Neuer Berlitz Cruise Guide erscheint am 4.10.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch wenn das Buch an manchen Stellen strittig ist und auch wenn viele der Meinung sind, das Buch wäre überflüssig, dennoch diese Info:


    Am 4.10. erscheint die neue Auflage von Douglas Ward Cruise Guide. Der Autor der branchenweit anerkannten "Sterne-Bibel" wird sich in der neuen Ausgabe schwerpunktmäßig auch mit der Preispolitik der Reedereien beschäftigen und diese kritisch unter die Lupe nehmen. Im Vorfeld kritisierte Ward bereits unverhältnismäßig hohe Kosten für Transferbusse, zusätzliche Trinkgelder bei gleichzeitiger 15% Service-Charge auf Bar- und Spa-Preise oder auch 4,50 $ für eine Flasche Mineralwasser – um mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Auch wenn das Buch an manchen Stellen strittig ist und auch wenn viele der Meinung sind, das Buch wäre überflüssig, dennoch diese Info:


    Am 4.10. erscheint die neue Auflage von Douglas Ward Cruise Guide. Der Autor der branchenweit anerkannten "Sterne-Bibel" wird sich in der neuen Ausgabe schwerpunktmäßig auch mit der Preispolitik der Reedereien beschäftigen und diese kritisch unter die Lupe nehmen. Im Vorfeld kritisierte Ward bereits unverhältnismäßig hohe Kosten für Transferbusse, zusätzliche Trinkgelder bei gleichzeitiger 15% Service-Charge auf Bar- und Spa-Preise oder auch 4,50 $ für eine Flasche Mineralwasser – um mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Gruß,
    Dennis.


    Diese Kritik macht ihn mir fast sympatisch.

  • Bleibt abzuwarten, wie forsch er diese Kritik im Buch tatsächlich formuliert und wie diese von den Reedereien aufgenommen wird. Auf der einen Seite wird das Buch ja als "Branchen-Bibel" anerkannt, andererseits sieht das ja ganz schnell anders aus, wenn mal Kritik geäußert wird ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Preispolitik ist ja mal ein interessantes Thema. Dann bin ich ja mal gespannt was Hr. Ward zu schreiben hat. ;)

  • Danke für die Info.


    Habe es gerade vorbestellt. Allerdings in UK, da es dort statt 34,90 Euro nur 18 Pfund (ca. 22 Euro) kostet.

  • Heute angekommen, bin schon am Schmökern.

    und wie ist die Sterne-Verteilung der AIDAflotte :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Und die der NCL-Flotte? 8o


    Da kann man ja jetzt denken was man will, aber NCL war im letzten Jahr nur minimal besser bewertet als die AIDA-Flotte.... :D:whistling:

  • AIDAaura ***+ (1380 von 2000 Punkten)
    AIDAbella **** (1485)
    AIDAcara ***+ (1367)
    AIDAdiva **** (1484)
    AIDAluna **** (1485)
    AIDAvita ***+ (1381)



    Norwegian Dawn **** (1487)
    Norwegian Epic **** (1543)
    Norwegian Gem **** (1487)
    Norwegian Jade **** (1481)
    Norwegian Jewel **** (1486)
    Norwegian Pearl **** (1485)
    Norwegian Sky ***+ (1388 )
    Norwegian Spirit **** (1485)
    Norwegian Star **** (1485)
    Norwegian Sun ***+ (1393)



    Auffällig ist, dass der gesamten AIDA-Flotte 6 Seiten eingeräumt wurde. Und kein Schiff davon einzeln besprochen wurde.
    Wobei ich mit der Bewertung einverstanden bin.
    Bei NCL bekommt jedes Schiff 2 Seiten.


  • Auffällig ist, dass der gesamten AIDA-Flotte 6 Seiten eingeräumt wurde. Und kein Schiff davon einzeln besprochen wurde.
    Wobei ich mit der Bewertung einverstanden bin.
    Bei NCL bekommt jedes Schiff 2 Seiten.


    Das war in der letzten Ausgabe auch schon so – er hat das irgendwie damit begründet, dass die AIDA-Schiffe sich alle sehr ähneln. Diese Begründung finde ich persönlich unangebracht, denn dann könnte er das bei zig anderen Schiffen auch so machen. Ich vermute eher, dass AIDA in diesem Buch eine untergeordnete Rolle spielt weil Ward mit seinem Buch eher internationales Publikum anspricht, welches sich kaum für die AIDA-Schiffe interessieren dürfte (die zudem ja auch nicht überall buchbar sind).


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2


  • Danke, alexa


    dann hat sich bei der Sterne-Verteilung in der AIDAflotte nichts geändert


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bei NCL hat sich auch nichts geändert. Die Epic ist dazugekommen und hat einen größeren Vorsprung.


    Danke für´s posten!

  • Wie ist denn eigentlich die Preispolitik der Reedereien bewertet worden? Sollte doch neu sein oder?


    Danke und Gruß
    Verena

  • Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide 2018


    Das ist von AIDA aber so garnix vorne dabei.


    Georg


    PS: Wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachne und hab das mal an den alten Thread hier gehangen [/size]

  • Erstaunt war ich aber über die Platzierungen der TUI-Dampfer. :pokal:
    VG
    KK

    Warum? Tui ist schon eine Klasse besser als Aida.
    ich denke aber , Aida setzt gar nicht soviel Wert auf Gäste, denen die Platzierung ihrer Schiffe in diesem Guide wichtig ist, ansonsten würden sie ganz anders auftreten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal