Kanarentour mit Kindern

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallöchen liebe Leute hier draußen,


    ich bin auch im Dezember 2007 mit meinem Kleinen und meiner Frau auf der Kanarenreise. vom 01.12. bis zum 08.12. Ich würde auch gerne wissen welche Ausflüge machbar sind mit so kleinen Kindern (meiner iss 3 Jahre alt).


    MfG NiSch

  • Moin!


    Wir waren im Februar mit unserem Junior (damals 1,5) auf der Kanarenroute unterwegs. Man kann meiner Meinung nach viele Ausflüge mit Kleinkind machen, kommt halt aufs Kind und die Eltern an.
    Wir waren auf Madeira mit Gondel, Korbschlitten, Bus und zu Fuß unterwegs. WAr alles kein Problem (beim "zu Fuß"-Teil mußten wir ihn jedoch tragen, da kein Buggy möglich war und es geregnet bzw. geschüttet hat).
    Auf Lanzarote hatten wir die Bustour in den Timanfaya-Nationalpark (auch bei Regen...), auch kein Problem, auch den Kamelritt hat er mitgemacht und mehr Spaß dabei als seine Mutter... :zwinker:
    Auf den anderen Inseln waren wir auf eigene Faust unterwegs, auch mit Linienbus kein Problem. Man sollte halt nur drauf achten, das auch die Kurzen auf ihre Kosten kommen, aber das fällt bei der Kanarenroute echt nicht schwer, ein Strand ist fast auf jeder Insel.



    Liebe Grüße
    Teffchen

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo Tinetatz,


    vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
    Die Ziele habe ich noch nicht endgültig festgelegt. Bin da noch sehr flexibel. Unser Sohn ist 7 und wir reisen mit einem befreundeten Pärchen, die aber noch keine Kinder haben. Von daher müssen wir uns noch ein bisschen abstimmen. Ich sammle halt noch interessante Infos. Näher ins Auge gefasst habe ich bisher den Monte auf Madeira mit Seilbahn und Korbschlitten, sowie die Feuerberge auf Lanzarote. Auf Madeira werden wir sicher auch eine Wanderung durchführen. Unser Kleiner macht so was gerne mit. Im Prinzip mache ich mir da um den Kleinen keine Gedanken. In dem Alter haben die doch mehr Ausdauer als mancher „empfindliche“ Erwachsene. Wenn es halt nicht mehr geht, macht man halt langsamer. Man hat ja Urlaub.


    Mit der guten Vorbereitung - vorher zuhause – gebe ich dir völlig Recht.

    ---------------------------------------------------------
    27.06.2005 - 04.07.2005 AIDA-AURA Venedig
    06.10.2007 - 13.10.2007 AIDA-DIVA Teneriffa
    18.07.2009 - 25.07.2009 AIDA-BELLA Mallorca
    30.07.2010 - 06.08.2010 AIDA-DIVA Antalya
    13.05.2012 - 20.05.2012 AIDA-AURA Venedig
    19.07.2012 - 29.07.2012 AIDA-BELLA Mallorca
    27.07.2013 -10.08.2013 AIDA-LUNA Hamburg

  • Hallo Arno :o) !


    Timanfaya auf Lanzarote ist für Kinder ( und Erwachsene ) megainteressant - auf keinen fall verpassen. Da erlebt man Vulkanismus noch live. Dort sind jede menge kleine Vorführungen ( nicht wie auf der Mittelstation beim Ätna, wo man nur durch rote Asche eines Nebenkraters läuft und sonst nichts sieht ) - So wird zum Beispiel in eine Erdspalte ein Eimer Wasser gegossen, welcher binnen Sekunden als heisse Dampffontäne zurückgeschossen kommt - oder es werden über einer Erdspalte Zweige in Brand gesetzt.


    Auf der Rückseite des Ausflugslokals ist noch ein kleinerer Grill, welcher ebenfalls nur die Erdwärme nutzt, dort kann man auch selbstmitgebrachtes grillen oder rösten ( vielleicht einfach mal nen Toast mitnehmen *g* ).


    Übrigens ist hinter dem Ausflugsziel noch ein tolles Museum ( wird selten angefahren, daher lieber auf eigene Faust hin, falls es nicht angeboten wird - ist wirklich toll ), da erlebt man Seismographen etc in "Action", es gibt viele Modelle mit Simulationen zum Thema Erdbeben und Vulkanismus.
    Es ist wirklich toll gemacht und sehr sehr interessant und gerade 7-jährige sind für Vulkane etc super zu begeistern. Das Museum/ Forschungsstation solltet Ihr auf jeden Fall noch mitmachen.


    Falls Ihr auf Lanzarote auch baden wollt, empfehle ich euch die kleinen Buchten oben bei Orzola ( falls Ihr einen Mietwagen nehmt ) - dort sind unzählige kleine Lagunen. Oder auf der anderen Seite durch die Steine kraxeln und Olivine ( Halbedelsteine / Kristalle/ Peridon) sammeln - das fanden unsere Kinder auch immer super-aufregend - allerdings waren wir auch schon mehrfach dort und hatten mehr Zeit....müsst mal sehen, was Ihr schaffen könnt ( gibt übrigens auch nette Bodegas auf Lanzarote für die Pause zwischendurch ....)


    Am besten, Ihr nehmt einen Mietwagen. Timanfaya kostet um die 8 Euro p.P....also deutlich weniger, als wenn man einen Ausflug bucht. Ihr fahrt mit dem Wagen bis vor den Busparkplatz ( kann man nicht verfehlen, es gibt nur einen Weg ). Und dort steigt man in Busse um, die dann eine Tour durch die Feuerberge machen.


    Also Lanzarote bietet für Kinder noch die meisten spannenden Dinge. Madeira ist ohnehin wunderschön, ein Ausflug den Berg rauf lohnt in jedem Falle.


    Ich guck nachher mal wie das Kinder-Buch heisst, was wir über Lanzarote haben. Wir haben es im Flugzeug vorgelesen. Ist wirklich sehr interessant und in eine Urlaubsgeschichte zweier Kinder verpackt.


    So, gefunden : also guckt mal bei Amazon, libri oder bol.de oder so nach " Ferien auf Lanzarote" von Hans Haurand ( "ein Reiseführer für Kinder mit lustigen und ernsten Geschichten von einer geheimnisvollen Insel") ISBN 3-8311-4924-0 ( Da stehen tolle Tips drin, die findet Ihr in keinem herkömmlichen Reiseführer, wirklich Ideen für Kinder, geschrieben von jemandem, der dort lebt)


    Lieben Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • :blumen:


    ...ein ganz grosses Danke für die Tips über Lanzarote und Madeira (Buch ist auch bestellt)!


    was empfehlt ihr denn für den Rest der Kanaren-Route mit Kiddie? Yannick ist dann 6 Jahre alt. Fuerteventura, La Palma???


    Vielen Dank! Die Info's hier sind echt supi! Klasse Forum :)

    3 x Diva, 2x Bella, 1x Luna, 2x Blu, 1x Mar............jetzt nochmal Blu.

  • Hallo!


    Einige von euch wahren ja schon im Frühjahr auf den Kanaren. Wir werden dort mitte April sein. Gut ich habe was von ca. 18° gelesen, aber wie ist die Temperatur subjektiv? Brauch ich für unseren kleinen (dann 14 Monate) eher dickere Pullis oder doch schon T-Shirt? Sind Strandausflüge drin oder ist es noch zu kalt dafür? :verzweifelt:
    Ich kann mit Temperaturangaben irgendwie immer nicht so viel anfangen :blumen:


    Grüße

    August 2003 AIDAcara westliches Mittelmeer, ab Dubrovnik :papierschiff:
    August 2006 AIDAvita westliches Mittelmeer, ab Mallorca :papierschiff:
    April 2008 AIDAdiva TE :papierschiff:

  • @ Lieserl:


    ich fürchte, das kann Dir niemand so pauschal vorab sagen.... Wir waren schon im Januar auf den Kanaren und hatten wärmstes Poolwetter auf Lanzarote und im Mai Regen und kühlen Wind auf Fuerte...


    Wie das bei Wetterfragen immer und überall auf der Welt so ist: Es kommt aufs Wetter an....


    Generell hast Du aber auf den eigentlich nie wirklich kalten Kanaren immer recht viel Wind, was selbst höhere Temperaturen mitunter recht frisch wirken lässt...


    daher wirst Du wohl wahrscheinlich beides mitnehmen müssen: T-Shirts und Pullis ( oder besser: Strickjacken und Windbreaker )


    Aber immerhin die dicke Winterjacke kannst Du ganz sicher zuhause lassen....!!!


    Ganz lieben Gruss

  • Hallo,


    vielleicht hat schon jemand die Kanarentour mit Kindern unternommen und kann uns (Opa 57, Oma 52 und Enkel 9) ein paar Ausflugtipps geben, bei denen unser Enkel Felix auch seinen Spass hat.
    Eigentlich wollte er ja an den Radtouren teilnehmen, aber da sind Kinder ja ausgeschlossen. Jetzt brauchen wir ein Ersatzprogramm.


    Bisher haben wir unsere Ausflüge immer auf eigene Faust unternommen. Ist es evtl. ratsam mit Kind doch auf die geführten Ausflüge der AIDA zurückzugreifen?


    Den Oasispark glaub ich kann man auch gut auf eigene Faust entdecken. Gibt es in der Nähe des Hafens eine Bushaltestelle die zum Park geht?


    Ich hoffe ich bekomme noch einige tolle Tipps.


    LG


    Larya

  • Hallo Larya,


    wir waren über Silvester auf der Kanarentour und haben Ausflüge immer auf eigene Faust unternommen (per Taxi für ein paar Stunden über die Inseln, oder zu Fuß...) Allerdings sind wir dabei nicht extra auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen, die (5,7,12 und 15) wollten eh am liebsten immer auf dem Schiff bleiben. Bei gemeinsamen Ausflügen haben wir es dann immer so gemacht, dass wir zur Kidsclubzeit am Nachmittag wieder an Bord waren. Damit konnten alle gut leben.


    Was ich ganz toll fand waren die Infos der Scouts beim ersten Kidsclubtreffen im Theater am ersten Tag. Sie haben nämlich die AIDA-Ausflüge getestet und die herausgesucht, die für Kinder besonders interessant sind. Das ist im Ausflugsheft ja nicht extra erwähnt. Es gab einen Flyer, an dem man sich orientieren konnte. Ob die Ausflüge dann wirklich so interessant für Kinder waren kann ich leider nicht sagen, da wir keine Ausflüge über AIDA gebucht haben. Bis auf eine Ausnahme - auf Lanzarote war ich mit meinem Sohn beim Reitausflug (wird ab 7 Jahren angeboten) und der war wirklich super!!!


    Wann geht Ihr denn? Beneidenswert, dass Ihr die Reise noch vor Euch habt! Und großartig für Euern Enkel, dass er mit darf!!!


    Liebe Grüße
    Conny

    AIDAvita Ostern 03 Karibik
    AIDAcara Festtagsreise 05/06 westl. MM
    AIDAaura Festtagsreise 06/07 MA
    AIDAdiva Silvester 07 Kanaren
    AIDAbella Pfingsten 08 Ostsee
    AIDAaura Festtagsreise 08/09 Karibik
    AIDAcara Festtagsreise 09/10 Asien
    AIDAbella Weihnachten/Silvester 10/11 Mittelmeer/Kanaren
    AIDAsol 1. Fanreise & 2. Fanreise 4/11
    AIDAluna Festtagsreise 11/12 Karibik
    AIDAmar Clubnacht, 1. Fanreise 2012
    AIDAmar 9/12 Nordeuropa
    AIDAbella Weihnachten/Silvester 13/14

  • Hallo Tinetatz,


    auch wir fahren im März die Kanarentour. Könnte ich vielleicht auch die Tipps bekommen? Wäre eine große Hilfe!


    Danke im vorraus, auch im Namen unserer Tochter.

    Frank, Karina und Lara

  • Guten Morgen :o) !


    Ups, da bin ich doch von der Nachfrage überwältigt - da ja jetzt soviele Nachfragen kommen, stelle ich, auch auf die Gefahr, dass es den Rahmen sprengt, doch mal unser gesamtes "individuelles" Kanarenroute-Ausflugsprogramm ein.... wiegesagt, es ist unser Programm, welches wir zum teil schon bereits so gemacht haben ( und wiederholen werden ) bzw. das, was wir für März geplant haben... es sind also keine kurzen "Tips"...


    Bezüglich Lanzarote hatte ich weiter vorne im Thread ja auch schon mal einiges geschrieben ( inkl. eines Buch-Tipps, den ich wirklich nur empfehlen kann )


    Einfach mal "copy & paste" - sorry, dass ich jetzt keine individuellere Mail schreibe ( ich hatte das hier eigentlich für eine ganz nette bekannte hier aus dem Forum ursprünglich als Mail geschrieben ), aber ich habe das jetzt schon so oft verschickt - wäre toll, wenn Ihr was mit unserem Ausflugsprogramm anfangen könnt !


    Wir sind übrigens vom 22.3.-29.3. an Bord der diva und unsere Kids sind 6 und 9 - in der Woche davor ist ja ab 15.3. das Fussballcamp mit Andy Brehme ....


    Wir haben diesmal keinen einzigen Ausflug vorgebucht - ich weigere mich schlicht und ergreifend für eine Leistung voll zu bezahlen, von der ich noch gar nicht weiss, ob ich sie wetterbedingt etc überhaupt in Anspruch nehmen möchte.... zumal die meisten Ausflüge deutlich stressfreier und vor allen Dingen für einen Bruchteil des Preises selbst zu organisieren sind...


    Über Lanzarote, Gran Canaria und Fuerte kann ich natürlich am meisten berichten, aber beim Rest war meine Schwiegermutter behilflich :o))
    Inkl. An- und Abreisetag
    Unser vorläufiger Ausflugsplan ( Plan eben...meistens kommt es ja doch ganz anders...oder zumindest so ähnlich :(


    Anreisetag Teneriffa ::abfahrt:


    Ankunft am Flughafen Süd aus Hannover ca 7.30h - Leihwagen über Cicar.com ab 8.00h ab Flughafen - Abgabestation dann abends Hafen Santa Cruz.
    Erst zum Schiff ( ca 1 Std. Fahrtzeit ), Koffer abgeben, einchecken - evtl. noch kurz etwas frühstücken.
    Etwas frisch machen - evtl. wollen die Kids kurz in den Pool und auf dem Schiff bleiben : ansonsten ab ins Auto ( Kabinen sind ja eh erst ab 15h bezugsfertig und am Ab-/Anreistag ist es mir auf dem Schiff zu ungemütlich ) und zum Loro Parque nach Puerto de la Cruz ( Pinguinhaus, Delphin - und Orca Show oder ähnliches...sind ja müde...)


    Je nachdem wielange wir im Loro Parque bleiben udn je nach Wetterlagemachen wir danach noch einen kurzen Abstecher zum am gleichen Ort befindlich Lago Martianez und halten mal die Füsse ins Wasser.


    Dann ab zum Schiff - Auto zurückbringen und ab in die Kabine....



    2. Tag Madeira :gitarre:
    ab 14.ooH: morgens ist ja um 10.20h üblicherweise die Seenotrettungsübung und die Kinder haben gegen 11 dann ja mal wieder den üblichen Kennenlerntreff
    des Kinderclubs im Thetrium .
    Parallel dazu findet meist auch ein Medizinertreff für alle mitreisenden Mediziner gleich welcher Fachrichtung statt, wo das Hospital besichtigt werden kann etc... reicht aber, wenn man das einmal mitgemacht hat...bloss nicht auf jeder Reise...


    Ab Mittag haben wir dann in Madeira bis zum nächsten Mittag für 24 Stunden ebenfalls einen Leihwagen ebenfalls mit Hafenanlieferung.


    Den ersten Madeira Tag werden wir aber nur mit kleinen Programm auskleiden und uns weitesgehendst am Ort in Funchal und in näherer Umgebung aufhalten, da die Kids nicht zu müde sein sollen, es ist ja schliesslich Ostersonntag und abends haben wir für uns alle vier einen Tisch im Rossini reserviert ( würde ich für bestimmt Tage im jeden Fall vorab reservieren, kostet nichts vorab und die Reservierung kann ohnehin noch an Bord bestätigt bzw. geändert werden )


    Allerdings werden mein Mann und unser Grosser evtl. eine Runde auf dem Golfplatz einlegen - je nach Lust und Laune.


    Da es auf dieser Reise aber keinen Seetag gibt und auf Eurer Tour in der Woche vorher es ja auch keinen Feiertag gibt, müsste es aber auch reichen, wenn Ihr Euch an Bord für einen Termin entscheidet - man muss ja auch sehen, ob mit oder ohne Kinder und wann die Betreuung dann ggfs für die Kids gesichert wäre...
    Da Ostersonntag ist, werden wir uns in Funchal selbst den festl. geschmückten Ort anschauen - das Blumenfestival ist ja leider erst zwei Wochen nach Ostern.... Der Markt dürfte am Ostersonntag ja leider zu haben ...aber wer weiss - ansonsten: Botanischer Garten



    3. Tag Madeira :


    Wir wollen recht früh mit dem Auto los und rauf auf den Berg ( und evtl auch auf dem besonderen Weg wieder runter....mal sehen...AC hat das Korbschlittenfahren ja raus aus dem Programm genommen...wir gucken es uns erstmal an... eigentlich haben wir nämlich eine Korbschlittenfahrt geplant und kurz einen Abstecherin den Norden der Insel - dann zurück aufs Schiff.


    Für den Nachmittag, wenn das Schiff abgelegt hat, ...Wellness Tag :o)) Da haben wir einiges bereits reserviert/ eingeplant



    4. Tag La Palma ::sport1:


    Wieder Auto über Cicar.com - wird zum Hafen gebracht und abends dort stehen gelassen.


    Hier haben wir einiges an Programm:


    Kurz ein Abstecher zum Nachbau der Santa Maria und unseren Kids einen kleinen geschichtl. Nachhilfe Kurs in Puncto Geschichte und Christoph Kolumbus und der Entdeckung Amerikas geben :o)) Es gibt ein kleines Museum und das Schiff ist manchmal auch begehbar. Achtung: Das Schiff liegt nicht im Hafen im Wasser, wo man es vielleicht vermuten könnte, sondern mitten im Ort !



    ...- dann geht es auf Richtung Südwesten durch den langen Tunnel auf die Sonnenseite ( klimatisch trockenere und nicht so grüne Seite von La Palma ) Wie meine Schwiegermutter sagte, ist es immer wieder ein erlebnis, durch den Tunnel durch den Berg zu fahren und nach einigen Kilometern bei völlig anderem Wetter wieder rauszukommen... mal sehen


    Wir möchten gerne Richtung Puerto Tazacorte, einem niedlichen Fischerdorf an der Südwestküste - ausserdem ist das die Stelle , wo die Caldera des Vulkans regelrecht ins Meer mündet. Dort gibt es auch einen schwarzen Sandstrand. Genaueres "Vulkanismus-begucken" heben wir uns für Lanzarote auf, dort ist es ohnehin am eindrucksvollsten... Auf dieser seite der Insel liegen auch riesige Bananenplantagen und die Salinen und jede Menge wunderschöner kleiner Kirchen und Kapellen mit imposanten Lorbeer-Bäumen davor.


    5. Tag Fuerteventura:


    Hier waren wir bereits schonmal - Fuerte ist eine Insel für Sonnenanbeter und Surfer...da wir beides nicht sind, muss ich zugeben, dass sich unsere Begeisterung für diese Inseln in Grenzen hielt...


    Hier ist es extrem windig - wie der Name der Insel ja schon verrät - mehr als auf allen anderen Kanarischen Inseln, obwohl sie ja dicht beieinander liegen... Die schönste Ecke ist der Süden, wo auch die Robinson-Clubs ( Esquinzo und Jandia ) und der Club Aldiana Jandia liegen - diese Clubs kann man auch allesamt nach Voranmeldung und Gebühr besuchen und das All - Inklusive Programm dort nutzen. Jandia selbst ist ein typischer Touristen Ort und nicht wirklich sehenswert. Ist aber sehr weit und dahin sollte man wenn, dann nur mit einem Leihwagen...die Taikosten wären immens....
    Überhaupt hat Fuerteventura ausser wirklich wenigen und sehr weit verstreuten kleinen Dörfern im Landesinneren ( man kann z.B. schauen, wie die Spitzendecken hergestellt werden und natürlich auch kaufen, aber das dürfte für die wenigsten Kinder auch nur ansatzweise interessant sein ) nicht wirklich viel kulturelles zu bieten - es gibt im Süden noch die berühmte "Villa Winter" und spektakuläre Felsklippen - dahin kommt man aber nur mit einem Geländewagen - sprich: Jeeptour - ...das Wrack, welches man sich lange Zeit von aussen noch ansehen konnte, ist ja nun leider auch so gut wie weg...blubb...( bzw. inwzischen ganz weg ?).


    Für Kinder aber toll ist ein Ausflug nach Corralejo im Norden und wir werden daher auch mit dem öffentlichen Bus gen norden fahren - ein Auto lohnt sich nicht, da der Bus nur 2 Euro kostet!


    Zum einen sind hier im Norden die gigantischen Dünenstrände ( kurz vor Corralejo aus dem Bus aussteigen - da fährt ein öffentlicher Bus im Halbstunden Takt hin und her - ist kein Problem - Taxi wäre aufgrund der Entfernung recht happig ) Badesachen einpacken, Liegen und Windschutz können gemietet werden. Ihr müsst nur darauf achten, dass Ihr mit dem Bus nicht bis Corralejo reinfahrt ( da könnt Ihr aber auch noch hin - dazu gleich mehr ), sondern bereits bei den RIU Hotels ( fällt auf, sie stehen recht einsam inmitten der riesigen Dünenlandschaft ) aussteigt - aber da werden die meisten aussteigen - verpassen kaum möglich.
    Corralejo selbst hat nur eine kleine Badebucht, die permanent übervölkert ist und zudem auch direkt neben dem Hafen liegt... In Corralejo im Hafen halten aber auch die ganzen Sightseeing Bote - vom U-Boot angefangen bishin zum Glasbodenbootund zum Katamaran.



    Es stehen überall so kleine Büdchen rum, wo man Tickets für die Boote kaufen kann ( fahren zu festen Zeiten aber eigentlich ständlich - die nächste Abfahrt wird jeweils auf Uhren angezeigt ) - Ist nicht ansatzweise so teuer, wie es von AC verkauft wird....Dann gibt es noch eine Anzahl von mehreren Spielplätzen mit bewachten udn kostenpflichtigen Trampolinen etc...und natürlich Boutiquen und Shops.
    Von Corralejo kann man übrigens rüber nach Lanzarote gucken - liegt ja nördlich davon und Ihr werdet je nach Wetterlage nach Playa Blanca sehen können :o))
    Ebenfalls kann man von Corralejo aus zur Insel Lobos übersetzen - die Insel steht unter Naturschutz - eine ganz kleine Insel - wie aus einem Piratenfilm.



    6. Lanzarote: :Boot1:


    Für uns die schönste Kanareninsel überhaupt - längst nicht so überlaufen und hat kulturell jede menge zu bieten - dazu ist die Landschaft recht bizarr und eben aussergewöhnlich.


    Hier mal unser Plan:


    Nach Fuerte sind wir ausgeschlafen und starten sehr früh in den Tag. Auto haben wir vorbestellt ebenfalls über cicar.com und müssen es am Flughafen in arrecife abholen - also erstmal mit dem Taxi dorthin.


    Dann geht es direkt Richtung Yaiza - Timanfaya ( ist überall ausgeschildert ), damit wir noch vor den ganzen Reisebussen dort sind.


    Der Eintritt ist nicht teuer - ca 8 Euro ( wir waren schonmal dort ) und steht in keinem Verhältnis zu dem, was Aida für den Ausflug verlangt.


    Man fährt mit dem Auto durch die Vulkanlandschaft bis zu einem grossen Parkplatz, wo auch die Busse stehen - man wird eingewiesen - verfahren kann man sich also nicht. Dort steigt man in einen der klimatisierten Busse ( entweder nach Sprachen sortiertoder auch inzwischen mit Audioguides in mehreren Sprachen - das ist nicht immer gleich ;o)).
    Es folgt eine wirklich interessante Fahrt mit ausführlichen Erklärungen zur Insel und der Geschichte sowie zu den verschiedenen Eruptionen. Nach der Tour finden oben neben dem Parkplatz und vor dem Ausflugslokal noch einige Vorführungen statt , wo demonstriert wird, WIE heiss die Erde dort noch ist.


    Für Kinder recht imposant - was kaum einer weiss: es gibt nicht nur den "Erdwärmegrill" in dem Lokal sondern auch dahinter noch einen kleinen, wo man eigene Sachen grillen kann ( vielleicht mal eine Scheibe Brot vom Frühstück einstecken udn auf dem Grill binnen kürzster Zeit rösten - es liegen keine Kohlen darunter - nur eine Erdspalte, wo heisse Luft aufsteigt....


    Auf dem hinaus kommt man noch an einem Museum und Forschungsinstitut vorbei, welches nur wenig frequentiert wird und unscheinbar ausschaut ( die Busse halten dort nicht...) aber sehr interessant ist. Es kostet keinen Eintritt und ist im allgemeinen Timanfaya Eintritt inkludiert. Im Museum selbst stehen zahlreiche interaktive Modelle zum Thema Erdbeben und Vulkanismus - diverse Simulationen können selbst gestartet werden. Ebenso stehen diverse Seismographen etc dort - wirklich interessant für Kinder, die sich damit auch in der Schule genauer befassen. Ein kleiner Shop ist vorne auch drin ( muss man aber nichts kaufen...)


    Nach dem Ausflug ins Timanfaya wollen wir unbedingt noch durch die Weinanbaugebiete La Geria ( muss man mal gesehen haben - es gibt auf der Strecke auch eine Bodega mit einem interessanten Weinmuseum und einigen hübschen verwinkelten Innenhöfen, wo man trinken und Tapas essen klann z.B. eine Platte mit selbstgemachten Tapas mit Weinprobe ( 3 Gläser wein für jeden und Tapas, Käse, Brot etc...zusammen für 2 Personen haben wir dort vor 3 Jahren ganze 9 Euro bezahlt....) und zahlreiche andere kleine Bodegas - bloss nicht an der riesigen Bodega el grifo anhalten, wo auch die Bussen halten...am besten ihr sucht Euch eine aus, wo keine Reisebusse stehen....El Grifo ist zwar die grösste und angebl. älteste aber persönlicher und viel interessanter ist es in den kleineren... el Grifo war uns zuviel Touri-Abzocke, das war mehr Souvenirverkaufen als alles andere....


    Weiter geht eses Richtung Il Golfo - aber weniger zur grünen Lagune, wo es die meisten hinzieht sondern unbedingt weiter nördlich zum Ende der Strasse , die mit einem Parkplatz und einem Spielplatz endet.


    Dort sind nämlich gigantische Lavafelder, die ins Meer münden ( aufpassen beim Kraxeln wegen Ebbe und Flut ...je nachdem, wann man losmarschiert, kann man hinterher schon nasse Füsse bekommen ). Bei ebbe tummeln sich in zahlreichen kleinen Becken unzählige kleine Fische und Krabben.
    Und in den Lavasteinen finden man hier die meisten Olivine - darauf sind unsere Kids aus und diesmal nehmen wir auch eine Tasche für unsere Schätze mit. Natürlich kann man die grün funkelnden Olivine dort auch an jeder Ecke kaufen, aber das macht ja keinen Spass - also ---> festes Schuhwerk !


    Tja, und dann müssen wir wohl auch schon wieder Richtung Schiff - wer keine Olivine suchen möchte und in den Bodegas auch nicht seine Erfüllung findet, dem empfehle ich eine Fahrt in den Norden entweder Richtung Orzola - da gibt es zahlreiche Buchten und Lagungen - traumfaht und ebenfalls nur wenig frequentiert oder zum Mirador del Rio , dem höchsten Aussichtspunkt und Lokal der Insel mit herrlichem Blick auf La Graciosa und einerm beängstigen Blick hinunter die Steilklappe bergab....
    Das Lokal wurde ebenfallls von Cesar Manrique erbaut ( das ist auch der, der nachhaltig dafür gesorgt hat, dass auf Lanzarote nur maximal dreistöckig gebaut werden darf - seitherwurden keine Bettenburgen dort mehr errichtet )- achja toll ist auch sein Haus, ein Künstlertreff in Vulkanblasen erbaut ....und natürlich die Cuevas de los Verdes mmmh...ein Tag ist für Lanzarote definitiv zu wenig - und ein Auto ist hier ein Muss, denn nur so hat man die nötige Flexibilität, sich soviel anzuschauen, wie man möchte und die Pläne je nach Wetterlage spontan zu ändern.



    Interessant für Kinder und Eltern : An den Strassenrändern stehen überall riesige Kakteen, die von einem weissen Flaum bedeckt sind - nehmt mal einen Gefrierbeutel mit , haltet am Strassenrand an und zeigt den Kindern die dicken
    Cochenille Läuse - die für den weissen Flaum auf den Kakteen verantwortlich sind. Die Läuse sind nicht gefährlich und verantwortlich für den roten Farbstoff, der in Gummibärchen benutzt wird ( und in Campari und diversen Kosmetika) .


    Die Läuse werden auf Lanzarote gezüchtet - nehmt mal eine Laus in einen Gfrierbeutel oder zwischen weisse Taschentücher und drückt mal zu....Mehr Farbe geht nicht !!! ( Die früchte dieser Kakteen kann man auch pflücken udn essen, aber sie sind über und über mit Nadeln überäht, die man manchmal kaum sieht...daher lieber nicht anfassen oder nur mit Lederhandschuhen...sie sind lecker ( das Fruchtfleisch )
    Bei uns kommen die Kaktusfeigen ja immer nur "rasiert" in den Handel....und da stehen sie an jeder Ecke...


    Puh...



    7. Tag: Gran Canaria : :Boot1:


    hier war ich zweimal ...aber die Insel ist typisch touristisch - allerdings ein kleines Shoppingparadies ( man muss sich nur informieren...) denn durch den Wegfall diverser Zölle sind die Kanaren recht günstig und es gibt hier ( Las Palmas direkt ) auch viel teure offizielle Dependancen namhafter Marken ( Lacoste bringt in Spanien viel mehr tolle Kinderkleidung raus und Schuhe ) nu als in Deutschland r aufpassen: nie in Mischmasch Geschäften einkaufen, da ist in aller regel so ziemlich alles gefakt und wenn es noch so echt aussieht......



    Sehenswert ist ansonsten der Papageienpark, die Bananenplantagen und zum Baden emppfiehlt sich Maspalomas... Haben hier malwieder ein Auto und entscheiden spontan. Einen ganz grossen Bogen sollte man aber unbedingt um Playa del Ingles machen : Touristenhölle pur und nirgends sind soviele Taschendiebe unterwegs wie hier ( am schlimmsten sind die Zigeunerinnen, die Frauen und Mädchen bunte Zöpfe in die Haare flechten wollen...schnell und deutlich nein sagen...am besten schreien...sonst hat man die Finger in den Haaren und die Ladies sind wohl bei fehlender Bereitschaft zur Zahlung auch mal schnell mit der Schere zur Hand. Aber das ist hörensagen...glücklicherweise noch nicht erlebt...



    Das Landesinnere von Gran Canaria ist schöner als die küsten - sehr schön und sehenswert ist Puerto de Morgan !!! Wieder ein Fischerort - für Gran Canaria Verhältnisse noch relativ wenig touristisch und von hier aus gibt es auch Segelboot- oder U-Boottouren ( haben mal eine Katamaran Tour gemacht - die war sehr schön und führte zu tollen Buchten, wo man dann, wenn man wollte - auch Jetski oder Banana Boot fahren konnte ):Boot1:



    Letzter Tag Teneriffa - ab 10 Uhr haben wir auch hier wieder ein Auto - unser Flug geht erst abends, so dass wir den tag noch auf dem Schiff verbringen werden ( kann man ja auch als individuell gebuchter noch nachlösen - 23 Euro p.Erwachsenen - Kinder 11,50 - Essen etc inklusive. Evtl fahren wir zwischendurch noch mal kurz weg zum schwimmen etc und holen dann am späten Nachmittag unsere Koffer am Schiff ab und düsen zum Flughafen...:bye1:
    So, das hat jetzt länger gedauert :o)) Aber vielleicht waren ein paar Anregungen auch für Euch dabei ?! Wenn Ihr noch Fragen habt, mailt bitte - ich achte jetzt auch wieder twas genauer auf meinen Posteingang !!!



    Ganz liebe Grüsse Christine und Family


    __________________

  • Hallo und vielen Dank für die Einstellung deines Berichtes.
    Ich habe jetzt erstmal die 6 Seiten ausgedruckt und werden mit dem Lesen anfangen.
    DAnke


    Uecki

  • Zitat

    Original von Tinetatz
    ....holen dann am späten Nachmittag unsere Koffer am Schiff ab und düsen zum Flughafen...


    Tinetatz


    .....und nach dieser vollen Programmwoche sind alle urlaubsreif. Man gut, daß Schröder zu Hause bleiben durfte.


    Gruß Mucki52

    Träume nicht vom Leben, lebe Deinen Traum!

  • Hallo!
    Waren nun im Dez. mit unserer Maus (1 3/4) auf der Kanarenroute und es hat bestens funktioniert.


    Auf Madeira , La Palm und Gran Canaria haben wir einfach die Stadt "unsicher" gemacht, da gibt es genug zu sehen und man kann mit den Kleinen bei einsetzendem Unwillen wieder zurück zum Schiff.


    Auf Fuerte haben wir uns für 50€ am Hafen ein Auto sogar mit Kindersitz gemietet, denn Bus war mir nicht geheuer, ich wollte jederzeit weg können.
    Coralejo hat Louisa super gefallen nur der Wind war so stark, dass ihre Mittelohrentzündung wieder anfing (Trotz Mütze)


    Auf Tenneriffa haben wir den Loro Park besucht, da wir den kannten wußten wir, dass er bei unserer Tochter super ankommen würde und so war es auch.


    Wir waren überall sehr willkommen mit Kind und Louisa bekam an unzähligen Stellen von wildfremden Leuten einfach etwas geschenkt (war uns schon peinlich)


    Ich würde jederzeit wieder mit Kind die Tour machen nur würde ich keinen AIDA-Ausflüge buchen um die anderen Mitreisenden nicht zu nerven, denn unsere Tochter ist sehr aktiv und ihr Mund steht nicht still.

  • Hallo !!!



    Mich würde mal interessieren welche Ausflüge man gut mit so einem kleinen Wirbelwind machen kann ?? Was bestimmt sehr schön für ihn sein wird und wo er sogar viel Freude daran haben könnte....Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und gebt mir einige Vorschläge !!!


    Ach ja,und wir fahren Kanaren Route 6 ab Teneriffa und das doppelt,also fahren wir jede Insel 2x an,also die Möglichkeit auch 2 verschiedene Ausflüge zu unternehmen !!!



    LG Sonja

  • Hallo :o) !


    Schau mal hier: Ausflugstipps für Kinder


    bzw. ( hoffe, bekomme es heute noch geregelt, die Bilder hochzuladen) hier: Ausflugstipps Kanarentour Kinder


    Allerdings ist ein dreijähriges Kind natürlich noch sehr jung, aber die knietiefen Badebuchten auf Lanzarote ( vor Orzola ) z.B. sind gerade für kleine Kinder ideal.


    Auf Teneriffa bietet sich natürlich ein Ausflug in den Loro Parque an. Ich mache mich jetzt mal ans Bilder hochladen und dann kannst Du Dir die Bilder von der Kanarentour mit Kids ja mal auf der Website anschauen ;o) Vielleicht passt da etwas auch für Euch.


    [Blockierte Grafik: http://www.kids-on-cruise.de/garbage/84/844752/10612529.JPG] Pinguinhaus Loro Parque Teneriffa


    [Blockierte Grafik: http://www.kids-on-cruise.de/garbage/84/844752/10612538.JPG] Loro Parque
    [Blockierte Grafik: http://www.kids-on-cruise.de/garbage/84/844752/10612796.JPG] Techn. Museum zum mitmachen und ausprobieren in Las Palmas
    ( innen sind sogar Teile der ISS nachgebaut, ein Cockpit kann bestiegen werden, viele Experimente zum testen etc )


    Lieben Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • @tylerkid:


    Für Kinder schön und auch lehrreich ist übrigens auch der Themenpark auf Madeira


    das ist etwas, wo auch schon die Kleinsten Spass dran haben ( es gibt auch einige tolle Abenteuer-Spielplätze dort ) !


    Er hat täglich geöffnet bis 19 Uhr abends ( ausser an diversen Montagen im Herbst - aufpassen ! - steht aber auch genau auf der Website )


    Es gibt direkt in Hafennähe einige Anbieter, die Fahrten dorthin anbieten - alternativ macht man die tour idealerweise mit einem Leihwagen.


    Eintritt unter 5 Jahren ist gratis


    Kinder von 5-14 8 Euro
    Erwachsene 10 Euro


    Lieben Gruss Tine

  • Hallo zusammen,


    das buch ist leider nicht mehr im buchhandel erhältlich, vielleicht hat noch jemand ein exemplar zuhause rumliegen und gibt dieses für ein paar euro ab! würde mich und meinen sohn freuen.



    gruss


    cs :daumen: