Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • es fahren ÖFFENTLICHE Verkehrsmittel....aber wenn ihr handelt und euch zusammentut, werdet ihr gemütlicher mit einem taxi genauso kostengünstig hinkommen.
    Zahlten selber mit 4 Personen im Taxi hin und zurück 65 Euro, den Taxifahrer luden wir zum Eintritt ein, und es wurde für jeden nicht zu teuer.
    Dazu hatten wir noch einen guten Reiseführer in dieser Zeit... :jump::jump:

    Mai 2010 Bella


    Dezember 2010 Diva


    Mai 2011 Aura


    Juli 2011 Cara


    Dezember 2011 Bella


    Dezember 2012 Bella


    November 2012 Blu


    April 2013 Mar


    August 2013 Sol

  • In Toulon sind wir zuerst mit dem Kombiticket für 6 Euro pro Person mit dem Bus zur Seilbahn gefahren. (Gibt es in der Touristen-Information zu kaufen, Weg wurde vorher schon erklärt)
    Von dort hat man eine Super Aussicht über Toulon und sieht auch die Bella sehr gut im Hafen.


    Dann sind wir mit dem Bus wieder zurück und sind vom Hafen aus mit der Bimmelbahn für 6 Euro pro Person gefahren.


    Man kann am Strand aussteigen und in der Altstadt.


    Alles 20 Minuten kommt wieder eine Bahn mit der man weiter fahren kann.

    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

  • Waren vom 29.06.2012-09.07.2012 auf der AIDAbella. Schön war es.
    Da ich aus diesem Forum zahlreiche Tips erhalten habe, hier meine Erfahrungen in Toulon:
    Auch wir sind mit dem Ticket aus der Touristinformation für 6 Euro mit Bus und Seilbahn auf den Mont Faron gefahren. Auf dem Berg kann man eine herrliche Runde wandern (ca. 60 min). Super Aussicht auf Mittelmeer aber auch in die Provence. Von der Seilbahn sind wir zu Fuß in die Innenstadt. Einige hübsch anzuschauende Brunnen und Skulpturen.
    Einige zusätzliche Infos:
    - Touristinformation am Hafen und in der Stadt sehr freundlich und zum Teil auch deutschsprachig
    - 6 Euro Ticket gilt auch für Fahren zu einem Strand
    - Der Bus (Nr. 40) zur Seilbahn, war auch durch die AIDA Touris, sehr voll, vielleicht kann man eine Station vor der Touristinformation schon einsteigen, bei uns mussten einige auf den nächsten Bus warten, der an Samstagen ca. alle 25 min fuhr.
    - Stadt ist sehr sauber und bietet einige Einkaufsmöglichkeiten
    - Marinestützpunkt war nicht so offentsichtlich, wie befürchtet

  • ich kann noch hinzufügen, dass wir sehr früh los waren. Deshalb war unser Bus relativ leer. Wir waren auch sofort bei der Bimmelbahn und kurze Zeit später oben. Tolle Fotos geschossen, auch auf dem Weg dorthin. Wir sind dann im Anschluss mit dem Bus zu einem sehr schönen Strand gefahren. Hab mir ein paar Informationen aus dem Forum geholt und ein bisschen gesucht und mich versucht in Französich durchzufragen.
    ( ich hatte nur 1 Jahr Französich, dass heißt verstanden habe ich nix, :blumen: ) hat aber gut geklappt.
    Zurück war es auch genauso einfach. Danach noch ein bisschen durch Toulon gebummelt..... Toll, schade, dass wir nicht noch mehr Zeit zum shoppen hatten. Aber die Kombi war klasse... Achtet nur drauf, dass ihr euch das 6 Euro Ticket holt, damit ihr Bus und Bimmelbahn nutzen könnt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte man sogar mit den Booten auf die nächste Insel fahren können.
    Wer hier im Forum geschrieben hat: " wenn die Erde eine Scheibe wäre, wäre Toulon das Geländer" hat absolut unrecht...... :meinung:


    :serledigt: Es war sehr sooooo schön dort :herzanherz:

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

    2 Mal editiert, zuletzt von eschpriet ()

  • Hallo!


    Wir wollen auf unserer Tour Ende August gerne statt Toulon uns Marseille ansehen.


    Kann man das gut auf eigene Faust machen, oder lieber mit der Aida Tour TOU03?

    08-12: WMM - Bella
    06-13: ÖMM - Diva 08-13: Westdeuropa - Stella
    03-14: Kanaren - Blu
    03-15: Karibik - Bella 07-15: ÖMM - Stella
    07-17: Metropolen - Prima
    03-18: Kanaren - Prima

  • Hallo!


    Wir wollen auf unserer Tour Ende August gerne statt Toulon uns Marseille ansehen.


    Kann man das gut auf eigene Faust machen, oder lieber mit der Aida Tour TOU03?


    Natürlich ist es Geschmackssache und man muss sich die Infos selber zusammenstückeln, daher mein persönlicher Eindruck.
    Ich war Ende 2011mit der Vita in Marseille, Anfang 2012 mit der Bella in Toulon, beides sind Industriehäfen. Von Toulon extra nach Marseille fahren würde ich nach dem ich beides gesehen habe unter keinen Umständen machen. Im Gegenteil Toulon hat mir besser gefallen, mit der Seilbahn nach ohen hat man einen tollen Überblick. Gut in Marseille zur Kirche Sacre Coeur hoch ist schon toll, aber dafür Toulon dann aufgeben. Also ich würde mir das überlegen, auch weil die Mittelmeerroute etwas ist, was man immer mal wieder macht und wenn die AIDA dann in Marseille liegt müsstest du ja nach Toulon ;). Ansonsten kann man das auf eigene Faust machen. Hier der Fahrplan: http://telechargement.ter-sncf…iglia_v2_tcm-27-70928.pdf Vom Bahnhof Marseille würde ich dann Richtung alter Hafen und dort mit dem kleinen Bimmelzug zur Kirche hoch auf den Berg....


    Pepe

  • Wir haben vor, von Toulon aus mit dem Bus Linie 70 / 72 bis Sanary sur Mer zu fahren. Weiter nach Bandol, von dort mit dem Zug wieder zurück.
    Mit dem Auto würde ich nach Cassis fahren und die Calanques anschauen, von oben oder mit einem Boot.
    Ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu weit.

  • Wir kommen gerad zurück von der Bella und haben uns für Sanary sur Mer entschieden- ein kleines romantisches Hafenstädtchen ca. 20 km von Toulon entfernt. Vom Liegeplatz bis zum Bahnhof sind es 20min zu Fuß. Es fährt ein Bus vom Busbahnhof (Fahrtzeit ca. 1 Std.) und ein Zug (30 min) nach Sanary, oder das Taxi (10 min und kostet 25€). Am Bahnhof in Toulon gleich die Rückfahrtzeiten notieren, da die Züge nicht oft fahren.


    Man bummelt am Hafen entlang oder in den kleinen Gassen mit schönen Geschäften und Restaurants. Am Hafen haben wir die besten Muscheln unseres Lebens gegessen im Le Balion. 14€


    War absolut gelungen. :hunger:

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Wer zur Seilbahn laufen will: es sind ca 3,8 km und 128 Höhenmeter, dabei gibt es einige ziemlich steile Stellen. Ich bin gut zu Fuß und habe ca 50 min hinzu gebraucht.
    Auf dem Berg empfehlen sich festes Schuhwerk, Sonnenschutz und etwas zu trinken. Selbst Anfang Oktober 2012 wars da oben ziemlich heiß.
    Meiner Meinung nach ist der beste Aussichtpunkt Richtung "Sentier du Point sublime" am Bergkreuz. Die letzten paar hundert Meter sind dann Schotterwege, also nix für Leute, die wackelig auf den Beinen sind. Der Rundumblick entschädigt umso mehr. Bei mir war es leider etwas diesig in Richtung Meer.

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es in Toulon einen empfehlenswerten Mietwagenanbieter nahe am Hafen gibt?
    wäre super


    lg carmen

    2008 WMM Aida Cara
    2008/2009 Dubai Aida Diva
    2010 Ostsee Aida Blu
    2011/2012 Karibik MS 2
    2014 Adria Celebrity Silhouette
    2015 WMM Aida Aura :birthday:
    2015 Nordeuropa Aida Sol
    2016 Kanaren Aida Sol oder Blu
    2016 westl. Mittelmeer MS 4 :birthday:

  • Für unseren Tag in La Seyne hatten wir uns herausgesucht, auf den Mont Faron zu fahren und dort einen Spaziergang zum Raubkatzenzoo zu machen.


    Von La Seyne aus haben wir das Shuttle von TUI-Cruises genommen. Das war zwar mit 9 Euro Tagespauschale für Erwachsene und 6 für Kinder sehr teuer, fuhr aber direkt am Schiff ab und brachte uns an den Wassertaxi-Anleger im Innenhafen von Toulon. An dem Punkt fahren dann auch die Touristenbähnchen ab, die quer durch die Stadt, zu diversen Museen und Stränden fahren. Eine Bucht weiter vom Schiff aus fanden Mitreisende den Anleger der öffentlichen Wassertaxis. Die Fahrt hier war deutlich günstiger und außerdem im Tagesticket für den ÖPNV in Toulon bereits enthalten. Wer also in Toulon noch mit dem Bus unterwegs sein wollte, konnte den Transfer in die Stadt quasi umsonst bekommen.


    Vom Anleger aus sind wir dann erst ein Stück Richtung Bahnhof durch die Fußgängerzone gelaufen. Dank Offline-Navi auf dem Handy (Osmand tat hier gute Dienste) haben wir einen sehr direkten Weg zur Talstation der Seilbahn genommen. Dieser führte unter anderem durch den Parkgegenüber vom Friedhof und durch sehr schöne Wohngebiete. Da die App auch Treppen kannte, war der Weg halbwegs erträglich. Die Entfernung beträgt ca. 2,5km und etliche Höhenmeter. Vieles konnte man entlang der Häuser im Schatten laufen, gut zu Fuß sollte man allerdings sein. Alternativ kann man vom Hafen einen Bus zum Bahnhof und von dort die Linie 40 zur Seilbahn nehmen.


    An der Seilbahnstation angekommen, war dort eine recht lange Schlange. Wir haben Tickets gekauft (49 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder incl. Eintritt in den Zoo) und dann etwas über eine Stunde angestanden. Der Großteil der Warteschlange ist überdacht, so dass das gut auszuhalten war. Während der Fahrt mit der Seilbahn gab es als Entschädigung dafür einen herrlichen Blick über die Bucht von Toulon und natürlich bis zum Schiff. Der Berg oben ist nicht wirklich spannend. Es gibt ein paar völlig überteuerte Touristenlokale und eben den Zoo. Außerdem wird momentan noch an der Restauration einer alten Festung gearbeitet. Der Zoo ist ca. 20 Minuten Fußweg von der Bergstation der Seilbahn aus entfernt. Auf dem Weg dahin gibt es keine nennenswerten Höhenmeter mehr zu bewältigen, allerdings sind halbwegs feste Schuhe definitiv von Vorteil (auf dem Weg sind Felsen, Wurzeln und Schotter).


    Der Zoo selbst hat uns etwas enttäuscht. Es gibt zwar eine riesige Vielfalt an Raubkatzen und auch ein paar andere Tiere. Jedoch sind viele Tiere für unseren subjektiven Eindruck auf viel zu wenig Platz eingepfercht und insbesondere die Affen leben auf Platzverhältnissen, die in Deutschland wohl noch nicht mal für einen Transport erlaubt wären. Wenn man das ausblendet, kann man dort einiges sehen. Wir waren in gut 30 Minuten durch. Nochmal würden wir nicht dorthin gehen.


    Auf dem Rückweg hatten wir zum Glück keine Wartezeit an der Seilbahn und der Fußweg zurück zum Anleger war auch deutlich angenehmer, da es ja nun fast nur noch bergab ging.


    Die Tour war insgesamt schön. Die Fahrt auf den Mont Faron hat sich in jedem Fall gelohnt.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Zurück von der Stella: Da wird einem bei Buchung vorgegauckelt man sei in Marseille/Toulon. Dann liegt das Schiff aber in La Seyne-sur-mer und AIDA bietet einen Bootsshuttle für 18€/ Kinder 14€ an. Fragen nach individuellen Alternativen können an Bord nicht beantwortet werden. Es heißt Nerven behalten und sich vom Oberdeck nach Anlegen einen Überblick zu verschaffen. Dann sieht man Linienbusse und auf der Mole gegenüberliegenden Seite (1o min Fussweg) denn öffentlichen Wasserbus 8M. Vorm Schiff ist ein Touristeninfozelt mit sehr guter Beratung in deutscher Sprache. Die Dame entschuldigte sich sogar, dass für die Fahrt mit dem Wasserbus 2€ bezahlt werden müssen und man dann erst in Toulon in der Touristinfo das Tagesticket für 7,50€ (Für Busse, Seilbahn, Wasserbusse) kaufen könne. Dort bekam man genaue Infos und Fahrpläne der Busse und Boote ebenfalls auf Deutsch. So verbrachten wir einen heißen Tag auf dem Hausberg (Bus 40 und Seilbahn), in der sauberen Altstadt und fuhren noch mit dem Wasserbus 18M an den langen Strand nach Las Sablettes. Zurück mit dem Bus. Die Linien 18 und 83 halten in der Nähe des Schiffes. Gerade der Strand ist für Familien mit Kindern eine schöne preiswertere Alternative.
    Vor dem Tourismuszelt werden Leihräder angeboten 13€/Tag 5€/Stunde. E-Bike 25€/10€.
    Die Festung auf dem Mont Faron bietet einen tollen uneingeschränkten Blick über Stadt Hafen und AIDA und erinnert ein wenig an Funchal. Die 5€ Eintritt mussten wir letzte Woche nicht bezahlen

    Einmal editiert, zuletzt von joelle ()

  • Wir waren auch letzte Woche auf der Stella und auch ich habe mich sehr über das Angebot des Bootsshuttles für 18 Euro von Aida geärgert. Ich habe auch an der Rezeption nachgefragt und bekam die Antwort.... "es ist viel zu weit um auf eigene Faust aus dem Hafen und dann nach Toulon zu kommen" Kein Hinweis auf das Hafenterminal gleich an der Anlegestelle und die Touristeninfo dort. Auch ich habe dann erst mal abgewartet und mich dann von den netten deutschsprachigen !! Mitarbeitern beraten lassen. Wir sind dann ebenfalls die 10 Minuten bis zur Anlegestelle der Busboote M8 gelaufen und für 2€ nach Toulon gefahren. Dort haben wir uns Karten für die kleine Bimmelbahn (7€) gekauft und haben somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Stadtrundfahrt, erster Überblick und Informationen über Toulon und gleichzeitig Strandbesuch. Die Bahn hält nämlich direkt am sehr schönen Strand, dort kann man aussteigen und später wieder zusteigen und die Runde zu Ende fahren. Alles total unkompliziert. Zurück ging es wieder mit dem Busboot M8- ein gelungener Tag in Toulon.

  • Die Dame entschuldigte sich sogar, dass für die Fahrt mit dem Wasserbus 2€ bezahlt werden müssen und man dann erst in Toulon in der Touristinfo das Tagesticket für 7,50€ (Für Busse, Seilbahn, Wasserbusse) kaufen könne.

    Ach das Kombiticket ist auch für die Rückfahrt mit dem Wasstertaxi von Toulon nach La Seyne gültig ? Na das hätte ich letzte Woche mal wissen müssen, da haben wir auf der Rückfahrt nochmal 2.- p.P. bezahlt, dachte das Ding gilt nur für Bus und Seilbahn. :S

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Ja stimmt...wer blind die Shuttles von AIDA oder MS nutzt ist selbst schuld... :thumbup:

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Auch wir haben uns über die Durchsage bezüglich des Shuttle Wassertaxis geärgert. € 18, so dargestellt, als wenn das die einzige Möglichkeit ist, nach Toulon zu kommen. Gut, dass es die Tipps im Wasserurlaub gibt. € 2,00, wenn man ca. 10 Minuten in Richtung Stadt geht. Allerdings hatte man uns die Anlegestelle falsch eingezeichnet, so dass wir viel zu weit gelaufen sind. Die Anlegestelle ist direkt hinter dem alten Fabrikgebäude.