Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,


    ich habe ihn mit AIDA gemacht - und würde ihn jederzeit wieder machen:


    http://www.generalalarm.de/lan…-amalfi-die-schone-kuste/


    Wenn Du es auf eigene Faust/mit einem privaten Anbieter macht, solltest Du auf die Ablegezeit achten - nicht das Du dem Schiff hinterher winken musst ... ;)


    VG,
    Harald

  • Hat schon mal einer von Euch den Ausflug Vesuv pur gemacht ?
    Der dauert dreieinhalb Stunden, davon eine Std Busfahrt hin , also auch wieder eine Std zurück.
    D.h. die Wanderung dauert dann nur ca 90 Minuten....
    Beim Ausflug steht Stufe 4, also sportlich.
    Kann man denn davon ausgehen, dass das wirklich einigermaßen sportlich ist?
    Wir haben erst eine Wanderung mit aida mitgemacht. Ich weiß allerdings nicht mehr , welche stufe dabei stand. Das war aber keine richtige Wanderung damals. Sondern mehr stehen als gehen. Auf sowas hab ich nicht wieder Lust.

  • hat von Euch kürzlich jemand einen AIDA-Ausflug nach Capri gemacht?

    Hallo zusammen,


    haben während unserer AIDA-Tour vom 15.-22.11.14 im WMM in Neapel eine Überfahrt nach Capri auf eigene Faust organisiert, da dieser Ausflug von AIDA nicht mehr angeboten wurde.
    Mit Tragflächenboot für 19,- € rüber :titanic: ; dort für 18,- € eine ca. 4-stündige Bustour mit Führerin (diverse Haltestellen mit Freizeit); zurück mit einem etwas größerem Boot für 17,- €! Bei AIDA hätte das pro Person ca. 115,- € gekostet
    War einfach geil diese Insel. Hatten nur das Pech, dass unser Schiff zurück nach Neapel schon um 15:30 Uhr abfuhr, so dass wir den wahnsinnigen Ausblick auf den Capri-Sonnenuntergang nicht mehr geniessen konnten.
    Wetter war toll, nur die Überfahrt war etwas schaukelnd, so dass der eine oder andere kurz vorm :ssorry: ... war!
    Capri ist wirklich zu empfehlen :wiegeil: ; nur etwas mehr Zeit wär von Vorteil gewesen :meinung: .
    Ich glaub jedoch unsere Führerin hat gesagt, dass nach unserer Woche im November Capri "dichtgemacht" wird,... keine geführte Touren, weniger Überfahrten, usw.
    Liebe Grüße aus dem Taubertal

  • Wir waren über Weihnachten im Mittelmeer
    hier haben wir uns für einen Ausflug mit Aida entschieden. Es ging nach Sorrento & Amalfi: die schöne Küste - und es war wirklich eine super schöne Küste.
    Wir hatten eine Reiseführerin die sehr gut deutsch sprach und es war auch überhaupt nicht stressig. Wenn jemand einen Rundgang nicht mitmachen wollte konnte dieser auch auf eigene Faust los. Es wurde immer ein Treffpunkt und Uhrzeit ausgemacht.
    Es gab auch immer wieder Fotostopps.
    Mittags waren wir dann in Amalfi. Hier wurde uns ein Restaurant gezeigt wo es für 12€ pro Person Wein, Pizza oder Nudeln oder Salat und Tiramisu gab. War ganz unverbindlich, man konnte natürlich auch selbst essen gehen.
    Wir können den Ausflug uneingeschränkt weiter empfehlen.

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren

  • Verschoben:

    Mein jetzt kommender Beitrag ist eine Antwort auf eine nicht mehr vorhandene Frage zu Wegen beim Vesuv-Aufstieg ...:zwinker:


    Es gibt sicherlich viele Wege, die breit sind


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22369129hy.jpg]


    aber auch mal Kletterabschnitte.
    Kannst Du das ab ?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22369087iv.jpg]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Hallo :ciao:
    Ich habe auch extreme Höhenangst und wir haben genau diesen Ausflug 2011 mit Aida gemacht - war gar kein Problem :daumen:
    Am Vesuv hat man Freizeit, so dass man den Weg nur so weit laufen braucht, wie man gerne möchte; sollte es dir also zu unangenehm werden, kannst du einfach umdrehen. Der erste Teil des Weges ist außerdem sehr breit, erst nach einer gewissen Strecke wird es schmaler.
    Ich konnte sehr gut den kompletten Weg bis zum Ende gehen, habe einfach drauf geachtet, dass an den besonderen engen Stellen kein Gegenverkehr kam.
    Ach, und auch die Fahrt mit dem Bus bis zu der Stelle, an der man aussteigt und zu Fuß weitergeht, war für mich kein Problem - und da bin ich leider auch seeeehr empfindlich... :verzweifelt:
    Fazit: macht den Ausflug, es ist gut mit Höhenangst zu schaffen und der Ausflug ist wirklich total schön !
    Viel Spaß


    Kleiner Nachtrag, nachdem ich sehe, dass Bilder gepostet wurden:
    Diesen Kletterabschnitt MUSS man ja nicht gehen. Man kann den breiten Weg gehen und kommt auf diesem auch bis zum Kraterrand !

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hallo Kirsche85,


    normalerweise wird man ein Stück mit dem Bus hochgebracht. Und danach läuft man am relativ rund geformten höheren Hügel entlang nach oben. (Und die gleiche Strecke zurück.) Wie abgerundet im Allgemeinen das Gelände von außen aus der Ferne aussieht, kannst du sehen, wenn du diesem Link folgst. http://www.portanapoli.de/vesuv/ausflug-zum-krater


    Der Weg ist weite Strecken sehr breit. Wenn sich also jemand immer auf der Seite nach oben oder unten bewegen würde, welche näher nach oben ist, hätte oft schon einen beruhigenden Abstand zur anderen Seite. Das sieht man, finde ich, auf den Bildern der folgenden Seite ganz gut (du musst dann zusätzlich auf die einzelnen Bilder klicken um sie ganz zu sehen, im Sommer hab ich oben keinen Schnee gesehen). http://www.epnv.it/grancono/index.asp#foto [Tipp: auf der Internetseite rechts oben steht das Wort "deutsch", klick darauf].


    Der gleiche Seitenbetreiber hat auch eine Seite, auf der genaue Angaben zu Steigung und Länge des Wegs stehen: http://www.epnv.it/grancono/index.asp#info [wieder auf "deutsch" klicken]


    Das letzte Stück am Rand oben, wo man in den Krater hinein sehen kann, fand ich am engsten und deshalb für jemanden, der sich unsicher fühlt eher weniger spannend.


    Wenn es dein Ziel ist, etwas in die Höhe zu steigen, um einen Ausblick in die Umgebung zu haben, könnte es durchaus klappen. Den Blick in den Schlund selbst empfehl ich dir aber nicht. Falls Ihr Pech habt, kann das Wetter aber so diesig sein, dass man sowieso wenig Aussicht hat.


    Wie Ramo schon meinte, das kannst eigentlich nur du beurteilen, ob das für dich was ist, deshalb auch ein paar Internetseiten mit Bildern und Infos. Falls dir Ramos Bild keine Probleme bereitet, könntest du sogar ganz nach oben kommen. Aber als Nichtbetroffene sind das nur Einschätzungen von Laien ohne Ahnung.

  • Hallo,
    Kann die Wanderung auch nur empfehlen, ist immer genug Platz auf allen Wegen gewesen und die Aussicht ist super.
    Uns wurden an der "Talstation" von den freundlichen Italienern förmlich Wanderstöcke in die Hand gedrückt.
    Als wir später wieder unten ankamen, war der Italiener gar nicht mehr so freundlich und wollte seine Stockmiete kassieren.
    Da bei uns der Ton die Musik macht ging er leider leer aus. Noch dazu mußte ich dem kleinen Mann vis-a-vis erklären, das mein Schatten doch gerade eine ganz andere Größe zeigt als seiner. Er wurde ganz ruhig und lies uns gehen. :hahaha:

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • Hallo Zusammen, eine Frage an die "Rückkehrer". Hat evt. einer von euch den Aida Ausflug - Tapsy Tour - mit Kindern nach Pompeij mitgemacht? Wenn ja, wie war´s? :)


    Pompeji auf eigene Faust mit dem zug irgendwie oder lieber mit den taxen? Stehen eigentlich hier im Hafen auch Touranbieter so dass man sich vor Ort spontan entscheiden kann? Falls Ja - Kosten im durchschnitt?


    Danke schon mal falls einer von Euch ein paar antworten für uns hat :-))


    Kathrin

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand den Ausflug "Juwelen der Amalfiküste" mit AIDA gemacht? Man fährt nach Positano, Amalfi und Ravello.
    Julia ist leider schon ausgebucht wenn wir da sind.


    Viele Grüße
    Sandra

    2014
    Mai AIDAdiva Östliches Mittelmeer 15


    2015
    August AIDAstella Mittelmeer 17
    Dezember AIDAdiva Karibik 1


    2016
    März AIDAstella Orient
    August AIDAblu Mediterrane Highlights 1


    2017
    März Mein Schiff 1 Vietnam & Malaysia
    September Mein Schiff 3 Schallwellen


    2018
    März AIDAluna Karibik& Mexiko
    Juni AIDAblu Adria


    http://schiff-und-meer.blogspot.de

  • Pompeij mit Kindern (9 und 12)



    Hallo, ich bin bei der Ausflugsbuchung leider eine Tranfunzel gewesen. Ich möchte mit meinen Kindern einen Ausflug über AIDA buchen nach Pompeij. Ich hätte natürlich gern den Kinder- bzw. Familienausflug "tapsytours" gebucht, aber der ist ausgebucht :erschrecken: . Nun steht da, dass es gute Chancen gibt, dass Leute diesen stornieren. Man solle an Bord nochmal nachfragen. Habt Ihr Erfahrung damit? Wir kommen am Anreisetag um 16 Uhr auf dem Schiff an, meint Ihr, da habe ich eine Chance?


    Um überhaupt nach Pompeij zu kommen, bin ich jetzt natürlich stark am Überlegen, den "normalen" 4-Stunden Ausflug zu buchen. Ist der was für die kids? Könnte man den eventuell dann an Bord umbuchen, falls es tatsächlich den Kinderausflug wieder gibt? :sdanke:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ja zum Umbuchen. Geht an Bord bis zum Buchungsschluss des jeweiligen Ausflugstages.
    Generell wird immer mal was zurückgegeben. Habe ich auch schon gemacht. Eine Garantie, dass ein neuer besonderer Familienausflug wieder frei wird, gibt es natürlich nicht. Vielleicht werden aber auch die Kapazitäten noch mal erhöht., wenn die Nachfrage sehr groß ist. Einfach an Bord nachfragen! Und vorher immer mal wieder in MyAIDA gucken, ob sich was verändert hat.

  • Hallo!


    Mich würde interessieren wie der Tapsy Ausflug nach Pompeij abläuft!? Ist dies schon etwas für ein 3 und 7 jähriges Kind?
    ISt er anstrengend?


    VG

    2005 Aida Vita/ Karibik
    2006 Aida Vita/ TA
    2008 Aida diva/ westl. Mittelmeer
    2010 Aida bella/ westl. Mittelmeer
    2010 Aida blue/ Kanaren
    2011 Aida diva/ östl. Mittelmeer
    2011 Aida blue/ Rotes Meer
    2012 Aida sol/ Kanaren
    2013 Aida sol/ Nordeuropa
    2014 Aida stella/ Kanaren
    2014 Aida Diva/ Orient
    2015 Aida Blue/ westl. Mittelmeer
    2015 Aida Sol/ Kanaren
    2016 Aida Stella/ Orient
    2016 Aida Blue/ westl. Mittelmeer
    2016 Aida Prima/ Metropolen
    2017 Aida Stella/ Spanien & Portugal
    2017 Aida Perla/ Perlen am Mittelmeer
    2018 Aida Stella/ Spanien & Portugal
    2018 Aida Perla/ Metropolen



  • Wir überlegen im Okt. den Ausflug Capri: Zu Wasser & zu Land zu buchen. In diesem Ausflug hat man 2 Stunden zur freien Verfügung - hat jemand Erfahrung bzw. kann jemand was zu den Bussen auf der Insel sagen? Wir müssten in der Zeit von Capri nach Anacapri (Seilbahnstation).


    Schafft man das? Kennt jemand die Taktung / Preise der Busse?


    Es gibt am Eingang der Seilbahn einen Automat für Souveniermünzen dem wir gerne einen Besuch abstatten wollen.

    03/2014 AIDAsol 7 Tage - 09/2015 AIDAstella 7 Tage - 10/2016 AIDAblu 10 Tage - 07/2017 AIDAsol 10 Tage - 12/2017 AIDAsol 7 Tage - 03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - 10/2018 AIDAmar 7 Tage - 08/2019 AIDAblu 7 Tage - 08/2021 AIDAsol 7 Tage - 12/2021 AIDAprima 8 Tage - 04/2022 AIDAdiva 4 Tage - 07/2022 AIDAprima 7 Tage - 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - 04/2023 AIDAstella 7 Tage - 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - 04/2024 AIDAstella 13 Tage - 12/2024 AIDAstella 14 Tage - ...



  • NAP 05 - SORRENT UND AMALFI: DIE SCHÖNE KÜSTE


    "Sorrent und Amalfi - einer schöner als der andere und in einzigartiger Lage liegen die Orte der

    Amalfiküste. Erleben Sie den malerische und landschaftlich reizvollen Küstenabschnitt mit

    wunderbaren Ausblicken auf die Berge und das Meer."Dies ist ein Auszug aus der Originalbeschreibung des Ausfluges. Aida hat es geschafft, mit diesen wenigen Zeilen eine der schönsten Urlaubsregionen zu beschreiben. Leider waren bei uns die Sichtverhältnisse auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht optimal.

    "ca. 1 h 15 min Landschaftsfahrt im Bus nach Sorrent"

    Vorher gab es aber noch einen Stopp bei einer Limoncelli-Fabrik. Ziel war nicht unbedingt ein Einkauf, sondern vielmehr eine Aussichtsterrasse mit einem ersten Blick auf Sorrent. Die Gelegenheit für einen Einkauf (mit vorheriger Verkostung) oder einer "PP" gab es natürlich auch.

    "ca. 1 h 30 min Aufenthalt für einen Stadtbummel"

    Wer wollte konnte sich der Reiseleiterin zu einer kleinen Führung anschließen. Der Stadtbummel ist schon schön, aber die Aussicht auf die Bucht ist unvergleichlich.

    "ca. 1 h 45 min Weiterfahrt nach Amalfi mit wunderbaren Ausblicken auf die Berge und das Meer"

    Wir hatten das Glück, dass kurz vor Positano gerade ein Bus wegfuhr. Unser Fahrer hat sofort die Gelegenheit genutzt. So hatten wir einen zusätzlichen Stopp bei der Madonna di Lourdes und durften eine tolle Aussicht auf den Ort Positano und den Strand geniessen.

    "insgesamt ca. 2 h Zeit für eigene Erkundungen, zum Beispiel einen Spaziergang durch Amalfi, eine individuelle Bootsfahrt oder ein typisch italienisches Mittagessen"

    Diese Bootsfahrt kann ich sehr empfehlen. Sie dauert 40 Minuten und kostet 12 Euro. Da bleibt für einen Spaziergang trotzdem noch genügend Zeit.

    "Rückfahrt zum Teil entlang der Küste"

    Der andere Teil führt über die Bergstraße. Bei klarer Sicht hätte man von einer Stelle sowohl die Bucht von Amalfi als auch die Bucht von Neapel sehen können.


    Insgesamt ein sehr schöner Ausflug. Man sitzt zwar viel im Bus, die Fahrt ist aber alles andere als langweilig. Zum Ausgleich gibt es auch viel Freizeit.


    Einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern gibt es bald im Blog. Den Link stelle ich dann natürlich ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Prassat ()

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand den Ausflug "Komm an Land" Zu Fuß durch Neapel gemacht? Wir sind mit Baby unterwegs und hatten eigentlich diesen Ausflug im Auge. Jetzt musste ich aber feststellen, dass das Mindestalter 2 Jahre beträgt. Die Ausflugsbeschreibung klingt eigentlich sehr entspannt, aber vielleicht gibts Irgendetwas was dieses Mindestalter rechtfertigt? Ich hab schon überlegt direkt bei AIDA anzurufen und mich zu erkundigen. Die anderen Ausflüge sagen uns leider alle nicht so zu (zum Teil lange Busfahrten --> schwierig mit Baby).


    Viele Grüße

    artemis

    Apr 2013 AIDAbella Kurzreise 1
    Nov 2013 AIDAstella Kanaren 9
    Okt 2014 AIDAblu Mittelmeer 3
    Apr 2015 AIDAmar Nordeuropa 1
    Okt 2015 Costa Mediterranea Adria
    Mai 2016 Mein Schiff 2 Östl. Mittelmeer
    Okt 2016 Norwegian Epic Westliches Mittelmeer

    Juni 2017 Aidaprima Metropolenroute

    Okt 2017 Costa Deliziosa Adria

    Jan 2018 Costa Mediterranea Orient

    Okt 2018 AIDAmar Ostsee

    Jan 2019 Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir

    Okt 2019 Mein Schiff 1 Neuengland mit Kanada

    März 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Mai 2022 AIDAsol Großbritannien & Norwegen

    Okt 2022 Mein Schiff 3 Mittelmeer mit Lissabon

    Mai 2023 Mein Schiff 1 Norwegen mit Flam :schwimmen:

  • artemis


    Diesen Ausflug haben wir letzte Woche gemacht. Mit Buggy ist das kein Problem. Man läuft ca. 2,5 Stunden durch die Stadt.

    Danke für die Info!

    Hattet ihr auch das Thema mit dem Mindestalter? Wenn ja, wie habt ihr das dann gebucht?

    Apr 2013 AIDAbella Kurzreise 1
    Nov 2013 AIDAstella Kanaren 9
    Okt 2014 AIDAblu Mittelmeer 3
    Apr 2015 AIDAmar Nordeuropa 1
    Okt 2015 Costa Mediterranea Adria
    Mai 2016 Mein Schiff 2 Östl. Mittelmeer
    Okt 2016 Norwegian Epic Westliches Mittelmeer

    Juni 2017 Aidaprima Metropolenroute

    Okt 2017 Costa Deliziosa Adria

    Jan 2018 Costa Mediterranea Orient

    Okt 2018 AIDAmar Ostsee

    Jan 2019 Mein Schiff 1 Kanaren mit Agadir

    Okt 2019 Mein Schiff 1 Neuengland mit Kanada

    März 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Mai 2022 AIDAsol Großbritannien & Norwegen

    Okt 2022 Mein Schiff 3 Mittelmeer mit Lissabon

    Mai 2023 Mein Schiff 1 Norwegen mit Flam :schwimmen:

    • Offizieller Beitrag

    artemis unsere Tochter ist schon etwas älter; wir sind davon also nicht betroffen.


    Wir haben aber auf allen „Komm an Land … zu Fuß durch…“ außer Neapel Familien mit Kleinkindern im Buggy gesehen. Die waren definitiv noch keine zwei Jahre alt.


    An Eurer Stelle würde ich das für Euch Eltern per MyAIDA buchen und dann sofort an Bord am Ausflugscounter Euer Baby dazu buchen. Das müsste eigentlich funktionieren. Einen Unterschied zwischen solchen Ausflügen in Neapel und anderswo kann ich jetzt nicht erkennen. Im Gegenteil - in Neapel wird nicht mal ein Hafenshuttle benutzt sondern man geht zu Fuß zum Hafenausgang.