Reykjavik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat

    Was die Vorbereitung auf die Ausflüge angeht, das vielleicht noch zum Abschluss, sei noch auf die Vorträge des Lektors Jörg Trobitzsch hingewiesen. Sollte so etwas auf Eurer Reise auch angeboten werden, dann solltet Ihr das in jedem Fall der Ausflugspräsentation vorziehen! Man erhält viel mehr Informationen und durch die begleitenden Dias schon einen guten Eindruck von der Region (gilt nicht nur für Island).


    Mensch RustyKahl an den Lektor hatte ich gar nicht mehr gedacht! Der ist wirklich gut und man bekommt, wie schon von RustyKahl erwähnt, tolle Informationen gut verpackt!

  • Hallole,


    hat schon mal jemand von Euch den Ausflug REY 03 - Baden in der Blauen Lagune mitgemacht?
    Oder weiß jemand, wie man mit dem Linienbus (kein Mietauto) vom Schiff aus dahin kommt?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.


  • @ mon cheri
    Wir haben den AUsflug zwar nicht gemacht, die baue Lagune soll aber sehr schön sein, sagte viel Gäste.
    Laut http://www.travelnet.is/GHI/ger/transport/DobyBus.htm wird gesagt, das das Bus System gut ausgebaut ist, wir haben aber selbst keine Erfahrungen damit.

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Hallo, wir haben gehört, dass nachdem alle Ausflüge raus waren, ein Shuttle für 3,00 Euro angeboten wurde! Zu Fuß ist es zu weit, wir haben aber auch eine Bushaltestelle gesehen! Ich würde die Scouts mal direkt ansprechen, dass ihr das gehört habt!


    Wir waren aber so begeistert von den Sehenswürdigkeiten, überlegt euch das mit dem Ausflug bzw. Mietwagen, es lohnt sich wirklich!

  • Hallo
    ich kann mich den Ausführungen der Dolphinwatcher nur anschließen (was die Ausflüge angeht). Reykjavik selbst soll nicht wirklich toll sein und es gibt sooooo viel zu sehen in der Umgebung! Lasst Euch das nicht entgehen!
    Gruß
    Hajo

  • Crassus hat recht. Wenn man bei dem Anbieter des Whalewatching direkt gebucht hätte, wären die Kinder bis 6 Jahre kostenlos gewesen, von 7-15 Jahre wären es 1500,- ISK. Aber auch sonst wäre es eine ganze Ecke billiger gewesen. Wir haben auch die Tour vom 01.07. gemacht, allerdings haben wir das Whalewatching via Internet bei dem Anbieter (http://www.whalewatching.is :daumen:) direkt bestellt. Wir bekamen für die Onlinebuchung sogar noch 10 % Rabatt und haben für 2 Erwachsene 6840 ISK (ca. 80,- € zu dem Zeitpunkt) zusammen bezahlt. Bei Aida hätte es 89,- € PRO Erwachsenen gekostet. Für Kinder wollte Aida 62,- € pro Kind haben, egal wie alt. Wir sind durch Zufall über den ADAC auf die Seite gestoßen.
    Was in Reykjavik ebenfalls ein Manko war, war die Tatsache, daß wir mit der Blu im Industriehafen lagen und der knapp 1 Stunde Fußmarsch (Marschtempo) bis zur Innenstadt oder dem Fischereihafen (dort ist der Whalewatching Anbieter) entfernt ist. Also nichts für Fußkranke oder gehbehinderte Passagiere, von denen eine Menge an Bord waren :daumen:. Hier hätte Aida auch einen Shuttle organisieren sollen ("müssen"), wie sie es in Bergen getan haben. Aber wer gerne zu Fuß geht, dem kann ich den Weg entlang der Küste zur Innenstadt empfehlen. Er läßt sich gut laufen und man ist direkt am Meer.

  • Hallo Islandfahrer,


    wir planen für Reykjavík Whale-Watching auf eigene Faust.
    Dazu wüßten wir gerne, ob es im Forum Leute gibt, die das schon mal gemacht haben und ob man tatsächlich mit einiger Wahrscheinlichkeit Wale zu Gesicht bekommt.


    Um das organisieren zu können, wäre es gut zu wissen, wo die AIDA in Reykjavík anlegt ( am besten die Koordinaten für Google-Earth).
    Ankunft der AIDA Vita am 1.7.2007 um 12:00 Uhr - Abfahrt Whale-Watching 13:00 Uhr - ist das zu schaffen? Oder nimmt man sicherheitshalber besser die Tour um 17:00 Uhr?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!


    ALLU

  • Liebe Islandfahrer!!!! Hallllo !!!



    Es wäre wirklich schön zu erfahren, wo das Schiff in Reykjavík anlegt.
    Wir könnten dann viel genauer planen!
    Bestimmt ist doch schon einmal jemand in diesem Forum in Island gewesen und weiß, wo die Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe sind.
    Bitte gebt uns eine kurze Nachricht!



    Jetzt schon vielen Dank dafür!



    ALLU

  • Hallo,


    hier gibt es nen paar Bilder der Nordtour und einen Reisebericht - vielleicht hilft es ja schon? Die Hafneinfos bin ich noch am scannen :jump:


    Island und mehr

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Hallo Goofy,


    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Wir haben uns an den beeindruckenden Bildern berauscht!
    Unsere Vorfreude steigt dramatisch!


    ---- wieso GOOFY? Mein Schwager spielt in einer Volleyballmannschaft in Münster, die sich Goofy nennt. Er sammelt seit Jahren Goofy-Klamotten aus aller Welt. Kennt Ihr Euch??


    Bin schon gespannt auf die Hafeninfos ..


    Noch ein schönes Restwochenende aus dem westlichen Münsterland


    CU


    ALLU

  • Hi Allu,


    nö Goofy finden wir nur seit Jahren gut und soo ist der Name entstanden.. vielleicht weil ich machmal genauso toll patschig bin :zwinker:


    Volleyball in Münster kenne ich nicht, ich arbeite nur in Münster......

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Hallo ALLU,


    wir sind auf der gleichen Tour und somit gleichgelagertes Problem.
    Der örtliche Anbieter bietet einen Pickup Service, will aber genau wissen
    wo die AIDA liegt. Wir haben jetzt erst einmal AIDAcruises angeschrieben.
    Mal sehen, was die uns sagen. Ansonsten denke ich werden wir ein
    Taxi nehmen, wird immer noch besser sein als bei AIDA direkt zu buchen.
    Wir finden die Zeit aber zu kanpp für die Mittagstour. Deshalb haben wir
    uns von vornherein für die 17 Uhr Tour entschiieden.


    Für den zweiten Tag wollen wir eigentlich den gleichen Anbieter nehmen.
    http://www.iea.is und die GoldenCircleTour unternehmen. Da ich mir dies bereits
    im letzten Jahr ausgedruckt hatte, konnte ich feststellen, dass die Tour
    sich von 9,5 auf 8 Stunden verkürzt hat. Sie geben keine Garantie, aber
    eigentlich sollte die pünktliche Rückkehr zum Schiff kein Problem sein.


    Viele Grüsse
    dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Hallo,


    wir sind die Tour vor Euch in Reykjavik :) allerdings haben wir uns entschlossen das ganze per PKW zu machen.


    Die Preise bei dem geposteten Link von dir sind auch nicht günstiger als bei der AIDA oder hab ich etwas übersehen??


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich denke schon, dass du etwas übersehen hast.
    Für die Walbeobachtungstour bei AIDA zahlen wir für 2 Erw. + 2 Kinder
    ca. 300 € und bei iea 12300 ISK = 140 € für die 3 Stunden Tour.


    Bei der GoldenCircleTour kostet es bei AIDA 364 € und direkt vor Ort
    150 €, da die Kinder bei der Tour kostenlos mitfahren.


    Aber vielleicht kommt es doch noch so, das wir AIDA buchen oder einen
    Mietwagen. Denn wie bereits erwähnt, macht es iea inscheinend erheb-
    liche Probleme die AIDA im Hafen zu sichten. ???????????


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Hmm ok, anscheinen unterschiedliche Touren..


    ich hatte mal die Evening Tour GoldenCircle + Thingvellir angeschaut, die kostet 97 EUR pro Person -- bei der Tour also nicht wirklich günstiger, wobei ich die Preise nicht im Kopf habe (war aber der Meinung auch 90 EUR)


    na ich schau mir das mal an, ob es eventl. für akurey auch alternativen gibt.


    gruß
    jens

  • so hier mal mein Island-Tour-Bericht. Eventuell kann der eine oder andere was damit anfangen. Das ganze gibts bald mit Fotos auf meiner Homepage (http://www.semmer.net)


    Akureyri


    Wir hatten hin und herüberlegt ob wir eine Fahrt mit dem Mietwagen von Akureyri nach Reykjavik wagen sollten uns aber aufgrund der unklaren Wetterbedingungen dagegen entschieden. Die Zeit ist einfach zu eng (im Fall einer Panne). Daher haben wir uns für den AIDA Ausflug Godafoss und Myvatn-See entschieden.


    Recht früh ging es von der AIDA los und nach einer ca. 1 stündigen Fahrt durch die isländische Landschaft kamen wir beim Godafoss-Wasserfall an. Leider war die Aufenthaltszeit von 15 Minuten viel zu kurz – andere Touren (ohne Myvatn) hatten hier wohl etwas mehr Zeit – so konnte man nur schnell hinrennen und fix fotografieren und dann ging es auch schon weiter – um 30 Minuten überflüssiges Frühstück (!!) am Myvatensee zu machen.


    Der Myvatn (Mückensee) machte seinen Namen wirklich alle Ehre. Bedingt durch seine Lage und das Klima gibt es hier wohl Milliarden von (nicht stechenden) Mücken, die sich auch nicht von Autan etc. abhalten ließen – wer sich vorher informiert hatte, hatte Insektenschutznetze oder Imkerhüte dabei. So war es doch zeitweise sehr heftig – vor allem bekam ich direkt am See sehr wenige Fotos ohne die Insekten zustande


    Von dem Haltepunkt wanderten wir zu einem Pseudokrater direkt am See und nach 20 Minuten fuhren wir weiter zu einem Lava-Labyrinth welches im Entenmarsch mit ca. 6 anderen AIDA-Bussen durchwandert wurde. Immerhin gab es hier nicht allzu viele Mücken.


    Weiter ging die Tour zu den Solfataren (Schwefellöchern) in denen es zischte, qualmte und rauchte und die in einer sehr weitläufigen Landschaft eingebettet waren mit Blick auf die Gletscher. Hier endete die Tour und es ging zurück zur AIDA, die bereits am frühen Nachmittag weiter fahren musste nach Reykjavik.


    Beim Aussteigen aus dem Bus habe ich mein Stativ vergessen, was ich natürlich erst bemerkte, als ich die Kabinentür öffnete. Also noch einmal fix raus (was eigentlich nicht mehr möglich war, da sobald alle Gäste an Bord waren, das Schiff ablegen sollte) und zu den Scouts bei der Busabfertigung. Unser Bus ( Tipp: immer die Nummer merken) war natürlich weg. Aber hier ein besonderes Lob an die Scouts und das Busunternehmen. Der Agenturleiter telefonierte kurz und fuhr dem Bus hinterher und brachte das Stativ in Rekordzeit wieder zurück! Super nett!



    Reykjavik


    Für Reykjavik haben wir uns einen Mietwagen über das Internet (http://www.budget.is) reserviert. Vorher hatte ich telefonisch mit dem Büro in Island abklärt, das man uns im Hafen abholen kann. Als wir dann in Reykjavik ankamen und das Schiff pünktlich um 12.00 wurde freigegeben wurde, rief ich bei der Autovermietung an. Nach mehreren Versuchen erreichte ich jemanden und wie vorher abgesprochen würden wir abgeholt. Wir verließen die AIDA und gingen an die Pier.


    Nach 15 Minuten wurden wir abgeholt und zum Stadtbüro gebracht, wo wir einen Suzuki Grand Vitara bekamen (eine Klasse über dem was wir gemietet haben). Der Wagen war neu (~2800km) und in gutem Zustand.


    Mit Janine & Heiko (aus dem AIDAfans Forum) fuhren wir dann gegen ca. 13.00 Uhr in Richtung Thingvellir. Dank hervorragender Navigation von Heiko kamen wir auch ohne Probleme am Aussichtspunkt oberhalb des Geländes an und genossen die Aussicht ohne von großen Reisegruppen gestört zu werden.


    Von Thingvellir ging es weiter in Richtung Geysir. Die Strecke führte durch bergiges Terrain und Lavafelder mit schöner Aussicht und wir nutzten die Möglichkeit des Mietwagens auch an der einen oder anderen Stelle einen Stopp einzulegen und die Aussicht zu bewundern. Etwas, das man mit geführten Touren nicht hat. So hatten wir noch eine Höhle auf dem Programm (kurz vor der Ortschaft Laugarvatn) – eine hübsche blau-weiße Kirche (keine Ahnung wo, aber man sieht diese rechtzeitig) und ein Fotostop an einer Weide mit diversen Islandponys.


    Nach etlichen weiteren Kilometern kamen wir um 16.00 Uhr an dem Geysirgebiet an. Der Strokkur war bereits von weitem zu sehen. Erfreulicherweise waren auch hier noch keine Reisebusse so dass wir relativ entspannt alles sehen und fotografieren konnten. Kurz bevor wir weiter wollten, traf dann doch noch ein Bus ein: die 2 Tagestour der AIDA (die in Akureyri gestartet war) und nun in Richtung Reykjavik unterwegs war. Für uns ging es weiter zum 7km entfernten Wasserfall Gullfoss, an dem das Wasser imposant in 2 sehr breiten Stufen fällt. Eine Regenjacke sollte man dabei haben, wenn man ganz nah heran möchte.


    Wir fuhren nun wieder ein Stück zurück in Richtung Geysir und bogen dann auf die Nebenstrasse „30“ ab um nach Süden zu gelangen. Die Nationalstrasse 1 führte uns dann zu den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogarfoss. Nach Besichtung der beiden Fälle fuhren wir mit kurzem Tankstopp und Imbiss auf der 1 zurück nach Reykjavik, welches wir um 00:15 erreichten.


    Montag ging es nach etwas wenig Schlaf nun weiter zur „blauen Lagune“. Darin baden schenkten wir uns, da es für die kurze Zeit die man in dem heißen Wasser verbringen konnte doch sehr teuer war ~30 EUR und die Zeit auch etwas drängte. Wollten wir doch die Reykjannes-Halbinsel befahren. Die Blaue Lagune war im Übrigen der einzige Ort, wo wir Eintrittsgelder hätten bezahlen sollen. Geysir und Wasserfälle waren alle kostenlos.


    Von der Blauen Lagune ging es dann weiter über die Halbinsel (http://de.wikipedia.org/wiki/Reykjanesskagi) zur Brücke „Zwischen den Kontinenten“ die über die Erdspalte zwischen den beiden Tektonischen Platten führt. Vorher bogen wir jedoch einmal in Richtung eines Leuchtturmes ab – dort hatte man einen herrlichen Blick auf die Insel „Eldey“ und die Klippen mit ihren vielen Vögeln.


    Die Strecke ab der Blauen Lagune bis zum Leuchtturm war sehr schlecht und wir waren sehr froh einen Geländewagen zu nutzen. Die Zeit, die wir in einem normalen PKW verloren hätten, kam uns an den Stopps zu Gute. Nun fuhren wir nun zurück nach Reykjavik um die Hellgrimskirche und das Perlan (ein Hochwasserbehälter mit Aussichtspunkt oberhalb von Reykjavik) zu besichtigen.


    Pünktlich um 17.00 Uhr stellten wir dann das Fahrzeug bei der Autovermietung ab und wurden wieder zum Schiff zurückgebracht.


    Abschliessend nochmal einige Anmerkungen:


    generell würde ich das ganze so noch einmal wiederholen, eventuell sogar mit dem Auto von Akureyri nach Reykjavik fahren. Ebenso würde ich immer wieder den Geländewagen empfehlen - die Strecken sind teilweise geschottert und teilweise sehr mit Schlaglöchern. Natürlich kann man auch mit einem normalen PKW fahren, aber halt langsamer. Denkt bitte auch an die Tempobegrenzung (90km auf den Nationalstrassen, 70km/h auf den Schotterpisten) Rechnet mit Tieren, die Eure Wege kreuzen können. In Akureyri ist eine Herde Pferde ausgebüchst und 10 Minuten neben unseren Bussen hergelaufen.


    Tanken könnt Ihr auch in vielen entlegenen Orten, dort gibt es Zapfautomaten, wo Ihr mit Kreditkarte zahlen könnt.


    Wenn Ihr mit dem Bericht was anfangen könnt, würde ich mich über eine Postkarte freuen ;) Adresse gibts per Mail...


    Gruß
    Jens

  • Ist es denn möglich nicht mit der AIDA von Acureyri nach Reykjavic zu fahren? Dann könnte man den Leihwagen ja für 3 Tage buchen.

  • Ja kanns du auch machen, schaue bei einem anderen Beitrag von uns:


    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Zitat

    Original von Qualle
    Ist es denn möglich nicht mit der AIDA von Acureyri nach Reykjavic zu fahren? Dann könnte man den Leihwagen ja für 3 Tage buchen.


    habe ja in meinem Bericht das auch abschliessend so beschrieben, das dies eine Überlegung wert ist!


    Wichtig ist, das Ihr Euch die Strecke raussucht und kurz vorher informiert ob diese auch freigegeben wurde. Im Hochland kann es schon sein, das mal eine Strecke witterungsbedingt nicht befahrbar ist.