Trondheim / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja, Touren vom Sommer lassen sich jetzt nicht pauschal auf den März übertragen. :zwinker:


    LG, Bini

  • Naja, Touren vom Sommer lassen sich jetzt nicht pauschal auf den März übertragen.

    Das mag sein, dass man nicht alles 1 zu 1 übernehmen kann. Doch man kann im März genauso auf eigene Faust los wie im Mai oder sonstwann.


    Darüber hinaus gibt es hier im Forum Tipps für Unternehmungen außerhalb der Hauptreisezeit. Wenn ich da z. B. an die tollen Berichte von @joachimmeertal in der Rubrik "AIDA-Reiseberichte" denke ... :daumen:


    Wenn ein User hier innerhalb kürzester Zeit X verschiedene Destinations-Threads mit genau der gleichen Fragestellung "abarbeitet", dann sieht das für mich schon so aus, als wenn er keine Lust hat, sich selbst mal zu bemühen, sondern alles "mundgerecht" vorgelegt haben möchte. Das finde ich sehr traurig, zumal dieses Forum von jeder Menge guter Tipps im Laufe der Jahre dermaßen bereichert wurde, wie ich es in noch keinem anderen Forum erlebt habe.


    Man hilft wirklich gern, aber irgendwie kommt hier das Gefühl des Ausgenutztwerdens auf.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Habe mir jetzt alles durchgelesen,habe leider nicht über die historische Strassenbahn gefunden,wo sie abfährt und wo wir Tickets bekommen.

    Ich schließe mich grundsätzlich Meerelfe an was Eigeninitiative angeht, dennoch hier ein Vorschlag und der gilt für alle anderen Orte auch:


    1. Forum durchforsten um geniale Tips zu erhalten
    dann
    2. Selber mal Google bemühen und die Antworten finden


    z.B.für Trondheim und die Strassenbahn beim Tripadvisor, inkl. Kosten und Haltestellen....


    :serledigt:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • @Rudi1909


    Wenn man in Trondheim aussteigt, stehen sehr nette Leute von der Touristeninformation parat. Dort bekommt man einen schönen Stadtplan von Trondheim und in diesem ist auch die Straßenbahn eingezeichnet. Ist fußläufig vom Hafen aus zu erreichen.


    Und wenn Du gleich die Frage nach der Straßenbahn gestellt hättest, dann könnte man vielleicht auch eine entsprechende Antwort drauf geben.


    Vielleicht hilft auch dieser Stadtplan weiter:


    https://www.auf-eigene-faust.d…/799-trondheim-karte-pdf/


    Liegeplatz ist normal am Hallenbad, welches auf dem Stadtplan unter Punkt 16 zu finden ist. Die historische Eisenbahn ist dort jedoch leider nicht eingezeichnet. Ist aber in etwa auf der Höhe der Straße "Ilvollen".


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Wir haben vor zwei Jahren einen Stadtspaziergang , gebucht über Aida, gemacht. Hat uns sehr gut gefallen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Wir haben eine Hiking Tour mit Niklas zu Trondheims schönsten Aussichten unternommen. War mega cool und die Aussichten waren ein Traum. Kann ich jedenfalls sehr empfehlen, wenn man etwas aktiver unterwegs sein möchte. :thumbsup:

    06/2013 Westliches Mittelmeer - AIDAvita :Boot1:
    02/2017 Kanaren + Madeira - AIDAblu :papierschiff:
    09/2018 Norwegens Fjorde - AIDAsol
    01/2019 Kanaren + Madeira - AIDAnova

    06/2019 Adria - AIDAblu

    09/2019 Kurzreise ab Kiel - AIDAbella :abfahrt:

  • @basti1990nrw Hat Niklas eine Homepage? Gibt es ansonsten Erfahrungen mit Privatanbietern rund um Trondheim? Wir haben bei einer Norwegen Rundreise Trondheim schon tags und auch nachts durchlaufen, daher suche ich für uns noch etwas, was wir eventuell außerhalb von Trondheim unternehmen könnten. Am liebsten wäre uns schöne Landschaft und/oder Aussichtspunkte. Die Graakalbanen hört sich schon mal sehr interessant an. Es scheint auch mit Tyholttarnet einen schönen Turm mit Aussicht zu geben. Weiß jemand, ob sich die Bahn oder der Turm lohnt? Es hängt natürlich sehr stark vom Wetter ab, das ist klar.

  • @basti1990nrw Hat Niklas eine Homepage? Gibt es ansonsten Erfahrungen mit Privatanbietern rund um Trondheim? Wir haben bei einer Norwegen Rundreise Trondheim schon tags und auch nachts durchlaufen, daher suche ich für uns noch etwas, was wir eventuell außerhalb von Trondheim unternehmen könnten. Am liebsten wäre uns schöne Landschaft und/oder Aussichtspunkte. Die Graakalbanen hört sich schon mal sehr interessant an. Es scheint auch mit Tyholttarnet einen schönen Turm mit Aussicht zu geben. Weiß jemand, ob sich die Bahn oder der Turm lohnt? Es hängt natürlich sehr stark vom Wetter ab, das ist klar.


    Nein, Niklas ist zu dieser Zeit der Hiking Guide auf der Sol gewesen. Solltet ihr Glück haben und er ist bei euch ebenfalls auf dem Schiff, dann bucht die Wanderung.. lohnt sich ;)

    06/2013 Westliches Mittelmeer - AIDAvita :Boot1:
    02/2017 Kanaren + Madeira - AIDAblu :papierschiff:
    09/2018 Norwegens Fjorde - AIDAsol
    01/2019 Kanaren + Madeira - AIDAnova

    06/2019 Adria - AIDAblu

    09/2019 Kurzreise ab Kiel - AIDAbella :abfahrt:

  • Wir können den Ausflug mit Wanda empfehlen. https://www.trondheimforyou.com/deutsch/

    aidacara 8/2012 Nordeuropa 10

    aidasol 10/2013 Nordeuropa 1

    aidastella 04/2014 Kanaren 9

    aidacara 04/2015 Nordeuropa 6

    aidablu 06/2016 Mediterrane Highlights

    aidabella 03/2017 (Ciao) Bella Reise (Bangkok - Shanghai)

    aidasol 09/2018 Norwegens Fjorde ab Hamburg

    aidaaura 07/2020 Großbritannien und Irland (Selection) - leider wegen Corona von AIDA abgesagt ;(

    aidastella 11/2022 Spanien und Lissabon

    aidasol mar Winter im hohen Norden: 03/2023 (umgebucht von 2022) 7

    aidasol Großbritannien und Norwegen im Juni 2024 :abfahrt:

  • Huhu!

    War vielleicht schon mal wer im Freilichtmuseum und kann mir sagen wie lange man ungefähr dort alles besichtigen würde? Und wie weit es vom Schiff entfernt ist/ wie weit es ist dorthin zu gehen ist?

    Viele Grüße Tomole :S
    07/ 2015 Aida bella- Metropolen 4
    07/ 2016 Aida blu- Mediterrane Highlights 1
    07/ 2017 Aida blu- Adria
    10/ 2018 Aida diva- Nordamerika

    05/ 2019 Aida nova- Mediterrane Schätze 1

    08/ 2019 Aida sol- Norwegens Fjorde

    02/ 2020 Aida nova Kanaren & Madeira 4

    06/2022 Aida mar Skandinavische Städte mit Stockholm

    12/2023 Aida prima Orient mit Oman ab Dubai 2

  • Am 2. Tag hatte ich einen deutschen Guide privat gebucht Wanda, ich kann die Tour mit ihr sehr empfehlen.

    Danke für den Tipp

    Gleich mal gespeichert

    11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

    10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

    02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

    03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

  • hab bei wanda auch schon angefragt.

    Der Termin ist schon mal für mich reserviert und wir machen das dann ca ein halbes Jahr vorher fix.


    Denke mal hier im Forum finde ich bestimmt noch ne Handvoll Mitreisende die Lust auf die Tour haben

    11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

    10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

    02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

    03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

  • Noch eine Frage zu Trondheim! :frage1:

    Ist schon mal jemand mit der alten Straßenbahn, der "Grallkallbanen Tram" gefahren?

    Die Linie, die ich meine fährt von der St.Olav's Gate ab in Richtung Lian. Die Fahrt dauert ca. 1/2 Stunde.

    Und kann man in der Bahn bezahlen?


    Gruß, Karin

    :papierschiff: MSC Lirica_Juni 2008_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAluna_Juli 2012_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAmar_März2013_Westl.Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAsol_Mai 2014_Norwegen
    :papierschiff: AIDAstella_März2015_Kanaren
    :papierschiff: AIDAbella_Oktober 2015_Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAblu_April 2017_Kanaren
    :papierschiff: AIDAblu_Januar 2018_Kanaren, Lissabon und Cadiz
    :papierschiff: AIDAuna_Januar 2019_Karibik und Mexiko

    :papierschiff: AIDAluna_August 2019_Highlights am Polarkreis

    :papierschiff: AIDAsol_Oktober 2021_AHOI-Reise von Warnemünde nach Hamburg

    :papierschiff: AIDAsol_März 2022_Winter im hohen Norden

    :papierschiff: AIDAblu_August 2022_Adria ab Korfu

    :papierschiff: AIDAbella_ Mai 2023_Nordische Inseln und Island


    c2a4e47dd69d332c07db4cfd734b2119ea1246e6

  • Wir sind auch damit gefahren. Es war in einem von AIDA angebotenen Ausflug integriert. Es ging erst mit dem Bus zur Groß-Skisprungschanze, dann mit der Bahn zurück in die Stadt.
    Wir kannten Trondheim schon individuell von vorher, daher haben wir diesen Ausflug mal gewählt. Hier sind ein paar Bilder (Trondheim war ziemlich zum Schluss der Tour).
    Winter im hohen Nord | Bodo Gabi (fotocommunity.de)

    LG Anja

  • @ EL-capitano!

    Danke, für die Weiterleitung meiner Frage.


    Gabi

    Wir hatten diesen Ausflug auf unserer für diesen März geplanten Winterreise schon bei AIDA gebucht. Aber im März 22 wird er, zumindest bisher, nicht angeboten. Danke auch für die eingestellten Fotos und weiteren Tips.

    Gruß, Karin (Farbenkleckser)

    :papierschiff: MSC Lirica_Juni 2008_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAluna_Juli 2012_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAmar_März2013_Westl.Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAsol_Mai 2014_Norwegen
    :papierschiff: AIDAstella_März2015_Kanaren
    :papierschiff: AIDAbella_Oktober 2015_Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAblu_April 2017_Kanaren
    :papierschiff: AIDAblu_Januar 2018_Kanaren, Lissabon und Cadiz
    :papierschiff: AIDAuna_Januar 2019_Karibik und Mexiko

    :papierschiff: AIDAluna_August 2019_Highlights am Polarkreis

    :papierschiff: AIDAsol_Oktober 2021_AHOI-Reise von Warnemünde nach Hamburg

    :papierschiff: AIDAsol_März 2022_Winter im hohen Norden

    :papierschiff: AIDAblu_August 2022_Adria ab Korfu

    :papierschiff: AIDAbella_ Mai 2023_Nordische Inseln und Island


    c2a4e47dd69d332c07db4cfd734b2119ea1246e6