Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ein paar Tipps für alle, die vielleicht schon das zweite Mal in Marseille mit dem Schiff sind oder wie ich auch mal ein Wochenende vor Ort verbringen.


    Denn neben den "Klassikern" wie dem Altstadtviertel Panier, dem Vieux Port, der Notre Dame de la Garde gibt es auch noch ein paar andere schöne Dinge in Marseille zu sehen.
    Das Vallon des Auffes ist ein kleiner Fischerort mitten in Marseille, daneben liegt noch das Monument aus Armées d'Afrique, beides schöne Fotomotive. Beim Fischerdorf sieht man aber auch in welch einfachen Verhältnissen die Einwohner leben müssen.
    Von dort würde ich außerdem einen sehr schönen Spaziergang ans Herz legen. Nämlich immer die Corniche entlang, gerade auf dem Stück zwischen Vallon des Auffes und dem Plage du Prophète gibt es einige schöne Fotomotive, auch in den Nebengassen vom Stadtteil Endoume.
    Ansonsten noch sehenswert sind die Ausblicke aus dem Park am Palais du Pharo, der Palais Longchamp und das Künstlerviertel rund um den Cours Julien.


    Ein Hinweiß noch zum Château d'If: Es scheint öfters vorzukommen, dass die Boote nicht zum Château fahren. Ich hatte an zwei Tagen hintereinander auch beide Tage nicht die Möglichkeit überzusetzen. Verstanden habe ich es nicht, beide Tage war das Wetter die Begründung. Am ersten Tag kam nachmittags der Mistral inkl. Wind auf, das war ok, am zweiten Tag war das Meer quasi ruhig...


    Und wer shoppen gehen will, für den bieten sich das Shoppingcenter Les Terrasses du Port (auch sonntags geöffnet) und das gegenüber liegende Les Docks Village an, dort gibt es bekannte europäische Marken, aber auch ein bisschen französisches. Und für die Männer, die keine Lust darauf haben, es gibt eine schöne Dachterasse mit Blick auf den neuen Hafen mit den Fähren.

    Einmal editiert, zuletzt von PS. ()

  • Hallo
    Jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe. Wir sind im Oktober in Marseille. Unser Plan ist, dass wir morgens zeitig vom Schiff und mit dem AIDA Shuttlebus bis zum alten Hafen fahren (Schwiegermutter läuft nicht gut, deshalb nicht den gratis Shuttle). Am alten Hafen wollen wir dann mit der Bimmelbahn zur Notre Dame de la Garde.
    Jetzt fragen wir uns, ab wann fährt morgens der Shuttlebus bzw. Bimmelbahn? Wie lange dauert ein Weg mit der Bimmelbahn?
    Wir wollen nämlich ab 13.30 Uhr noch eine Fahrradtour ab Schiff machen. Ist das alles zu schaffen? :frage1:


    Schönen Dank schon mal!


    Lieben Gruß
    Heike




    2013 Aidablu - Kanaren 13
    2015 Aidastella - ÖMM 15
    2017 Aidasol - Kanaren+Madeira 1
    2018 Aidastella - Kurzreise Mallorca
    2019 Aidabella - Kurzreise ab Kiel
    2019 Aidanova - Kanaren+Madeira 3

    2021 Mein Schiff 6 - Dubai mit Oman

    • Offizieller Beitrag

    @stupsi
    Kann dir das gar nicht mehr genau sagen. Kann mich nur daran erinnern, dass die Bahnen auch Mittagspause machen und dann nicht fahren.


    Im übrigen war es am Treffpunkt in der Stadt am Shuttle Bus mächtig voll und wir haben etwa 30 Minuten warten müssen.


    Aber schau mal hier


    Gruß Detlef

  • Danke für die schnelle Antwort


    Oje ich glaub das wird nen bisschen knapp ?(
    Ich schätze wir müssen anders planen.


    Lg Heike




    2013 Aidablu - Kanaren 13
    2015 Aidastella - ÖMM 15
    2017 Aidasol - Kanaren+Madeira 1
    2018 Aidastella - Kurzreise Mallorca
    2019 Aidabella - Kurzreise ab Kiel
    2019 Aidanova - Kanaren+Madeira 3

    2021 Mein Schiff 6 - Dubai mit Oman

  • Das denke ich auch. :verzweifelt:




    2013 Aidablu - Kanaren 13
    2015 Aidastella - ÖMM 15
    2017 Aidasol - Kanaren+Madeira 1
    2018 Aidastella - Kurzreise Mallorca
    2019 Aidabella - Kurzreise ab Kiel
    2019 Aidanova - Kanaren+Madeira 3

    2021 Mein Schiff 6 - Dubai mit Oman

  • Hallo, bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Wir werden am 26.12 über Nacht bis zum 27.12 nachmittags in Marseille mit der Aida Som sein. Habe mal nach einem Plan von 2018 vom kostenlosen Shuttlebus gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Hat jemand den aktuellen Plan fotografiert oder im Web gefunden ?


    Lohnt das neue Museum bei schlechtem Wetter ?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Jasmin Offergeld

  • Um zum kostenlosen Hafenshutle vom Terminal aus zu kommen muss man nur der grünen Linie am Boden folgen. Vom letzten Terminal sind es etwa 1 km zu Fuß. Im Terminal gibt es ein Tourist Infostand wo es den Stadtplan gibt und man sich auch noch mal individuell beraten lassen kann.

    Unsere Kreuzfahrten :matrose:


    01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
    04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
    12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
    09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
    02/2019 Celebrity Edge - Karibik

  • ich denke nicht. Denn der Hafenshutle fährt durch das gesamte Hafengebiet. Und der Aida Shuttle fährt über die Verkehrswege. Von der Haltestelle des Hafenshutle sind es ca. 30 min. Zum alten Hafen. Man kommt aber an paar Sehenswürdigkeiten vorbei.
    Also gut zu Fuß sollte man schon sein.

    Unsere Kreuzfahrten :matrose:


    01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
    04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
    12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
    09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
    02/2019 Celebrity Edge - Karibik

  • Nach einigem Suchen habe ich die Haltestelle des kostenlosen Hafenshuttles gefunden. Vielleicht für Einige interessant...
    Er hält am" Place de la Joliett".
    Somit sind es lt. Routenplaner 17min zu Fuß bis zum Bimmelbähnchen am Hafen.

    :abfahrt: 21.10 Aida stella

  • Nach einigem Suchen habe ich die Haltestelle des kostenlosen Hafenshuttles gefunden. Vielleicht für Einige interessant...
    Er hält am" Place de la Joliett".
    Somit sind es lt. Routenplaner 17min zu Fuß bis zum Bimmelbähnchen am Hafen.

    :abfahrt: 21.10 Aida stel

    Er hält in einem abgesperrten Bereich hinter dem Shoppingcenter. Raus war das Tor offen, da sind alle durch, als wir dann aber wieder zurück wollten, war das Tor zu. Hm, einfach gegen das Tor drücken und dem Mann/Männern in dem Häuschen (Kabuff) die Bordkarte zeigen, dann darf man sich auch in diesem Bereich zum Bus bewegen.

    2018 MSC Orchestra WMM
    2019 Aida Perla Westeuropa

    2021 Aida Cosma Nova Nordeuropa

  • Hallo,


    kann uns jemand einen Fahrplan des petite train für Dezember zukommen lassen?


    Wir sind am 26./27.12.2018 in Marseille und möchten mit der Bimmelbahn hoch zu Notre Dame fahren.
    Leider sind die Infos, ob und wann das Bähnlein über Weihnachten fährt, widersprüchlich...


    fG
    mitsu



    2015 Blaue Reise Türkei Butlut Yachting


    2016 Kanaren & MadeiraAIDA sol


    2017 OstseeAIDA mar


    :abfahrt: 22.12.2018 Perlen am Mittelmeer 3AIDA sol

  • Infos Pratiques

    Avril, mai, juin, juillet, août, septembre, 1er octobre Octobre, novembre Décembre, janvier, février, mars
    10h - 12h20 et 13h40 - 18h20 10h - 12h20 et 13h40 - 17h20 10h - 12h et 14h - 16h
    • Ouverture tous les jours.
    • Départs réguliers toutes les 20 minutes environ
    • Retour de Notre-Dame de la Garde toutes les 20 minutes
    • Arrêt obligatoire pour tous les passagers de 20 minutes minimum à Notre-Dame de la Garde et retour par le train suivant
    • Durée du circuit aller/retour, avec un arrêt de 20 minutes à Notre-Dame de la Garde, 1h15 environ
    • Départs réguliers toutes les 20 minutes environ • Ouverture tous les jours.
    • Départs toutes les 40 minutes ou toutes les heures et demie selon affluence
    • Durée du circuit aller/retour, avec un arrêt de 30 minutes à Notre-Dame de la Garde, 1h20 environ


    * Management reserves the right to cancel or modify certain departures and routes without prior notice, if the number of passengers is insufficient, if comfort, safety or weather conditions require.



    Von Weihnachten steht da nichts. Aber von Belgien kenn ich es, dass sowieso nur der 25. Dez ein Feiertag ist. Am 26. Dezember wird wieder ganz normal gearbeitet.
    Deshalb denke ich das dies auch hier der Fall ist und er zwischen 10 und 16 Uhr mit Mittagspause fährt.

    2018 MSC Orchestra WMM
    2019 Aida Perla Westeuropa

    2021 Aida Cosma Nova Nordeuropa

  • Feiertage in Frankreich
    Sicherlich möchten Sie darüber Bescheid wissen, wann die Geschäfte in Frankreich - außer sonntags - geschlossen haben, insbesondere bei längeren Aufenthalten im Elsass. Wir geben Ihnen eine Übersicht über die Feiertage in Frankreich und im Elsass.
    Feiertage in ganz Frankreich:

    • 1. Januar (Neujahr)
    • Ostermontag (2017: 17. April; 2018: 2. April)
    • 1. Mai
    • 8. Mai (anlässlich des Tags der Befreiung durch die Alliierten)
    • Christi Himmelfahrt (2017: 25. Mai; 2018: 10. Mai)
    • Pfingstmontag (2017: 16. Mai; 2018: 21. Mai)
    • 14. Juli (Nationalfeiertag)
    • 15. August (Mariä Himmelfahrt)
    • 1. November (Allerheiligen)
    • 11. November (Armistice; anlässlich des Waffenstillstands 1918)
    • 25. Dezember (Weihnachten)

    Ich bestätige mich einfach mal selbst ;)

    2018 MSC Orchestra WMM
    2019 Aida Perla Westeuropa

    2021 Aida Cosma Nova Nordeuropa

  • @Fullbuster:
    Vielen Dank, speziell für die Feiertagsinfos :daumen: .


    Also müsste die Bahn von 10-12 und 14-16 Uhr alle 40 Minuten fahren :frage1: .



    2015 Blaue Reise Türkei Butlut Yachting


    2016 Kanaren & MadeiraAIDA sol


    2017 OstseeAIDA mar


    :abfahrt: 22.12.2018 Perlen am Mittelmeer 3AIDA sol