Hamburg Check-In

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Tag der Abfahrt nach Norwegen rückt näher und heute habe ich die Reiseunterlagen bekommen. Jetzt habe ich mal ne Frage zum Check-in, mit SuFU habe ich nichts passendes gefunden.


    Lt Unterlagen beginnt der Pendelverkehr der Bus vom HBF zum Cruise Terminal ab 12 Uhr.
    Check-in beginnt aber erst ab 16 Uhr.


    -Wie läuft denn der Check-in ab? Nach First come, first check in oder nach Decks getrennt?
    - Was macht man denn in der Zeit von 12 Uhr bis zum Beginn des Check-In´s? Ist dieses Terminal überdacht und es gibt nen Wartebereich?


    Hoffe die erfahrenen Fahrer können mir helfen....


    Schöne Grüße
    Benny

  • Hallo Benny,


    Check-in: getrennt nach Decks


    Terminal: überdacht und es gibt einen Wartebereich mit kleiner Gastronomie


    Wartezeit: da wir immer erst am Nachmittag in HH waren, stellte sich uns die Frage nach Überbrückung der Wartezeit nicht


    Viel Spaß und gute Reise :abfahrt:

  • Hallo Benny,


    in Hamburg beginnt der CheckIn tatsächlich erst um ca. 16 Uhr. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Der CheckIn findet in einer überdachten Halle statt, die CheckIn Schalter sind wie üblich nach Decks sortiert, starten allerdings zeitgleich. Bei unserer Reise im Juni bildeten sich bereits eine Stunde vor Eröffnung des CheckIn lange Schlangen.


    Viele Grüße
    Tine & Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur


  • Hi Zöllner,


    wir waren vom 27.07.-01.06.10 an Bord der luna!


    Da wir mit dem PKW angereist sind waren wir schon recht früh in Hamburg (so 10.30Uhr) aber Check in war erst ab 14.00Uhr!


    Ja es ist nach Decks getrennt und ja das Terminal ist überdacht und aus Containern !


    Im Wartebereich gibt es die Möglichkeit einen kleinen Snack zu sich zu nehmen und natürlich gibt es warme und kalte Getränke!


    Da wir es vom Mittelmeer kennen sind wir davon ausgegangen früher an Bord zu kommen,


    aber das war wie gesagt nicht der Fall!


    Aber die Vorfreude war so groß das die Zeit schnell um ging!


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!


    Lg


    AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • ist verschieden. Im April auf der Blu begann er bereits um 13.30h. Mann konnte auch an Bord sofort etwas essen. Die Kabinen sind allerding meistens erst zwischen 15h und 16.h bezugsfertig.
    Da Hamburg doch ne super Stadt ist, würde ich mir da die Zeit vertreiben. Koffer am Bahnhof abgeben und ab in die Stadt. Die Einkfaufsstraße (Mönckeberg??), ist vom Bahnhof aus in 10 Minuten zu erreichen, inklusive Rathaus -superschön-. Außerdem fahren am Bahnhof die roten Stadtrundfahrtenbusse ab.
    Viel Spaß
    LG :ciao:

  • Hallo Benny,


    hier unsere Erfahrung vom 6.06.2010.
    Check-in wurde zwar mit 16.00 Uhr angegeben, erfolgte aber früher, nämlich bereits ab 14.00 Uhr und nach Decks getrennt. Suiten hatten auch einen extra Check-in.
    Das Terminal ist überdacht und hat einen Wartebereich, der allerdings nicht gerade groß ist.
    Man kann sich die Zeit ganz gut durch einen Bummel durch die nahe gelegene Speicherstadt vertreiben. Auch viele gastronomische Einrichtungen findet man ganz in der Nähe.
    Noch weitere Fragen?
    Wünsche eine angenehme Reise! Möge das Wetter ebenso prima sein, wie es bei uns war! :matrose: :abfahrt:


    Gruß
    Siggi

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Wir reisen mit dem Zug an und wollten so fahren, das wir gegen 14 Uhr am HBF sind.


    Ich denke da sind wir zeitlich ganz gut dabei.


    An die Speicherstadt habe ich ja gar nicht mehr gedacht, da waren wir schon mal.


    Dann heißt es jetzt: Warten auf :abfahrt:

  • Kann man denn dann wenigstens am Hafen gleich bei AIDA die Koffer abgeben, auch wenn man noch nicht auf's Schiff kann oder muss ich da die ganze Zeit selber drauf aufpassen? Wir werden auch schon früh morgens da sein...

  • Danke für die Antwort! Dann wäre es ja nicht so schlimm, wenn wir viel zu früh dran wären.... Werden nämlich wohl schon um ca. 8 Uhr da abgesetzt.

  • Bei uns im Mai hat der Checkin auch bereits um 14 Uhr angefangen und um 14:45 waren wir an Board. Kabinen wurden punkt 16Uhr freigegeben. Gepäck dauerte noch so bis ca. 17 Uhr, bis alles da war. Ein Koffer von uns allerdings fehlte, weil das Klebeetikett abgegangen war beim Verladen. Stand dann aber an der Rezeption so gegen 18:30 Uhr.




    Nach dem Abgeben der Koffer am Bahnhof am Koffertransporter um 12 Uhr, liefen wir durch die Hamburger City bisschen und bogen dann Richtung Speicherstadt ab. Alles in Allem ein schöner gemütlicher Spaziergang zum Terminal. Gehzeit gemütlich maximal halbe Stunde, und man sieht auch schön was von der Speicherstadt.

  • Naja, ich wäre nur froh, wenn ich die Koffer gleich loswerden würde. Danach kann man ja noch etwas im Hafen spazieren gehen und sich die Cruise Days anschauen oder nochmal durch die Stadt bummeln.

  • Hallo Benny,


    in Hamburg beginnt der CheckIn tatsächlich erst um ca. 16 Uhr. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Der CheckIn findet in einer überdachten Halle statt, die CheckIn Schalter sind wie üblich nach Decks sortiert, starten allerdings zeitgleich. Bei unserer Reise im Juni bildeten sich bereits eine Stunde vor Eröffnung des CheckIn lange Schlangen.


    Viele Grüße
    Tine & Paul


    Hallo,


    bei meiner Runde um Großbritannien war der Check In aber schon um 14:00h (evtl. gibt es auf der Norwegenroute aber andere Zeiten)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • war bei uns im Mai auch Norwegen --> 14 Uhr

  • Danke für die Antwort! Dann wäre es ja nicht so schlimm, wenn wir viel zu früh dran wären.... Werden nämlich wohl schon um ca. 8 Uhr da abgesetzt.

    Hallo, Koffer bei AIDA Transporter abgeben ab 12.00 Uhr. Vorher einschliessen (4-5 €), zwei mögliche Stellen am HBF. Am Besten, glaube ich, zwischen Gleis 14? und 15? oben, also Rolltreppe hoch und rechts und glaube ich, eher links schauen. Kleingeld mitnehmen. Dann durch den Bahnhof laufen (Ausgang Mönkebergstr.) und zum Rathaus (15 Min.), von dort zur Binnenalster (5 Min.), da fängt der Urlaub an. LG Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Wir sind im September dabei und freuen uns schon jetzt riesig darauf... :matrose:

    Ich bin auch gespannt, wie das mit dem Check-In in HH sein wird.
    Bisher konnten wir auch um 12 Uhr aufs Schiff gehen, aber die Kabinen bekamen wir fast immer erst so gegen 14.30 Uhr.


    Wir werden mit dem Auto von B nach HH fahren, sind aber noch unschlüssig, wo wir den Wagen solange parken können.
    Vielleicht hat hier jemand Tipps für uns!?
    :zufrieden:
    :schwimmen:

  • Für den Check In in HH gibt es keine Faustformel. Offinziell beginnt er er um 16.00 Uhr!


    Für alle die sehr früh am Hafen sind, Koffer wird man los. Es ist immer jemand da der das Gepäck in Empfang nimmt. Wann der Check In beginnt ist Glücksache. Mal um 14.00 Uhr, dann 14.30 Uhr oder 15.00 Uhr. Wir haben es schon ganz unterschiedlich erlebt. Die Zeit kann man im Hafenterminal (egal ob Grasbrock oder Altona) überbrücken. Es gibt jeweils ein kleines Bistro wo man Getränke kaufen kann. Die Kabinen sind spätestens ab 16.00 Uhr bezugfertig.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • @pneumi


    Wegen Parken könnt ihr mal hier gucken:


    http://www.parkfly-hamburg.de/


    Ist zwar ca 20 Minuten vom Hafen entfernt, aber ein kostenloser Shuttleservice ist dabei. Hat auch den Vorteil, dass die einen direkt vor der Tür abholen und man seinen Koffer nicht noch weit durch die Gegend schleifen braucht. Den Abstellort (ob Freifläche oder Parkhaus) könnt ihr frei wählen. Ist auf jeden Fall nicht so teuer, als wenn man über AIDA reserviert oder direkt in der Speicherstadt parkt.

  • Auch wir haben die von Kirsi erwähnte Parkmöglichkeit wahrgenommen.
    Hat wirklich alles prima geklappt, würden es immer wieder so handhaben! :daumen: :daumen: :daumen:

  • am 17.07. begann der check in, laut aussagen der mitreisenden, auch erst gegen 16 uhr. ich habe meine eltern so gegen 16.45uhr abgeliefert, da waren sehr lange schlangen an den schaltern und die wartezeit betrug fast ne stunde. immerhin konnten sie da gleich auf die kabine, sich frisch machen, in ruhe essen und dann entspannt das auslaufen verfolgen.

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu :abfahrt: