Alles zum Flughafen Frankfurt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir fliegen am 6.4. um 5:00 morgens mit TuiFly (vermutet: AIDA-Vollcharter) ab FRA. Die nutzen normaler Weise Terminal 2.

    Auch auf konkrete Anfrage bei AIDA erhalte ich keine Aussage, wie lange vorher man am Schalter sein MUSS (drei Stunden um diese Zeit???), ob FRA bzw T2 überhaupt einen Zugang um 2 Uhr ermöglicht, ebenso keine Aussage zu Vorabend-Check-In (oder web-check-in) und evtl Vorabend-Gepäckaufgabe. Alles nur Allgemeinplätze. Wir machen VorÜN im Sheraton-Airport FRA, von dort gibt es einen Shuttle rund um die Uhr vom T1 zum T2, es könnte also Vieles easy sein...gäbe es konkrete Aussagen.

    Bei der aktuellen Streik-Situation war ein selbst gebuchter Flug nicht anzuraten; da zahle ich lieber mehr und nehme gewisse andere Unwägbarkeiten in Kauf; so hat AIDA die Aufgabe, mich pünktlich nach Korfu (und zwei Wochen später zurück) zu bringen.

    Hat jemand praktische Erfahrung oder Wissen, was mir weiterhilft??? ICh sag schon mal DANKE.

  • wir fliegen am 6.4. um 5:00 morgens mit TuiFly (vermutet: AIDA-Vollcharter) ab FRA. Die nutzen normaler Weise Terminal 2.

    Auch auf konkrete Anfrage bei AIDA erhalte ich keine Aussage, wie lange vorher man am Schalter sein MUSS (drei Stunden um diese Zeit???), ob FRA bzw T2 überhaupt einen Zugang um 2 Uhr ermöglicht, ebenso keine Aussage zu Vorabend-Check-In (oder web-check-in) und evtl Vorabend-Gepäckaufgabe. Alles nur Allgemeinplätze. Wir machen VorÜN im Sheraton-Airport FRA, von dort gibt es einen Shuttle rund um die Uhr vom T1 zum T2, es könnte also Vieles easy sein...gäbe es konkrete Aussagen.

    Bei der aktuellen Streik-Situation war ein selbst gebuchter Flug nicht anzuraten; da zahle ich lieber mehr und nehme gewisse andere Unwägbarkeiten in Kauf; so hat AIDA die Aufgabe, mich pünktlich nach Korfu (und zwei Wochen später zurück) zu bringen.

    Hat jemand praktische Erfahrung oder Wissen, was mir weiterhilft??? ICh sag schon mal DANKE.

    Der TuiFly-Flug am 06.04. um 5 Uhr ist ein regulärer Flug, ich vermute daher keinen Aida-Vollcharter, wenngleich ein Großteil der Passagiere Aida-Gäste sein sollten.

    Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, dass die 3 Stunden zwar nicht unbedingt erforderlich sind, aber gerade in Frankfurt gibt es auch ohne Streik schon mal Engpässe bei der Sicherheitskontrolle. Außerdem stehst du möglicherweise beim Check-in selbst schon in einer langen Schlange, wenn nur 2 Schalter auf sind. Zu Vorabend-Check-In kann ich leider nichts sagen, aber bei TuiFly selbst solltest du an diese Infos kommen, da hat Aida direkt selbst nichts mit zu tun.

    Ich empfehle auf jeden Fall mind. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen bzw. Terminal zu sein. Vom Sheraton ist es ja zum Glück nicht so weit.

  • wir fliegen am 6.4. um 5:00 morgens mit TuiFly (vermutet: AIDA-Vollcharter) ab FRA. Die nutzen normaler Weise Terminal 2.

    Auch auf konkrete Anfrage bei AIDA erhalte ich keine Aussage, wie lange vorher man am Schalter sein MUSS (drei Stunden um diese Zeit???), ob FRA bzw T2 überhaupt einen Zugang um 2 Uhr ermöglicht, ebenso keine Aussage zu Vorabend-Check-In (oder web-check-in) und evtl Vorabend-Gepäckaufgabe. Alles nur Allgemeinplätze. Wir machen VorÜN im Sheraton-Airport FRA, von dort gibt es einen Shuttle rund um die Uhr vom T1 zum T2, es könnte also Vieles easy sein...gäbe es konkrete Aussagen.

    Bei der aktuellen Streik-Situation war ein selbst gebuchter Flug nicht anzuraten; da zahle ich lieber mehr und nehme gewisse andere Unwägbarkeiten in Kauf; so hat AIDA die Aufgabe, mich pünktlich nach Korfu (und zwei Wochen später zurück) zu bringen.

    Hat jemand praktische Erfahrung oder Wissen, was mir weiterhilft??? ICh sag schon mal DANKE.

    TuiFly fliegt ziemlich sicher ab Terminal2. Alle Terminals sind 24/7 öffentlich zugänglich. Schalter öffnen in der Regel frühestens 3 std. spätestens 2 Std. vor Abflug. Einen Vorabend Check In bietet Tuifly meines Wissens nicht an Vorabend Check-in (frankfurt-airport.com). Einfach mal Google befragen, da gibt es richtig viel Auskunft :zwinker: Ob Du so früh schon da sein musst, ist Dir überlassen. Meine persönliche Meinung ist, lieber etwas früher da sein und kein Stress, lieber dann am Gate entspannt sitzen. Niemand kann dir sagen wie die Situation an Deinem Abflugtag ist. Gibt es Personalmangel bei Check Inn / Security Personal. Gibt es zu diesem Zeitpunkt viele Abflüge so dass viel Passagieraufkommen ist, aus unplanmäßiges Gründen usw.

  • Kann das was BlAZE schrieb nur bestätigen.


    Bei unserem tui-Flug frühmorgens ende 23 war die Warteschlange vorm Schalter ewig lang weil Tui erst 2 Std vor Abflug den Schalter öffnete… 🙈.. 90 % Aida-Gäste ca…

    ich war froh 3 Std eher dagewesen zu sein und daher relativ weit vorne in der Schlange.


    Die Wege in FfM sind dann noch weit und hetzen will man dann ja nicht.

    Bzgl sichrheitskontrolle haben wir schon alles erlebt.. zuletzt ging es aber ziemlich fix.

    Da kann ja jeder was zutun und entsprechend gekleidet sein bzw die einzeln rauszulegenden Dinge einfach vorbereitet haben.


    (Der Flughafen selber ist offen auch sehr früh schon)

  • Wir sind letztens mit TUIFly (AIDA-Vollcharter) ab Frankfurt geflogen. Abflug war um 8:10, als wir um 5:45 Uhr ankamen, waren bereits mehrere Schalter geöffnet und die Kofferabgabe ging zügig. Check-in hatten wir online erledigt.


    Für die Sicherheitskontrolle kannst du in Frankfurt einen Timeslot buchen https://www.frankfurt-airport.…rollen/fra-smartway.html/


    Das ist frühestens 4 Tage vor Abflug möglich. Wir hatten die späteste Zeit gebucht und waren nach der Kofferabgabe noch bei McD frühstücken, bis unser Slot an der Reihe war. Wir haben den Slot nicht benötigt, da sowieso wenig los war. Terminal 2 finde ich insgesamt von den Wegen und der Menge an Leuten wesentlich entspannter als Terminal 1.

  • DANKE an alle, die mir so schnell + hilfreich antworteten. Das hei0t im Klartext: ca 1 h aufstehen, Körperpflege etc, dann ab zum Shuttlebus, und dann hoffen, daß wir relativ weit vorne in der Schlange sind.

    Wenn ich web-check-in mache, muss ich aber trotzdem in die Schlange wegen der Koffer, oder?

    Was ich noch nicht ganz kapiere: wenn ich einen Slot für die SiKo buche, muss ich dann genau zu der Zeit dort sein, und wie komme ich dann gleich nach vorne, anstatt in der Schlange zu stehen?

  • TuiFly fliegt ziemlich sicher ab Terminal2. Alle Terminals sind 24/7 öffentlich zugänglich. Schalter öffnen in der Regel frühestens 3 std. spätestens 2 Std. vor Abflug. Einen Vorabend Check In bietet Tuifly meines Wissens nicht an Vorabend Check-in (frankfurt-airport.com). Einfach mal Google befragen, da gibt es richtig viel Auskunft :zwinker: Ob Du so früh schon da sein musst, ist Dir überlassen. Meine persönliche Meinung ist, lieber etwas früher da sein und kein Stress, lieber dann am Gate entspannt sitzen. Niemand kann dir sagen wie die Situation an Deinem Abflugtag ist. Gibt es Personalmangel bei Check Inn / Security Personal. Gibt es zu diesem Zeitpunkt viele Abflüge so dass viel Passagieraufkommen ist, aus unplanmäßiges Gründen usw.

    Hallo,

    kann mich dem nur anschließen.Vor 6 Uhr sind meist nur 2 Schalter offen.Waren 3h vor Flug da.Flug ging 5:40.Halle knüppelvoll.Check in ging zäh.Sicherheitskontrolle dauerte so lang das wir es geschafft hatten 10 min vor bording am Gate zu sein.Ich hätte es auch nicht gedacht, wenn nicht live erlebt.Vorabend check in bei Tuifly war nicht möglich.Online zwar eingecheckt, aber das Gepäck muss man ja abgeben, das geht nur am Schalter.

    Glaub mir auch um 2 Uhr morgens ist in Terminal 2 viel los :)

    Guten Flug

  • DANKE an alle, die mir so schnell + hilfreich antworteten. Das hei0t im Klartext: ca 1 h aufstehen, Körperpflege etc, dann ab zum Shuttlebus, und dann hoffen, daß wir relativ weit vorne in der Schlange sind.

    Wenn ich web-check-in mache, muss ich aber trotzdem in die Schlange wegen der Koffer, oder?

    Was ich noch nicht ganz kapiere: wenn ich einen Slot für die SiKo buche, muss ich dann genau zu der Zeit dort sein, und wie komme ich dann gleich nach vorne, anstatt in der Schlange zu stehen?

    Du hast bei der Sicherheitskontrolle einen Puffer von 10 Minuten vor und 10 Minuten nach deiner gebuchten Zeit. Beim Terminal 1 gab es einen extra Eingang, beim Terminal 2 habe ich nicht darauf geachtet, da nichts los war. Es steht aber genügend Personal, das du fragen kannst.


    Wenn du das Hotel noch stornieren kannst, wäre es eine Überlegung, ein Hotel in Gateway Gardens zu buchen. Die sind günstiger und nah am Terminal 2. Taxi hat incl. Trinkgeld 10,-- € gekostet und keine 5 Minuten gebraucht. Die stehen vorm Hotel und du musst nicht warten, bis der Shuttlebus voll ist.

  • DANKE für die Antworten, das ist hilfreich, d h FRÜH lautet das Zauberwort!

    Das Hotel kann ich nicht mehr stornieren; Gateway Gardens hatte ich auch auf dem Plan, aber habe mich - ohne das näher begründen zu können - für das Sheraton entschieden.

    Da müssen wir jetzt durch...wird schon irgendwie klappen. Iat halt schade, daß wohl das Gepäck nicht am ab3end vorher abgegeben werden kann, dann wäre das im Kombi mit online-check-in eine super Sache.

  • wir fliegen am 6.4. um 5:00 morgens mit TuiFly (vermutet: AIDA-Vollcharter) ab FRA. Die nutzen normaler Weise Terminal 2.

    …Wir machen VorÜN im Sheraton-Airport FRA, von dort gibt es einen Shuttle rund um die Uhr vom T1 zum T2, …

    Ich war letzte Woche mit meinem Sohn im Marriott ( gemeinsamer Eingang mit Schwesternhotel Sheraton). Sein Flug ging ab T2.


    Es gibt zwei Wege zum T2:

    1. links raus zum Terminal 1, Richtung Sicherheitskontrolle, halb links eine Treppe hoch bzw. Rolltreppe/Aufzug zur Skyline - Bahn. Die fährt alle paar Minuten zum T2, rund um die Uhr. Vom Hotelausgang bis zum Terminal 2 waren wir 10-12 Minuten unterwegs.

    2. rechts raus Richtung Fernbahn zum kostenlosen Shuttlebus, kann etwas dauern bis ein Bus losfährt, ein Zwischenstopp, 15 Minuten vom Hotel bis zum T2. Ebenfalls rund um die Uhr.


    Wir sind am Vorabend mit dem Shuttle hin und mit der Skyline zurück, damit wir morgens alles rasch finden.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • DANKE;Skyline fährt nachts nicht, bleibt nur Shuttlebus, müssen wir halt knapp 3,5 Std vor Abflug im Hotel raus, um um 2 Uhr dort zu sein.

    Da lohnt sich das Hotel doch gar nicht. Ich bin auch schon mal vor 6 Uhr abgeflogen und habe den späten Abend bis zum Check In im Bereich des Schalters "übernachtet". Und ich war nicht der Einzige. So lernte ich schon mehrere Leute kennen, die mit mir aufs Schiff gingen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • DANKE;Skyline fährt nachts nicht, bleibt nur Shuttlebus, müssen wir halt knapp 3,5 Std vor Abflug im Hotel raus, um um 2 Uhr dort zu sein.

    ups, hatte ich übersehen - hoffe, dass es trotz des sehr frühen Starts eine tolle Reise wird.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • ewig lang weil Tui erst 2 Std vor Abflug den Schalter öffnete

    leider ist das mittlerweile Standard, dass die Schalter erst 2h vorher öffnen.

    Da lohnt sich das Hotel doch gar nicht. Ich bin auch schon mal vor 6 Uhr abgeflogen und habe den späten Abend bis zum Check In im Bereich des Schalters "übernachtet". Und ich war nicht der Einzige. So lernte ich schon mehrere Leute kennen, die mit mir aufs Schiff gingen.

    Für dich vielleicht nicht, für andere schon. ich hätte kerne Lust die ganze Nacht im Bereich der Schalter zu verbringen. Ein bisschen aussuchen oder gar die Augen zu machen ist viel wert.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Aber ganz ehrlich, wenn ich das richtig lese müsste man ja sowieso schon um 24 Uhr im Hotel aufstehen, wenn das mal reicht. Also da würde ich mir das Hotel auch sparen, dann lieber zu hause später losfahren, noch gemütlich irgendwo Abendbrot essen und dann am Flughafen warten.

    Dann verbringt man ja nicht die ganze Nacht am Flughafen :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • ohne das näher begründen zu können - für das Sheraton entschieden.

    wir nehmen das immer wegen der kürzeren Wege.

    Da müssen wir jetzt durch...wird schon irgendwie klappen. Iat halt schade, daß wohl das Gepäck nicht am ab3end vorher abgegeben werden kann, dann wäre das im Kombi mit online-check-in eine super Sache.

    ich habe das Gefühl, ein Vorabend checkin wird immer seltene angeboten.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich sehe es wie User123 und nehme auch immer das Sheraton oder Marriott Hotel im Flughafen. Es geht nichts über ein Hotelzimmer von dem man aus frisch geduscht die Reise beginnt, selbst wenn der Flug morgens sehr früh startet. Es ist für mich ein No-Go die Nacht vor dem Schalter zu verbringen. Das hat man mal in jungen Jahren gemacht, aber heute hab ich dazu keine Lust mehr. Für mich beginnt der Urlaub schon vor dem Flug.

    Da ich für Langstreckenflüge vornehmlich Business Class buche, ist auch meistens ein Vorabend-CheckIn drin, ausser es ist so eine "Wald und Wiesen" Airline, auf die manche Kreuzfahrtgesellschaften ja gerne zurückgreifen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • und nehme auch immer das Sheraton oder Marriott Hotel im Flughafen. Es geht nichts über ein Hotelzimmer von dem man aus frisch geduscht die Reise beginnt, selbst wenn der Flug morgens sehr früh startet. Es ist für mich ein No-Go die Nacht vor dem Schalter zu verbringen. Das hat man mal in jungen Jahren gemacht, aber heute hab ich dazu keine Lust mehr. Für mich beginnt der Urlaub schon vor dem Flug.

    da sind wir uns ausnahmsweise mal einig.

    ich will das der Urlaub entspannt anfängt und da gehört das dazu und wenn ich mich nur mal kurz aufs Ohr haue und mich frisch mache, hat es sich für mich gelohnt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Aber ganz ehrlich, wenn ich das richtig lese müsste man ja sowieso schon um 24 Uhr im Hotel aufstehen, wenn das mal reicht. Also da würde ich mir das Hotel auch sparen, dann lieber zu hause später losfahren, noch gemütlich irgendwo Abendbrot essen und dann am Flughafen warten.

    Dann verbringt man ja nicht die ganze Nacht am Flughafen :)

    Die Hinfahrt nachts wäre an sich kein Problem, mein Sohn könnte das problemlos erledigen, bei "nur" knapp über 100 km machbar, aber was machste bei Unfall auf der Strecke oder Panne? Nachts? Ich hab schon Vollsperrung auf dem Weg nach FRA erlebt, die urplötzlich ausgefallene Autobatterie...nöö, auf den letzten Drücker nachts ist nicht mein Ding.
    Kommt dazu, daß bei Nachts-Abfahrt zu Hause man sich doch frisch machen will, also Bad noch säubern etc., ganz scjhön viel Aufwand.
    Ich hoffe ja immer noch auf Vorabend-Gepäckabgabemöglichkeit..., web-check-in ist eh machbar...dann ginge ein SiKoSlot...und alles wäre gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Seesack007 ()