Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @all


    Bin gerade von einer Bella-Kanarentour mit Casablanca zurück. :cry2:


    Wir lagen ziemlich weit vom Zentrum entfernt und einen Bustransfer gab es nicht. Eigene Touren machen da nur mit Fahrzeug sinn. Vielleicht mal ein paar Mitreisende ansprechen und gemeinsam ein Taxi nutzen?


    Wir haben die AIDA-Tour mit Besichtigung (innen) der Hassan II Moschee gemacht. War im übrigen der Meistgebuchte Ausflug. Der Ausflug war sehr schön und auch preislich in Ordnung. Der Tee hätte nicht unbedingt sein müssen, aber OK. Höhepunkt war natürlich die Hassan II Moschee. Von außen schon sehr beeindruckend, von innen sehr weitläufig. Fotos (innen) erlaubt, aber sehr dunkel (gute Ausrüstung?)! Unser örtlicher Reiseführer hat alles auch sehr anschaulich erklärt. Später dann das Gerichtsgebäude mit seinen Innenhöfen war auch schön anzusehen. :foto:


    Gut war auch der Markt mit den vielen Ständen und der Olivenverkauf. Allerdings machen da die Gassen, Hinterhofgeschäfte und Stände in Tanger mehr her (mit Gruppe aus Forum gemeinsam auf eigene Faust erkundet).


    Man sollte die Tour allerdings frühzeitig buchen. Bei uns gab es Vormittags und Nachmittags je eine Tour (mit mehreren Bussen). Am Nachmittag ist auf dem Markt nicht mehr so viel los und bei dem Gerichtsgebäude haben sie uns gerade so noch reingelassen.


    Vielleicht helfen Euch diese Infos ja weiter, jendenfalls viel Spaß in Casablanca

    :Boot1:
    2008 AIDAvita - Karibik / 2010 AIDAcara - Nordsee / 2011 AIDAbella - Kanaren / 2012 AIDAcara - Nordsee / 2012 AIDAdiva - Südostasien /
    2013 AIDAsol - Westeuropa / 2013 AIDAluna - Transkaribik / 2014 AIDAblu - Mittelmeer / 2015 AIDAbella - Karibik /
    2016 AIDAvita - Südstaaten & Mexiko / 2018 AIDAsol - Norwegens Fjorde

  • @all


    Wir haben auf der Tour mit der Bella Mitte bis Ende Februar morgens auch den Ausflug, wie von joko211 beschrieben, gemacht.


    Nachmittags wollten wir dann nochmal auf eigene Faust los.


    Beim Mittagessen wurde uns von Mitreisenden erzählt, dass der Weg bis zum Hafenausgang lang, staubig, laut, nach Teer stinkend, sich zwischen Lastwagen durchschlängelnd - also nicht zu empfehlen - sei.


    Daher wollten wir ein Taxi nehmen, der Guide vom Ausflug hatte gesagt, 5 Euro bis zur Medina, die ca. 300 m vom Hafenausgang aus geradeaus in der Palmenallee rechts durch ein Tor, zu erreichen ist. Die Fahrer der Taxen am Schiff weigerten sich, uns dahin zu fahren, sie sagten, sie machten nur Touren, die mindestens zwei Stunden dauern und 40 Euro kosten. Nach einem kurzen Disput (wir hatten vom Balkon des Weite Welt auch schon andere Gäste dort diskutieren sehen und wußten nun, warum) verwiesen sie uns auf Taxen ca. 500 m weiter (sie sagten 100 m), die tatsächlich unsichtbar vom Schiff aus, rechts in einer Nische standen. Eines fuhr uns bis zum Hafenausgang für 5 Euro.


    Der Besuch der Medina am Tag zu zweit (m/w) war für uns gefahrlos möglich, wir gingen auch völlig unbehelligt durch Gassen, in denen kein anderer Tourist zu sehen war und tranken Tee vor der Tür einer "Kneipe". Überall Dreck und Unrat, aber der Tee war hervorragend in sauberen Gläsern mit super freundlicher Bedienung und für 1 Euro. Das dazu servierte Wasser ließen wir aber stehen. Für den Rückweg fanden wir auch ein Taxi für 5 Euro.


    Meine blonden Haare ließen nur Kinder sich neugierig umdrehen :) , wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl, besonders beachtet zu werden oder gar gefährdet zu sein. Anzumerken ist jedoch, dass wir keine Tasche oder dergleichen bei uns hatten, das Geld war in der Hosentasche.


    Und daran denken - kleine Euro-Münzen mitnehmen, am besten 1 Euro, oder auch 5 Euro-Scheine, damit kommt man überall bestens durch.


    Viele interessante Entdeckungen in Casablanca!


    :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Man kann fast alles in € zahlen, wenn man da irgendwas braucht :sironie: .
    Casablanca und Tanger wurden der Liste, auf der bisher nur Tunis stand, hinzugefügt, die die Häfen benennt, wo ich NIE NIE wieder von Bord gehen werde. Die Moschee Hassann des ll. war ja ganz nett anzusehen aber den restlichen Dreck und Schmutz brauche ich wirklich nicht nochmal. Die Straßenhändler waren auch bei einem geführten AIDA- Ausflug unglaublich "anhänglich" um es mal freundlich auszudrücken. Der Ausflug selbst der erste, bei dem mir jeder Cent leid tat. Ein Schnösel von Reiseleiter der erst stumm daherkam und dann fast ausschließlich über das Leben der Muselmanen im Einzelnen und im Besonderen referierte. War ja anfangs noch einigermaßen interessant aber irgendwann hätten mich Ausführungen zu den Bauwerken doch eher interessiert.


    Casablanca - für mich nur noch gemütlich an Bord.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Emmy: uuups, Tanger haben wir die gleiche Erfahrung, wir fahren ab 9.2. Also die gleiche Tour wie Du, Tanger ist nach unseren Erfahrungen wie Du:-( wir haben Casablanca CAS02 gebucht also mit Moschee, wir sind freitags da und die Diskussionen mit AC, ob der Ausflug mit oder ohne Moschee stattfindet, werden wir sehen, weil sie laut I-Net geschlossen ist.
    Ich hoffe , Ihr habt die Reise genossen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Ausflug nicht empfehlen würdest ?


    LG Babsi

  • @ Emmy


    Da scheint das Gelingen dieses Ausfluges stark vom Reiseleiter und Zeitpunkt abzuhängen. Wir haben den Ausflug letztes Jahr auch gemacht und außer zwei Händlern vor der Moschee ist uns keiner aufgefallen. Auch fand ich die Stadt im Gegensatz zu Tanger gar nicht so dreckig, im Gegenteil, von der Promenade am Strand war ich positiv überrascht.


    Die Moschee hat mir super gefallen, gewaltig, aber trotzdem nicht protzig. Unser Reiseleiter war klasse, hat viel zur Geschichte, Bevölkerung, Religion und Wirtschaft erzählt, der Ausflug ist mir absolut positiv in Erinnerung geblieben (und ich bin sonst nicht so der Aidaausflugbucher).

  • Wir waren Anfang diesen Jahres in Casablanca und der Ausflug hat unseren Vorstellungen
    überhaupt nicht entsprochen. Unser Reiseleiter sprach sehr gut deutsch, aber er hat seine
    Stadt sehr negativ verkauft. Der Markt über den wir am Nachmittag geführt wurden war eine
    Zumutung, da wir im Frühjahr in Asien waren und da einige Wetmarket besichtigt haben, haben
    wir diesbezüglich schon einiges gesehen und gerochen. Der Ausflug am Vormittag führt wohl
    über einen schöneren Markt.


    Die Moschee, die wir nur von aussen gesehen, war ganz schön. Leider war bei uns das Minarett
    total im Nebel.


    Wenn man noch nie in Ländern wie Ägypten oder Tunesien etc. war ist es sicherlich interessant
    Casablanca oder Tanger anzuschauen.


    Übrigens wir fanden Tanger viel sauberer als Casablanca.


    Viel Spaß auf der Reise


    Komabela

  • ich habe anfang januar zusammen mit meinem mann die tour nach marrakesch gemacht. obwohl die anstrengend war und ich die folkloredarbietung beim restaurantbesuch furchtbar und für alle beteiligten auch irgendwie entwürdigend fand (die armen mädels, ich frag' mich, wem mit einer solchen darbietung geholfen ist), war die tour insgesamt sehr lohnenswert und man hat auch recht viel über das land erfahren. ich würde sie wieder machen, stünde ich vor der wahl. aber die tour war schon recht anstrengend. wir sind als eine der ersten von bord und waren die absolut letzten die (deutlich verspätet) wieder an bord gegangen sind. für das nächste mal würde ich mir nur einen bus mit wirklich funktionierender klimanlage wünschen.


    grüße, ulli

  • Hi,


    wir haben am 05.01. die Ausflüge Tanger und Tetouan und am 06.01. Casablanca und Rabat gemacht.


    Tetouan war nett, kann man sich aber schenken.
    Casablanca und Rabat hat uns gut gefallen, wobei Rabat deutlich schöner war. :lachroll:
    Casablanca ist halt eine 5Millionen-Stadt.
    Hasan II Moschee ein Muß.
    Der Markt in Casablanca war langweilig, Tanger war da um Längen spannender.
    Reiseleiter und Busse waren beidesmal gut, wobei die einzelnen Fahrten zwischen den Städten jeweils über eine Stunde dauerten und ehr langweilig waren.


    Zum Thema Dreck, war vorhanden, ist aber nun mal auch ein ärmeres Land in AFRIKA und Punkt,
    somit muss und sollte man sich darauf einstellen, alles andere is naiv. :meinung:


    Weitere Fragen beantworte ich gerne per PM.


    kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zu Casablance / Tanger. Wir machen nächstes Jahr Ende Januar auch die Kanarentour 7 und wollten wissen ob wir hierzu einen Reispass brauchen oder ob der Perso ausreicht?!


    Vielen Dank für eure Antworten! :sdanke:



    LG Daniela

    Mein Schiff 2 Großbritannien September 2011

    AIDA BELLA KANAREN 5 Januar 2013

    Mein Schiff 3 Mittelmeer September 2016

    Mein Schiff 4 Spanien Mai 2017

    AIDA PRIMA KANAREN Januar 2018

    AIDA PRIMA Norwegen 03. Juni 2023


    :Boot1:

  • Reisepass!

    6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5


    Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden

  • Hallo,


    welche Stadt ist sehenswerter, Casablanca oder Rabat? Über Casablanca steht hier ja schon viel, jedoch nicht über Rabat. War jemand schon in Rabat und kann darüber berichten.


    Danke


    Marga

    2006 Aura - Östliches Mittelmeer

    2008 Cara - Westliches Mittelmeer

    2009 Cara - Kanaren mit Spanien

    2010 Cara - Transasien

    2011 Luna - Karibik

    2013 Bella - Kanaren 7

    2013 Diva - Transsuez

    2014 Diva - Transsuez

    2015 Cara - Kanaren und Kap Verden


  • Uns wurde gesagt Casablanca wäre noch schlimmer als Tanger also haben wir kurzerhand unseren Ausflug umgebucht nach Rabat.


    Naja was soll man sagen, immerhin war es dort sauber, aber eher langweilig.


    Man war beim Königspalast der langweilig ist, dann bei einem Mausoleum und der Chellah(war glaub ich eine nicht fertig gebaute Moschee, weil der Erbauer vor fertigstellung gestorben ist), das ging so. Also das Mausoleum war ganz nett anzuschauen mit dem Blattgold.


    Und zum Schluss waren wir bei der Oudaia- Kasbah, die so mächtig wie sie im Ausflugsprospekt steht gar nicht war. War halt wie ein Garten mit schönen Bäumen mit Mauern drum herum.


    Überall wollten sie einem henna Tatoos andrehen.


    In der Kasbah befand sich ein Souveniershop und ein kleines "Cafe" wo man den leckeren Pfefferminztee bekommt.


    Unser Reiseführer meinte immer nur "Husch Husch" und so waren wir auch nie länger als 15-20 minuten irgendwo.


    So und das war es auch schon, denn dann ging es wieder zurück nach Casablanca.



    Das tollste war dann eigentlich (und das hat den Ausflug auch noch ein bisschen aufgewertet) das der Reiseleiter in Casablanca einmal zum Foto machen (vom Bus aus) an Ricks Cafe vorbeigefahren ist und an der tollen großen Moschee, dort durften wir auch kurz aussteigen.


    Also ich würde den AUsflug nicht nochmal machen.


    :meinung:

    Aida Aura 08/2003 Ägäis
    Aida Bella 12/2010 Kanaren
    Aida Aura 12/2011 Karibik
    Aida Blu 03/2012 Orient
    Aida Blu 03/2012 rotes Meer
    Aida Aura 07/2012 schwarzes Meer
    Aida Bella 12/2012 Kanaren
    Aida Aura 04/2013 Adria
    Aida vita 06/2013 westl MM
    Aida Bella 09/2013 Transamerika
    Aida Luna 12/2013 Karibik
    Aida sol 09/2014 Nordeuropa
    Aida blu 11/2014 Kanaren
    Aida aura 06/2015 westl. MM Kombireise
    Aida cara 11/2015 Kanaren und Kapverden
    Aida diva 08/2016 Kurzreise Ostsee
    Aida prima 09/2016 Nordeuropa
    und weil es so schön war gleich nochmal ;)
    Aida prima 03/2017 Nordeuropa

  • Hallo zusammen,


    wir haben vom 17. bis 28. 1. die Kanarenroute mit der bella gemacht und waren natürlich auch - zum insgesamt 3. Mal - in Tanger und Casablanca.


    Mal abgesehen davon, dass das Wetter in beiden Häfen bescheiden war (Regen, Regen, Regen - die Marrokaner hats gefreut, die Ausflügler genervt und uns war es egal), haben wir in Tanger einen "Sehtag" gemacht (mal sehen, wer an Bord bleibt) und wollten in Casablanca eigentlich auch nicht vom Schiff, da wir den Ausflug mit der sehenswerten Hassan II.-Moschee schon gemacht hatten.


    Aida hat aber (zumindestens bei dieser Reise, ob das bei folgenden auch so sein wird, weiß ich nicht) - wahrscheinlich um bei der Vielzahl derer, die an Bord blieben, wenigstens noch was Neues anbieten zu können), einen zusätzlichen Ausflug ins Programm genommen: Besuch der Marrokko-Mall, wohl das größte Shoppingcenter in Afrika. Die Website findet Ihr hier (die links funktionieren, die "Einladung" zu fb einfach ignorieren).


    Der Ausflug per Bus soll 19,95 €/Person kosten, der Bus fährt pro Weg gut 30 Minuten und die Mall ist insoweit interessant, als man hier echt Studien treiben kann. Wir waren an einem Freitag, also Feiertag da, und es waren viele Familien unterwegs. Zum Shoppen mag es interessant sein, die Preise der Labels (3 Etagen Galerie Lafayette, Gant, Ralph Lauren und viele bekannte Labels mehr) waren aber nicht wirklich attraktiv. Der "Souk" in der 3. Etage ist ganz nett, hat aber mit dem erwarteten tra"ditionellen Souk so gar nichts gemein. Interessant waren die Vielzahl von kleinen Speiselokalen und Imbissen (inkl. der Goldenen Bögen") in der 3. Etage, das sah teilweise richtig lecker aus und roch auch so.


    Bezahlen kann man nur mit Kredit- oder EC-Karte, Euros werden nicht angenommen. Es gibt aber im Erdgeschoss auf der linken Seite einen Bankomaten, der Scheine in Dirham tauscht zu einem ordentlichen Kurs.


    Wir hatten zunächst geplant, mit einem weiteren Paar zusammen ein Taxi zu teilen, die üblichen Verdächtigen auf der Pier hatten aber bereits mitbekommen, was der Ausflug kosten sollte (die Ticktes wurden auch auf der Pier verkauft) und meinten, sie könnten pro Person 20 Euro verlangen. Endlose Debatten inkl. Körperkontakt führten zu reichlich Verstimmung auf beiden Seiten und so sind wir dann doch mit AC gefahren.


    Im Ergebnis: War ganz nett, aber nicht wirklich nötig.


    LG
    reisefips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die luna

    die Amera

    die diva und dann

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Hat hier schon mal jemand den AIDA Ausflug CAS 03 Rabat oder den Ausflug CAS07 Portugiesische Vergangenheit: Azzemour & El Jadida mitgemacht oder kennt die Städte von eigenen Reisen? Dann wäre ich für weitere Infos dankbar.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    hier ein Ausschnitt aus meinem Reisebericht:


    9. Tag – Casablanca, Marokko – Liegezeit: 08:00 – 20:00 Uhr – leicht bewölkt, 19 Grad


    Auch in Casablanca entschloss ich mich für einen Ausflug: CAS01A – Casablanca klassisch. Aufgrund der großen Nachfrage ging mein Ausflug leider erst um 14:00 Uhr los, d. h. der Gemüse- und Fischmarkt war leider schon geschlossen bzw. viele Stände waren bereits verwaist. Nach einem kurzen Rundgang ging es mit dem Bus weiter zur Kirche Notre Dame de Lourdes. Leider war unser Reiseleiter Neri etwas lustlos und gab uns nur sehr spärliche Informationen. So schauten wir uns alleine um und legten unseren nächsten Stopp am Königspalast ein. Der König war gerade im Palast, daher wimmelte es nur so von Polizisten. Wir schlenderten einige Zeit durch das sehr eindrucksvolle Gebäude und hatten dann in der Neuen Medina um die Ecke eine halbe Stunde Zeit, uns umzusehen. Es gab dort einen kleinen Souk, eine Moschee sowie das Gerichtsgebäude zu bestaunen. Nun fuhren wir mit dem Bus weiter, an der schönen, neu angelegten Hafenpromenade, um in einem Restaurant eine kleine Rast einzulegen. Dort gab es Pfefferminztee und Gebäck. Das Lokal war schon etwas in die Jahre gekommen und leider nicht sehr einladend, die einzige Damentoilette war natürlich überfüllt und zudem funktionierte die Spülung nicht mehr. Am nächsten Tag erhielten alle, die an dem Ausflug teilgenommen hatten von AIDA einen Brief, dass diese Lokalität nicht mehr besucht wird.


    Den letzten Halt legten wir an der großen Moschee Hassan II. ein. Wir hatten auch hier eine Stunde Zeit, uns auf dem großen Gelände umzusehen, nur rein konnten wir nicht, da die Führungen anscheinend nur vormittags stattfinden. Da es Freitag war, hielten sich unzählige Gläubige vor dem Gebäude auf und genossen ihren freien Tag. Die Lage, direkt am Meer ist natürlich sehr schön, dafür war es auch extrem windig und kalt.


    Auf dem Rückweg zum Hafen fuhren wir noch an dem bekannten „Rick´s Cafe“ aus dem Film „Casablanca“ vorbei, das völlig unscheinbar in einer Seitenstraße liegt. Bereits 30 Minuten vor dem offiziellen Ende der Tour erreichten wir die AIDA Bella, unser Führer hatte wohl gehofft, dass wir nicht bemerken, dass er einige Ziele des Ausflugs „vergessen“ hatte anzufahren… Einige Nachfragen von anderen Reiseteilnehmern, wurden geflissentlich überhört.

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg

  • Hallo,


    sind gerade zurück von unserer KF, die auch nach Casablanca führte. Wir haben dort eine geführte Radtour durch die Stadt und zur Moschee gemacht, es war etwas abenteuerlich, teilweise auch brenzlig, so wie der Verkehr dort ist. Aber machbar!
    Aber ich hatte doch während der gesamten Tour ein mulmiges Gefühl, und ich wäre dort lieber entspannter gewesen. Wir fuhren dort mit Polizeischutz und man hatte uns untersagt, durch die Medina zu fahren, bzw. nicht mal zu Fuss die Fahrräder zu schieben war uns erlaubt.
    Polizei begleitete uns während des gesamten Trips (4 Std.) und auch, bis der letzte wieder im Terminal war!
    So krass hatte ich mir das nicht vorgestellt. Aber die Leute sind sehr freundlich und Autofahrer nahmen oft Rücksicht, um uns erstmal fahren zu lassen (über Kreuzungen z.B.), wir fuhren mit 55 Rädern - aufgeteilt auf 3 Gruppen.

    Viele Grüße


    Susanne





    930ea9ba87a2bf5b8d717586cd71ce1676f98d68


    2015 AIDA Blu Kanaren 1
    2015 AIDA Bella Metropolen4
    2015 AIDA Luna New York und Karibik
    2016 RCCL Anthem of the seas
    2016 MS3 westlich. Mittelmeer
    2016 MS3 Dubai und Orient
    2017 AIDA Mar Karibik und Mittelamerika 1
    2017 AIDA Mar New York und Dom. Rep..
    2018 AIDA Bella Südostasien
    2018 AIDA Nova Kanaren mit Madeira
    2019 AIDA Blu Mauritius, Madagaskar und Seychellen

    2019 RCCL Empress of the Seas westl. Karibik ab Miami

    2020 AIDA Perla Karibische Inseln 2:pirat:( wegen dem blöden C. gecancelt)

    2023 AIDA Diva Ostsee mit Stockholm, Kopenhagen

    2024 AIDA Cosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

  • hallo,


    kann mir jemand was sagen zu dem Ausflug über aida - Casablanca und Rabat-. 9 1/2 Stunden.
    Wer hat das schon mal gemacht? Lohnt es sich?
    Oder ist der Ausflug zu stressig?


    Gruß
    Luna :schwimmen:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Wir hatten den Ausflug im Sommer gemacht.


    Die Moschee ist sicher das Highlight. Das Mittagessen hat uns positv überrascht (viel und lecker inkl. sehr guter Rotwein).


    Rabat mit dem Mausoleum ist sehenswert, allerdings waren wir etwas enttäuscht, dass man nur vor dem Königspalast in gewissem Abstand schauen darf und nicht hinein durfte. Die Kasbah ist sehr malerisch, allerdings wird man hier sehr schnell durchgeschleust, so dass kaum Gelegenheit besteht in einem Cafe einzukehren oder etwas zu kaufen. Das finden die Einheimischen natürlich nicht so toll und wir haben viele abweisende (wir empfanden es fast schon als feinselig) Gesichter gesehen. Die Straßenverkäufer sind hier schon mal recht aufdringlich.


    Bei der Rückfahrt mit dem Bus hat an einer Ampel ein aufgebrachter Mann einen Pflasterstein gegen unseren Bus geworfen.


    Insgesamt gesehen waren wir heilfroh, wieder auf dem Schiff zu sein. Wir haben noch nie einen so starken Gegensatz von diesem "Luxuskokon" Reisebus und Schiff zu den Zielen und den Menschen dort empfunden wie in Marokko. Reichtum und Armut treten hier sehr stark zu Tage.


    Der Ausflug ist sicherlich sehr beeindruckend, aber so richtig wohl war uns nicht in unserer Haut. Anderen ging es ähnlich. Sollten wir auf einer unserer nächsten Reisen wieder in Marokko anlegen, ich bin mir nicht sicher, ob wir von Bord gehen würden.

    :Boot1: :Boot1:

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Casablanca ( Aida )“ zu „Casablanca“ geändert.