Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ... hast Du evtl. eine Hafeninfo von Marseille? Ist leider nicht im Download Bereich. Wir sind demnächst auf der WMM 8 auch in Marseille. Vielen Dank.

    Hallo, versteh ich das gerade richtig hier gibt es einen downloadbereich wo man unter anderem Hafeninfos runterladen kann ?? nun bin ich schon einige zeit hier im forum aber diese interessante sache habe ich noch nicht gefunden. Wo finde ich diesen downloadbereich ??

  • Kurzes update.
    Shuttlebus kostete 10 € für Hin- und Rückfahrt.
    Die Touristinfo im Hafen sagte uns, dass die Busfahrer streiken, man könne nur mit dem Taxi oder mit dem Shuttlebus in die City.
    Also sind wir mit 6 Personen im Taxi gefahren - 5 € pro Person. Lohnte sich also nicht wirklich, zumal man auf dem Rückweg dann 4 Personen brauchte, weil unter 20 € kein Taxi fahren wollte.
    Die 4, die mit uns im Taxi waren, wollten auf dem Rückweg laufen. Dies war dann tatsächlich nicht möglich, da wohl nach ca. 20 Minuten Fußweg alles gesperrt war. Also sind sie zurück und dann ins Taxi.


    Das Bähnchen war wirklich eine gute Idee, man sollte aber sofort aus dem Taxi oder Bus nach rechts also zurück zum Petit Train gehen, der fährt alle 20 oder 25? Minuten und hat keine Zwischenstationen, man kann also nicht am Ende Hafens aufspringen.
    Am Berg angekommen ist dann Endstation und in 20-25 Minuten gehts wieder abwärts. Die Kirche kostet keinen Eintritt, Spenden werden natürlich gerne genommen.
    PS: Stehen in der Schlange mehr als 50 Personen wartet man 40 oder 50? Minuten

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Hallo ihr Lieben,



    ich habe mich vor etwa einem Jahr in die Stadt verliebt und habe ein paar Nette Orte und Tipps hier zusammengestellt:
    http://liorasvoyage.weebly.com/


    ...ich finde, dass es Wert ist die Stadt zu besuchen, wenn man auch nur kurz Zeit hat.



    viel Spaß beim Stöbern :) und wenn einige von Euch noch etwas missen - lasst es mich wissen!


    Liora

  • Von Joliette, der Endhaltestelle des Busses Nr. 35, aus, lässt es sich auch sehr gut zu Fuß bis zum Alten Hafen gehen:


    Immer entlang der Straßenbahnschienen und wenn die Bahn links abbiegt, immer weiter geradeaus. Es sind sehr schöne Häuserzeilen zu bewundern. Der Weg dauert etwa 20 Minuten.


    Die Bushaltestelle für die Rückfahrt ist übrigens identisch mit der der Hinfahrt. Also gut die Stelle merken!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Wir haben den AIDA-Shuttle-Bus zum Alten Hafen für 10 € genommen. War total unkompliziert und eine ganz schön lange Strecke...


    Dort fuhr ab 10 Uhr dann im 20-Minuten-Takt die Bimmelbahn (8 € pro Erwachsenen). Mein Schul-Französisch sorgte für ein fröhliches Grinsen bei meinem Gegenüber, bei dem ich die Fahrkarten gekauft habe. Also - traut euch und sprecht französisch. Ist gar nicht so schwer... Die Fahrt selbst war wirklich abenteuerlich und bei uns im strömenden Regen. Uns hat es trotzdem Spaß gemacht!

    ... seit 2005 an Bord von AIDA blu, cara, aura, vita, diva, bella, luna, mar, stella, sol, prima, perla, nova & MeinSchiff 1, 3, 4, 6

    und demnächst: noch nix gebucht :verzweifelt:

  • Wir haben den AIDA-Shuttle-Bus zum Alten Hafen für 10 € genommen. War total unkompliziert und eine ganz schön lange Strecke...


    Mein Schul-Französisch sorgte für ein fröhliches Grinsen bei meinem Gegenüber, bei dem ich die Fahrkarten gekauft habe. Also - traut euch und sprecht französisch. Ist gar nicht so schwer...

    :gruebel: ähm - und was macht man, wenn man kein Französisch kann :frage1: :frage1: Kommt man auch in Englisch weiter :frage1:

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Man bleibt zu Hause... :gruebel:
    Oh, manno. Ich hatte nie französisch in der Schule oder später. Zwei, drei Lieder gehört, etwas in Zeitungen geblättert, soll auch Internet und Wörterbücher geben und los geht´s.
    So unfreundlich sind die Franzosen nicht und es soll auch Mitreisende geben, die Dir bestimmt helfen würden... :zwinker:
    Englisch wäre besser als deutsch sprechen :daumen: .

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • :gruebel: ähm - und was macht man, wenn man kein Französisch kann :frage1: :frage1: Kommt man auch in Englisch weiter :frage1:




    Englisch, Französich, Deutsch oder die allseits beliebte Gebärdensprache. War kein Problem.


    Wir haben unser AIDA Shuttle in Deutsch, die Bimmelbahn in Deutsch mit Fingern, Essen und Trinken in einem Mischmasch aus Allem geordert. Die verstehen dich schon - wollen doch etwas verkaufen .... :lachroll: :lachroll:


    Und ich kann mich Ramo nur anschließen. Auch Franzosen können nett und freundlich zu Deutschen sein. :daumen: :daumen:

    :papierschiff: AIDA - Das Clubschiff ^^ Mittelmeer 1996 :papierschiff: AIDAcara - Nordsee 2010 :papierschiff: AIDAsol - Ostsee 2012 :papierschiff: AIDAbella - Ostsee 2013 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAmar - WMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAblu - WMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 2015 :papierschiff: AIDAmar - Ostsee 2015 :papierschiff: AIDAbella - ADRIA 2016 AIDPerla - Mittelmeer 2017

  • Die Infos zu Marseille sind im Vergleich zu anderen Destinationen ja verdammt dürftig. Insofern hier mal einige Infos für diejenigen, die sich Marseille auf eigene Faust anschauen wollen. Hier ein Überblick zum Cruise Center:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140218/z5xdjxkl.jpg]


    Fußweg zur Bushaltestelle 10 Minuten. Der Bus Nr. 35 fährt alle 15 Minuten Richtung Joliette - Fahrzeit 10 Minuten. Das Teil fährt dann hier lang:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140218/mgmif9md.jpg


    Einstieg Richtung Innenstadt ist die Haltestelle "Littoral Gourret". Bus Nr. 36 zur Endhaltestelle der Metro Linie 2 "Bougainville" geht auch, fährt aber nicht so oft.


    Und hier noch der Übersichtplan für Metro und Tram:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140218/46qkdtrk.jpg]


    Und noch ein Hinweis zur Freundlichkeit der Franzosen. Höflichkeit und Manieren haben in Frankreich höchste Priorität. Daher reicht ein einfaches "Bonjour!" auch nicht aus. Es heißt "Bonjour, Madame!" oder "Bonjour, Monsieur!". Dann klappt's auch mit den Franzosen...



  • Wer Marseilles schon kennt oder einfach mal ein paar Stunden die Natur genießen möchte, kann einen Ausflug in die Calanques unternehmen:


    Etwas außerhalb von Marseille, gleich hinter der Bushaltestelle "Luminy" beginnt ein tolles Wandergebiet. Zunächst geht man durch ein Pinienwäldchen. Dahinter führen zahlreiche Wege zu den pittoresken weißen Kalksteinfelsen am Meer.


    Wir haben uns entschlossen, nacheinander zu 2 ausgeschilderten Aussichtspunkten zu laufen. Der spektakulärere der beiden war "Belvedere". Er liegt relativ hoch und bietet phantastische Ausblicke auf die gegenüberliegende Steilküste, das Meer mit den vorgelagerten weißen Felsformationen und einen kleinen Hafen. Sogar einen Zipfel von Marseilles kann man von hier aus sehen. Wir waren begeistert!


    Danach sind wir noch dem Wegweiser "Sugiton" gefolgt. Ein nicht allzu steiler Weg führt bergab bis zu einer kleinen Aussichtsplattform, die einige Meter oberhalb des Meeres liegt. Von dort aus kann man die Felsformationen und Steilwände nochmal von unten und aus größerer Nähe bestaunen. Von hier sind wir auf demselben Weg zurück zur Bushaltestelle gegangen. Insgesamt sind wir ca. 2 und 1/4 Stunde gemütlich und mit vielen Fotopausen gelaufen und haben dabei nicht einen einzigen Touristen, sondern nur Einheimische getroffen.


    Und so kommt man dorthin:


    Direkt im Hafenterminal gibt es bei der Touri-Info sehr hilfreiche Stadtpläne, auf denen auch alle Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel und Taxistände eingezeichnet sind. So einen dabei zu haben, kann nicht schaden.


    Vom Schiff aus folgt man der grünen Linie zum Hafenausgang (je nach Liegeplatz bis zu 1,8 km Fußweg - wer sich diesen bzw. die dazu benötigten ca. 20 min ersparen möchte, steigt direkt vor dem Schiff einfach ins Taxi zur Metrostation "Joliette").


    Vor dem Hafenausgang Tor 4 steigt man an der Station "Littoral Gourret" in den Bus Nr. 35, kauft im Bus ein Ticket für 1,80€ pro Person und fährt bis zur Endstation "Joliette". Dort steigt man um in die Metro Nr. 2 und fährt wiederum bis zur Endstation "Ste Marguerite Dromel". Von dort geht's weiter mit dem Bus Nr. 24 bis "Luminy". Das Bus Ticket gilt für die gesamte Strecke, muß aber bei jedem Umsteigen erneut elektronisch entwertet werden. Die gesamte "Anreise" dauert ca. 90 min.


    Analog zur Anfahrt kommt man auch wieder zurück zum Schiff. Alternativ kann man auf dem Rückweg auch den Bus Nr. 21 von "Luminy" bis zur Metro-Station "Castellane" in Marseille nehmen. Von dort aus ist es zu Fuß nicht besonders weit zum "Vieux Port". Wer noch Zeit und Lust hat, kann dort gut ein bißchen bummeln und eventuell einen Apero oder Kaffee trinken und danach mit dem Taxi (ca. 20€) zurück zum Schiff fahren. Auch diese alternative Anfahrt dauert ca. 90 min (ohne Hafenbummel und Apero).


    Da wir uns erst unterwegs genau mit dem Stadtplan aus der Touri-Info befasst haben, haben wir die Metro-Alternative zu spät entdeckt und den Ausflug in umgekehrter Reihenfolge unternommen, sind also zuerst mit dem Taxi in die Stadt gefahren. Im Nachhinein würden wir aber die hier beschriebene Version deutlich vorziehen, weil man wesentlich besser einschätzen kann, ob man noch Zeit und Lust auf einen Hafenbummel hat.


    Euch allen eine gute Reise und viel Spaß in Marseille!

  • Wir sind an Ostern mit der Mar unterwegs und würden gerne in Marseille einen Mietwagen nehmen.


    Hat jemand Erfahrungen mir Mietwagen-Anbietern ab Hafen-Terminal in Marseille, die er uns weiterempfehlen kann :frage1:

    Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .

  • Wir waren gerade im Oktober an einem Samstag in Marseille.
    Alle schönen Tipps hier wollten wir befolgen, doch bei warmen Wetter und dem hinteresten Liegeplatz wäre es ein echt weiter Spaziergang "entlang der grünen Linie" zum kostenlosen Bus gewesen. Das Taxi als Alternative (Preis in die Innenstadt 25€) war dann angestrebt, dummerweise lagen gerade vier Schiffe im Hafen und unzählige Menschen mit Koffer standen in der ultimativen Taxischlange. Also haben wir kurzentschlossen doch den von MSC angebotenen Bus (Hin und zurück 15€) gebbucht. Das war problemlos und letztendlich die zeit- und kostengünstigste Alternative, da der Kreuzfahrthafen recht weit von der tollen Innenstadt entfernt ist.
    Und hier lohnt es sich, die kleinen Gassen der Altstadt (Kathedrale, afrikanisch- arabissches Viertel direkt hinter dem Hafen) zu erobern.
    Tolles Flair - tolle Stadt. Wir kommen gerne wieder.

  • Da der Liegeplatz für die Kreuzfahrtschiffe im Provence Cruise Terminal etwa 7 km vom Stadtzentrum von Marseille entfernt ist, sind die Shuttle-Busse der Reedereien oder Taxen zu empfehlen. Zwar gibt es auch eine Busverbindung in die Innenstadt. Allerdings muss man zur nächsten Bushaltestelle bis zu 20 Minuten gehen und dort auf den nächsten Bus warten. Die günstigen Tagestickets für die öffentlichen Verkehrsmittel können übrigens nicht im Bus gekauft werden.


    Nähere Infos: www.kreuzfahrertipps.de/mittelmeer/marseille


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/i6d0aabb6b7ba7fb5/1388787125/std/image.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von JorgosSHG ()

  • Ich war im April diesen Jahres in Marseille. Vom Hafen aus (einmal um das Hafenbecken rum, am Riesenrad noch vorbei) kann man mit einer Bimmelbahn zur Kirche "Notre Dame de la Garde". Diese liegt auf einem Berg und man hat von dort eine gute Aussicht. Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Bahnen, aber so kommt man ohne Taxi auf den Berg und bekommt noch ein paar Informationen. Die Bahn hält bei der Kirche an und hat etwas Aufenthalt dort oben. Man kann die Kirche besichtigen und die Aussicht genießen.


    Am Hafen habe ich in einer Art Bistro super tuna sashimi gegessen (da wo die Bimmelbahn abfährt). Vom Hafen aus entlang der "Festung Saint Jean" kann man zum Kulturviertel wo sich das "Museum für die Kulturen Europas und des Mittelmeerraums" befindet laufen. Der ganze Bereich ist modern und neu und wurde im Rahmen "Kulturhauptstadt 2013" erschaffen. Hier kommt man auch am Dom von Marseille vorbei. Wir sind dann noch weiter durch die Altstadt. Allerdings liefen dort schon ein paar merkwürdige Gestalten rum. Daher sind wir relativ schnell wieder in Hafennähe gelaufen.


    Zum "Château d’If ":pirat: sind wir nicht gefahren. Im Hafenbecken war das Wasser zwar ruhig, aber weiter draußen war Sturm. Dennoch sind die Boote gefahren. Wir haben eins gesehen, also wenn es den Fahrgästen nicht schlecht war... :frage1:.
    Uns hat Marseille sehr gut gefallen. :meinung:

    2005 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2007 mit der AIDACARA östlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDABELLA Kurztour im westlichen Mittelmeer
    2011 mit der AIDASOL Ostseetour
    2012 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2013 mit der TUI MEINSCHIFF 2 Adria
    2014 mit der AIDADIVA Orient
    2014 mit der AIDAMAR westliches Mittelmeer
    2015 mit der AIDASOL Norwegen
    2015 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2016 mit der Royal Carribean Jewel of the sea Mittelmeer
    2018 mit der Aidaprima Kanaren mit Madeira

  • Weiss einer ob man vom Hafen gut ein Taxi bekommt und wie der ÖPNV ausgebaut ist? Vor allem wenn man Richtung Innenstadt oder Stadion möchte. Wir wollen nämlich zum Stadion und habe im Netz kaum Infos gefunden, allerdings sind meine französisch Kenntnisse auch sehr eingerostet.....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo
    Wir waren letztes Jahr in Marseilles mit MSC.
    Von der Balkonkabine aus sahen wir , dass ein Bus der ca. 800 m nach dem Hafen hält und in die Stadt fährt. Von dort aus kann man
    weiter mit dem Tram oder Busse.


    Dieser Stadtteil heisst la Joliette.


    Diesen Bus haben wir genutzt und er ist Gratis.


    http://www.rtm.fr/en hier findest du das Streckennetz!


    Lg Kines

  • Vielen dank da wir mit Rolli unterwegs sind wollen wir planen.
    Sollte das Spiel frühzeitig entschieden sein werden wir das Stadion paar
    Minuten früher verlassen um gut durch zu kommen, in London haben
    wir das damals nicht gemacht und wir haben für 11 km 2 Stunden benötigt.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Die Hafenbusse fahren allerdings erst ab 9 Uhr. Wir waren vor kurzem mit NCL im Marseille. Die Reederei hatte einen Shuttelbus angeboten, der mal schlappe 15 USD pro Person kosten sollte. Ein netter Franzose bei der Touristeninformation, der sehr gut deutsch sprach, hatte uns den Hinweis mit dem kostenlosen Shuttel vom Hafen gegebn. Wenn man das Schiff Richtung Hafenausgang verlässt, befindet sich die Haltestelle (weißes Dach) für den Shuttel ca. 50 m hinter dem 1. Kreisverkehr gegenüber der blauen Halle. Wie gesagt, bei uns fuhr der Bus erst ab 9 Uhr.
    Laufen ist meiner Meinung nach keine Option, da wir ca. 10 min gefahren sind (außer man möchte Sport machen ;) ) Schöne Sachen gibt es auf den Weg in die Stadt nicht zu sehen. Ist halt auch ein Industriehafen.


    In Marseille selber sind wir mit den Hop on hop off Bussen gefahren (die heißen dort allerdings anders, ist aber das selbe Prinzip). Kleiner Tipp: Wenn ihr die Mädels mit den Infoschildern vorher ansprecht, bekommt ihr nochmal Rabatt am Bus. Wir haben von denen einen Zettel mit je 4 EUR Ermäßigung in die Hand gedrückt als wir nach den Tickets gefragt hatten. Wir sind vom Shuttel aus zu Fuß zum Startpunkt gegangen (ca. 10 - 15 min).

    Die Welt ist ein Buch. Wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon. :matrose:

  • Danke sieht aber schwer nach Taxi aus da ich nicht weiss, ob ide Shuttlebusse nach 23 Uhr fahren, aber für die Hintour eine gute Option!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!