Cartagena / Kolumbien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Kapitän Jochen


    Innerhalb der Altstadt Cartagenas kann man sich auch alleine auf den Weg machen, ohne Angst vor Überfällen oder dergleichen zu haben. Dort wimmelt es auch von Mitgliedern der noch recht jungen Touristenpolizei Kolumbiens, die vor allem für die Sicherheit der Touristen sorgt (sagt der Name ja eigentlich schon :-). Außerhalb der Altstadt gibt es aber auch Ecken die man besser nicht alleine betreten sollte, wenn ihr euch aber am Hafen ein Taxi schnappt und euch zur Festung und dann in die Altstadt kutschieren laßt, dürfte es keine Probleme geben.

  • Moin Moin,


    fahre im Februar mit mehreren Leuten mit der Aura die Mittelamerikatour.
    Sind interessiert an der Rumbatour im original Chiva Bus.


    Hat die Tour vielleicht schon jemand gemacht? Wenn ja wie läuft die ab?
    Sitzen wir im Bus oder stehen wir? Tänzerinnen und Musiker dabei?
    Gibt einige von meinen Leuten die Angst haben sie müßten mit den Tänzerinnen tanzen und machen sich zum Affen. :lachroll:


    Vielen Dank schon mal!
    derdamper

    Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015


    Color Fantasy 2008

  • Hallo


    Ihr könnt auf jeden Fall sitzen das habe ich gesehen.
    Da wir alle Ausflüge auf eigene Faust gemacht haben kann ich dir aber nicht mehr dazu sagen.Wende dich einmal an Bess.Sie hat an anderer Stelle einiges dazu geschrieben und hat ein paar tolle Fotos von den Bussen.


    Dirk

    2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik




    :foto:AIDA BILDER UNTER www.bacardi-island.de :foto:

  • Wir fahren im Februar mit der AURA auf die Karibiktour und für mich wird es nach Cartagena und Bogota schon das dritte Mal Kolumbien sein, worauf ich mich sehr freue. Kolumbien ist ein wunderschönes Land, aber leider in Bezug auf Entführungen (die dann länger dauern als ein paar Stunden wie in Brasilien) recht unsicher. Ich habe mich bisher super sicher gefühlt und Cartagena ist für mich ein absolutes Highlight.
    Da ich beruflich auch viel in Südamerika unterwegs bin, bin ich leider ein bißchen von dem Thema sichere Taxis geprägt und davon, niemals ein Taxi an der Strasse zu nehmen.
    Ruft einem denn die Touristenpolizei ein Taxi, wenn man aus Cartagena zurück will?
    Vielleicht kann man das Problem auch elegant übergehen, wenn man direkt am Hafen ein Taxi für den ganzen Tag bucht.
    Würde mich über Einschätzungen von anderen freuen.
    Letztes Mal habe ich die Fahrradtour gemacht und die war wirklich klasse (bis auf den Strand)
    Susu

  • Hallo alle zusammen,


    war in letzter Zeit jemand auf eigene Faust auf der Insel Baru und kann etwas darüber berichten??? Wie kommt man hin?? Kosten?? Kann man die Zeiten aushandeln oder fahren die Boote in einen festen Zeitrahmen??


    Wären über Antworten sehr dankbar, da der Ausflug über Aida bereits nicht mehr buchbar ist.


    LG Mimi

  • Man sollte auf jeden Fall beim Taxi vorher ganz genau abklären wohin man will, für welchen Preis und welche ZEit.


    Wir sind erst zu dem Fort gefahren, aber nicht hochgelaufen, dann sind wir zum Kloster auf dem Berg La Popa, weil man dort einen super Ausblick hatte, dauert aber ca 20 Minuten eine Strecke für einen kurzen netten Blick, glaube, es kostete auch 3 $ Eintritt.


    Wir haben uns dann in der Altstadt absetzen lassen und uns da einen netten Tag gemacht (bis auf die Fliegenden Händler, die Dich überall anquatschen)


    Es fahren genug Taxis in der Alstadt herum für den Rückweg, allerdings drauf achten, dass es gelbe Taxis mit der 210 oder 211 drauf sind (Nummer steht auch in den Hafeninfos).


    Freunde von buns haben aus Cartagena ein anderes Taxi genommen und wollten zu nem schönen Strand und haben dort abenteuerliche und teilweise auch etwas beängstigende Situationen erlebt.


    Uns hat die Altsstadt gereicht, wir sind dann am frühen nachmittag wieder aufs Schiff, war uch mal ganz nett!

  • Wir waren vorletzte Woche dort.


    Taxi ist kein Problem. Wir haben 12$ bezahlt und sind zum Fort, und in die Stadt gefahren und wurden dann nach Absprache wieder abgeholt.


    Bernd

  • Zitat

    Original von ttberni
    Wir waren vorletzte Woche dort.


    Taxi ist kein Problem. Wir haben 12$ bezahlt und sind zum Fort, und in die Stadt gefahren und wurden dann nach Absprache wieder abgeholt.


    Bernd


    auch wir waren vorletzte Woche dort und können das nur bestätigen. Wir waren zu zehnt (oder so ) in einem passenden Bus, der uns mit englisch-sprachigem Reiseführer zuerst durch die Stadt gefahren hat, um uns dann in der Altstadt abzusetzen. Hier fachkundiger Rundgang durch die wirklich schnuckelige Altstadt mit Bierpause am Marktplatz. Am Ende des Rundganges hat uns der Bus wieder abgeholt und am Schiff abgesetzt. Das Ganze für 10$ pro Nase war sehr empfehlenswert und zu keiner Zeit irgendwie unangenehm oder gefährlich.


    Nachmittags sind wir dann mit dem von AIDA angebotenen offenen Chiva-Bus mit einheimischer Musik, Tänzern und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu trinken laut singend, klatschend etc durch Cartagenas Strassen gefahren... War auch wirklich empfehlenswert!!!


    TANTE EDIT Wo Babsi recht hat, hatse recht ( hatte es vergessen :schaem: )

    Einmal editiert, zuletzt von mrkalamari ()

  • Zitat

    Original von mrkalamari


    auch wir waren vorletzte Woche dort und können das nur bestätigen. Wir waren zu zehnt (oder so ) in einem passenden Bus, der uns mit englisch-sprachigem Reiseführer zuerst durch die Stadt gefahren hat, um uns dann in der Altstadt abzusetzen. Hier fachkundiger Rundgang durch die wirklich schnuckelige Altstadt mit Bierpause am Marktplatz. Am Ende des Rundganges hat uns der Bus wieder abgeholt und am Schiff abgesetzt. Das Ganze für 15$ pro Nase war sehr empfehlenswert und zu keiner Zeit irgendwie unangenehm oder gefährlich.


    Nachmittags sind wir dann mit dem von AIDA angebotenen offenen Chiva-Bus mit einheimischer Musik, Tänzern und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu trinken laut singend, klatschend etc durch Cartagenas Strassen gefahren... War auch wirklich empfehlenswert!!!


    Ich saß auch in dem Bus. Mick, wieso habt ihr 15 US bezahlt, bei uns waren es nur 10 US:-))) Habt Ihr so viel Tipp gegeben?


    Dazu muss man sagen, dass er erst 20 US haben wollte, da habe ich mich rumgedreht und schwupps waren wir bei 10 US und diese waren gerechtfertigt!


    Cartagena ist toll, der Führer hat uns dann außer der Reihe noch ein Super Hotel gezeigt, mitten in der Altstadt, alles sehr nett und sauber.


    Sieht man mal von den aufdinglichen Souvenirverkäufern ab (aber selbst da sage ich, das ist halt da so und diese Leute wollen auch leben und es gehört halt dazu!) war es SUPER!


    Unsere Chiva-Rumba-Trallala Tour am Nachmittag kann man mit Worten nicht beschreiben, dabei sein war da alles!


    Viel Spass an alle in Cartagena!


    LG Babsi



  • ...das muss irgendne art altersheimer sein... du hast völlig recht, es waren 10 und die waren recht zackig ausgehandelt...


    und zur Chiva-Tour: die sollte man vor hier aus buchen, weil die ist wie die bootstour in panama oder lobster auf grenada (?? hilf mir babsi) recht zackig ausverkauft!!!


    und EDIT-Chiva-Tour: sie stoppt kurz auf den Resten der alten Stadtmauer, wo einheimische Snacks ( Mais,Maniok,etc... lecker lecker ) gereicht werden und weiter zur einheimischen Musike getanzt wird...

  • Zitat

    Original von mrkalamari
    und zur Chiva-Tour: die sollte man vor hier aus buchen, weil die ist wie die bootstour in panama oder lobster auf grenada (?? hilf mir babsi) recht zackig ausverkauft!!!


    und EDIT-Chiva-Tour: sie stoppt kurz auf den Resten der alten Stadtmauer, wo einheimische Snacks ( Mais,Maniok,etc... lecker lecker ) gereicht werden und weiter zur einheimischen Musike getanzt wird...


    das war Katameranfahren auf Grenada:-)


    LG Babsi

  • Wir sind im März 2008 zu Zweit mit dem Taxi zum Fort gefahren(5 US$ für das Taxi). Bei den Preisverhandlungen immer fragen ob die Person mit der man spricht auch der Fahrer ist. Sonst zahlt man einen unnötigen überhöhten Einheitspreis.Die Schlepper ruhig stehen lassen und weiterlaufen bis man zu Fuß ein Metalltor passiert hat. Dort sieht man einen
    großen Parkplatz wo die ´normalen´Taxen stehen.
    Nach der Besichtigung des Forts war es kein Problem zu Fuß über die große Brücke/breite Straße zur wunderschönen Altstadt von Cartagena zu laufen. Von hier mit dem Taxi auch für5 US$ zurück zum Schiff.
    Gruß, Rainer + Heike

  • Cartagena/Kolumbien. Wir haben, wie immer auf unseren Touren, alles auf eigene Faust gemacht. Wie in jedem Hafen, wird man am Ausgang von Taxi Schleppern angesprochen. Wenn dann im Hafen drei große Cruiser liegen, dann ist nicht mehr viel mit Verhandlungsbasis ! Wir haben dann zu Viert ein Taxi genommen, welches 50 US$ (f. alle Vier) kostete. Der Fahrer fuhr uns zum Kloster La Popa hinauf. Auf dieser Anhöhe hat man einen rundum Blick auf die Stadt und den Hafen und das Kloster ist wunderschön. Der Fahrer wartete ca. 45 Min. auf uns und dann gings weiter zur Festung San Felipe (Eintrittskosten f. Kloster und Fort 2 Pers. 20 US$). Dort bekam der Fahrer dann den vereinbarten Preis. Weil es so heiss war, nahmen wir wieder ein Taxi und liessen uns für 5 $ zu den Munitionskammern Las Bovedas fahren (5 Min.). Heute sind dort in den ca. über 30 Kammern kleine Lädchen untergebracht. Von dort aus haben wir die Stadt zu Fuß durchwandert.
    Eine sehr schöne und saubere Stadt. Überall war die Polizei präsent und es gab zu keinem Zeitpunkt einen Anlaß irgendwie Sorge um die Sicherheit zu haben. Keine Ahnung was da immer für Gerüchte im Umlauf sind. Mit dem Taxi haben wir uns für 8 $ zum Hafen fahren lassen. Der Fußweg ist bei der Hitze viel viel zu anstrengend...

  • Auch hier waren wir nur wieder individuell unterwegs. Haben uns zu dritt ein Taxi genommen und damit ging das Abenteuer los.
    Erst einmal vorne weg: Man muss in Kolumbien drei Bereiche durchqueren (Hafengebäude, erster Zaun, zweiter Zaun), bevor man wirklich aus dem Hafen draußen ist. Wir dachten nach dem ersten Zaun, wir wären draußen und strateten dort unsere Verhandlungen.
    Wir wollten Reptil World, das Fort San Felipe, die Altstadt und die Neustadt sehen. Sie wollten 100 Dollar, für 85 Dollar das Taxi bekamen wir dann eins (innerhalb des Hafens stellen die sich beim Verhandeln ziemlich stur).
    Nun, aus Reptil World wurde dann aber nichts: Wir sind etwa eine Stunde mit dem Taxi gefahren und hatten Cartagena schon weit hinter uns. Irgendwann ging es dann plötzlich auf Schotterstraßen, wo selbst unser Taxi noch kaum durchkam, so dass wir uns immer mehr wunderten, wo wir denn hinfahren, schließlich sollten dort ja auch Aidabusse hinkommen können. Bei einem verlassenen Haus sollte dann nur einer von uns aussteigen und die anderen beiden im Wagen zurückbleiben, was uns natürlich noch stutziger machte. Kolumbien zählt ja schließlich nicht zu den sichersten Ländern.
    Am Ende stellte sich dan heraus, dass uns dort eine Frau auf ihrer Farm für 8 Dollar pro Person herumführen wollte, was wir aber nciht machen wollten, da wir ja zu Reptil World wollten. Der Taxifahrer fuhr weiter, erkundigte sich mehrmals nach dem Weg und brachte uns schließlich zum Nationalpark El Caiman. Allerdings war auch das nur ein Schuppen und definitiv nicht Reptil World. Man führte uns in ein Haus mit bestialischem Gestank, wo Stappelweise frische Krokodilhäute lagen und in Tanks hinter dem Haus lauter kleine Krokodile...das war einfach ein richtig heftiger Anblick und wir wollten nur noch weg.
    Danach verlief der Ausflug dann ok. Wir sahen das Fort (Eintritt war uns zu teuer - 8 Dollar pP), sind einmal rum, dann fuhr der Fahrer uns zur Altstadt, zeigte uns diese. Es war aber so heiß, dass wir die Neustadt dann vom Auto aus durchquerten und nur kurz gegenüber der Aida für einige Fotos anhielten. Am Ende ging es zurück zum Hafen. Dort durften wir dann mit dem Taxifahrer, vier seiner Kollegen und einem Hafenmitarbeiter darüber diskutieren, weil wir nicht bereit waren, die 85 Dollar zu zahlen, da wir Reptil World ja nicht sahen. Am Ende haben wir uns auf 60 Dollar fürs Taxi geeinigt.
    Der Ausflug war definitiv der spannendste, wenn auch auf eine etwas andere Weise.
    Cartagena war nichts desto trotz wirklich schön, aber das Hinterland nicht (auch sehr trocken, arm und einöde dort)


    Taxifahren in Kolumbien ist Durchaus drinnen, aber macht lieber nur das Standardprogramm... :lachzwink:


    lg,
    Christian

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hallo,
    habe eben bei den Auflügen für Dezember 08 gelesen, dass eine Fahrt zum Cocoliso Resort angeboten wird.
    War jemand von euch dort schon einmal? Wie kann man sich das vorstellen :frage1:, die Internetseite sieht für mich nach einem künstlich angelegten Park oder so etwas ähnlichem aus...?!
    Danke schonmal für eure Antworten, lg Katja

  • hallo
    ist es auch möglich


    Fort San Felipe, Altstadt und die Insel baru zu sehen??


    wie geht man da am schlausten vor???


    danke für die hilfe


  • na, ein bisschen wortkarg, oder?


    Anyway. Am besten sucht ihr euch noch ein Pärchen und fragt IM HAFEN bei den Taxifahrern. Dort kann man zwar nicht wirklich verhandeln, dafür sind die aber registriert und kennen die Touren. Sie bleiben den ganzen Tag bei euch und bringen euch wieder zurück in den Hafen. Erst dann wird bezahlt.
    Haben wir vor 2 Jahren auch so gemacht. Unser Taxifahrer ist sogar mit uns durch die ganze Stadt gelaufen und hat uns einiges gezeigt und erklärt. Nur zum fort San Felipe wollte er nicht mit hoch. War ihm doch zu heiß.


    Grüße
    Jörg


    Gruß
    Jörg

    03/2006 Aura Mittelamerika
    03/2008 Vita nördliche Karibik+Mittelamerika

  • ok danke dir erst mal für die information.

  • Hi Christoph,


    danke für die super schönen Eindrücke von Cartagena.


    So steigt meine Vorfreude noch mehr,
    denn am 22.11. startet meine AIDA-Tour!


    Gruß Manuela

  • Hi,
    vielen Dank für die Infos. Starte am 06.12. die Karibik-Tour und da steht
    Cartagena auch auf dem Plan. Bin am Zusammenstellen der Ausflüge und bin für jeden Tip dankbar..


    LG Grit

    2008 Aura 2009 Luna 2009 Vita 2010 Blu 2010 Luna 2010 Luna 2011 Diva 2011 Sol 2011 Tui MS1 2011 Luna 2011 Sol 2012 MSC 2012 Mar 2012 Cara 2012 RCL 2012 RCL 2012 Mar 2013 Bella 2013 Stella 2013 Aura 2013 RCL 2013 RCL 2013 Blu 2014 Luna 2014 Mar 2014 Stella 2014 Vita 2015 Vita 2015 Aura 2015 Bella 2015 Diva 2016 Stella 2016 Blu 2016 Prima 2016 Cara 2016 Stella 2016 Sol 2016 Bella 2017 Luna 2017 Perla 2017 Diva 2017 Blu 2018 Aura 2018 Mar 2018 Prima 2018 Prima 2018 Perla 2019 Nova 2019 Bella 2019 Luna 2019 Mira 2020 Stella 2020 Blu 2021 Perla 2021 Sol 2021 Blu 2021 Mar 2021 Diva 2022 Cosma 2022 Sol 2022 Blu 2022 Blu 2022 Stella 2023 Diva 2024 Bella