Reisebericht St. Cruz de La Palma 28.11.2010

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat

    ... hat mit Besserwisserei nix zu tun. Deutschland ist eines der Länder,
    in dem keine Mitführpflicht besteht, d.h. das Mitführen eines gültigen
    Personaldokuments. Ausweispflicht ist nicht gleich Mitführpflicht


    Gerat mal in den Niederlanden in eine Kontrolle......und hab keinen Pass
    zur Hand..... bist mit 40 Euro dabei ( war es zumindest vor 3 jahren)

    Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit :antwort: Man sollte nicht aus dem Zusammenhang zitieren, weil das Schwierigkeiten geben kann.
    Deine Argumentation stimmt nämlich nur, solange es sich um Deutsche in Deutschland handelt. Für alle anderen gilt sehr wohl Mitführpflicht :antwort:
    Und auch in Deutschland ist es so, dass du zwar keinen Ausweis mitführen musst, im Falle einer entsprechenden Kontrolle (aus welchem Grund auch immer) dann aber auch die Zeit mitbringen musst, bis deine Personalien entsprechend gleichwertig festgestellt sind :antwort:


    Deswegen ist es durchaus realistisch, dass du in anderen Ländern (auch innerhalb der EU) sehr wohl ein Identifikationspapier mitführen musst. Ob es jetzt gerade in La Palma so ist, entzieht sich meiner Kompetenz. Ich will es aber nicht ausschließen.

  • Ich weiß wirklich nicht, worüber hier wieder diskutiert wird :gruebel:


    Es ist doch wohl kein Problem, auch in EU-Ländern
    seinen Personalausweis mitzuführen.
    Es kann immer Situationen geben, auch in Deutschland,
    in denen man sich ausweisen muss.


    Im Ausland, egal ob EU oder nicht, habe ich immer einen
    Ausweis dabei.
    Man weiß ja nie, was kommt bzw. passiert.
    Und die Bordkarte ist kein Ausweisersatz, egal was die
    Crew sagt.


    Gruß
    Sven

  • ...das Ganze hat zwar jetzt nichts mehr mit der Wetterwarnung und dem eigentlichen Thema weiter oben zu tun, aber am Rande möchte ich noch bemerken, daß uns das mitführen des Personalausweises auch nicht weiter gebracht hätte, wir hätten einen Reisepass benötigt um in Marrokko einzureisen und den habe ich persönlich auf Landgängen nie dabei, im besten Fall höchstens eine Kopie, den Personalausweis hatten wir dabei.

  • Ich habe meinen Ausweis immer mit dabei.
    Stellt Euch doch mal die Situation vor:
    Ihr seit alleine unterwegs (Mietwagen, zu Fuß, egal) und habt einen schweren Unfall, so daß ihr umgehend in eine Klinik müßt.
    Meint Ihr wirklich, daß dann immer genügend Zeit ist, sich die Papiere aus dem Safe bringen zu lassen?


    Ebenso lebenswichtige Medikamente. Alles andere kann man besorgen.


    Ich kann nicht verstehen, daß trotz bestehender Unwetterwarnung, die Ausflüge nicht abgesagt worden sind. :thumbdown:

    Viele Grüsse aus Südhessen

  • Angenommen AC hätte aufgrund der bestehenden Unwetterwarnung die Ausflüge abgesagt und nichts wäre passiert, dann möchte ich mal die Diskussion hier erleben => Schadenersatz! Wie kann AC nur! Freiheitsberaubung, wir lagen im Hafen von La Palma und durften nicht an Land, dabei war doch gar nichts los! usw. => kann man ja jetzt schon lesen, wenn AC aufgrund der Wetterverhältnisse auf den Kanarenrouten eine Umroutung durchführt und bestimte Ziele nicht wie vorgesehen angelaufen werden. M. E. ist es müßig sich über Dinge aufzuregen, die passiert sind! Man sollte doch froh sein, das niemand zu Schaden gekommen ist.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Angenommen AC hätte aufgrund der bestehenden Unwetterwarnung die Ausflüge abgesagt und nichts wäre passiert, dann möchte ich mal die Diskussion hier erleben => Schadenersatz! Wie kann AC nur! Freiheitsberaubung, wir lagen im Hafen von La Palma und durften nicht an Land, dabei war doch gar nichts los! usw. => kann man ja jetzt schon lesen, wenn AC aufgrund der Wetterverhältnisse auf den Kanarenrouten eine Umroutung durchführt und bestimte Ziele nicht wie vorgesehen angelaufen werden. M. E. ist es müßig sich über Dinge aufzuregen, die passiert sind! Man sollte doch froh sein, das niemand zu Schaden gekommen ist.

    Hallo Nordlicht,


    vorweg würde ich gerne das Thema Ausweise und Medikamente als erledigt betrachten. Es handelt ich ja schließlich nur um ein Detail.


    Doch nun zu Deinem Beitrag. So möchte ich es nicht stehen lassen. :nein1:


    Das Absagen der Ausflüge sowie eine Warnung vor schweren Unwettern an die Passagiere heißt ja nun nicht, dass eine Freiheitsberaubung vorliegt. Nur wer dann noch das Schiff verlässt, der handelt auf eigene Gefahr und Kosten :antwort:
    Ausserdem berechtigt ein ausgefallener Ausflug oder eine Routenänderung nicht zu Schadenersatzforderungen, siehe die Vertragsbedingungen mit AC. Ohne nun besonders zu kritisieren, aber für das Wirtschaftsunternehmen AC sind die Ausflüge sicher eine wichtige Einnahmequelle.


    Ferner halte ich es nun wirklich nicht für müssig, diese absolut außergewöhnlichen Vorgänge anderen Kreuzfahrern bekannt zu machen.
    Es handeln doch nahezu alle Beiträge hier im Forum über Dinge, die passiert sind. Ein Forum ist sicherlich nicht dazu da, nur Friede, Freude, Eierkuchen zu verbreiten. Es ist übrigens zum Glück nur kein Personenschaden eingetreten, ein Urlaubschaden war es für die Betroffenen allemal. :thumbdown:


    Allerdings verkenne ich auch nicht die Unvernunft mancher Gäste, wenn witterungsbedingt Routenänderungen nötig sind. Wir haben selbst Meckereien Anderer darüber anhören müssen, als Tanger nicht angelaufen wurde < Wir fühlen uns betrogen !>
    Das haben wir am Tisch dann lieber nicht weiter kommentiert, wäre wohl auch zwecklos gewesen. Es gibt wirklich besondere Formen der Unvernunft. :gruebel:


    Vielleicht äussern sich ja noch andere Gestrandete und berichten.

  • @ Bilie : da gebe ich Dir recht, in Zukunft werde ich keinen Schritt mehr ohne Ausweis und Medikamente von Bord machen (was aber machen die Leute deren Medis kühl gehalten werden müssen oder dergleichen ?)


    @ Nordlicht: in erster Linie sollte immer die Sicherheit der Passagiere an erster Stelle stehen und dazu gehört auch, daß man eine Unwetterwarnung an die Leute weitergibt und sie mit Infos versorgt. Wir haben einen Haufen Geld an Aida bezahlt um einen erholsamen Urlaub zu verbringen, da werde ich auch mal darüber nachdenken dürfen ob das alles so richtig war und vor allem ob das Verhalten von AC den Betroffenen gegenüber so in Ordnung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Danke für die Erläuterungen der wirklich Betroffenen! Ohne es jetzt schönreden zu wollen (für die Betroffenen war es sicher alles andere als spaßig), hört sich das doch nicht ganz so schlimm an, wie angenommen.




    Und für den Fall der Fälle gibt es auch auf den Kanaren Ärzte, Krankenhäuser und diplomatische Vertretungen.

  • Ich denke, was bei dieser Reise passiert ist, war wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände.


    Mit Sicherheit war es für alle beteiligten Entscheidungsträger eine Ausnahmesituation.


    Keiner wird sich hier die Entscheidung leicht gemacht haben, keiner wird absichtlich Fehlinformationen herausgegeben haben.


    Wichtig finde ich die Schilderungen, wie AC vor Ort mit der schwierigen Situation umgegangen ist und wie im Nachhineien damit umgegangen wird.


    Es wäre schön, wenn die Betroffenen weiter berichten.


    LG Gabi19

  • Habe gestern mit AC telefoniert, die unverbindliche Antwort war: das es eine Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen gibt.


    In Malaga uns von AC versichert, daß man sich innerhalb von 2 Wochen bei uns meldet. Service am Kunden sieht anders aus !