ruheständler gilt und da nur 10% Steuern bezahlen muss.
    Und wenn man sich da niederlässt (Häusle oder Wohnung kauft) muss man seine Rente aussm Ausland überhaupt nicht
    versteuern.
    Klingt das nicht guuuuuuuuuuuut?


    Da können wir dann alle hinflüchten :)
    Ich und mein Schatzi könnten jetzt schon :lol1: :wiegeil:



    Grüßle


    und nochmal ganz besonderes Lob an euch beide für den Gänsehautfeeling-Film, den ihr eingestellt habt.
    Ich hab ihn sehr genossen. - Werd ich sicherlich noch ein paarmal angucken.
    :blumen:

  • Wir sind vom 10.11 bis 24.11 auf der Luna in der Karibik unterwegs.
    Auf der Internetseite der AIDA steht, dass ein Aufenthalt von 6 bis 22 Uhr geplant ist in Curacao.


    Wenn ich auf MyAida gehe steht in dem Wochenplan ein Aufenthalt nur bis 18 Uhr...
    Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen, was denn jetzt stimmt?
    Ich habe schon gelesen, dass die letzten Touren bis 22 Uhr gingen, stand denn in diesem Fall
    auch in MyAida ein Aufenthalt bis 18 Uhr in Curacao drin?


    Wir sind nämlich gerade schonmal am planen, was wir alles machen möchten und da wäre
    es schon von Vorteil zu wissen, was denn nun stimmt?!


    Danke schonmal :sdanke:

  • Ich meine, bis 18 Uhr würde in der Karibik ohnehin reichen, denn dann wird es sowieso dunkel.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Auf der Internetseite der AIDA steht, dass ein Aufenthalt von 6 bis 22 Uhr geplant ist in Curacao.

    Wir hatten im Dezember 2012 diese Zeitdiskrepanz auch. Letztendlich sind wir um 22:00 Uhr abgefahren, da auf Curacao gebunkert wurde.


    detlef: Es wird dort zwar schon um 18:00 Uhr dunkel, aber gerade Willemstad mit seinen bunten Lichtern ist auch nach 18:00 Uhr sehr attraktiv. Ich kann einen abendlichen Cocktail-Besuch im Restaurant des Waterforts empfehlen

  • Lance: Wir waren dabei - es war in 2011!!! :hahahah: !!!


    Aber er hat recht - es war toll, solange dort zu bleiben und von der anderen Seite des Ufers auch mal ein Bild von der Luna bei Nacht zu machen :foto: und einen Cocktail zu trinken.... :trrink1: ...


    Das Auslaufen mit Feuerwerk war toll!!!! :daumen: :daumen: :daumen:


    Grüßle :ciao:

    03 AIDAaura MM
    04 AIDAvita Karibik
    05 AIDAaura Karibik
    06 AIDAvita MM
    07 AIDAdiva Kanaren
    08 AIDAaura Nordroute
    09 AIDAvita Karibik
    10 AIDAaura SOA
    11 AIDAluna Karibik
    12/02 AIDAsol Kanaren
    12/07 AIDAluna Norwegen
    15/10 AIDAsol Kanaren
    17/09 AIDAperla MM
    18/12 AIDAnova JFF
    19/01 AIDAprima Orient
    19/03 AIDAperla Karibik
    19/10 AIDAnova MM

    22/12 AIDAprima Silvesterreise

    23/10 AIDAblu Trans Korfu Antalya

  • unser Tag auf Curacao sah folgendermassen aus:


    Um 9.00 wurden wir von Eric abgeholt. Ich hatte im Voraus übers Internet eine Quad/ATV Tour gebucht mit"Eric`s ATV". Die Tour dauerte 3 Stunden und war nicht ganz billig (ca. 105 USD pro Person mit Transfer). Ich und meine Begleitung waren alleine auf der Tour, mit dabei ein erfahrener Guide (kaum Englisch, er war fürs technische zuständig) und ein Holländer, der anscheindend zum Tourguide ausgebildet wurde. Er hat uns alles auf Englisch erklärt.


    Die Tour war sehr spassig, es ging über Stock und Stein, es gab diverse Fotostopps und Trinkpausen in einem schönen Restaurant. Man braucht durchaus etwas Kraft für die Fahrt und man sollte lange Hosen tragen, da der Motor sehr heiss wird.


    Am Nachmittag sind wir dann mit anderen AIDA Gästen zum Porto Mari Strand (Eintritt) und zum Sea Aquarium Strand (kein Eintritt) gefahren. Das für 25 USD pro Person, hin und zurück. Der Taxifahrer liess aber überhaupt nicht mit sich handeln, auch als er noch ein weiteres Päärchen für die Mitfahrt angeworben hatte. Alle mussten 25 USD bezahlen. Ursprünglich wollte ich zum Cas Abao oder zum Knip Strand, aber die beiden Taxifahrer, die wir gefragt hatten, wollten nicht hinfahren, da es zu weit sei. Schade.


    Am Abend dann noch ins Städtchen rein. Aber eigentlich ist die farbige Häuserfassade, welche man auch vom Schiff aus sieht, das Schönste.

  • Hallo,


    wir sind gerade von der LUNA zurück. Direkt vorm Schiff und dann aber auch an der Tourist Info am Stadteingang werden günstige Sightseeing Touren mit Strandaufenthalt für USD 15,- angeboten. Viel zu sehen gab es meiner Meinung nach allerdings nicht - mit am besten war noch der schöne Blick von der hohen Brücke auf die Stadt und die 3 Kreuzfahrtschiffe.


    Wir waren auch kurz bei der Curacao Produktion -nachmittags ist man dort quasi alleine- ich fand allerdings den Preis von USD 25,- für eine Flasche deutlich überzogen.


    Der Strandaufenthalt ist leider auch recht kurz - zumindest bei der Fahrt mit dem Salsa-Express.


    Wer einen ganzen Nachmittag oder Tag zum Strand möchte, kann sich z.B. mit dem Taxi zum Mambo Beach fahren lassen.


    Grüße,
    Novesia

  • Hallo,


    wir haben uns bei AVIS ein Auto gemietet, Station Howard Johnson Hotel, ca. 5 min. Fußweg vom Schiff. Wir haben 45,-- $ bezahlt und sind in den Sheta Boca ( oder so ähnlich...) Nationalpark gefahren, absolut sehenswert! Danach waren wir am Grote Knip Strand und später noch an einem Flamingo-See. Ein toller Tag für relativ wenig Geld!


    LG, Sandra

  • Kommt zwar etwas spät aber besser als gar nicht, wir waren zum Jahreswechsel 2011/2012 mit der AIDAluna in der Karibik unterwegs!


    So, jetzt wirds Spanned!


    Wir hatten im Vorhinein bei einem Rollerverleih vier Roller gemietet und uns die zum Hafen bestellt. Zum vereinbarten Zeitpunkt war der Verleihnix auch mit zwei Roller da und musst dann nochmals los um die restlichen zu holen, Karibik halt! Da er nicht für alle Fahrer Helme dabei hatte und die, die er hatte auch nicht wirklich gepasst haben haben wir (meine Frau und ich) auch darauf verzichtet unter anderen auch weil der Verleihnix gesagt hatte es gäbe keine Helmpflicht!
    Ok, soweit so gut wir dann endlich, ohne wirklichen Plan, los. Und schon standen wir an einer Kreuzung wo der Verkehr von Polizisten, wegen eines Unfalls, geregelt wurde. Und soweit ich die verstanden habe (oder wollte) waren die wohl erbost das wir keine Helme hatten aber nachdem wir denen versicherten das wir nur zum nächsten Strand wollten haben sie uns dann doch weiter fahren lassen.
    Wir sind dann ein bisschen planlos durch die Gegend gefahren und durch Zufall an einen Strand Namens "Kokomo" (die älteren werden das Lied kennen) gekommen, der war einfach genial kaum einer da, echt super.
    Dann wollten wir weiterfahren und haben festgestellt das der Roller unseres Patenkindes eine Platten hatte, wir habe dann auch glücklicherweise eine Tankstelle gefunden wo wir dann eigentlich Luft nach pumpen wollten doch als ich von meinem Roller gestiegen bin hab ich meinen Zündschlüssel abgebrochen :zorn:
    Tja, die Tanke hatte aber eh keine Luftpumpe doch neben an befand sich ein "Schuppen" mit Reifen, könnte ja ein Reiefnhändler sein, also wir da hin. Zwei nette "Jugendliche" begutachteten unseren Roller und meinten das da mit pumpen nix mehr wäre und wir sollten den Verleihnix anrufen, das hat dann aber nicht wirklich funktioniert so das der Junge dann mit seinem Handy angerufen hat aber dann feststellen musste das der Mittagspause hatte :traurig:
    Wir haben dann die Roller getauscht ich bin mit meine Frau bei dem Reifenhändler geblieben und unser Patenkind ist mit Sebastian "Vagabund" weitergefahren. Nach dem die Mittagspause um war hab ich den Jungen nochmals gebeten unseren Verleihnix anzurufen was dann auch funktioniert hat, obwohl ich von dem Gespräch nicht ein Wort verstanden habe. Die Sprechen ein Mischmasch aus allen! Nach 15 Minuten kam unser Rollerverleiher lies sich nochmals alles erklären, war wohl nicht so begeistert, und hat meine Frau und mich dann wieder zu Schiff gebracht. Da ich noch mein AIDA Badehandtuch und Badehose unter der Sitzbank hatte und ich die Sachen ja aufgrund des abgebrochen Schlüssel nicht heraus bekommen konnte, sicherte mir der Verleihnix zu das das der die Sachen bis zum Abend wenn der "Normale" Rückgabetermin war herausbekommen würde. Was dann auch der Fall war.


    Fazit: Wenn einer eine Reise tut....
    Aber alles in allem haben wir noch Glück gehabt und dem Roller Verleiher trifft eigentlich keine Schuld, Shit Happens ! Ein großes Danke nochmals an den Jungen der für uns telefoniert hat :sdanke:
    Aber spaßig war die Roller Tour, soweit wir sie mit gefahren sind, schon und dieser Tag bleibt unvergessen! Der Besuch bei "Kokomo "war auch genial allein schon wegen des Namens ! Wir würden es noch mal machen, aber diesmal mit Helm :hahahah:


    Georg

  • Hallo zusammen,
    da wir ziemlich lange in Curacao liegen (6 - 22 Uhr) denke ich darüber nach, für diesen Tag einen Mietwagen zu nehmen. Die gibt es schon ziemlich günstig - ab ca. 40,- Euro pro Tag.
    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

    :Boot1: 08.-22.12.2012 KARIBIK mit AIDAluna
    :Boot1: 10.-17.12.2017 KANAREN mit MeinSchiff 4
    :Boot1: 14.-28.12.2019 KARIBIK mit AIDAdiva

  • Hi!
    Unsere Bekannten haben auf Bonaire einen Mietwagen gemietet und waren davon angetan so ein Schäppchen gemacht zu haben. Lief auch reibungslos. Kann man auf den niederländischen Antillen echt gut machen. Man ist flexibel und kann sich viel anschauen....Wenn ihr da einen guten Anbieter habt, ist das empfehlenswert.
    LG Esmeralda

    All I need is Vitamin Sea :Boot1:

  • Mit welchem Bus komme ich von Hafen zum Aquarium und wie lange fährt man?


    Hat jemand evtl. noch einen Busfahrplan?


    Bis für Infos dankbar!


    Liebe Grüße


    aloiv

    :bye1:


  • Schau mal hier: http://www.curacaohome.com/busschedulescuracao.html


    und das hier müsste dann der zum Aquarium sein:
    Punda - Caracasbaai ' 6A
    Post Punda - Oranjestraat - Seequarium - Koraal Spechtweg -Anasaweg - Caracasbaai - V.V.
    6.30 / 7.30 / 8.30 / 9.45 / 10.45 / 11.45 / 12.45 / 13.45 / 14.45 / 16.00 / 17.00 / 18. 15 / 19.30 / 21.30

    :Boot1: 08.-22.12.2012 KARIBIK mit AIDAluna
    :Boot1: 10.-17.12.2017 KANAREN mit MeinSchiff 4
    :Boot1: 14.-28.12.2019 KARIBIK mit AIDAdiva

  • War denn jemand auf Curacao schonmal auf eigene Faust mit den Bussen unterwegs und kann berichten, ob dies machbar / empfehlenswert ist?

    :Boot1: 08.-22.12.2012 KARIBIK mit AIDAluna
    :Boot1: 10.-17.12.2017 KANAREN mit MeinSchiff 4
    :Boot1: 14.-28.12.2019 KARIBIK mit AIDAdiva

  • Hallo,
    wir sind zwar schon mal dort Bus gefahren, aber nur durch Zufall...(1,25 $)
    Leider gibt es keine Pläne wie in D., die dann auch eingehalten werden, aber es ist natürlich wesentlich günstiger als mit Taxi... :zwinker: