Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    hat jemand Ausflugstipps für Samos?


    Gruß Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • Kommt ganz darauf an was du gerne unternehmen möchtest (baden, seigtseeing oder Sport etc). Samos hat so viel zu bieten....


    Der schönste Strand war für mich der Tsanadu Beach in der Nähe von Kokkari, das Wasser ist dort glasklar und es sind nicht viele Leute dort - unbedingt Wasserschuhe mitnehmen, auf Samos sind hauptsächlich Kiesstrände


    Wir haben auch eine wunderschöne Wanderung durch das Nachtigallental bei Vourliotes gemacht oder eine Wanderung zur Schlucht in Potami.


    Samos-Stadt ist auch sehr nett...


    Die Insel ist relativ klein, man kann alles mit einem Mietwagen bequem erreichen. lg Margot

    2009 AIDAluna - Kanaren :papierschiff: 2011 AIDAluna - Karibik :papierschiff: 2013 NCL Sky - Bahamas

  • Da Psili Amos einer von 2 mir bekannten Sandstränden auf Samos ist, kann es hier in der Saison wohl auch schon mal eng werden.
    Ich war zweimal (98 & 99) jeweils Ende Mai dort und es war dort ganz angenehm.


    Wenn die Taverne zum leckeren Mittagessen geentert wird und Ouzo und Golden Samena fließen.
    Yepp, das ist Urlaubsfeeling pur.
    Problem ist nur aus der versteckten Ecke wieder über den Bergkamm zum Hotel / Schiff zu kommen.
    Jemand muss fahren, Taxen dorthin zu bekommen? Weiss nicht ob das funzt.


    @EDIT: Ich meine den Psili Amos Strand im OSTEN mit Blick auf die türkische Küste.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

    Einmal editiert, zuletzt von DaKieler ()

  • Da Psili Amos einer von 2 mir bekannten Sandstränden auf Samos ist, kann es hier in der Saison wohl auch schon mal eng werden.
    Ich war zweimal (98 & 99) jeweils Ende Mai dort und es war dort ganz angenehm.


    Wenn die Taverne zum leckeren Mittagessen geentert wird und Ouzo und Golden Samena fließen.
    Yepp, das ist Urlaubsfeeling pur.
    Problem ist nur aus der versteckten Ecke wieder über den Bergkamm zum Hotel / Schiff zu kommen.
    Jemand muss fahren, Taxen dorthin zu bekommen? Weiss nicht ob das funzt.


    Vorsicht, auf Samos gibt es 2x Psili Amos. Das eine ist der oben genannte Sandstrand im Westen. Das kann man nur


    mit Leihwagen machen. http://www.samos-beaches.com/






    Ich würde mich Margot anschließen, Tsamadou oder Lemonakia Beach bei Kokkari sind schnell zu erreichende


    Kiesstrände mit einer super Wasserqualität. Perfekt zum Schnorcheln. Zum Wandern ist das Nachtigallental


    wunderschön. Der schönste Ort ist Pythagorion. Der Bus braucht so rund 25 Minuten von Samos Stadt.






    LG aus Solingen, André

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Schiff.....

  • hallo @ all,


    hat auf samos schonmal jemand ein auto gemietet und kann mir sagen, welche anbieter gut und zuverlässig sind und wie weit die büros vom hafen entfernt sind!?


    danke für eure antworten!


    viele grüße
    anja

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu :abfahrt:

  • Hallo,


    hat jemand Ausflugstipps für Samos?


    Gruß Christine

    Hi,
    wir waren im Sommer 2010 auf Samos. Es ist eine schöne Insel, die einiges zu bieten hat. Der schönste Ort ist das malerische Fischerdorf Kokkari mit seinen Tavernen, Läden und Cafes. Sehr idyllisch :meinung: .
    Weiterhin empfehlenswert ist eine Jeepsafari. Hier hat man wirklich von allem etwas - Berge, typische griechische Dörfer, Strand, leckeres griechisches Essen.
    LG

    2004 AIDAblu-Kanaren, 2006 AIDAaura-östl. MM, :pirat: 2008 AIDAdivaTransarabien :pirat::jump: 31.01.-14.02.2011 AIDAaura Südostasien :jump:

  • An Samos haben wir nicht so viele gute Erinnerungen :lol1: als wir damals da waren, ist die ganze Insel abgefackelt :sdanke: ;D

    Hallo, ich bin Mitglied der Samoshilfe e.V. (http://www.samoshilfe.net) und an einer weitgehend sachlichen Information über die Insel Samos interessiert.


    Na, ich weiß ja nun nicht, wann ihr da gewesen seid ;-), aber das ist doch wohl reichlich übertrieben mit "... ist die ganze Insel abgefackelt". Im Hochsommer muß im gesamten Mittelmeerraum mit (Wald)Bränden gerechnet werden. Wer einmal im Juli und August die starken Winde in der Ägäis erlebt hat, wird nachvollziehen können, daß dann einmal ausgebrochene Feuer nur schwer zu bekämpfen sind.


    Es ist richtig, das Samos als sehr waldreiche Insel von z.T. schlimmen Bränden getroffen wurde (im Juli 2000 zum Beispiel). Samos ist aber weiterhin eine der grünsten und waldreichsten Insel in der Ägäis. Dazu tragen bei
    - der Wasserreichtum dieser gebirgigen Insel und
    - eine seit dem Jahr 2000 sehr gut ausgebildete und mittlerweile auch gut ausgerüstete Feuerwehr, die zu Land und aus der Luft agiert.


    Wer sich für diese Insel interessiert, kann gerne mal meine "Samos-Media" Seite
    http://www.samos-media.com
    oder meinen Videokanal "Experience Samos":
    http://vimeo.com/channels/samos1
    bei Vimeo besuchen, da gibt es viele Videos und Präsentationen mit ausgesucht schönen Fotos von Samos zu sehen.


    Samos ist eine landschaftlich sehr vielseitige Insel. Ein Kurzbesuch kann daher nur eine Ahnung von der Schönheit dieser Insel in der Ostägäis geben. Aber Vorsicht: eine Infektion mit dem berühmten "Samos Virus" ;) führt zur immer wieder erfolgenden Rückkehr auf diese Insel. :)


    Ausflüge nach Kokkari, Vourliotes oder Manolates an der Nordküste oder in das malerische Pythagorio mit seinem wunderschönen Hafen sind sehr empfehlenswert. Westlich von Kokkari gibt es mehrere Buchten mit schönen (kieseligen) Stränden.


    Ein Tip: Auf halber Höhe die Straße nach Vourliotes an der Nordküste hinauf gibt es eine Abzweigung zur Quelloase "Pnaka". Da kann man in der Sommerhitze prima unter hohen schattenspendenden Bäumen sitzen und gut essen. Und das frische kühle Quellwasser trinken!
    Oder ganz hoch nach Vourliotes auf einer kurvenreichen Stecke mit phantastischen Ausblicken. Am Dorfeingang, auf dem Dorfplatz und in der Gasse westlich hinter dem Dorfplatz gibt es Tavernen.


    Die Winzergenossenschaften auf Samos produzieren eine Reihe von guten Weinen, rot, rose, weiß!
    Nicht nur den bekannten süßen Samos Wein.
    Probiert auch mal neben dem samiotischen Ouzo den samiotischen Souma, das ist sozusagen der griechische Tresterbrand bzw. Grappa!
    Da müßt ihr allerdings meist speziell nachfragen, wird nur in kleineren Mengen produziert, oftmals für Eigenbedarf!

  • Wir sind soeben von der Schwarzmeer-Tour zurückgekommen und waren auch auf Samos. Der Psili Amos Sandstrand ist sehr zu empfehlen :daumen: . Wir waren mit dem Taxi dort. Ein Weg kostet ca. 16 Euro, Fahrt ca. 15 Min. Wir haben mit dem Taxifahrer abgemacht wann er uns wieder abholen soll und das hat prima geklappt. Aber Achtung: Es hat nicht viele Taxis. Man muss früh vom Schiff gehen, sonst kann man nur noch ein Auto oder Motorrad mieten.


    LG Caipi

    2003 AIDAaura - östl. MM / 2004 AIDAvita - westl. MM / 2004 AIDAblu - Transsuez / 2005 AIDAvita - westl. MM / 2006 AIDAaura - östl. MM / 2007 AIDAdiva - westl. MM / 2008 AIDAvita - Karibik / 2009 AIDAaura - Nordamerika / 2010 AIDAdiva - Dubai / 2010 AIDAblu - Ostsee / 2011 AIDAaura - Schwarzes Meer / 2012 AIDAvita - Amazonas / 2012 AIDAvita - westl. MM / 2013 AIDAluna - Nordkap / 2014 AIDAaura - Adria / 2014 AIDAStella - Westeuropa / 2015 AIDAvita - Florida/Karibik / 2015 AIDAcara - Nordeuropa 4 / 2016 AIDAprima Metropolentour / 2016 AIDADiva - Hamburg-New York / 2017 AIDABella - SOA / 2018 AIDAcara - Ostsee / 2019 AIDABella England+skandinavische Städte / 2020 AIDAMira - Südafrika & Namibia

  • Die Aura legte direkt Samos City an. Es ging gerade so ein Kreuzfahrtschift an die Pier. Eigentlich sollten wir tendern, aber so gings schneller.
    Der Taxistand ist direkt am Hafen, mit Preistafel. Sollten dort keine Taxen mehr stehen, dann einfach an der Uferpromenade entlang in die Stadt laufen. Wir waren für ca. 14 € dem Taxi in Kokkari bei Meltemi Restaurante: Toller Kieselstrand, ganz sauber und super Panorama.

    2009 AIDAbella 7 Tage Mittelmeer
    2010 AIDAaura 14 Tage rund um England
    2011 AIDAaura 14 Tag Schwarzes Meer
    2011 AIDAbella 10 Tage Kanaren
    2012 AIDAmar 14 Tage Nordeuropa
    2013 AIDAmar 14 Tage Mittelmeer
    2014 AIDAstella 14 Tage Nordeuropa


    . . . . one Life . . . live it . . .
    Weltmacht mit drei Buchstaben: I C H

  • Ist schon mal jemand mit dem öffentlichen Bus nach Kokkari gefahren? Wo gibt's einen Busplan, wie lange dauert es und wo fährt er ab? Es gibt wohl einen Bus, finde aber keine näheren Infos. Vielleicht weiß jemand mehr?


    Viele Grüße, Chrisusch

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal wissen, ob es Anbieter au Samos gibt, die Ausflüge zur Johannesgrotte auf der Insel Patmos anbieten? Hat jemand hier schon mal Erfahrungen gemacht, ob das zeitlich und logistisch überhaupt möglich ist?

    :schwimmen:


    06.11.-13.11.2010 AIDAbella Westliches Mittelmeer
    09.05.-20.05.2011 AIDAdiva Östliches Mittelmeer
    25.05.-01.06.2012 AIDAdiva Östliches Mittelmeer
    17.10.-27.10.2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer
    06.01.-13.01.2013 AIDAmar Rotes Meer
    29.05.-03.06.2013 AIDAsol Nordmeer
    12.10.-26.10.2013 AIDAluna Nordamerika
    24.05.-07.06.2014 AIDAstella Nordeuropa
    07.12.-21.12.2014 AIDAbella Karibik
    21.09.-01.10.2015 AIDAdiva Nordamerika


    :tanzgott:

  • Hallo Lippstadthanne,


    wir hatten vor zwei Jahren ein Auto direkt am Hafen gemietet. Ich glaube es war Avis oder Hertz. Am besten von Zuhause vorbestellen, denn die hatten damals nur drei Stück da. Wir sind als erstes von Bord und hatten Glück, denn wir wollten ein Auto für 7 Personen. Da wir eine gute Karte in unserem Reiseführer hatten, war dies echt eine wunderbare Tour auf einer sehr schönen Insel.


    Liebe Grüße
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Wir hatten letztes Jahr auch ein Auto und vorher nicht gebucht. Mit uns sind gefühlte 200 andere von Bord gestürmt und die ersten Vermietungen direkt am Hafeneingang hatten keine Autos mehr. Wir sind dann die Hauptstrasse weiter runter und haben noch eine kleine Vermietung aufgetan, wo wir ohne Probleme für 40 Euro einen C 3 bekommen haben. Wir sind dann nach Manolates und zu Badebuchten gefahren und waren in einem kleinen Weiler mit 2 ganz typisch griechischen Kirchen und zum guten Schluß in Kokkari, es war ein superschöner Tag. Kann ich nur empfehlen. Schade, dass Samos im neuen Katalog (2014/2015) nicht mehr in der Schwarzmeer Tour dabei ist. War für uns ein Highlight.


    Michaela

  • Wir waren im August da und es war sehr, sehr heiß, 44 Grad. Aber die Insel ist wunderschön, wir haben sie wie schon gesagt mit dem Mietwagen erkundet, aber ich denke es geht auch mit dem Taxi, zumindestens standen Taxen an der Hauptstrasse, wenn man vom Schiff kommt, rechts halten. Über Preise kann ich allerdings nichts sagen.


    Michaela

  • Wir sind für 13€ nach Kokkari gefahren. Super schöner Ort mit traumhaftem Steinstrand. Zwei Liegen inkl Sonnenschirm, eine Fanta und ein Eiscafé haben uns 10€ gekostet. Alles sehr sauber und lecker Essen. Wir waren in der Grafitibar. Total netter Besitzer und bei Verzehr bekommt man noch 10% Rabatt in seinem Shop. Dieser war auch richtig klasse. Toller Schmuck, Souveniers und Kleidung.
    Seine Liegen waren sehr bequem. Leichter findet man die Bar durch die blau weiß gestreiften Sonnenschirme. Davon gibt es nicht so viele.


    Samos war ein wirkliches Highlight.
    Die Aida liegt in einer tollen Bucht.

  • Gibts in Samos die Möglichkeit direkt vom Schiff runter zu gehen und ein paar Ecken zu Fuß zu erkunden, wenn man nicht an den Strand geht? Gibts so eine Art Strandpromenade oder Fußgängerzone direkt am Schiff?


    Viele liebe Grüße


    Jacqueline

    Geschenk- und Themenboxen (Geburt, Taufe, Trotzphase, Einschlafhilfe, Schulanfang) mit pädagogischen Tipps http://www.zwergen-box.de

  • Hallo Jacqueline,


    Ja, das kann man. Samos Stadt ist auch sehr nett. Entlang der Uferpromenade findet man einige Shops und Restaurants.
    Bekannte waren mit vier Personen ausgiebig essen und haben inkl Getränke nur 30€ zusammen gezahlt.
    Tolle Aussichtspunkte hat man auch wenn man etwas die Berge hoch läuft.


    LG
    Steffi

  • Wir sind gerade zurück von unserer Reise mir der Aura und uns hat Samos super gut gefallen. Direkt am Hafen haben wir uns einen Motorroller für 15 EUR pro Tag (!) gemietet. Sehr günstig. Sind dann hoch zu einem sehr schönen großen aber nicht zu vollen Strand namens Tsabo Beach gefahren. Aufgrund des überall vorhandenen Kieselstrands hatte das Wasser eine super Qualität, allerdings muss man aufpassen dass man nicht ausrutscht. Von dort aus sind wir dann mit dem Roller weiter in ein Bergdorf namens Manolates gefahren und haben in der Pigi Snack Bar gegessen. Das Essen war super, man saß in einer Terrasse die fast komplett zugewachsen war mit Kürbispflanzen etc. Links konnte man in die Berge gucken, rechts sah man das Meer. Sehr idyllisch! Zum Abschluss durften wir noch Wassermelone aus dem eigenen Garten probieren=) Alles in allem ein toller Tag und wärmstens zu empfehlen! :stossen:

  • in ein Bergdorf namens Manolates gefahren


    Wir sind dahin gewandert (letzte Woche) im Rahmen eines AIDA-Landausfluges. Vier Stunden wandern, wobei es entweder steil bergauf oder steil bergab ging. Im Herbst sicherlich ein schönes Erlebnis, aber zur Zeit schlägt die Hitze erbarmungslos zu: das sollte man beim Aufenthalt auf Samos und überhaupt in dieser Region beachten.

    Vada a bordo!

  • Hallo,


    der perfekte Tag auf Samos ... früh von Bord. Gegenüber dem Hafenausgang haben wir uns einen Mietwagen geholt. 60 EUR inkl. aller Versicherungen (ohne SB) und inkl. aller Kilometer. Wir haben dann eine Inselrundfahrt gemacht, sind zuerst zu dem Eupalinus-Tunnel, weiter nach Pythagoria, zum Heraion durch die Berge zurück nach Samos Stadt und von dort nach Kokkari. Beide Orte sind sehr sehenswert.


    In Kokkari ist der Ort und der kleine Fischerhafen super schön, um sich in eine Taverne zu setzen :zwinker: und die Seele baumeln zu lassen.


    Der Strand besteht nur aus Steinen!!! Und bei uns war starker Wind mit entsprechender Brandung.


    Viele Grüße


    Katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik