Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Wer kann uns etwas zur Bikingtour in Athen sagen? In der Ausflugsbeschreibung steht Soft/Aktivtour. Gibt es demnach 2 Touren? Beide dauern genau gleich lang und sind gleich teuer? Oder ist es etwa ein Zwischending zwischen Soft und Aktiv?


    Würdet ihr die Tour jemandem empfehlen, der noch nie in Athen war?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    AIDAluna Kanaren 10/2009
    AIDAdiva ÖMM 05/2011

  • Hallo,


    ich kenne zwar die Bikingtour durch Athen nicht, bin aber schon einige andere Städtetouren (u.a. Rom, Barcelona, Lissabon, New York) gefahren. Die Touren sind für einen ersten Überblick über die Stadt meiner Meinung nach gut geeignet. Man fährt (fast) alle Sehenswürdigkeiten einer "normalen Stadtrundfahrt" an, kommt aber auch in Gassen und Fußgängerzonen hinein. Es ist weniger anstrengend als die Stadt zu Fuß zu erobern, Fotostopps und eine Kaffeepause gibt es auch. Die Erläuterungen zur Stadt sind natürlich weniger ausführlich als bei einem professionellen Stadtführer. Am besten vorher schon mal ein ein wenig informieren. Während der Touren habe ich meist Stift und Zettel griffbereit, um die Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten zu notieren. So lassen sich die Fotos hinterher leichter zuordnen und die Tour ist auf dem Stadtplan nochmal nachvollziehbar.
    Soft/Aktivtour bedeutet Mittelding zwischen Softtour und Aktivtour, d.h. es ist keine reine Flachstrecke und sie enthält den einen oder anderen Hügel. Ist aber meist kein Problem, da jeder sein Tempo fahren (oder ggf. schieben) kann und oben wird gewartet, bis alle da sind. Allerdings sollte jeder sicher sein Rad beherrschen (Großstadtverkehr). Es wird zwar versucht, auf Nebenstrecken zu fahren, Hauptstraßen lassen sich aber nicht immer vermeiden.
    In Athen könnten allerdings Hitze und Luftverschmutzung das Vergnügen etwas beeinträchtigen.

  • Soft/Aktivtour bedeutet Mittelding zwischen Softtour und Aktivtour, d.h. es ist keine reine Flachstrecke und sie enthält den einen oder anderen Hügel. Ist aber meist kein Problem...


    :nein1: Schon mal die Soft/Aktivtour in Ocho Rios mitgemacht?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo
    Die Tour ist echt schön sind sogar durch die Markthalle ! da aber geschoben und nicht zur Akropolis hoch sondern den buckel gegenüber so das man besten Blick darauf hatte.
    Ich fand es das best um Bewegung und die Stadt zu verbinden

    Gruß aus dem Ländle Stefan




    1ca2ed13e81e5df50d94c6f15323a7ce35f3b55c

  • Hallo zusammen,


    ich frag einfach auch nochmal, vielleicht auch noch an die zukünftigen für diese Reise. Wie empfandet ihr die Tour? Gab es viele bergauf Strecken? Ich kenne bereits die Soft/Aktiv-Tour in Tanger und fand sie da schon nciht unanstrengend (hoffe aber auch dass ich mittlerweile etwas fitter bin) Dennoch. Kann man die Tour genießen und auch viele Fotos machen? Oder fehlt dazu die Möglichkeit?


    Ich werde im September die Reise antreten. Vielleicht hat bis dahin ja noch jmd. frische Erfahrungen gesammelt ;)

  • Hallo
    also die tour ist für jeden zu schaffen der ab und an sein Rad benuzt und zum Bilder machen gibt es genügend gelegenheit

    Gruß aus dem Ländle Stefan




    1ca2ed13e81e5df50d94c6f15323a7ce35f3b55c

  • Hallo,


    wir haben letztes Jahr im Juni die Radtour durch Athen gemacht. Vor der Tour hatten wir Bedenken bezüglich des Verkehrs und der Luftverschmutzung. War aber beides kein Problem, da die Guides eine Route abseits der stark befahrenen Hauptstraßen gefahren sind und die Luftverschmutzung nicht im geringsten zu spüren war. Vom Anspruch her müsste diese Tour jeder bewältigen können, sollte sich aber sicher auf dem Rad fortbewegen können.


    Es werden auch oft genug Pausen und Stopps gemacht, wobei die Guides die Sehenswürdigkeiten erklären und man auch genügend Zeit für Fotos hat.


    Uns hat die Tour auf jeden Fall sehr gut gefallen, so dass wir sie auch ohne Bedenken weiterempfehlen können.

  • Das hört sich ja alles sehr gut an.
    Die Bike-Tour ist mit 60€ allerdings nicht gerade günstig. Dafür geht sie aber auch 6 Stunden


    Sind am zweifeln, ob wir nicht doch lieber Athen individuell für ca. 20€ p.P. machen. Alles vor dem Hintergrund, dass wir noch nie in Athen waren.


    Was meint ihr?


    Wir haben für Zypern die Bike-Tour gebucht, vielleicht entscheiden wir einfach spontan, falls uns das super gut gefallen hat...

    AIDAluna Kanaren 10/2009
    AIDAdiva ÖMM 05/2011

  • Hallo!


    Die Bike Tour auf Zypern hat uns so gut gefallen, dass wir Athen auch gebucht haben. Im Hochsommer würde ich die Tour aufgrund eh schon sehr schlechter Luftverhältnisse in der Stadt nicht buchen. Man sollte auch geübt sein, in großen Städten Fahrrad zu fahren, sonst kommt man aufgrund des extremen Verkehrs (Roller, Autos, Busse, Straßenbahn) schnell an seine Grenzen. Mal eben auf einer vierspurigen Straße mit dem Rad von ganz rechts nach ganz links zu wechseln, hat es schon in sich, wenn man am Ende der Gruppe fährt. In Athen sollte man sich daher möglichst weit vorn beim Guide einordnen, auf Zypern war ganz hinten super.


    Alles in allem sind die Radausflüge nur zu empfehlen. Wir haben ganz viel gesehen, aber Athen war auch sehr anstrengend (und das, obwohl wir sportlich sind), weshalb wir das nächste Mal Athen auf eigene Faust machen werden.

    AIDAluna Kanaren 10/2009
    AIDAdiva ÖMM 05/2011

  • Hallo @ all,


    wir haben die Bikingtour jetzt gerade am 03.06.11 gemacht. Wir waren mit der Diva in Athen.


    Die Tour beginnt natürlich am Hafen und geht ein kleines Stück hinauf nach Athen, in Athen nochmal hoch zum Nachbarhügel der Akropolis.
    Es ist also keine Tour für Rentner die nicht Fahrraderfahren sind.
    Jeder der jedoch ein bisschen zuhause mit dem Fahhrad übt, schafft es auch. Ganz locker!


    Ich gebe hier zu bedenken, dass in Athen immer viele viele Krauzfahrtschiffe anlegen, dass heißt unglaublich viele Menschen fahren mit Bussen durch die Stadt um zur Akropolis zu gelangen. Dies stört einen Biker in Athen gar nicht. Wir sind schön durch die Stadt geradelt und haben unseren Weg durch viele Seitenstrassen genossen. Der Anstieg zum Nachbarhügel der Akropolis war auch kein Problem. Am 03.06. hat ebenfalls die AIDAaura in Athen gehalten und daher haben wir auch die Biker der aura getroffen. Die sahen auch alle entspannt aus.


    Eine Pause von ca. 75 Min. haben wir in der Plaka gemacht, das Szeneviertel in Athen. Nette Cafes und kleine Läden zum Shoppen. Einen zusätzlichen Halt macht man am Grabmal des unbekannten Soldaten. Hier dann auch immer pünktlich zur Wachablösung.


    Wir haben komprimiert alles von Athen gesehen, was empfelenswert ist. Uns hat die Tour sehr gefallen.


    Und wie gesagt, bei mehr als 10.000 Kreuzfahrttouristen/ Tag auf der Akropolis ist das Strampeln doch entspannter.


    LG Die Jungs

    luna: Kanaren, März 10
    bella: westl. Mittelmeer, Nov. 10
    diva: östliches Mittelmeer, Mai 11
    vita: westl. Mittelmeer, Sept. 11
    sol: Kanaren, Nov. 11
    cara: Südamerika, Feb. 12
    sol: Nordeuropa, April 12
    luna: Nordamerika, Sept. 12
    mar: Rotes Meer, Dez. 12
    diva: Süd Ost Asien, Feb. 13
    mar: Ostsee, Mai 13
    sol: Nordeuropa, Okt.13
    diva: Orient, Nov. 13
    stella: Kanaren, März 14
    aura: Schwarzes Meer, Juli 2014


    [color=#009900]Coming


    AIDAluna: Karibik 1, Februar 15

  • Hallo Biker,


    wir waren die letzte Runde nach Athen in den Herbstferien unterwegs.
    Ein wenig Scheu hatte ich schon vor der Länge der Tour -- und bergauf.
    Wir sind auf dem Flachland zuhause, also haben wir vorher Brücken geübt. :pokal:
    Die Länge war kein Problem, der Smog auch nich, aber den Hügel
    habe ich nicht geschafft, also schieben war angesagt. Alle haben gewartet,
    ich war nicht allein.


    Diese Radtour war viel schöner als die Aida-Ausflüge, die wir vorher mit dem Bus hatten.
    Da bin ich immer eingeschlafen, ging jetzt nicht.


    Einkaufen war auch noch möglich, kam alles in den Rucksack.


    Die Gruppe sollte nur immer zusammenbleiben, aufschließen auch bei roten Ampeln ist angesagt.


    viele Grüße
    Seemupfel

  • Servus,


    wir haben mit der Aura in Piräus/Athen die Bikingtour gemacht für 60€.


    Der erste Teil der Radtour ging vom Hafen in Piräus durch kleinere (mehr oder weniger saubere) Gassen bis nach Athen. In Athen selbst war es eine schöne Tour durch die Stadt mit kleineren , aber machbaren Anstiegen, bis hinauf vor die Akropolis, von dort hatte man eine super Sicht über ganz Athen & auch auf die Akropolis selbst. Dann hatten wir noch eine Mittagspause zentral in der Stadt zum ausruhen, Kaffee trinken oder auch shoppen. Rückfahrt war dann wieder durch die o.g. Gassen zurück zum Hafen/Schiff.


    Alles in allem eine schöne Tour, aber da wir am ersten Tag in Athen bereits die Stadt und die Akropolis auf eigene Faust erkundet haben leider nichts mehr neues.

  • Gibt es denn mittlerweile noch neue Erfahrungen zur Radtour in Athen - vielleicht aus 2021 oder gar 2022?


    Die bisherigen Berichte hier klingen ja eigentlich durchweg positiv.

    Ich überlege, ob ich die Tour für meine kommende Reise buchen soll oder nicht - ich werde bei der "Doppeltour" auch zwei mal in Piräus/Athen sein - einmal mit längerer Liegezeit, einmal mit kürzerer.

    am Tag der kürzeren Liegezeit würde ich dann evtl. die Radtour machen wollen.

    Allerdings wird für meine Reise "nur" Pedellen angeboten, aber das wäre für mich auch ok.


    Ich stelle mal die Tourbeschreibung (screenshot) ein - klingt für mich wie die Tour aus den bisherigen Berichten, oder hat sich da etwas geändert?



    Achso - eine Frage zum Mittagessen:

    Das muß man dann noch extra zahlen, oder?

    Wisst ihr, welches Lokal das ist und ob man ggf. in der Zeit auch etwas anderes machen kann?


    die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)