Zug zum Flug

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schaut doch mal auf diesen Link:
    http://www.bahn.de/p/view/service/flug/rail_und_fly.shtml
    Da hat die Bahn alles recht gut beschrieben, damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein :serledigt:


    Viele Grüße


    Andrea

    :Boot1:
    --------------------------------
    VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
    BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18

  • @aidafanMZ und all:


    Die Tram und Busse sind von der Bahn klar definiert, deswegen schrieb ich ja "direkte Verbindung" zum Flughafen. Also vor allen Dingen dort wo nicht direkt Züge am Flughafen anhalten. Der Sky-Train in DUS ist ausdrücklich inkludiert:


    Siehe hier: Transferverbindungen DB

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Folgendes: Unser Zug kommt um 6:45 Uhr (hoffentlich) am Flughafen FRA an Flug geht um 8 uhr. Die Fluggesellschaft sagt: Spätestens 45 Minuten vorher einchecken.
    Hat jemand Erfahrung ob die halbe Stunde ausreicht um einzuchecken oder ist das eher knapp?? Oder haben die Check in Schalter auch mal länger geöffnet??


    Danke

  • Hallo,


    wir hatten schon einmal eine ähnliche Situation wie ihr.
    Waren auch in etwa so wie ihr und Frankfurt mit Abflugezeiten ca. 1h20min später. Das war sau kanpp, weil es beim CheckInn nicht voran ging und wir da ewig angestanden haben. (Zug war auch noch etwas zu spät) Der Lufthansa Mensch hat dann schon gesagt: "jetzt können Sie aber drauf halten und sagen sie beim Sicherheitscheck bescheid, dass sie es eilig haben" weil wir auch noch das letzte Gate im Lufthansa Terminal hatten...


    Wenn ihr im CheckIn gut durch kommt und nicht mehr so weit laufen müsst, sollte das machbar sein...
    Aber Vorsicht, die Bahn hat ja auch schon gerne mal ne halbe stunde Verspätung ;) und beim Sicherheitscheck kann auch mal viel los sein. Bei uns war es knapp aber es hat alles hin gehauen....


    VG Danyel

  • Flexiko


    gerade am Frankfurter Flughafen sind die Wege oft sehr weit und man braucht schon recht lange, um von einem Punkt zum nächsten zu gelangen. Dazu kommen noch die vielen Wartezeiten.


    Selbst wenn der Zug pünktlich ist, brauchst man locker 10 Minuten zum Check-In-Schalter - je nach dem von welchem Terminal der Flug geht, sogar etwas länger. (Gepäck schleppen, Wege suchen, Rolltreppen rauf und runter....)


    Lange Schlangen am Check-In-Schlater sind nichts ungewöhnliches, vor allem wenn die Gepäckaufgabe noch hinzu kommt.


    Auch im Sicherheitsbereich steht man schon mal recht lange - auch wenn's fast normal läuft, sind da schnell 20 Minuten weg. (Ich habe sogar schon bis zu 45 Minuten gebraucht.)


    Und wenn man dann noch das Pech hat, dass der Abflug von einem weit entfernten Gate stattfindet, ist man noch mal bis zu 15 Minuten zu Fuß unterwegs.


    Um stressfrei in den Urlaub zu starten, würde lieber viel früher am Flughafen ankommen, alles in Ruhe erledigen und wenn dann tatsächlich noch Zeit einen Kaffee trinken gehen.


    Viele Grüße


    suse-aida-fan

  • Folgendes: Unser Zug kommt um 6:45 Uhr (hoffentlich) am Flughafen FRA an Flug geht um 8 uhr. Die Fluggesellschaft sagt: Spätestens 45 Minuten vorher einchecken.
    Hat jemand Erfahrung ob die halbe Stunde ausreicht um einzuchecken oder ist das eher knapp?? Oder haben die Check in Schalter auch mal länger geöffnet??


    Danke


    Die Zeit ist viel zu kurz bemessen.
    Am Frankfurter Flughafen sollte man schon 2 Stunden vor Abflug da sein.
    Allein schon wegen der langen Wege, wie z.B. vom Bahnhof zu den Terminals.


    Und denkt dran.
    8.00 Uhr ist Abflug und nicht beginn der Boarding Time.


    Ich kann Euch nur raten, einen früheren Zug zu nehmen.


    Gruß
    Sven

  • vorher von zu Hause Webcheckin.


    Dann braucht ihr nur noch das Gepäck abgeben und habt das Anstehen am Checkin gespart.

    Daran haben wir auch schon gedacht. Ist halt die Frage ob Tuifly das bei so einem Aidaflug anbietet. Wir warten mal ab wenn die Unterlagen da sind und erkundigen und dann direkt bei Tuifly. Sonst muss halt ein Fahrer her :bye1:

  • Die Gültigkeit ist eindeutig.
    Also sollte es meiner Meinung nach
    keine Probleme mit dem Schaffner
    geben.


    Gruß
    Sven

    Hatte ich doch recht...1 Tag vor Ablfug und 1 Tag nach Rückkunft :)

  • Hatte ich doch recht...1 Tag vor Ablfug und 1 Tag nach Rückkunft :)


    Im Kleingedruckten habe ich das jetzt auch entdeckt.
    Oben steht ganz groß, dass die Tickets 4 Wochen gültig sind
    und im Kleingedruckten wird das wieder eingeschränkt :crazy:


    Gruß
    Sven

  • Hallo,




    wir waren letzte Woche auf der Blu in der Ostsee und sind auch mit dem Zug nach Warnemünde gereist. Da die Reise am Sonntag losging und wir schon Freitag anreisen wollten, hat das Reisebüro die Bahntickets so bestellt, das wir zwei Tage vor dem Beginn und zwei Tage nach Reise die Bahnticket nutzen konnten. Zudem sind wir erster Klasse gefahren weil die Tickets nur unwesentlich teurer waren. Eine Bahncardermäßigung bekommt man (sofern man eine hat) auch noch. Ich habe eine BC 2. Klasse, diese wurde aber bei den Aida Bahntickets auch für die 1. Klasse anerkannt. Es spielt also keine Rolle welche


    BC man hat.



    Liebe Grüsse



    Rampel

    Rampel

  • und was hat das jetzt mit Rail&fly (Zug zum Flug) zu tun?

  • In der letzten Samstags-Ausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) gabe es folgenden Reise-Tipp von Wolfgang Büser (bekannt aus Funk & Fernsehen ;) :(


    "Bietet ein Reiseveranstalter einem Kunden zur Anreise zum Flughafen Rail&Fly-Fahrkarten der Deutschen Bahn an, dann gehört auch der Bahntransfer zum Pauschalreisevertrag. Das heißt: Für Verspätungen der Bahn haftet auch der Veranstalter. Bedeutet: Hat der Passagier aufgrund einer Zugverspätung den gebuchten Flug verpasst, muss der Reiseanbieter aufschlagsfrei einen zeitnahen Ersatzflug anbieten oder den Reisepreis erstatten. Auch die Bahnfahrkarte ist vom Veranstalter zu ersetzen. Das Bahnunternehmen sei in solchen Fällen nicht "originärer" Vertragspartner des Kunden, sondern "Erfüllungsgehilfe" des Reiseverantsalters. Der veranstalter haftet sogar dann, wenn der reisende Kunde seinen Zug zum Flug frei wählen konnte. Allerdings nur dann, wenn der Urlauber einen Zug gewählt hat, dessen Ankunft nach Fahrplanauch rechtzeitig erfolgt ist. Hat der Zug aber eine Verspätung, kann der Pauschaltourist laut Fankfurter Urteilsspruch auch auf "Entschädigung für verlorene Urlaubszeit" pochen. (AZ: 2/24 S 109/09 und 2/24 S 232/07)"



    Für mich ist es eine wichtige Antwort bzw Klarstellung.


    Bei unserer Just-Aida-Nordamerika-Buchung war ich in 2 Reisebüros. Das erste Reisebüro dementierte, dass bei Just überhaupt Rail&Fly inklusive ist. Das andere Reisebüro dementierte zunächst, die Dame fand dann doch den Eintrag im Katalog. Allerdings wies sie darauf hin , dass wir bei Zugverspätungen "Pech hätten" und daher möglichst früh anreisen sollten (Ruhrgebiet -> München). Die wohl richtige Antwort erhielt ich bei der Aida-Hotline, die Dame sagte, dass Aida für Zugverspätungen haftet.


    Jedoch war ich bei diesen unterschiedlichen Antworten weiterhin unsicher, aber das ist nun geklärt... hoffe ich! :thumbup:

  • Kann mir jemand sagen, ob ich einfach mit den Zugvouchern aus den Reiseunterlagen in jeden beliebigen Zug steigen kann oder muss ich vorher ein Ticket reservieren?


    Stutzig macht mich nämlich der Hinweis auf der AIDA Seite:


    Zitat

    Bitte beachten Sie die Vorausbuchungsfrist von mindestens 10 Werktagen vor Reisebeginn.


    :gruebel:


    Vielleicht hat ja jemand vor kurzem die Zuganreise genutzt und kann seine Erfahrungen schildern.

  • Daran haben wir auch schon gedacht. Ist halt die Frage ob Tuifly das bei so einem Aidaflug anbietet. Wir warten mal ab wenn die Unterlagen da sind und erkundigen und dann direkt bei Tuifly. Sonst muss halt ein Fahrer her :bye1:


    Wir reisen bei unserer Trankaribik im Oktober mit dem Zug einen Tag vorher nach Frankfurt. Dort haben wir uns in der Nähe des Flughafens ein 3-Bett-Zimmer für 89 Euro inklusive Frühstück gebucht. Einen Shuttleservice bieten die Hotels auch an. Ich finde, dass ist die beste Lösung


    Gruß Gerald



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Hallo,



    also ich bin ja ein wenig durcheinander.Da wir aus den Raum Hamburg kommen,müssen wir, wenn
    wir Übersee Flüge machen immer ein Zubringerflug mit buchen.Der dann teuer bezahlt werden muss. :gruebel:



    Unser Reisebüro hat uns in keiner Weise darauf hingewiesen,das wir auch den Zug nutzen können,der
    dann kostenlos ist.Bis jetzt haben wir immer Premium gebucht,die Flüge haben wir immer ab Hamburg
    gebucht. :zorn:


    Ich habe zwar des öfteren vom Rail& fly service gehört,aber nicht weiter darüber nachgedacht.
    Dann habe ich wohl kein gutes RB.Wie kann man so eine Info nicht weiter geben :frage1:



    LG.Filly


  • Hallo Filly,


    seit einiger Zeit ist das Rail&Fly Ticket kostenlos. Dieses kommt mit den Reiseunterlagen und man kann damit kostenlos mit dem Zug zu den Flughäfen fahren. Ich habe für unsere Transkaribik-Reise im Oktober die Inland-Flüge storniert und dadurch über 700 Euro gespart für 3 Personen. Da unser Flug ziemlich früh geht, fahren wir einen Tag früher zum Flughafen und haben dort (es gibt massenhaft Flughafenhotels überall) für nur 89 Euro für 3 Personen inklusive Frühstück ein Zimmer gebucht. Und ein Hotelshuttle fährt auch noch zum Flughafen. Besser geht es nicht.


    LG Gerald



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3