Casablanca

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Sabrina,
    wir hatten die Spiegelreflex jedesmal dabei, einfach nur respektvoll damit umgehen und alles ist ok... und wenn du aus versehen dochmal wo drauf hältst, du wirst es am pfeifen merken das es nicht passt...
    Gruss
    Oliver

  • Hallo Sabrina,


    wir haben in islamischen Ländern überall fotografiert, wenn es um Menschenmengen oder Bauwerke ging. Wollte ich einen Menschen direkt knipsen, habe ich vorher gefragt. Im Oman sind die Frauen empfindlich - da muss man aufpassen. Wenn sie meinen, sie kämen mit auf das Bild und wollen das nicht, machen sie sich schon bemerkbar. In Tanger und Casablanca sehe ich da gar kein Problem, auch im hintersten Souk nicht. :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Wäre nett wenn auch noch andere "Heimkehrer" ihre Erfahrungen zu Casablanca-Ausflügen hier rein schreiben würden.


    Bin Ende März mit der Bella in Casablanca und würde gerne lesen, was man da so "erleben" kann.


    Danke für die Antworten :ciao:


    War jetzt auf der letzten reise 7.-18.02. In Casablanca . Bin vom Schiff zu Fuß bis zu Hassan II Moschee. Strecke ca. 5 km. Zöllner am Hafenausgang sind sehr freundlich und erklären den weg. Kannst aber mit dem Taxi hinfahren // 5.- Euro , fahren direkt am Schiff ab. Nach der Moschee ging's in Ricks Café . 1a Super . Hab 2 cuba libre geschlürft und blieb bis 15:00 Uhr// Ladenschluss mittags. Konnte anschließend 20 Minuten alles im Café fotografieren was ich wollte. Wurden Super Fotos . Dann ging's zurück mit dem Taxi, direkt zum Schiff. Achtung Moschee am Freitag für Öffentlichkeit geschlossen. AC Tours kommen noch früh morgens rein, ich kam nach dem Gebet auch rein. 10 Euro .
    Wünsche schönen Urlaub
    Gruß miwa
    Falls weitere Infos gerne über pn.

    LUNA 01/2010 Kanaren // Luna Karibik 01/11 // Vita WM 04/2011 // Taufe Mar // Diva ÖMM 08/2012 // Bella 02/13 Kanaren // Cara 12/2013 Südamerika Sylvesterreise // Bella Nordamerika 10/2014 // Aura VAE - Indien 02/2015 // Sylvesterreise Bella SOA 12/2015 // Aura 03/2016 ÖMM /Mai 2016 Taufe Prima Metropolen // 08/2016 Mar Ostsee // 11/16 Prima Metropolen //Jan. 2017 Diva Karibik 2 // April 2017 Mittelmeer 4 Aura //Juni 17 Welcomecruise Perla // Juni 17 Aida Luna Highlights am Polarkreis//



    Dez 2017 Aida Aura Mauritius


  • Danke, miwa. ich hab noch paar Fragen:
    Ich hab hier bisher nur gelesen dass man DIREKT ab Schiff NICHT mit dem Taxi zur Moschee kommt.
    Ich habe futchtbare Erfahrungen (Frau) in Tanger gemacht und daher absolut keine Ambitionen, mich jemals noch in so einem Land antatschen und belästigen zu lassen. Eigentlich würde ich am liebsten um Marokko Riesenbögen machen, aber nu fährt die STELLA da mal hin.
    Deswegen würde ich schon gerne die Moschee und das Cafè besuchen.


    Allerrings ohne Rattenschwanz von andren AIDA-Ausflüglern dabei.


    Komme ich WIRKLICH DIREKT von der Pier - wo die Stella festmacht - ins TAXI und für knappe 5-10 EUR zur Moschee?


    Wie dann weiter zum Cafe, evtl. noch in eine Medina (werd ich da angequatscht/angetatscht???) und zurück zum Schiff.


    Wie sind die Temperaturen Ende August/Anfang September?
    Ich hab null Lust auf dem Schuff zu ersticken.... und mich drinnen aufhalten zu müssen.


    PS Geführte Ausflüge fallen aus, da hab ich Paranoia vor (gestörtes Verhältnis zu geführten Touren, und berufsbedngt zu Menschenmassen in meinem Urlaub :lachroll:


    Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Danke im Voraus.

  • Hallo aidafan2002,


    wir waren schon mehrfach im Marokko unterwegs. Vor 2 1/2 Jahren sind wir von Tanger mit einem Taxifahrer von Tanger nach Asilah gefahren. War überaus interessant und wir haben viel gesehen - das Ganze hat für uns beide gerade mal die Hälfte von dem gekostet was uns eine ähnliche Tour mit der Aida gekostet hätte und war auf jeden Fall angenehmer, individueller und spannender als in einem Pulk von mehreren Reisebussen unterwegs zu sein. In Casablanca haben wir damals eine AIDA Tour mit dem Bus gemacht die uns nicht gefallen hat weil es eine absolute Massenveranstalung war (10 Aida Busse) - hier kann ich Deine Bedenken speziell im Hinblick auf Casablanca voll und ganz nachvollziehen Wir werden diesmal wahrscheinlich einen Halbtages- oder Tagesausflug ausserhalb von Casablanca mit AIDA buchen.


    Die Moschee ist auf jeden Fall sehr sehenswert. Die 5-10 Euro ab Hafenausgang liest man hier mehrfach. Ich empfand Casablanca nicht als unsicher. Bekannte von uns waren damals den ganzen Tag zu zweit auf eigene Faust unterwegs und waren begeistert. Was Dir als allein (?) reisende Frau in einem islamischen Land passiert oder nicht kann Dir letztendlich keiner voraussagen. Wenn Du alleine unterwegs bist dann würde ich Dir empfehlen Dich anderen Leuten anzuschließen die das gleiche vorhaben - durch die Taxifahrer im Hafen musst Du durch - einfach ignorieren. Falls ihr zu zweit unterwegs seid dann könnt ihr entweder zur Moschee an der Strandpromenade entlanglaufen oder ein Taxi ausserhalb des Hafens nehmen (Preis vorher aushandeln).

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo zusammen,




    ich kenne mich in Marokko recht gut aus, da ich früher (allerdings auch schon
    wieder ein Jahrzehnt her) einige Monate dort gelebt habe.




    Hier mal meine Einschätzung zu mgl. Zielen:




    Casablanca: große dreckige Stadt, welche sich nicht unbedingt lohnt (Ausnahme
    natürlich die Hassan II Moschee)


    Marrakesch: ich kann mir nicht vorstellen, dass man die vielen Ecken außer dem
    Djemaa El Fna an einem Tag entdecken kann, wenn man sieht wie lange die
    Fahrzeit dorthin wäre


    Fes: da habe ich ähnliche Bedenken wie zu Marrakesch, jedoch hat man in der
    Medina von Fes wirklich das Gefühl noch im Mittelalter zu sein, hier ist auf
    jeden Fall ein Führer beim ersten Mal empfehlenswert, um aus den Gassen wieder
    herauszufinden




    Mein Favorit für ein Tagesausflug ist ganz klar Rabat, welches zum einen das
    orientalische Flair hat aber zum anderen auch einen südfranzösischen Flair
    (Avenue Mohammed 5) mit seinen ganzen Botschaften versprüht. Natürlich ist aber
    auch dort die Armut sichtbar.




    Es gibt dort einige hübsche Ziele (Medina samt Souk, Chellah, Kasbah des
    Ouidaias, das Mausoleum, der Hassanturm oder aber die Schwesterstadt Sale auf
    der anderen Seite der Flussmündung des Bou Regreg, auf welche man mit einfachen
    Booten der Fischer übersetzen kann).




    Das ganze lässt sich auf jeden Fall auch auf eigene Faust machen, wenn man ein
    paar Brocken französisch spricht.




    Ich weiß nicht genau wo die Aida im Hafen von Casa liegt, jedoch gibt es dort
    einen Bahnhof "Casa Port", von welchem aus mindestens stündlich Züge
    nach Rabat fahren. Die Zuverlässigkeit der Züge lag mindestens auf dem Niveau
    der deutschen Bahn ;-). Der richtige Bahnhof in Rabat ist "Rabat
    Ville". Die Fahrzeiten müssten auf der Seite oncf.ma ersichtlich sein.
    Außer der Chellah ist alles fußläufig vom Bahnhof zu erreichen, wenn man etwas
    spaziert, ansonsten nimmt man sich eben ein Petit Taxi (sind glaube ich in Casa
    rot und in Rabat blau wenn ich mich richtig erinnere)

  • Hallo,


    wir sind einfach ins Zentrum gelaufen und haben dort die Strassenbahn genommen. Diese fährt bis zu einem netten Strand ( Endstation ) . Suoer einfach, billig und sauber .


    Dort kann man mit einem Mini-Taxi noch in die grosse Mall fahren und etwas shopen gehen.



    Gruss Leuschi

  • Sind die "Kleidervorschriften" in der Moschee in C. eigentlich sehr streng? Muss lange Hose sein oder geht auch 7/8? Bekommt man Umhänge o.ä.?
    Dass man nicht "halbnackt" geht, ist ja selbstverständlich.


    Danke und liebe Grüße
    Hannelore

  • lippstadthanne: bei uns war es nicht so streng. Dreiviertelhosen waren o.k., keine Kopfbedeckung. Lediglich Schuhe aus. Ich hatte mir extra Socken mitgenommen. Wir Frauen durften auch in alle Bereiche gehen. Es war außerhalb der Messe, so war dann die "Pipipause" sogar im Bereich der Männer - für alle Ausflügler.
    LG :schwimmen:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Weiß jemand, ob man in die Moschee nur reinkommt, wenn man eine Führung bucht oder kommt man auch so kostenlos rein? Im Internet fand ich den Eintrittspreis mit Führung von 12€. Das hat sich so gelesen als ginge es auch nur mit Führung und anders kommt man nicht rein. Stimmt das?


    Hier steht, das die Taxen ab Schiff nicht zur Moschee fahren weil sie nur Touren verkaufen wollen. Dann lese ich wieder etwas von 5-10 € ab Schiff zur Moschee. Weiß jemand wie das aktuell gehandhabt wird? Wo stehen denn die Taxen, die dann bis zur Moschee fahren? Außerhalb vom Hafen oder noch im Hafen "um die Ecke"? Auch hier würden mich aktuelle Infos interessieren.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Eintritt in die Moschee ist nicht kostenlos....weiß aber der Preis nicht mehr. Wir durften nicht mehr rein, weil die Gebetszeit begann....also nur von wissen


    Wir sind zu Fuss gelaufen, war kein schöner Weg...und zog sich ganz schön....zurück sind wir dann quer durch die Medina


    Andrea


    10/09 luna Kanaren
    11/10 diva Transarabien
    03/11 luna Karibik
    04/11 luna Transatlantik
    10/11 sol Kanaren
    05/12 diva ÖMM
    08/12 aura Transamerika
    10/12 sol Kanaren
    05/13 ÖMM 15+17
    08/13 aura Schwarzes Meer
    10/13 blu Transkanaren
    08/14 stella Nordeuropa
    08/14 stella Westeuropa
    05/15 stella ÖMM 15+17
    08/15 sol Nordeuropa
    08/15 sol Westeuropa
    08/15 sol Kanaren
    05/16 blu mediterrane Highlights
    08/16 prima Metropolen
    08/16 stella mediterrane Highlights 6
    08/16 stella Spanien und Frankreich
    06/17 aura Spanien und Frankreich
    06/17 aura Spanien und Italien
    08/17 stella mediterane Highlights
    08/17 stella Italien und Mittelmeerinseln

  • Hallo zusammen,


    bei einem Besuch in Casablanca vor über 10 Jahren konnten wir den Eintritt in die Moschee nicht in Euro bezahlen.


    Kann jemand bestätigen, dass dort heute eine Bezahlung in Euro oder mit Kreditkarte möglich ist oder müssen wir extra dafür Dirham tauschen?


    Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    typ-typ

  • Wir waren in Casablanca in der Moschee und konnten mit Euro bezahlen. Wir hatten zu dritt! um 9.00 Uhr die deutsche Führung gemacht. Führungen waren um 9, 10, 11 und 14 Uhr. Eintritt 12 €. Führungen gab es in mehreren Sprachen in getrennten Gruppen. Ohne Führung kann die Moschee nicht besichtigt werden. Anschließend gingen wir zu Ricks Cafe, dieses öffnet jedoch leider erst um 12.00 Uhr.


    Wir sind mit dem roten Petit Taxi zur Moschee gefahren. Ohne Handeln 10€. Einfach an den weißen Taxis vorbei gehen, dahinter stehen dann direkt die roten Taxis. Der Weg durch den Hafen zieht sich sehr und wir können das Taxi nur empfehlen. Zurück sind wir durch den Souk (Geschäfte öffnen gegen 10.00 Uhr) zum Platz der Nationen gelaufen und dann zum Hafeneingang. Von hier haben wir wieder das rote Taxi
    für 4 € zurück genommen. Der Weg durch den Hafen ist gut zu laufen und es ist auch sauber, aber sehr weit.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Wir waren letzte Woche in Casablanca und wollten zu viert in der Nähe des Schiffes ein rotes Taxi nehmen zur Moschee. Doch das ging leider nicht, da sie maximal 3 Personen mitnehmen. Die weissen Taxen hätten uns zu viert mitgenommen, doch wollten gleich 25,- Euro. Da haben wir dann dankend abgelehnt.


    Nachdem wir dann bis zum Hafeneingang gelaufen sind, dass sich allerdings ganz schön zieht haben wir dann nach der Kontrolle ein Taxi gefunden, dass uns zu viert für 10,- Euro zur Moschee gefahren hat. Der Taxifahrer wollte uns natürlich während der Fahrt auch immer eine Tour andrehen, doch wir sind hart geblieben.


    Fazit unserer Tour: Die Moschee ist schon sehenswert, doch der Rest ist wirklich eine Katastrophe. Außer Dreck und Gestank bietet die Stadt nichts.


    LG
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Man kann von Casablanca wunderbar mit dem Zug nach Rabat und Sale fahren. Der Bahnhof ist gleich am Hafen. In Rabat und Sale gibt es viel zu sehen/erleben, es lohnt sehr. Zugverbindungen sind im Internet zu finden. Großartiger Ausflug für wenig Geld.
    Grüße Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo,


    ist jemand von euch schon mit dem Taxi vom Hafen zu der Morocco Mall gefahren? Was hat das Taxi gekostet?


    Gruß


    :abschied:

    2006 Aida Aura Östliches Mittelmeer.
    2007 Aida Aura Ostsee,
    2008 Aida Aura Mittelamerika und Karibik,
    2009 Aida Bella Westliches Mittelmeer,
    2011 Aida Blu Westeuropa,
    2011 Aida Sol Kanaren,
    03/2013 Aida Blu Rotes Meer,
    05/2013 Mein Schiff 2 Adria,
    12/2013 Mein Schiff 1 Kanaren,
    07/2014 Mein Schiff 1 Nordland mit Spitzbergen und Island
    09/2014 MSC Magnifica - Nordeuropa
    12/2014 Orient mit Mein Schiff 2
    01/2015 MSC Armonia - Kanaren
    07/2015 Mein Schiff 3 Adria
    01/2016 Mein Schiff 2 Orient und danach bis jetzt viele Kreuzfahrten mit der MSC und Mein Schiff.
    23.03.2019 TA von Dom. Republik bis Gran Canaria Aida Diva
    :wiegeil:

  • Hallo,
    wollte mal hören, wie ihr überhaupt zu einem Ausflug nach Casablanca steht nach dem Anschlag in Tunis, wo ja auch Reisende der Costa umgekommen sind.
    Ich hoffe, dass die Aida Casablanca nicht anfahren wird in nächster Zeit, zumal auf der Internetseite des Auswärtigen Amts auch ein Warnhinweis für Casablanca steht.
    Ansonsten werde ich in Casablanca nicht von Bord gehen.
    Wie seht ihr das?

  • Hallo,
    wollte mal hören, wie ihr überhaupt zu einem Ausflug nach Casablanca steht nach dem Anschlag in Tunis, wo ja auch Reisende der Costa umgekommen sind.
    Ich hoffe, dass die Aida Casablanca nicht anfahren wird in nächster Zeit, zumal auf der Internetseite des Auswärtigen Amts auch ein Warnhinweis für Casablanca steht.
    Ansonsten werde ich in Casablanca nicht von Bord gehen.
    Wie seht ihr das?


    Waren im Februar (mit NCL) in Casablanca und wir haben uns die Stadt auf eigene Faust angesehen. Wir hatten uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Der französische Teil um den Place des Etats Unis ist eher westlich geprägt, wir sind dann aber auch zu Fuß bis zur Moschee gelaufen und dann durch die Alte Medina wieder zurück - wenn man davor Respekt hat, kann man sich ja auch ein Taxi nehmen, Wenn ich heute fahren würde, würde ich denke ich in jedem Fall wieder von Bord gehen - auch wenn ich sicherlich nach den Ereignissen in Tunis sehr vorsichtig wäre. Ich denke, das Risiko ist dort am Grössten, wo viele Touristen auf einem Haufen zusammenkommen - in Casablanca selbst ist das - wenn überhaupt - eigentlich nur die Moschee. Ein geführter Ausflug über Land nach Marrakesch oder sonstwohin mit einer großen Gruppe an Touristen, ist denke ich ehrlich gesagt problematischer, als wenn man in der Stadt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von frodo ()

  • Hallo,
    wir sind im April mit der AIDA blu in Casablanca und haben dort schon den Ausflug Casablanca klassisch über AIDA gebucht. Da wir bereits am frühen Nachmittag wieder beim Schiff sind, überlegen wir, uns danach noch mal die alte Medina anzusehen. Beim Ausflug wird ja nur die neue Medina angefahren.
    Meine Frage: wie komme ich denn am besten vom Schiff aus zur alten Medina? Kann man die Strecke gut zu Fuß bewältigen oder sollte man lieber ein Taxi nehmen? Lohnt sich der Besuch der alten Medina überhaupt, wenn man schon die neue gesehen hat? Hat schon jemand den Ausflug mitgemacht und kann mir sagen, ob man in der neuen Medina genug Zeit um ein bisschen stöbern zu gehen?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten! :daumen:
    Sandra

    Viele Grüße

    Sandra