Anreise Montreal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,


    weiss jemand an welchem Hafenterminal AIDA normalerweise in Montreal liegt? Passagierschiffe liegen entweder am Terminal Iberville oder am Terminal Termonte. Beide sind aber ein ganzes Stück voneinander entfernt und es wäre Super wenn wir wüssten welches das richtige Terminal ist.


    Vielen Dank und beste Grüsse,


    Happy_60

  • Hallo Zusammen,




    AC hat sich gemeldet und die voraussichtliche Liegeposition der Luna in Montreal ist:




    Montreal (Kanada) Viux Port, Iberville Marine Terminal located in the Old
    Montréal, Pier 5





    Das Thema hat sich dann ja wohl erledigt. :abfahrt:




    Happy_60

  • Gila


    in den Reiseunterlagen steht es leider nicht. Wir haben letztes Jahr Iberville Terminal Pier No. 5 gelegen.


    Ich würde bei AIDA anrufen, vielleicht liegt das Schiff ja woanders.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Hallo Zusammen,


    wir sind im letzten Herbst individuell in Montral angereist und haben uns die Gedanken auch vorher gemacht. Glaubt mir, belastet euch nicht damit und zwar aus 2 Gründen:


    1. Die AIDA liegt immer am Iberville Terminal, da dies "das" Kreuzfahrtterminal ist und nur hier diese Grösse von Passagierschiff abgefertigt werden kann. AIDA Luna ist das grösste Passagierschiff, das Montral anläuft. Grössere Schiffe gehen nicht, da auf dem Weg eine Brücke unterfahren werden muss, wo auch die Luna nur bei Ebbe durchkommt und weniger als 1 m Luft nach oben hat. :abschied:


    2. Die Ankunft in Montreal ist sehr einfach und schnell. Wir hatten keine Wartezeit bei Immegration Office und als wir ans Kofferband kamen, liefen die Koffer schon durch. Kurz durch den Zoll, einer sammelt die Zollerklärung ein, fragt kurz AIDA?? kurz "Yes" und schon ist alles erledigt. Durch die Halle zum Taxistand (nicht die Leute von AIDA fragen, die haben keinen Schimmer und sind nur angestellte Studis aus Montreal). Taxis sind genug vorhanden und einfach dem Fahrer AIDA sagen. Die Luna wird in Montreal auch als "The Boat" bezeichnet und jeder kennt sie. Je nach Verkehr ist man in ca. 30 - 60 Minuten am Hafen (Taxis haben Festpreis vom Flughafen in die Stadt). Am Hafentor Pass und Voucher zeigen und das Taxi fährt bis zum Check-In Terminal. Beim Eingang rechts die Koffer abgeben und links zum Check-In gehen. Und einen schönen Urlaub :daumen:


    Beste Grüsse und viel Spass,


    Happy_60

  • Dann bin ich schon gespannt, ob sich die aura auch daran hält, was wir von ihrem Liegeplatz erwarten ;)


    Wir kommen nicht vom Flughafen, sondern vom Busbahnhof, von daher erwischen wir vielleicht ein Taxi, das vielleicht nicht so genau Bescheid weiß, aber andererseits ist die Stadt ja nicht so riesig, das wird der Fahrer schon finden :)


    Grundsätzlich kann ich ja um jede Uhrzeit einchecken, oder? Wie war das in den letzten Jahren?
    Wir kommen aus Toronto und ich weiß noch nicht, welchen Bus ich buchen werde, aber vor Mitternacht müssten wir schon ankommen.


    danke, lg
    gila

  • Hallo Gila,


    also soweit ich mich erinnern kann, lief immer jemand von der Crew am Chek-In rum. Auch in der Nacht (es war glaube ich gegen 23.00 Uhr). :schlafen:
    Es müsste also möglich sein immer einzuchecken. Bezüglich Liegeplatz, bin ich davon überzeugt, dass auch die Aura am Iberville Terminal liegt. Es passen auf jede Seite des Terminal jeweils ein Schiff. In den beiden Tagen als wir dort lagen, war am zweiten Platz zuerst ein Carnival Schiff fest zum "ausladen" dies wurd dann verlegt und ein AHL Schiff kam an und hat "aus- und eingeladen". Am nächsten Tag kam Carnival vom "Parkplatz am anderen Ufer zurück und konnte "einladen".


    Bezüglich Taxi bin ich mehr als optimistisch, dass ihr kein Problem haben werdet. Wie auch in anderen Häfen wussten dort die Taxifahrer mehr als gut welche Schiffe im Hafen waren. Stadtfahrten gehen allerdings nach Taxometer.


    Toronto kenne ich übringes auch sehr gut. Habe dort ein paar Jahre gearbeitet. Klasse Stadt ganuaso unkompliziert wie Montreal, aber immer wenig Taxi am Flughafen.


    Beste Grüsse,


    Happy_60

  • Danke für deine Antwort.


    Tipps für Toronto sind auch herzlich willkommen :)
    Vom Flughafen fahren wir öffentlich, das habe ich mir schon angeschaut, wir wohnen in Downtown, nahe dem CL Tower, da müssen wir nur 1x umsteigen vom Flughafen. Bin derzeit auf der Suche nach Walking Tours, um möglichst viel von der Stadt zu sehen. Und welche "Hafenrundfahrt" ich nehmen soll, bin ich auch nicht sicher. Auch Restauranttipps (Pubs, legere Lokale) brauche ich noch :)
    Niagara Falls machen wir dann per Mietwagen. Vielleicht hast du Tipps zu der Gegend zwischen Toronto und Niagara? Niagara on the lake habe ich schon notiert, aber ich würde gern ein bißchen "natur" sehen... (Wir haben einen Tag Zeit für die Strecke)


    Falls du was dazu sagen kannst, am besten per PN, damit wir hier nicht off-topic werden ;) Danke!



    lg
    gila

  • Hallo zusammen,
    ich würde gern nach Montreal selbst anreisen, aber es gibt fast keine Flüge und wenn sind sie super teuer.
    Kennt einer eine Fluggesllschaft die günstig nach Montreal fliegt.

    Gruß Calypso :matrose:

  • Für uns war es bei weitem günstiger, nach Toronto zu fliegen. Dort schauen wir uns noch die tolle Stadt an (Niagara Fälle sind gleich ums Eck) und fahren dann ganz gemütlich mit dem Bus (megabus.com) direkt nach Montreal, Fahrzeit ca. 6 Stunden - und man sieht auch noch was von der Gegend...
    Mehr Urlaub ums gleiche Geld...


    lg
    gila

  • Hallo zusammen,
    ich würde gern nach Montreal selbst anreisen, aber es gibt fast keine Flüge und wenn sind sie super teuer.
    Kennt einer eine Fluggesllschaft die günstig nach Montreal fliegt.


    was hast du denn gefunden (Fluggesellschaften und Preis)?

  • Hallo Calypso!


    Wir sind damals bei unser NY-Montreal-Tour auch individuell angereist. Fast hätten wir den Fehler gemacht uns erst einmal den Flug nach NY gebucht, aber dann wird es teuer, weil der One-Way Flug ab Kanada so teuer ist. Buchst Du direkt einen Gabelflug, wird es billiger. Wir sind damals mit KLM/Northwest über Amsterdam geflogen, für ca EUR 330 p.P.


    Für dieses Jahr habe ich bei der Lufthansa geschaut, das waren gesamt ca. EUR 650, immer noch billiger als AC.


    LG
    Ponny

  • Ich bin eine zeitlang regelmäßig nach Montreal geflogen. Der günstigste Flug war immer mit der Lufthansa/Air Canada. Die fliegen täglich morgens um 10 Uhr ab FRA und man ist dann mittags gegen 12 Uhr schon in YUL...plus Zeitverschiebung :zwinker: Rückflug war immer abend gegen 19 Uhr und morgens war man dann wieder in Frankfurt.


    Die Preise sind natürlich vom Reisezeitpunkt und Buchungszeitpunkt abhänig aber ich habe immer zwischen 400€ und 900€ bezahlt. Zubringerflug von jedem deutschen Flughafen nach FRA bei der LH ist frei

  • Hallo zusammen, hab gerade mal bei Lufthansa geschaut also am 12.10.11 ab Düsseldorf bis München mit LH und ab München bis Montreal mit Air Canada und zurück von New York bis Frankfurt mit LH A380 und von Frankfurt bis Düsseldorf mir LH jetzt der Preis 2700 € für 2 Personen das finde ich ein wenig happig.

    Gruß Calypso :matrose:

  • jepp, mit der Lufti ist es gerade etwas happig. Bin auch noch am Gucken....


    Am Günstigsten nach Montreal ist sicher die Airtransat (hat auch AC Vollcharter ex FRA). Getreu dem Motto: Runter kommen sie alle......

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA