Bonaire

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zum Sorobon Beach fahren Sammeltaxis für 5,-€ pro Person und Strecke. Wenn das Taxi annährend voll ist, geht es los.
    Zurück das gleiche Spiel. absolut easy und der Strand ist toll. So weit bin ich noch nie ins Meer gelaufen! Es ist ganz flach
    und auch mit kleinen Kindern sicher top!
    Wer schnorcheln möchte sollte weiter raus gehen oder schwimmen. Vorne ist es einfach zu flach.
    Bars mit Snacks und Getränken sind vor Ort. Auch StandUP Paddling/Surfen usw. kann gebucht werden.

    Gibt es einen bestimmten Ort, wo die Sammeltaxis losfahren? Wie erkennt man die?

  • Vom Schiff runter und geradeaus. Dort ist eine Info. Die sagen dir wo die Taxen stehen. Ist ca. 30m rechts davon. Für die Rückfahrt stehen die Taxen dort wo du ausgestiegen bist. Bestellung nicht notwendig.
    Hab Spaß. Ist wirklich toll da.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • hallo zusammen,
    wir waren mit der Aida am 16.11.2016 auf Bonaire und hatten einen Ausflug mit gymare gebucht. Die beiden Veranstalter waren nicht vor Ort und haben es durch Voyager Bonaire durchführen lassen. diese haben sich mühe gegeben aber das uns versprochene Leistungsspektrum wurde nicht erfüllt. Wir hatten ne Menge Ärger, haben uns beschwert, hatten 2,5 Wartezeit...und jede Menge Ärger danach weil auch mit der Reklamation und langen Nachrichten von mir nur mit Rechtfertigungen und nicht mit einer einzigen Entschuldigung geantwortet wurde. Wer mehr wissen möchte ich werde hier öffentlich nicht mehr schreiben, denn da wurde ich dann schonmal von den Veranstaltern selbst stark angegangen. Aber denke dies Forum ist nicht nur für gute kritiken da sondern auch für etwas schlechterer.
    Bonaire ist toll und freuen uns schon 2017 wieder da zu sein aber dann lieber direkt zum Sorobon beach oder mit einem anderen Anbieter!


    LG,
    Sina

    Aida: 2 x cara, 2x blue alt, 3 x vita, 1 x aura, 6x diva, 4x bella, 1x luna, 2x sol, 1x blu, 5x mar, 5x stella
    MSC: 1x Magnifica 2014 und nie wieder; NCL: Escape Okt 2015,
    cooming soon: TA Diva 04/2017, TK Diva 10/2016, Transmauritius 02/2018





  • Hallo Sina,


    vielen Dank für die Info. Ich habe schon bei Facebook viel Negatives über Gymare gelesen.
    Der Ausflug kostet schließlich eine Menge Geld, da erwartet man eine ganze Menge und nicht nur leere Versprechungen :meinung:

    Arosa Blu 11/2003 Kanaren
    AIDA Vita 08/2004 WMM
    AIDA Aura 03/2005 Mittelamerika
    AIDA Cara 04/2006 WMM
    AIDA Vita 03/2007 Karibik
    AIDA Diva 03/2008 Kanaren
    AIDA Diva 03/2009 Orient
    AIDA Bella 09/2010 WMM
    AIDA Aura 02/2011 Südostasien/ AIDA Aura 2011/2012 Karibik & USA
    AIDA Cara 03/2013 Kanaren & Kapverden/ AIDA Sol 05/2013 Nordsee
    AIDA Cara 2013/2014 Südamerika
    AIDA Aura 2014/2015 Orient-Indien/ AIDA Stella 09/2015 ÖMM
    AIDA Mar 2015/2016 Mittelamerika/ AIDA Vita 11/2016 Südstaaten/ Mexiko
    AIDA Diva 01/2017 ABC Inseln Karibik/ AIDA Blu 10/2017 Adria
    AIDA Sol 03/2018 Kanaren/ AIDA Mar 06/2018 Ostsee
    AIDA Blu 01/2019 Indischer Ozean/ TUI MS 1 03/2019 Kanaren mit Madeira

    TUI MS 6 05/2019 Mittelmeer

  • "VIP" Tour mit Gymaré


    Auch ich kann nur dringend davon abraten, dort zu buchen. Wer sich dafür interessiert warum, der kann das gerne bei tripadvisor nachlesen.


    Aber Vorsicht - ist ein längerer Text. Wollte damit detailiiert darstellen, wie die Tour für uns ablief. Erst recht, nachdem ich auch noch persönlich von den "netten Jungs" angegangen wurde, nachdem ich per Zufall gelesen habe, dass sie gar nicht mehr auf Bonaire sind und darauf reagiert habe.

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Hallo Zusammen,
    wir waren während unserer Transkaribik-Tour auf Bonaire. Anbei ein Bericht, was wir schönes gemacht haben:


    Wir waren vormittags auf Bonaire mit Woodwind schnorcheln, nachdem sie hier im Forum ausschließlich gelobt wurden.
    Es war ein wunderbarer Ausflug, der nur einen einzigen Wehrmutstropfen für mich hatte: bei uns waren keine Schildkröten zu sehen. Aber das passiert in der Natur ja. Besser so als dass sie mit Futter angelockt würden!
    Der Katamaran war zweckmäßig. Nicht besonders neu und groß, aber ok. Beim Ausflug ist das Schnorcheln das Highlight!



    Nun also zum Ausflug (für meinen Partner einer der schönsten - wenn nicht sogar der schönste - der ganzen Reise und für mich auch einer der schönsten, der mit Schildkröten der schönste geworden wäre) - alles unter dem Motto: Fun and Safe.


    An Bord gab es alles inklusive: eine unglaublich hohe Anzahl an Getränken, nachher ein Mittagesen mit Nachtisch, ganz viel Schnorchelausrüstung, Babyshampoo statt Spucke gegen Beschlagen, "ein special treatment" für neue, selbstmitgebrachte Masken der Teilnehmer gegen Beschlagen, langärmelige Hemden gegen Sonne und/oder Kälte, kurzärmelige Hemden, Hauben für den Kopf, Ganzkörperanzüge, Schwimmwesten, Schwimmgürtel und andere Schwimmhilfen, Erklärungen zum Meeresleben und wie man schnorchelt. Was uns auch gut gefallen hat, war, dass man beim Verlassen des Wassers entlang eines extra eingelassenen Seils schwimmen und sich an der Leiter festhalten sollte. Die Guides haben einem dann die Flossen ausgezogen und sie an Bord angereicht, so dass man sicher die Leiter ohne Flossen erklimmen konnte. Oben wurden sie einem dann wieder gegeben. Auch einfach, aber wirksam und toll! Hatten wir bisher noch nie so!



    Es war einfach perfekt. Besonders der zweite Schnorchelspot war der Hammer. Die Korallen waren riesig wirklich ganz nah und man konnte sich einfach so über die Unterwasserwelt treiben lassen. Über so einer Koralle sah man dann links einen Kofferfisch versteckt, rechts dies und das versteckt und unter einem "Blatt" noch.... einfach irre cool! Und es gab teilweise riesige Fische. So große Fische haben wir bei all unseren anderen Schnorcheltouren noch nicht gesehen! Toll!!!



    Beim Schnorcheln waren alle ca. 40 Teilnehmer in Gruppen à 12 Personen eingeteilt. Der Guide ist mit der Gruppe geschnorchelt und immer wieder untergetaucht und hat ganz nah Dinge gezeigt. Danach hat er jeden einzeln, egal wie weit man zurückgeblieben war, gefragt, ob man das besondere gesehen hat. Hat man den Kopf geschüttelt, wurde man an die Hand genommen und in einem irren Tempo zur spannenden Stelle gezogen. Dort zeigte der Guide einem so lange die besondere Koralle oder Schnecke, bis man angezeigt hat, dass man sie gesehen hat. Wirklich toll!


    Kleiner Tipp: auch für den kurzen Fussweg zum Treffpunkt Anti-Moskito-Spray nicht vergessen!


    Fazit: wir hatten sehr sehr hohe Erwartungen, sie wurden aber noch übertroffen!!! Unbedingt machen! 1000 Dank für die Tipps aus dem Forum!




    Nachmittags waren wir zu Fuss in Kralendijk unterwegs. Klein und überschaubar, aber sehr schön.Es gab nur keine schönen Postkarten zu ergattern...
    Für Geocacher: der Multi im Ort war gut machbar und ein schöner kleiner Spaziergang.


    Edit/Info: es war auch ein Fotograf mit an Bord, der Fotos von uns an Bord und vor allem beim Schnorcheln unter Wasser gemacht hat. Außerdem hat er einige Korallen und Fische aus sehr großer Nähe fotografiert. Wer wollte, konnte nachher einen USB-Stick mit den Bilder für 40$ bei ihm kaufen, wo aber natürlich die Fotos von allen Teilnehmern drauf waren (er hätte ja keine Zeit zum Auseinandersortieren / individualisieren).
    Die Fotos sind für uns schon einzigartig, weil er richtig unter einem hergetaucht ist und witzige Perspektiven hat. Außerdem sind wir immer mit unserer eigenen GoPro unterwegs, die sehr gute Bilder macht. Aber die Schärfe und Farbechtheit der Fotos des Fotografen hier sind doch wesentlich näher an der Realität. Da wir schon oft schnorcheln waren, ist es auch schön, mal solche Bilder zu haben und der Familie zu Hause zur Abwechslung zeigen zu können ;)
    Fazit: der Kauf der Fotos hat sich für uns gelohnt.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

    2 Mal editiert, zuletzt von jumala ()

  • @jumala
    hm. hört sich richtig gut an.
    Wir wollten eigentlich nach Klein-Bonäir mit dem Wassertaxi, sollte reichen, weil die Unterwasserwelt in der Karibik nicht sooo doll sein soll. Komme jetzt ins Grübeln.
    Meine Frage: Habt Ihr mal in Ägypten oder auf den Malediven geschnorchelt und so einen objektiven Vergleich?
    -Danke Ellen

  • Meine Frage: Habt Ihr mal in Ägypten oder auf den Malediven geschnorchelt und so einen objektiven Vergleich?

    Ägypten ja! ist zwar schon 25 Jahre her, war auch zur selben zeit in Mexiko und Dom. Rep.
    Im roten Meer (Hurghada) gab es wesentlich mehr zu sehen und das direkt am Hotelstrand. :meinung:

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • @Ellen
    Nein, wir waren bisher ausschließlich in der Karibik schnorcheln.
    Auf folgender Seite sieht man ganz gut, was auch wir gesehen haben:
    http://www.tropicalsnorkeling.com/bonaire-snorkeling.html


    Zum Video: habe es nicht ganz geguckt, sondern zwischendurch etwas gesprungen. Haben nie so viele Fische wie da auf einmal gesehen, aber schon auch Schwärme und den Kofferfisch bei 3'40 und so einen großen wie bei 4'13.
    Und wie gesagt nicht so viele wie bei 4'25 auf einmal und keinen Aal, aber den türkis-roten und danach den weiß-roten schon.
    Und einen Plattfisch wie bei 4'40.


    Sorry für die farbigen Beschreibungen - ich habe keinen Schimmer, wie die ganzen Fische richtig heissen :)


    Grüße!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • hallo,
    wir waren gestern auf Bonaire, deshalb hier ein paar aktuelle Preisinfos:


    diverse Anbieter stehen ja direkt am Hafen, die Preise sind festgesetzt.


    Wassertaxi nach Klein Bonaire kostet USD 15,- (hin und zurück)
    Bustouren Bzw TaxiTouren USD 25,- pP-aufgeteilt in Nord bzw Südtour.


    Wir hatten Glückmit Herbert, unserem 73jährigen Taxifahrer, der keinen Zuspruch hatte, weil er kein deutsch kann. So waren wir in seinem komfortablen 7sitzer zu Dritt unterwegs-und er hat Nord und Süd kombiniert und wir waren mehr als 3 Std zum gleichen Preis unterwegs. er hat viel erklärt und war total nett.


    Auf dem Rückweg haben wir uns an einem Strand absetzen lassen. Zugang zum Meer leider etwas tricky-unbedingt Schuhe mitnehmen. Rückfahrt zum Schiff kostet USD 10,--bis max 4 Personen.


    Grüße
    Novesia

  • Hallo, nachdem ich hier neu im Forum bin bräuchte ich eure Hilfe.
    Habe schon sehr viel positives über Woodwind gelesen und würde gerne dort einen Schnorchelausflug buchen.
    Es gibt leider nur ein Problem: mein Englisch ist nicht unbedingt das beste.....
    Könnte das während des Ausfluges ein Problem werden? oder sollte ich die Buchung doch eher sein lassen?


    Danke Gerlinde

  • Hallo, nachdem ich hier neu im Forum bin bräuchte ich eure Hilfe.
    Habe schon sehr viel positives über Woodwind gelesen und würde gerne dort einen Schnorchelausflug buchen.
    Es gibt leider nur ein Problem: mein Englisch ist nicht unbedingt das beste.....
    Könnte das während des Ausfluges ein Problem werden? oder sollte ich die Buchung doch eher sein lassen?


    Danke Gerlinde

    Ich habe eben meinen Mann noch einmal befragt, dass ich nix falsches schreibe. Auch er war der Meinung, dass einige an Bord deutsch mit uns gesprochen haben. Wir waren Weihnachten 2016 dort.
    Der schriftliche Kontakt fand aber auf englisch statt.

  • Auch ich habe eben meinen Mann gefragt, da er auch mit Woodwind unterwegs war. Er meint, dass bei ihm damals nur Aida Gäste dabei waren und da könnte man mit Sicherheit wen fragen, der einem was übersetzt. Er meint, dass man mit wenig Englischkenntnissen diesen Ausflug machen kann.
    Wir waren über Silvester 2015/16 dort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerlinde,


    auch bei uns war ein deutsch sprechender Guide an Bord. Ausserdem einige Aida Gäste. War also gar kein Problem.
    Mir war es an Bord allerdings zu voll und die Gruppen zu groß. Für jemanden, der nicht wirklich viel Schnorchelerfahrung hat, war das dann nicht ganz so einfach.


    Da fand ich Calabaza auf Barbados um Längen besser, auch wenn es doppelt so teuer war. Es war jeden Cent wert.


    Gruß Detlef

  • Wir waren vor 5 Jahren schon mal mit AIDA auf Bonaire und haben am Hafen eine Inseltour gebucht. Hat uns gut gefallen, zum Schluss ging es an den Sorobon Beach. Den Strand fanden wir sehr schön, man kann sehr weit ins Meer laufen. Im Februar sind wir wieder auf Bonaire und möchten gern nur einen Strandtag einlegen. Kann uns jemand einen schönen Strand (außer Sorobon Beach) empfehlen?


    LG Angie

    06/2009: westl. Mittelmeer - AIDAbella
    seitdem Wiederholungstäter

    837e81505fdc1e159722569993054c244482eb2a

  • Hallo zusammen,


    weiß von Euch jemand, ob mit Woodwind irgendwas nicht ok ist? Wir haben denen vor 14 Tagen ne Mail geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Hatten dann ne Woche später nochmal geschrieben, aber auch hierauf gab es nix zurück. Wollten eigentlich im Dezember mit denen auf Tour gehen....


    VG
    Ela und Christian

    2007 Cara ÖMM
    2013 Luna Transkaribik
    2014 Diva Orient, Diva ÖMM, Sol Südostasien
    2015 Vita Kombireise Karibik (Flitterwochen), Aura WMM, Sol Kanaren
    2016 Bella Transadria, Stella WMM, Aura Orient-Indien
    2017 Sol Kanaren, Sol Westeuropa, Diva Karibik
    2018 Prima WMM, Luna Norwegen, Blu Indischer Ozean

    2019 Stella Kanaren, Aura Golf von Biscaya

  • Hallo zusammen, wir waren im Januar 2017 mit der Diva in Bonaire und hatten einen Ausflug mit Roadrunner. War ein super toller Ausflug, ging den ganzen Tag. Wir haben ganz viel von der Insel gesehen und gehört. Der Ausflug war in deutsch und Hans Jörg hat dies echt super gemacht. Denn halben Tag fuhren wir im 10 Sitzer und die andere Hälfte vom Tag fuhren wir mit Elektro twizzys durch die Gegend, echt Klasse. Dieser Ausflug war für uns einer der besten.


    LG Anke

  • Hallo zusammen,


    weiß von Euch jemand, ob mit Woodwind irgendwas nicht ok ist? Wir haben denen vor 14 Tagen ne Mail geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Hatten dann ne Woche später nochmal geschrieben, aber auch hierauf gab es nix zurück. Wollten eigentlich im Dezember mit denen auf Tour gehen....


    VG
    Ela und Christian

    Hallo,


    ich habe mal auf der FB geschaut. Sie haben dort noch am 7.10. einen Kommentar eingestellt. Habt Ihr mal probiert, sie auf diesem Weg zu kontaktieren? Vorausgesetzt, Ihr seit bei FB.
    LG