Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    Toulon ist neues Ziel im westlichen Mittelmeer. Hat jemand hierzu Infos??



    Viele Grüße

    2004 AIDAblu-Kanaren, 2006 AIDAaura-östl. MM, :pirat: 2008 AIDAdivaTransarabien :pirat::jump: 31.01.-14.02.2011 AIDAaura Südostasien :jump:

  • Hallo Detlef,
    Borm le Mimosas ist wirklich schön. Ab Toulon die Stecke entlang der Küste in Richung St. Tropez ist schön anzuschauen.
    LG
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • wie weit ist es denn von dort aus nach st.tropez?
    wenn ich städte wie rom,neapel,malta usw höre,dann kann ich immer noch dinge dazu assoziieren aber bei toulon...hmm :gruebel:

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Ich denke, wir entscheiden uns für Cassis und Cap Canaille. Habe mir in You Tube einige Filmchen dazu angesehen und das gefällt mir alles sehr gut.
    Bourme-les-Mimosas ist aber auch nicht schlecht.


    Dann ist man Mittags wieder auf dem Schiff :hunger: und kann nachmittags noch Toulon anschauen oder eine Hafenrundfahrt machen :Boot1: . Auslaufen ist ja erst um 20 Uhr, da hat man noch schön Zeit.

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Hallo,


    da bis jetzt noch nicht die 10 Teile des von mir erstellten Reiseführer
    für diese Tour vom Administrator freigegeben wurde haben ich den
    kompletten Reiseführer bei einer freien Plattform hochgeladen. Mega
    upload gibt es ja leider nicht mehr :traurig: .




    Also den gesamten Reiseführer von 113 Seiten kann man nun auch unter dem nachfolgenden Link herrunter laden.




    http://www.fileuploadx.de/64604




    Dateiname: Aida Tour westliches Mittelmeer Route 8.pdf (Hinweis: Steht 365 Tage zur Verfügung)




    Wünsche allen viel Spaß damit....


    Bald geht es los..... :abfahrt:


    Gruß Dieter

    04/10 bella WMM
    08/11 blu Nordeuropa 8
    05/12 bella WMM 8
    02/13 diva SOA 2
    06/13 aura Schwarzes Meer 2
    10/13 sol Nordeur
    02/14 bella Karibik 7
    09/14 luna Nordamerika 4
    11/14 mar WMM 2
    02/15 luna Karibik 1
    06/15 vita Adria 3
    09/15 diva Transamerika 4
    02/16 aura Orient/Indien
    05/16 luna Kurzreise Ostsee
    06/16 sol Fjorde
    11/16 blu Mittelmeer
    01/17 mar Karibik
    05/17 cara Große Ostsee-Reise
    10/17 diva Nordamerika
    01/18 aura Mauritius,Seychellen & Madagaskar
    06/18 luna Highlights am Polarkreis
    10/18 cara von Bari nach Mallorca
    02/19 aura Winter im hohen Norden
    04/19 perla Kurzreise
    06/19 aura Biscaya
    11/19 vita Singapur, Bali, Indonesien

    03/20 mira Afrika

    07/20 aura GB mit Irland und Fort William

  • Ich war noch nicht per Kreuzfahrt in Toulon, aber wir haben 2009 unseren Herbsturlaub in Bandol ( ca. 15 min Autofahrt entfernt) verbracht. Bandol ist ein nettes Hafenstädtchen - nichts spektakuläres. Aber vom Hafen aus werden Bootstouren in die Calanques bis vor Marseille angeboten (einfach mal nach Bildern googeln). Uns hat die Tour sehr gut gefallen, die Felsen und das türkisblaue Wasser in den Buchten - traumhaft! Ausserdem konnte man von dort auch Bootstouren auf die Porquerolles machen - da kann ich nichts zu sagen - weil nicht gemacht. Wer keine Lust hat in See zu stechen, dem kann ich nur Cassis empfehlen, ein wirklich hübsches Hafenstädtchen.

    6/2011 - Östliches Mittelmeer - AIDA Diva
    11/2011 - Transasien - AIDA Diva
    9/2012 - Transamerika - Hamburg/NY - AIDA Luna

    3/2013 - Karibik/Transatlantik - AIDA Luna
    8/2013 - Westliches Mittelmeer - AIDA Vita
    12/2013 - Südostasien - AIDA Aura


    :schwimmen:

  • Ich war noch nicht per Kreuzfahrt in Toulon, aber wir haben 2009 unseren Herbsturlaub in Bandol ( ca. 15 min Autofahrt entfernt) verbracht. Bandol ist ein nettes Hafenstädtchen - nichts spektakuläres. Aber vom Hafen aus werden Bootstouren in die Calanques bis vor Marseille angeboten (einfach mal nach Bildern googeln). Uns hat die Tour sehr gut gefallen, die Felsen und das türkisblaue Wasser in den Buchten - traumhaft! Ausserdem konnte man von dort auch Bootstouren auf die Porquerolles machen - da kann ich nichts zu sagen - weil nicht gemacht. Wer keine Lust hat in See zu stechen, dem kann ich nur Cassis empfehlen, ein wirklich hübsches Hafenstädtchen.


    Wie lange dauert denn ein solcher Bootsausflug ? Wann ist man wieder zurück in Toulon und was kostet ein solcher Ausflug ?

    160 Nächte auf den diversen AIDA´s verteilt auf der Welt verbracht ! :wiegeil:

  • Besteht die Möglichkeit, vom Hafen aus in die Altstadt von Toulon zu bummeln, oder an Toulon's Strände zu gelangen?


    ( Busfahrt etc )

  • Wir wollen uns einen Mietwagen nehmen...allerdings ist der Hafenb ziemlich gross :-o
    Weiss jeamnd, wo die AIDA normalerweise anlegt? (bei google kann man am süd-westlichen Hafenbecken einen Kreuzfahrer erkennen)


    Ahoi

    Nach den Informationen aus dem Cruise Schedule des Hafen Toulon, sollten wir direkt in Toulon nur wenige Minuten zu Fuß von der Innenstadt anlegen.
    Es gibt zwar noch einen Anleger in La Seyne, der auch in den Prospekten als "Cruise Terminal" ausgewiesen ist, aber da sollen wir laut Plan nicht anlegen.

    Am 8.5. werde ich 'mal schauen, wo die bella genau anlegt. Denn laut Cruise Schedule ist auch für diesen Termin Toulon vorgesehen ...
    Ich poste dann 'mal meine Erkenntnisse.


  • enjoychange


    das ist sehr nett, danke. Heute habe ich Kreuzfahrtberater gesehen, dass auch La Seyne angegeben ist. Es kann natürlich auch wechseln, man muss da wohl schauen, wobei der Cruise Schedule ja eigentlich die beste Auskunft gibt.


    >Pepe

  • Hallo,


    wir waren letzten Dienstag mit der AIDAbella in Toulon und haben am "Pier Fournel", der im Prinzip
    direkt an der Altstadt ist festgemacht. :Boot1:
    An diesem Tag war übrigens ein Feiertag in Toulon jedoch gab es an diesem Tag einen Markt in der Altstadt.


    Wir sind dann zuerst in die Touristen-Information in der Altstadt wegen einem Ausflug zum Mont-Faron.
    Eine Wegbeschreibung zur Touri-Info bekommt man übrigens gleich am Hafen-Terminal an der Info.
    Die nette Dame der Touri-Info sprach sehr gut deutsch und hat uns sehr gut beraten.
    Dort haben wir dann ein Kombi-Ticket für die Seilbahn hoch zum Mont-Faron und dem dortigen Zoo für 11,- Euro
    gekauft, 2,- Euro günstiger als vor Ort.
    Es gibt auch andere Kombi-Tickets z.B. Seilbahn+Busse, Seilbahn+Busse+Fähre usw. , die Touri-Info berät hier echt gut.


    Zur Talstation der Seilbahn kann man den Bus Nr. 40 nehmen der gleich bei der Info hält. Das Ticket dafür ist jedoch
    nur bei einem anderen Kombi-Ticket (Seilbahn + Bus) für um die 6,- euro dabei. Die Fahrt kostet jedoch nur 1,40 Euro
    die man im Bus zahlen kann. Abfahrtszeiten der Busse waren 10:54, 12:10, 14:09 Uhr
    Wir sind zu Fuß durch die Altstadt und dem dortigen Markt zur Talstation gegangen. Der Weg ist Dank Karte der Touri-Info
    leicht zu finden und dauert ca. 1/2 Stunde.
    Die Aussicht von dort oben war einfach genial :foto: nur muß ich zum Zoo sagen, dass dieser sehr klein ist und die Tiere
    dort, vor allem Raubkatzen und auch die Paviane meiner Meinung nach viel zu kleine Gehege hatten. Wir sind
    jedenfalls nicht lange drin geblieben.


    Wir waren alles in allem ca. 4 Stunden unterwegs so dass wir pünktlich zu Kaffee und Kuchen :hunger: wieder auf dem Schiff waren
    und noch etwas die Sonne geniessen konnten.



    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von gunila ()

  • oder Erstbegehung ohne Vorinformation


    Hallo zusammen,


    auch wir waren beim Premierenbesuch einer Aida in Toulon dabei.
    Da ja hier im Forum verständlicherweise wenig bis keine Infos über diesen Hafen zu finden waren und auch das Internet nicht viel hergibt, sind wir in diesem Hafen ohne irgendeine Vorplanung auf gut Glück los.


    Unser Tag in Toulon
    Direkt am Boot wurden wir von einer kleinen Folkloretruppe begrüßt. Nette Geste und die Aida-Fotografen hat's auch gefreut.
    Wenn man ins Hafengebäude (nur ein paar Meter) kommt, ist direkt links in der Ecke ein Touri-Büroableger, an der man Kurz-Infos mit einem Innenstadtplan von Toulon erhält - auf Deutsch!
    Auf der Karte ist auch das richtige Touristikbüro eingezeichnet. Der Weg dorthin ist kinderleicht zu finden. Wenn ihr aus dem Hafengebäude rauskommt, schräg links halten Richtung Reklame L'IGLOO (weiße Schrift auf hellblauem Hintergrund); links daneben ist noch das Restaurant Le Mayol und dann gehts rechts ab zum Place Louis Blanc. Die Hauptstraße Avenue de la Republique überqueren und das zweite Haus auf der rechten Seite beherbergt das Office de Tourisme.
    Wie bereits von Gunila beschrieben, kann man hier von einer deutschsprechenden Mitarbeiterin Informationen und vor allen Dingen große Stadtpläne (umsonst!) und Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel erhalten.
    Im Kurz-Info-Blatt vom Hafen war uns sofort die Seilbahn (Telepherique du Mont Faron) aufgefallen; da wollten wir hin.
    Karte für die Seilbahn allein 6,80 Euro, die nette Dame machte uns aber auf das Kombi-Tages-Ticket (alle öffentlichen Verkehrsmittel und die Seilbahn im Paket) aufmerksam ..... für 6,00 Euro!!!!!
    Haben wir natürlich dankend erworben!
    Da wir bis zur Busabfahrt noch Zeit hatten, haben wir noch den wunderschönen Wochenmarkt direkt vor dem Büro durchstöbert. Es war ja der 8. Mai (Nationalfeiertag), ob es deshalb war? Wann da sonst Markt ist, wissen wir leider nicht - einfach mal googeln!
    Die Buslinie ist die Nr.40 und die Haltestelle Louis Blanc liegt vom Touri-Büro 20m geradeaus an der Avenue de la Republique.
    Abfahrzeiten Sonn- und Feiertags hat Gunila bereits genannt, Samtags 8:50 , 9:10 , 9:39 , 10:13 , 10 .33 , 11:09 usw..
    Abfahrzeiten MO-FR in den Schulferien sind nahezu identisch (1-2 Minuten Unterschied) wie Samstags.
    An "normalen" Wochentagen fährt der Bus alle 20 Minuten.
    Der Bus fährt ca. 15 Stationen und die Haltestelle für die Seilbahn heisst auch Telepherique.
    Vom Bus zur Seilbahn sind es nur ein paar Meter, aber ACHTUNG: Das Kombiticket neben dem Fahrkartenverkauf für die Seilbahn abstempeln lassen, sonst läuft man ca. 40 Stufen vom Einstieg wieder zurück!!!
    Die Seilbahn fährt alle 10 Minuten.
    An der Bergstation der Bahn nicht einkehren, lieber erstmal ein paar Meter hochlaufen und dann liegt rechts ein wunderschönes Waldlokal, in dem wir nach ca. 1 Std. Spaziergang sehr gut bewirtet wurden!
    Wir sind on the top im Uhrzeigersinn spazierengegangen. Direkt vorn ist ein Military-Museum mit Aussichtsplattform (Eintritt 4,- Euro), das haben wir uns aber gespart; wenn man ein bisschen läuft, hat man auch so grandiose Sicht auf die Stadt, den Hafen und auch weit ins Hinterland.
    Viele kleine Wege mit diversen Picknickplätzen inmitten mediteraner Vegetation lassen einen vergessen, das man nur 10 Minuten von einem Marinestützpunkt entfernt ist. Den Zoo haben wir uns aber gespart.
    Nach besagter Rast im Waldcafe sind wir mir der Seilbahn wieder zur Stadt hinuntergefahren.
    Animiert durch Aida-Mitfahrer, die auch den Anstieg zu Fuß bewältigt hatten, haben wir den Abstieg dann ebenfalls zu Fuß bewältigt.
    Dank der sehr guten Pläne aus dem Touri-Büro orientierungsmässig keinerlei Probleme!
    Auf diesem Weg haben wir den Jardin Alexandre 1er (öffentliche Toilette 20 Cent) und den Place de la Liberte mitgenommen, dann über den Place d' Armes runter zum Mussee de la Marine und zur Prefecture Maritime. Letzteres liegt schon am Beginn der Hafenpromenade, welche wir dann Richtung Aida entlangspazierten.
    Am oben beschriebenen Ausgangspunkt L'IGLOO waren wir uns einig, das wir noch mehr von dieser schönen Stadt sehen wollten und sind wieder Richtung Markt, den Cours Lafayette bis zum Place Pave d' Amour hinaufgelaufen.
    Dann einfach mal links ab und kreuz und quer durch die Gassen mit immer wieder tollen Fotomotiven.
    In einem Biker-Straßencafe (alle außer uns in schwarz und in Leder) am Place Victor Hugo haben wir uns dann noch einen großen Cappu und 'ne 0,33er Cola für 4,50 Euro gegönnt, bevor wir uns wieder auf den Zick-Zack-Weg zum Hafen machten.
    Leider hab ich auf diesem Weg die falsche Route gewählt, denn Viktoria hat in der Rue d' Alger einen Klamottenladen, der geöffnet hatte, gefunden und die Kreditkarte musste für ein zugegebenermaßen schönes Kleid herhalten!
    Schön gemütlich zurück zum Boot und so gegen 17:00 Uhr an der Pool-Bar lautete unser Fazit:


    Dieser Tag gehört für uns zu den TOP-Drei dieser Reise!


    Wir hoffen, Euch mit unserem Bericht etwas über die große Unbekannte Toulon informiert zu haben und wenn wir noch Fragen beantworten können, tun wir dies gern!


    LG
    Viktoria & Norbert

    31/03/2011 Bella Kanaren7
    23/09/2011 Cara Nordeuropa6
    30/04/2012 Bella Mittelmeer8
    02/11/2012 Diva Mittelmeer16
    16/02/2013 Luna Karibik3
    03/05/2014 Vita Mittelmeer1
    29/08/2014 Diva Mittelmeer17
    05/04/2015 Stella Kanaren9
    14/06/2015 MS2 WMM mit Ibiza
    27/04/2016 MSC Splendida Rund um GB
    11/09/2016 Bella Adria
    21/03/2017 Mar Mittelamerika1
    11/10/2017 MS1 ÖMM mit Rhodos

    Einmal editiert, zuletzt von vinofra ()

  • Auch ohne AIDA-Tours kann man einen schönen Tag erleben!


    Blick vom Mont Faron
    http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc028122945ig1pd3.jpg


    in der Stadt
    http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc02858ofycz5ith2.jpg


    Fassadenmalerei
    http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc02862dtr1sa5qm8.jpg


    Also wir können Toulon auf eigene Faust nur empfehlen!


    LG
    Viktoria & Norbert

    31/03/2011 Bella Kanaren7
    23/09/2011 Cara Nordeuropa6
    30/04/2012 Bella Mittelmeer8
    02/11/2012 Diva Mittelmeer16
    16/02/2013 Luna Karibik3
    03/05/2014 Vita Mittelmeer1
    29/08/2014 Diva Mittelmeer17
    05/04/2015 Stella Kanaren9
    14/06/2015 MS2 WMM mit Ibiza
    27/04/2016 MSC Splendida Rund um GB
    11/09/2016 Bella Adria
    21/03/2017 Mar Mittelamerika1
    11/10/2017 MS1 ÖMM mit Rhodos

    Einmal editiert, zuletzt von vinofra ()

  • Gerade von der Bella zurück


    unser Toulon Tag:


    direkt an der Bella stehen 4 Bimmelbahnen bereit 6 EURO , sie führt in 45 Min. eine kleine Rundtour mit 2 Stops. Wir sind am ersten Stop, an der Haltestelle Strand ausgestiegen.
    Mehrere kleinere Buchten reihen sich aneinander, die zum Baden einladen. Im Hintergrund befindet sich eine Parkanlage mit gepflegtem Rasen, und Palmen. Allen Eltern mit kleineren Kindern---- fahrt dorthin, lasst eure Kinder sich auf den beiden Spielplätzen mit gepflegten Spielgeräten austoben und nehmt einen Fußball mit , denn dort befindet sich ein Fußballfeld mit 6 Toren.


    Alle 20 Min und gegen Nachmittag hält auch in kürzeren Abständen die Bimmelbahn dort und sammelt die Gäste ein. Der nächste Stop ist dann in der Altstadt, direkt am Yachthafen. Bummelt durch die netten Gassen und die Außengastro läd ein.
    fußläufig erreicht ihr die AIDA.


    Ein entspannter letzter Urlaubstag, nach sehr vielen wunderschönen Ausflügen auf der Reise

  • heißt dass, dass man immer wieder einsteigen kann, ohne zu bezahlen?
    Oder muss man immer wieder neu bezahlen beim Zusteigen?
    Freu mich auf Antwort :loveyou:

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • heißt dass, dass man immer wieder einsteigen kann, ohne zu bezahlen?
    Oder muss man immer wieder neu bezahlen beim Zusteigen?
    Freu mich auf Antwort :loveyou:

    ja du kannst wieder einsteigen, ohne nochmal bezahlen zu müssen.

    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt: