Bonaire

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bonaire war für uns mit das schönste Ziel der Karibiktour. Das "Hafenbecken" ist wohl das schönste der Welt. :Boot1:
    Glasklares, türkisblaues Wasser, man sieht ganz viele Fische, und man kann quasi direkt neben der AIDA ins Wasser gehn.
    Die "Innenstadt" ist hübsch zum bummeln, ein Muss ist ein Besuch der "Boutique Vita" *g* und nachmittags haben wir über AIDA eine Inselrundfahrt gebucht. Diese findet in einem hübschen alten School-Bus statt ( der Fahrer kam gerade von seiner Schulende-Tour zurück ), und führt einmal über die Insel. Sehr sehenswert sind die Salzberge und die Sklavenhütten. Die Tour war echt klasse und absolut ihr Geld wert.

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



  • Ich fand Bonaire auch sehr hübsch, wenn auch teilweise etwas karg.
    Kralendijk ist zwar klein, hat aber sehr viel Charme. Sollte man unbedingt mal durch spazieren! In der kleinen Einkaufspassage gibt es sehr leckeres Eis.


    Den größten Teil des Tages waren wir an einem Surferstrand. Keine Ahnung wie der hieß. War vom Schiff ca. 15-20 Minuten mit dem Taxi.
    3-4 farbiges Wasser (einfach nur genial), weißer Sand und eine Beachbar, wo's leckere Sandwiches und Burger gibt. Blöd ist nur, dass man sehr aufpassen muss, wenn man ins Wasser geht. Hier sind wirklich massig Surfer unterwegs...

    Als ich Dich suchte, fand ich nichts...
    Als ich nichts suchte, fand ich Dich...
    Jetzt werde ich Acht geben, Dich niemals zu verlieren!

  • Bonnie
    Welche Schnorcheltour war das denn??? Wäre gut zu wissen, da meine Eltern nächsten Winter die Karibik-Route machen!


    Bin überrascht, dass Euch Bonaire so gut gefallen hat. Hab im alten Forum schon mal gepostet, also jetzt nochmal:


    Wir haben den AIDA-Strandtransfer nach Klein Bonaire gebucht und waren enttäuscht: Der Sand war zwar schön weiß und fein und das Wasser entsprechend schön und schimmerte in den verschiedensten Farben. Aber schnorcheln war wirklich nichts besonderes! Schatten und Palmen gibt es dort ebenfalls nicht.
    Klein Bonaire hat mehrere Strandabschnitte, aber sämtliche AIDA-Ausflüge gingen zu diesem einen Strandabschnitt (z.B. auch der Ausflug mit dem 'Piratenschiff'). Entsprechend voll wurde es dann dort!
    Wer unbedingt nach Klein Bonaire übersetzen will, kann sich auch ein Wassertaxi am Hafen nehmen - ist um einiges billiger und genau dasselbe wie mit dem AIDA-Strandtransfer und natürlich derselbe Strandabschnitt!


    Dafür ist Kralendijk umso schöner: klein aber fein! Und das Wasser im "Hafen" neben der AIDA wirklich super. Da kann ich Euch nur zustimmen!!!


    LG
    Tina

  • Ich war sehr überrascht, wie anders Bonaire im Vergleich zu den anderen Karibikinseln doch ist, vor allem von der Landschaft her.
    Wenn es bei uns nicht wie aus Kübeln geregnet hätte, wäre der Tat noch schöner gewesen. Bei Sonnenschein muss gerade das Wasser gigantisch sein.

  • Wir sind per Wassertaxi ( 10$ ) nach Klein-Bonaire gefahren.
    Es hat sich wirklich gelohnt. Karibikfeeling pur!! Weißer Sandstrand und türkisblaues Meer. Zum schnorcheln und relaxen einfach genial!

  • Direkt am Hafen stehen von lokalen Anbietern 8-Jeeps für Ausflüge zur Verfügung, wobei jedoch pro Person zw. 20 u. 30 US $ verlangt werden und dass für eine 2 Stunden Tour entweder nur in den Süden oder den Norden der Insel.
    Wahlweise kann man auch Jeeps für 3,5h ( 240 US $ ) oder 8h ( Preis leider nicht mehr im Kopf ) mieten, viel günstiger ist es jedoch in die nah gelegene Stadtmitte zu gehen und sich einen Mietwagen zu nehmen. Kostet nur 40 US $ und wir haben einen Pick-Up Wagen für 4 Personen bekommen. Einige haben sich auch Roller oder 2er Jeeps gemietet.
    In den 40 US $ war sogar das Benzin schon drin, d.h. wir konnten fahren,fahren,fahren und mußten nicht bei Abgabe des Fzg's volltanken.
    Mit einem gültigen deutschen Führerschein kann man problemlos die Fahrzeuge mieten.



    Bonaire ist ja eher eine kleine Insel und in 3-4 h ist man die gesamte Nord- und Südhälfte mit vielen Fotostopps abgefahren. Es herrscht sehr wenig Verkehr und man fährt ganz normal 'rechts'. Die Küstenstraßen sind zwar eher nur einspurig, aber wegen dem geringen Verkehr muß man nicht oft auf den Seitenstreifen ausweichen.




    _______________________________


    Aida VITA Karibik Route 1 u. 2 November 2005

  • Mir hat Bonaire auch am besten gefallen.... Kralendijk hat ein wahnsinniges Flair.... klein, aber total süß mit den kleinen bunten Häusern.
    Uns hat am Hafen ein Holländer angequatscht und hat uns privat die Insel gezeigt, wir waren zu Viert und haben zusammen 60 Dollar bezahlt. Absolut ok!! Super war, dass er perfekt deutsch konnte und uns alles ganz genau erklärt hat. Wir haben auch den Süden und Norden gesehen.... imposant fand ich auch, als die KLM-Maschine auf dieser kleinen Insel gelandet ist, man hat sie von fast überall gesehen! Nachmittags sind wir dann mit dem Wassertaxi nach Klein Bonaire rüber gefahren. Superschöner Strand, wenn auch keine Palmen! Aber das Wasser ein Hit.... schnorcheln geht super da, gerade da wo das Meer dann vom hellblauen ins dunkelblaue wechselt... ein richtiges Drop off.... richtig tief, da hat man nix mehr gesehen.


    Gruß
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Auf Bonnaire kann man prima was privat organisieren, die Insel ist nicht sehr groß und es gibt mehrere Auto und Rollervermietungen in der Stadt. Unser Auto (ein riesiger Pick-Up) hat 35 USD gekostet für den ganzen Tag inkl. Benzin und Versicherung.


    Es gibt auf der Insel einen großen Nationalpark, diesen kann man mit dem Auto erkunden und braucht aber ca. 4 Stunden Zeit!


    Nachmittags waren wir noch am Sorobon Beach, ist ganz schön da, allerdings ist das Wasser nur ca. 40cm tief...dafür kann man aber halt bis auf den Grund schauen und es ist schön warm!


    Gruss

  • Also wir sind auch total begeistert gewesen von Bonaire!
    Gerade diese gewisse karge Landschaft mit den vielen Kakteen hat einen ganz besonderen Reiz!
    Und zwar haben wir die Insel mit dem Fahrrad erkundet. :sport1:
    Würden es jederzeit auch nochmals abradeln... es ist ein ganz toller Badestopp dabei, der ein bisschen Abkühlung in einer super schönen Bucht bringt... und zum Abschluss haben wir noch einen super leckeren Eiskaffee am Hafen mit Blick auf die AIDA bei Sonnenuntergang geschlürft... Träum! :nahrung1:

    www.karibik-strände.deAURA 02.04 MA CARA 12.04 WMM VITA 02.05 Karibik VITA 02.06 Karibik DIE ALTE BLU 04.06 Ostsee AURA 06.06 ÖMM AURA 05. 07 Ostsee VITA 01.08 Karibik/MA CARA 06.08 WMM AURA 02.09 Karibik/MA BELLA 11.09 Kanaren VITA 02.10 Karibik VITA 10.10 Amazonas AURA 02.11 SOA LUNA 10.11 Transkaribik BLU 03.12 Transarabien MAR 05.12 Fanreise 1 AURA 05.12 Adria MAR Silverster 13 LUNA 02.13 Karibik BLU 10.13 WMM LUNA 12.13 Karibik DIVA 03.14 Transarabien DIVA 10.14 ÖMM

  • Auf BONAIRE ganz wichtig:


    MÜCKENSCHUTZ.


    Es gibt überall richtig fiese Sandflöhe, etc.


    Ich habe Leute gesehen, die hatten alles voller Stiche. Kein Spaß !
    Und wichtig: Jede freie Hautstelle einschmieren.


    Ich war auf Klein-Bonaire, da gabs auch welche aber nicht ganz so schlimm.


    ROLF

  • Wir waren im Feb 2005 auf der Karibik Route auch auf Bonaire.
    Super niedliche Insel.
    Unseren Ausflug nach Klein Bonaire haben wir selbst organisiert.
    Statt 25 € auf der AIDA haben wir ca 15 $ bezahlt.
    Der Anbieter ist nur wenige Meter von der Anlegestelel der AIDA entfernt.
    Klein Bonaire hatte auch eine super schöne Unterwasserwelt zu bieten.
    Allerdings keine Schattenplätze !
    Und ganz wichtig, wie Rolf schon betont hat, viele viele Strandflöhe lungern auf Bonaire + Klein Bonaire herum !!!





    :dance3: Cara Asien Feb 2004


    :dance3: Aura Mittelmeer Sep 2004


    :dance3: Vita Feb 2005


    und die nächste :abfahrt: ist schon gaaanz bald -
    JUST Fern 27. oder 28.1. !

  • Hallo Santimar,
    wir waren im März 05 auf Bonaire. Haben unseren Ausflug auch selbst über die örtlichen Anbieter organisiert. Sind nach Klein-Bonaire gefahren. Dort kann man einfach klasse schnorcheln.Selbst die Schnorchelausrüstung konnte man dort leihen. Aber es ist überhaupt kein Sonnenschutz dort.
    Von Sandflöhen haben wir nichts bemerkt. Aida bietet die Überfahrt für 25 € p.P. an. Viel zu teuer......


    Ansonsten fangen Euch schon die Taxifahrer vor dem Schiff ab und fahren Euch die Insel. Im Ort können Motorräder etc. geliehen werden. Nur für eine Entscheidung was Ihr machen wollt dürft Ihr Euch nicht zu lange Zeit lassen, sonst gibst nichts mehr.....
    Ging uns so. :grinser:


    LG Moni

    Nach der 30. haben wir aufgehört zu zählen.....

  • Wir waren auch auf Klein Bonaire und ich kann nur bestätigen, dass die Unterwasserwelt toll ist :daumen:
    Wenn man von der Anlegestelle der Wassertaxis einige Meter weg geht, dann finden sich teilweise doch ein paar Sträucher, die etwas Schatten spenden. Ich hatte auch anfangs etwas Bedenken wegen dem fehlenden Schatten. War dann aber alles kein Problem wegen besagten Sträuchern und weil ich ohnehin fast die ganze Zeit unter Wasser war. Es empfiehlt sich für`s Schnorcheln aber ein T-Shirt mitzunehmen, denn man verbrennt sich sonst ganz schnell den Rücken. Persönlich rate ich immer zum Kauf einer eigenen Schnorchelausrüstung. Ist hygienischer, sitzt besser und auf Dauer ist es auch die kostengünstigere Variante. Das Ausleihen ist mitunter nämlich ganz schön teuer.
    Ach ja, auch ich würde Klein Bonaire nur auf eigene Faust machen. Spart nicht nur Geld, sondern überlässt einem die freie Zeiteinteilung.
    Von den besagten Sandflöhen haben wir vor Ort nichts bemerkt. Manche von uns aber umso mehr am Abend. Ein Bekannter hatte mehr als 100 Stiche und war deshalb sogar beim Schiffsarzt.


    Lg Petra

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Direkt dort, wo die Wassertaxis anlegen kann man sehr schön sitzen und den Sonnenuntergang genießen. Außerdem gibt es dort von 18 Uhr bis 20 Uhr eine Happy Hour :nahrung1:
    Vorteil ist ja bei Bonaire, dass die VITA erst um 20 Uhr ablegt :daumen:


    LG Petra

  • Bin bißchen erstaunt, als ich die Beiträge mit den Strandflöhen gelesen habe. Wir haben keine gesichtet oder gespürt.... vielleicht lags auch daran, dass wir relativ spät auf Klein Bonaire angekommen sind (15:15/15:30 Uhr - haben vorher Bonaire erkundet), da waren die Flöhe vielleicht schon von den Touris vor uns "satt" :daumen:


    Gruß
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Da es hier immer und immer wieder um diese fiesenStrandflöhe gibt meine Frage: Kann mir jemand einen Schutz empfehlen, der wirklich die Biester abschreckt?


    Es gibt ja auch zig Mückenschutzmittel, aber nur wenige helfen wirklich...


    Bin über Schleichwerbung sehr dankbar!

  • Hallo Mecki,
    das beste Mittel ist, sich mit Babyöl über den Sonnenschutz einzucremen. Die Flöhe sind so klein, dass sie darin ertrinken. Nicht so toll, aber die Stiche sind nicht auszuhalten.
    Viel Erfolg

  • Wir haben vor 2 Jahren in der Dominikanischen Republik von unserer Reiseleitung den Tipp bekommen, uns als Insektenschutz das in der Dom. Rep. erhältliche Mittel "Off" zu besorgen, da Mittel wie Autan usw. bei den Moskitos nicht so wirksam sind.


    Da wir davon noch eine Flasche mit nach Hause genommen haben, haben wir jetzt entdeckt, dass dieses Mittel auch gegen Strandflöhe sein soll.
    Also werden wir uns wohl beim Stopp in La Romana (wir machen zuerst die Vita2 und dann die Vita1) mit "Off" eindecken und hoffen, dass es gegen die Strandflöhe genauso gut schützt, wie es das bereits damals gegen die Moskitos getan hat :box3:


    Gruß


    Marcel