Colombo / Sri Lanka

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer kann mir von seinen AIDA-Ausflügen in Sri Lanka berichten?
    Wir sind im April auf der Trans-Asien-Rücktour in Colombo und ich möchte mich nicht für einen Ausflug mehr als 7 Stunden in den Bus setzen. Ich habe mir bereits im Rahmen einer Rundreise vor 20 Jahren Kandy angeschaut und tendiere zu einem Badeausflug mit Schnorchelmöglichkeit. Leider habe ich in einem Reisebericht von der Herbsttour 2009 über einen nicht vertrauenswürdigen Bus und einem stark frequentierten, verschmutzten Badeziel lesen müssen. Hat jemand vielleicht diesen Ausflug in diesem Jahr gemacht? Bin für detailierte Infos aller angebotenen Ausflüge dankbar, weil ich in diesem Land wegen der doch großen Entfernungen nichts alleine organisieren möchte und sage schon mal :sdanke:

    496 Tage auf SEE verbracht

    387 Tage auf einem AIDA Schiff

    einige weitere Touren im Visier


    :schwimmen: :schwimmen:

  • Hi,


    nachdem unser Wunschausflug zu dem Elefantenweisenhaus seitens AC storniert worden war, sind wir auf
    eigene Faust mit einem anderen AIDA-Pärchen losgezogen und haben ausserhalb des Industriehafens zwei
    der tausenden Motor-Rikschas mit Fahrer für ca. 5 Stunden in Anspruch genommen. Wir haben uns einfach
    treiben lassen und einiges gesehen. Das kostete uns pro Rikscha 25 US$. Hat sich gelohnt. Unsere Fahrer
    waren sehr nett und hilfsbereit und man sieht die Stadt aus einer anderen Sicht.


    Was uns anging. Empfehlenswert.


    LG
    dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • ...hallo Büffet-Fräsen,


    kann dem Bericht von "dieniederrheiner" nur zustimmen. Colombo muss man auf eigene Faust machen. Es ist ein Erlebns der besonderen Art. Wir sind vom Schiff zu Fuß bis zum Stadtteil Fort gegangen und haben tolle Begegnungen mit den Menschen gehabt. Der Straße rund um den Hafen folgend sind wir automatisch zum Fortviertel gekommen. Unterwegs ruhig mal in die ein oder andere Seitenstraße gehen. Allerdings solltet ihr darauf achten, nicht mit euren Wertgegenständen zu prahlen. Am besten ist es, sich relativ unauffällig zu kleiden und die AIDAKAPPEN etc. an Bord zu lassen. Wenn ihr nicht zu Fuß gehen möchtet, es ist sehr warm und schwül, dann fahrt mit dem Tuk Tuk. Nehmt aber nicht das erstbeste, sondern geht ein paar hundert Meter. Dann habt ihr bessere Verhandlungsbedingungen. In der Nähe des Schiffs ist alles teurer. KREUZFAHRER SIND REICH. :?: :!:
    Allerdings kommte es auch auf den Liegeplatz an. Wir waren, wie die "dieniederrheiner" schon sagten, im Industriehafen, etwas außerhalb. Solltet ihr aber das Glück haben, gegenüber den Zwillingstürmen des World Trade Center zu liegen, macht es zu Fuß. Ihr findet dort auch die Bank of Ceylon und das Hilton Hotel. Unmittelbar neben der Strandpromenade findet ihr den Glockenturm und das Parlamentsgebäude. Folgt ihr der Promenade auf der ein schöner Wind für Erfrischung sorgt bis zum Ende, kommt ihr zum Galle Face Hotel. Dort gibt es einen tollen Strand. Das Hotel kann genutzt werden. Ihr habt dort Liegen am Pool und essen und trinken ist natürlich auch möglich. Mit dem Taxi dann zurück zum Schiff.
    Wir sind vom Hilton aus zum Schiff gefahren und haben 8 US Dollar bezahlt. Wie gesagt...alles eine Frage des Liegeplatzes und den jeweiligen Vorlieben überlassen.
    Auf jeden Fall sollte man sich nicht nur an den Strand legen, sondern auch ein wenig in die Stadt eintauchen. Da es nicht so viel zu sehen gibt, kann man von allem etwas haben...
    Ach so...lasst euch von den Militärposten nicht erschrecken :pirat: ...das gehört zum Straßenbild in Colombo. Und bitte beachtet das Fotografierverbot :foto: des Glockenturms und des Parlamentgebäudes... :nein1:


    LG Uhufisch :meinung:

    1997 AIDAcara WMM
    1998 AIDAcara ÖMM
    2003 AIDAvita Karibik
    2004 AIDAcara ÖMM
    2005 AIDAcara WMM
    2006 AIDAblu Kurztrip Kiel-HH
    2007 AIDAcara Transarabien
    2010 AIDAcara SOA
    2010 AIDAcara Transindien
    2012 AIDAvita Amazonas
    2013 AIDAcara Südamerika 3
    2013 AIDAcara Südamerika 4
    2015 AIDAvita Adria
    2015 AIDApur (Stella)
    2017 AIDAbella (CiaoBella)
    2018 AIDAcara Winter im hohen Norden
    2018 AIDAaura Perlen der Ostsee

    2019 AIDAvita Indonesien/Australien

    2021 AIDAsol Winterpause Karibik

    2022 AIDAluna Highlights am Polarkreis

    2022 AIDAmar Weltreise

    2023 AIDAaura Island/Grönland

  • Hallo die Niederrheiner und Uhufisch,


    vielen Dank für die Tipps, ich glaube, wir werden so eine Motor-Rikscha ausprobieren. Könnt Ihr einen Strand in Sri Lanka empfehlen? Vielleicht nicht allzuweit von Colombo entfernt, so dass Zeit für Meer und etwas Kultur bleiben?


    @ Buffet-Fräsen: Wir sind auf der selben Tour und werden wohl am Buffet aufeinander treffen.


    Grüße


    Munichmela

  • Hallo,


    gibt es in colombo auch eine möglichkeit eine tour mit elefanten zu machen bzw. sie in der freien wildbahn zu sehen?
    wir gehen nämlich im märz auf die asien tour und außer dem elefantenwaisenhaus hab ich dazu nichts gefunden.


    Grüße NaHa


  • Hallo,


    Wir waren vor Jahren auf Hochzeitsreise in Sri Lanka.


    Eine traumhafte Insel, tolle Strände, super nette Menschen und zahllose Sehenswürdigkeiten.


    Die Strände bei Negombo (nicht weit von Colombo) waren traumhaft. Super schöne Wellen, toller Sand.


    Wir sind damals mit einem Einheimischen und seinem Fahrer komplett über die Insel(bis auf den Norden, wegen Krieg) und haben auch Ecken gesehen wo man sonst als Turi nicht hinkommt mit ner Reisegruppe.


    Sehenswert ist auf jeden Fall das Elefantenweisenhaus, Stelzenfischer, Überhaupt das quirlige Treiben in Colombo, wenn die Zeit reicht den Palast von Candy, wir waren auch auf dem Sigiria-Felsen, Teeplantagen , quer durch die Wälder, Nationalpark u.s.w.


    Aber leider ist es auch Zeitabhängig.


    Ich wünsche euch ganz viel Spass und lasst euch gefangen nehmen von der Kultur und das Lächeln des Landes.


    Sunshine

  • Hallo,


    gibt es in colombo auch eine möglichkeit eine tour mit elefanten zu machen bzw. sie in der freien wildbahn zu sehen?
    wir gehen nämlich im märz auf die asien tour und außer dem elefantenwaisenhaus hab ich dazu nichts gefunden.


    Grüße NaHa



    Elefanten gibt es oft in den Wäldern/Dshungel von Sri Lanka zu sehen. Arbeitselefanten, wilde Elefanten.


    wir durften auch auf einer Farm drauf reiten.


    Du wirst auch Elefanten in der Stadt sehen (so war es zumindest bei uns) wenn du etwas ausserhalb von der Stadt fährst dann siehst du auf den Landwegen auf jeden Fall welche.


    Aber ich kann dir nicht mehr sagen wo das war, das ist zu lange her.


  • Vielen Dank schon mal für die Info. Habt ihr die Tour zu der Farm auf eigene Faust gemacht?
    Weißt du zufällig noch wie die Fram hieß oder wo genau die sich befindet?

  • Hallo,


    kann dir leider nicht mehr sagen wo die Elefantenfarm war und wie sie heisst. Werde aber bei Gelegenheit nochmal alles durchforsten.


    Wir haben auf Sri Lanka einen Einheimischen kennen gelernt.


    Er hat ne fünftägige Tour mit Hotelübernachtungen organisiert.


    War eine einmalige Erfahrung. Leider weis ich auch hier nicht mehr den Namen, er hatte einen kleinen Laden in Negombo, dort wo wir unser Hotel hatten. Das ist aber schon viele jahre her und ich weis nicht ob dieser Laden noch existiert.


    Schade das ihr so wenig zeit habt, für dieses Land braucht man wirklich mehrere Tage um es aufzusagen. Aber so ist es ja meistens wenn man mit dem Schiff fährt.


    Wünsche euch das ihr trotz der kurzen zeit eine unvergessliche Zeit und schöne Sehenswürdigkeiten erleben dürft.


    Geniesst es .

  • @ Sunshine: vielen Dank!


    War schon mal jemand beim "Wolkenmädchen des Sigeria Felsen"? Wird nämlich über die AIDA gar nicht angeboten. Und wir würden gerne das Elefantenwaisenhaus und den Sigeria Felsen kombinieren. Aber bei dem knappen Zeitfenster, kann das echt schwierig werden!


    Was wir uns auch schon überlegt haben wär so ne art jeep safari, kann man so was auch vor ort buchen?
    Wir haben halt leider nur 1 Tag Zeit von 8 bis 20 Uhr und würden gerne so viel wie möglich mitnehmen...


    bin für jeden tipp dankbar...


    Grüße NaHa

  • Hallo,


    ja wir waren bei den Wolkenmädchen auf dem Sigiria-Felsen.


    Der Aufstieg ist sehr anstrengend, teilweise ganz schmale Stufen, oder einfach in den Steingehauene hohe Stufen, Treppen die sehr schmal sind.


    Aber der Aufstieg hat sich gelohnt.


    Die Wolkenmädchen sind ca auf halber Höhe und sind Malereien.


    Oben auf dem Sigira Felsen hat man eine Atemberaubende Aussicht übers Land.


    Kennst du die Geschichte vom Felsen und den Wolkenmädchen?


    Ich denke vor Ort wird man ne Jeepsafari buchen können.


    Erinnerungen werden grad wach, irgendwann fahren wir wieder für 2-3 Wochen hin.

  • moin ,
    wir sind in 125 Tagen in Colombo . Hat jemand einen Tip für ´ne Tagestour ?
    Wir würden zB. gerne auf einem Elefanten reiten[Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00001838.gif] . Ich habe gelesen , es gibt ein Elefanten waisenhaus , weiß jemand mehr ?
    Vieleicht hat ja noch jemand von der Tour 14.Nov bis 6.Dez interesse , und möchte auch mit ?
    Marianne u PP

    ............und , tu nicht so erwachsen !



    Aidablu(alt) Kanaren Januar 2007 ; Aidabella Kanaren Januar 2009 ; Aidabella Mittelmeer Januar 2010 ; Aidadiva Asien November 2011 ; Aidasol Metropolen Nordeuropa Nov 2013 ; MS Albatross - die schönsten Fjorde Sept 2014 ;
    Gruss vonne Nordsee ,
    Nane + Peter

  • Hallo Marianne und PP,


    also in 2010 wurde der Ausflug von AC angeboten, den hätten wir auch gerne gemacht, wurde aber wegen befürchteter
    Anschläge bzw. überfüllter Strassen storniert. Ist bestimmt sehr interessant. Wir persönlich würden ihn aber nur über AC
    mitmachen, da uns speziell in Sri Lanka das Risiko zu groß wäre, dass wir das Schiff verpassen. Nachfolgend habe ich
    einen Link gefunden:


    http://www.elephant.se/location2.php?location_id=43


    Wir waren, ganz besonders unsere Kinder, waren erst sehr enttäuscht, dass der Ausflug ausfiel. Sind dann aber zu Fuss
    los und direkt hinter dem Hafen haben wir Rikschas gefunden. Für 25 USD$ pro Rikscha für 3 Personen (eng) haben sie
    uns ca. 5 Stunden durch Colombo gefahren, bzw. sind hier und da ausgestiegen. Für uns war es eine echte Alternative
    gewesen.


    Wir wünschen eine wunderschöne Reise.


    LG dieniederrheiner
    Wolfgang

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • @ Wolfgang ,
    Danke für den Tip .
    Das Waisenhaus hab ich gefunden , ca 90km Luflinie ab Colombo . Ist mit´m Taxi wahrscheinlich zu weit ;( .
    PP

    ............und , tu nicht so erwachsen !



    Aidablu(alt) Kanaren Januar 2007 ; Aidabella Kanaren Januar 2009 ; Aidabella Mittelmeer Januar 2010 ; Aidadiva Asien November 2011 ; Aidasol Metropolen Nordeuropa Nov 2013 ; MS Albatross - die schönsten Fjorde Sept 2014 ;
    Gruss vonne Nordsee ,
    Nane + Peter

  • Hallo Pommes-Peter,


    Elefantenreiten ist auch unser absoluter Wunsch... soweit ich das aber sehe ist ber der AC-Tour zum Elefantenwaisenhaus sowas nicht dabei. Hab die Unterlagen der alten Ausflüge...


    Also beim Elefantenreiten wären wir auf jeden Fall dabei. :lechz:


    Wir sind auch auf der Route ab 14.11. gehen aber am 28.11. wieder von Bord.


    Gruß


    Yvonne

    AIDA Diva - 2011 SOA
    AIDA Diva - 2014 Orient
    Mein Schiff 4 - 2015 Kanaren
    Mein Schiff 3 - 2017 Orient
    :titanic:


  • hi,


    kennt jemand private Anbieter in Sri lanka?
    Ich habe interesse an einer Jeepsafari.
    Habe bisher aber nur ein viel zu teures Angebot einholen können. ( 120€/Pro Person) für einen halben Tag.


    Danke

    AIDADIVA April 2008 westl.Mittelmeer
    AIDABLU April 2011 Kanaren
    AIDABLU Nov 2011 Rotes Meer
    AIDADIVA März 2012 Südostasien
    AIDAMAR Mai 2012 Fanreise1

    AIDALUNA Juni 2012 Nordeuropa 2
    AIDALUNA Jan 2013 Karibik
    AIDASOL Nov 2013 Nordeuropa
    Aidaluna Mai 2014 Nordeuropa
    Aidasol Dez 2015 Kanaren
    Aidaluna April 2017 Transatlantik
    AIDAPERLA Nov 2017

  • moin ,

    Zitat

    ( 120€/Pro Person) für einen halben Tag.


    ....das ist wirklich etwas happig[Blockierte Grafik: http://www.forum.piaggioape.de/wcf/images/smilies/crying.png]
    PP

    ............und , tu nicht so erwachsen !



    Aidablu(alt) Kanaren Januar 2007 ; Aidabella Kanaren Januar 2009 ; Aidabella Mittelmeer Januar 2010 ; Aidadiva Asien November 2011 ; Aidasol Metropolen Nordeuropa Nov 2013 ; MS Albatross - die schönsten Fjorde Sept 2014 ;
    Gruss vonne Nordsee ,
    Nane + Peter

  • Hallo zusammen,


    ist schon jemand mit dem Taxi zum Strand von Negombo gefahren???


    Wenn ja, wie lang dauert die Fahrt und wie teuer war es????



    Vielen Dank schon mal!


    Gruß


    P.

  • Hallo Zusammen,


    ist schon jemand mit dem Taxi nach Beruwala oder Bentota Beach gefahren und kann mir
    sagen was es ca. gekostet und wie lange die Fahrt gedauert hat.


    Vielen Dank für euer Feedback
    Sven

  • Hallo,


    wir waren im August auf Sri Lanka.


    Ein super tolles Land mit vielen verschiedenen Faccetten.


    Das Elefantenwaisenhaus oder Kandy sollte locker zu schaffen sein. Ebenso Bentota Beach.


    Da Colombo recht voll ist, würde ich aber nicht viel weiter fahren.


    Eine Safari finde ich beispielsweise schwierig, hier ist der Weg zu den Nationalparks eigentlich zu weit um dann noch in Ruhe nach Elefant, Leopard und Co. ausschau halten zu können. Ebenso der Sigi-Felsen.


    Elefanten kann man aber auch außerhalb der Nationalparks gut finden und sehen, wenn man einen guten Fahrer hat. (Beispielsweise in den Regenwäldern)


    Bentota Beach ist ok. Zu unserer Jahreszeit war eine enorm starke Ströumung, so dass Schwimmen nur bedingt möglich war (je nachdem, wie risikoreich ma ist). Der Strand an sich ist nicht so weiss und malerisch wie in der Karibik, oft eher gelblich und nicht so fein. Die Kulisse ist auf Grund des Sandes, der stärkeren Wellen und weil nicht nur Palmen sondern auch andere Flora dort ist, viel wilder. Mir persönlich hat es aber trotzdem gerade deswegen gut am Strand gefallen.



    Das Elefantenwaisenhaus soll schön sein, allerdings wird dort nicht immer zimperlich mit den Elefanten umgegangen, wenn sie mal nicht so spuren. Es sind eben Nutztiere in Sri Lanka. Vorsicht, wenn die Elefanten mit dem Wasser spritzen, wenn man auf dem Rücken ist. Bakterien-Gefahr!


    Zu Kandy kann ich wenig sagen, weil ich leider sehr wenig für diese Art von Kultur überhabe.