Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vor 2 Tagen sind wir von unserer ersten AIDA Reise zurück und Santorin war das absolute Highlight.
    Die Individualausflügler kamen zur selben Zeit mit den Tenderbooten von Bord wie diejenigen die einen Ausflug über AIDA gebucht hatten.
    Wir sind dann, entgegen der Empfehlungen hier aus dem Forum, zu Fuß den Weg nach Fira gelaufen, den Rückweg dann mit der Seilbahn.
    Ich würde NIE WIEDER den Eselsweg laufen. Es war ein Albtraum. Die Anstrengung empfand ich nicht als so schlimm, aber die Esel sind die Hölle.
    Die nehmen überhaupt keine Rücksicht auf Fußgänger und man muss die ganze Zeit darauf achten nicht zwischen 2 Esel oder den Eseln und die Wand zu geraten.
    Die Schlange an der Seilbahn war zwar sehr lang, aber die Wartezeit von 30 min würde ich auf jeden Fall dem Eselsweg vorziehen.
    Oia war ein Traum, wurde aber ab ca. 13 Uhr von Bustouren überrannt. Wir sind dann doch lieber noch gemütlich durch Fira am Kraterrand entlang gelaufen.


    Die Busfahrpläne auf die hier im Forum verwiesen wird wurden bei uns leider überhaupt nicht eingehalten, wir waren 5 min vor Abfahrt an der Bushaltestelle, da war der Bus leider schon abgefahren, auf der Rückfahrt von Oia nach Fira dann das selbe Spiel.
    Nach Oia haben wir uns ein Taxi genommen, da an der Bushaltestelle ein totales Chaos geherrscht hatte. ca. 100 Leute wollten nach Oia mit dem Bus.
    Wir haben am Taxistand ein anderes Pärchen angesprochen das auch nach Oia wollte und uns mit Ihnen das Taxi geteilt.

  • Hallo Luna, hallo Ploklo,


    kann euren Ausführen voll zustimmen, ich denke auch, dass der Aufstieg angenehmer ist als der Abstieg. Wenn man nicht ganz untrainiert ist schafft man es auch in 30 min hoch, mein Mann hätte es ohne mich wahrscheinlich in 15-20 min gemeistert. Die Leute auf Eseln waren auch nicht schneller.
    Leider kann man manchmal keinen Satz machen um den Eseln auszuweichen, ich bin leider in einer Kurve zwischen Außenmauer und Esel eingequetscht worden. Das war alles andere als lustig, denn einfach über die Mauer springen ist angesichts der Höhe auch keine gute Idee :thumbdown:
    In den Kurven also unbedingt IMMER innen laufen, die Esel nehmen den äußeren Weg. Und rechtzeitig nach innen gehen, sonst kann es passieren, dass der Weg nach innen von einem Esel-Tross versperrt wird.
    Aber egal wie man sich nun nach Fira begibt, Santorin war auf jeden Fall das Highlight der Reise!!!

  • Ich meinen der Taxi Stand war etwas oberhalb von der Bushaltestelle.


    Wir sind nämlich über einen Taxi Stand, und dann eine Treppe runter, zur Bushaltestelle gelaufen, die war ausgeschildert.


    Wir hatten übrigens keine Probleme mit dem Bus, OK der fuhr nicht zur angebenen Zeit sondern ein paar Minuten früher.
    Aber wenn man den Fahrplan nimmt und dann 10 Minuten vorher das ist dann kommt man auch mit. Und da der Bus ja auch alle halbe Stunde fährt hält sich die Wartezeit ja auch in Grenzen. Der Bus braucht 20 Minuten und kostet 1,40 €.


    Und Santorini ist ein Traum, obwohl zwei Wochen Urlaub wären mir dann dort doch zu langweilig. Aber wer Ruhe und Erholung sucht ist dort bestimmt gut aufgehoben.


    Georg

  • Hi,


    Ich glaube in Santorin ist der Seegang nicht das Problem. Der dürfte sich im Krater in Grenzen halten. Der Wind ist da wohl eher problematisch. Da die Kreuzfahrtschiffe in Santorin nicht am Pier liegen, sondern getendert wird und außerdem die Wassertiefe so groß ist, dass ein Ankern im Krater nicht möglich ist, müssen die Schiffe ständig in Fahrt gehalten werden, damit sie nicht abgetrieben werden. Und wie schnell es gehen kann, wenn ein Schiff in Santorin ein Problem kriegt, sieht man an der Sea Diamond (klickst Du hier).


    Da möchte ich bei starkem Wind auch lieber vorbeifahren.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen!


    Wir haben die 587 Stufen von Santorin bezwungen. :pokal: Völlig kaputt und durchgeschwitzt haben wir danach die Aussicht genießen können.Aber man kann auch mit dem Lift(4 Euro) oder dem Esel zum Berg hinauf bzw. herunter...Jedenfalls war es eine sportliche Erfahrung für uns...


    Grüße von Tino und Tini... :ciao:

    Cara 1999 Westl. Mittelmeer
    Cara 1999 Karibik
    Cara 2004 Westl.Mittelmeer
    blu 2006 Kanaren

    Aura 2006 Mittelamerika
    Diva 2009 Westl. Mittelmeer
    Diva 2010 östl. Mittelmeer
    blu 2011 Nordeuropa
    sol 2011 Nordeuropa
    Bella 2012 Kanaren
    sol 2014 Nordeuropa
    blu 2015 Kanaren
    mar 2016 Osteuropa
    luna 2018 Nordeuropa

    Diva 2019 Osteuropa

  • Hi,


    Oia auf eigene Faust ist i.d.R. kein Thema. Die Fahrt kostet mit dem Bus one way 1,40 EUR pro Person (Stand Juli 2010). Der Bus"bahnhof" ist in Thira ist fußläufig zu erreichen. Wenn ihr auf den Berg kommt, haltet euch einfach rechts und folgt der Hauptstraße bergab. Dort sind irgendwo die Busse beschildert. Die Abfahrt erfolgt halbstündlich (nach griechischer Definition). Einzig zu beachten ist m.M. nach, dass ihr für die Rückfahrt genug Zeit einplant. Mit uns war auch ein deutlich größeres Kreuzfahrtschiff vor Ort. Somit war es in Oia recht voll. In den ersten Bus sind wir nicht mehr gekommen - in den zweiten nur mit Ellbogen gegen einen Horde von Freunden von der Insel und Amis. Die zusätzliche Wartezeit war ca. 30min. Gleiches gilt übrigens für die Seilbahn talwärts.


    Hoch sind wir übrigens gelaufen. Die Schlange an der Cable Car war dank dem zweiten Kreuzfahrer schätzungsweise 1 km lang. Mit ner Flasche Wasser und etwas Zeit ist der Weg hoch recht lustig, sofern man keine Berührungsängste mit Eseln hat; denen muss man hin uns wieder schonmal einen Ellbogen entgegenschieben (hmm, hier besteht eine Analogie zu den Mit-Busfahrern, die ich weiter oben erwähnt habe) :lachroll:


    Also auf Santorin sind keine Ausflüge von der AIDA notwendig. Alles easy!!


    Viel Spaß

  • da steht das auch mit den Bussen drin, es steht auch dass es nicht empfehlenswert ist, wg pünktlichkeit und totaler Überfüllung


    Kann ich nicht bestätigen die fahren zwar nicht wie angegeben um zB 14:33 das kann dann schon um +/- 5 Minuten variieren mehr aber auch nicht und unser Bus war noch nicht mal halb voll. Und als wir dort waren lagen zur gleichen Zeit noch zwei andere Kreuzfahrtschiffe dort.


    Georg

  • Nein, aber ich habe im letzten Sommer den Ausflug "nicht" gemacht. Hab mich also in der brütenden Hitze des Hochsommers an der Talstation der Seilbahn anstellen müssen, das war nicht die helle Freude. Die gebuchten AIDA-Ausflügler wurden vom Schiff an einer anderen Tenderpforte abgeholt und sind eben nach Athinios getendert worden, ebenso wie die Biker. In Athinios geht die Straße bis zum Hafen. In Thira kommt man definitiv nur über den Eselspfad bzw. die Seilbahn rauf und runter, da gibt es keine Straße zum Hafen.


    Gruß
    Jürgen

  • Kann es sein das AIDA die Urlauber in Athinios rauslässt, von dort die Ausflüge beginnen und dann langsam
    weiter tendert nach Thira? Und dort tendert man am Nachmittag wieder zurück zur AIDA?


    Lt. Ausflüghäftchen 2010 steht überall Station Athinios von dort 45 Min. Weiterfahrt nach Oia und zurück nach Thira.


    Vor 2 Jahren sind wir gleich nach Thira getendert und mit der Seilbahn gefahren und dort auch am Nachmittag
    so wieder zürück zur AIDA.


    Wollte dieses Jahr auf eigene Faust nach Oia, aber nun müsste ich mit dem Bus von Athinios fahren oder Taxi,
    kennt sich da jemand aus?


    LG
    Christiane

    AIDAvita WMM 05/2003
    AIDAaura Karibik 04/2004
    AIDAvita Adria 07/2005
    AIDAcara WWM Ostern 04/2006
    AIDAaura Mittelamerika Silvester 2006/2007
    AIDAvita ÖMM 07/2008
    AIDAbella WMM 07/2009
    AIDAcara Weihnachten/Silvester Südostasien 21.12.09-4.1.10
    AIDAcara Kiel-Oslo-Kopenhagen 27.5.-31.5.10
    AIDAdiva ÖMM 23.7.-30.7.10
    AIDAsol Fanreise1 1.4.-3.4.11
    AIDAaura Schwarzes Meer 26.6.-10.7.11
    AIDAsol Kanaren 15.-22.10.11
    AIDAsol Kanaren 10.-17.12.11
    AIDAaura Nordamerika 09.09.-19.09.12
    Mein Schiff1 - 5.1.-12.1.2014
    AIDAdivaOstsee 5.7.-15.7.2016

  • Also bei uns waren im letzten Sommer nach Ankunft der vita zwei Tenderpforten geöffnet. Durch die eine wurden die Ausflügler nach Athinios getendert, durch die andere die Individuellen nach Thira. Ob von Athinios zurück getendert wurde oder von Athinios dann nach Thira, weiss ich nicht. Aber zumindestens die Biker müssen ja wieder zurück aufs Schiff. Die kommen mit Rädern in Thira nicht runter zum Hafen, die sind also sicherlich von Athinios zurück getendert.


    Gruß
    Jürgen

  • Es wird zuerst von Athinios getendert für diejenigen, die einen AIDA-Ausflug gebucht haben (dies geschieht so etwa ab 8 Uhr). Dann weiterfahrt nach Thira, wo dann alle individuellen Gäste tendern können. Das wird so etwa 10 Uhr bis man dann individuell von Bord kommt. Wer also einen Mietwagen gebucht hat, vorsichtig mit der Ankunftszeit laut Routenplan!! Lieber etwas später reservieren.


    Die Biker sind auf unserer Tour übrigens von Thira wieder zurückgetendert, waren aber auch nur 4 Leute. Von der Seilbahn konnte man sehen, wie sie den Eselspfad runter sind. Das nenn ich mal Aktivbiking :sport1:

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Von Athinos nach Thira fahren nur öffentliche Busse, wenn Fähren anlegen. Ebenso die Taxis. Dann ist ein langer Stau den ganzen Berg hinauf...


    Aber von Thira aus - UNBEDINGT die SEILBAHN benutzen und nicht die Tierquälerei der Eseltreiber unterstützen!!!!!!!!!!!!! - kommt man ganz schnell zum Busbahnhof.
    Es hängen auch die Stadt immer wieder Pläne oder man fragt nach der Bus Station.... ist absolut kein Problem. In Santorin wird mehr Englisch als Griechisch gesprochen :(


    RAUS aus Thira, unbedingt :) Die Stadt ist inzwischen wie Venedig, nur mehr überlaufen, lauter Ramschangebote, echt schade um diese Stadt!


    Sehr empfehlenswert ist es, den Kraterrandweg zu gehen Richtung Firostefani, Imigovili, Richtung Oia (gesprochen IA !).
    Der ist recht leicht zu finden, und zu sehen. Von dort aus hat man wunderschöne Ausblicke auf die Stadt, auf die Schiffe in der Caldera und wenn man aus der Stadt raus ist, geht man an traumhaften Hotels vorbei, die in den Hang gebaut sind und hat den Rundumblick.
    Zurück dann wieder gehen oder an die Hauptstraße gehen und dort auf den halbstündlichen Bus warten am Bus Stop.


    Mein Tipp:
    Am Schönsten ist es jedoch sicher, gleich in der Früh zum Busbahnhof und in den Bus nach Oia steigen (Achtung, es gibt auch andere Busse dort), aber OIA kann man lesen oder man fragt einfach.
    Kassiert wird im Bus (1,40 oneway).
    An der Endstation aussteigen und durch Oia spazieren. Ist trotz Massentourismus und Kommerz noch immer ein sehr schöner Ort. Essen gehen ist an vielen Ecken sehr teuer, aber es geht auch günstiger. Kraterblick zahlt man natürlich mit ;) Als Anhaltspunkt: "Greek Salad" bis max. 7 EUR ist ein günstiges Lokal für Oia.
    Holprige Wege, viele Stiegen..... am besten feste Sandalen anziehen, mit Flip Flops ist es mitunter unbequem und gefährlich.


    Meine Empfehlung: Auf der Rückfahrt von Oia dann in "Firostefani" aussteigen (so heißt die Station). Der Bus hat den Ticketverkäufer mit, der sagt entweder die Stationen an bzw. sagt man ihm beim Ticketkauf "Please call Firostefani".
    Dort ist man in ca. 10 Metern am Kraterrandweg und geht das schönste Stück Richtung Thira zurück (max. 20 min)


    Der Bus zurück von Oia fährt immer nach Thira, also keine Panik. Der kommt dort an, dort warten schon viele Leute, die werden eingeladen und er fährt wieder. In Thira steht er bis zur Abfahrt.
    Wir sind letzte Woche mehrmals mit dem Bus gefahren und er fährt ziemlich pünktlich. Allerdings früher an der Station sein, denn wenn nicht mal mehr Stehplätze vorhanden sind, dann muss man auf den nächsten warten. Also 30 min Zeitpuffer einplanen!


    Taxis auf Santorin sind ziemlich teuer, würde ich nur für den Notfall empfehlen.


    Das archäolog. Museum in Thira ist quasi nicht sehenswert, kostet aber nur 3 EUR. Das 2. Museum beim Busbahnhof soll sehenswerter sein.
    Wir haben uns im Conference Center (Wegweiser) die Ausstellung der Wall Paintings angesehen. Das sind Rekonstruktionen aller Wandmosaike aus der antiken Ausgrabung Akrotiri. Hat uns sehr gut gefallen, kostet 4 EUR EIntritt, gutes WC, gut klimatisiert.
    Die Ausgrabung selbst ist dieses Jahr immer noch geschlossen.


    Busnetz allgemein: Die Busse fahren immer zentral von Thira aus. Also zB Oia-Perissa geht nur über Thira.


    Die beiden Badeorte Kamari und Perissa sind auch leicht mit dem öffentlichen Bus zu erreichen, die Fahrt kostet ca. 2 EUR oneway.


    Santorin kann man wirklich bestens ohne geführte Tour besichtigen, idyllisch ist an den meisten Ecken leider nicht mehr, aber wunderschöne Fotomotive und tolle Ausblicke!


    Viel Spaß
    lg
    gila


    [Blockierte Grafik: http://www.josterlausi.com/blog/wp-content/uploads/2010/07/p_2048_1536_4E58D498-F647-4104-AE99-4D9531B6317D.jpeg][Blockierte Grafik: http://www.josterlausi.com/blog/wp-content/uploads/2010/07/p_2048_1536_C952A1DA-2B56-46E3-BD60-9F9CBA3E28FF.jpeg]

  • Hallo zusammen,


    wir waren genau heute vor 2 Wochen auf Santorin und haben alles "auf eigene Faust" gemacht. Wir sind parallel zu den Ausflüglern, die nach Athinios getendert sind, nach Thira getendert, wir saßen im ersten Tenderboot in die Richtung. Dann sind wir gleich zu Fuß den Eselweg hoch. Überhaupt kein Problem, da wir mit die Ersten waren, waren noch kaum Esel unterwegs, denn das andere Kreuzfahrtschiff (Amis) waren schon so ziemlich alle oben. Sind dann gute 30 Minuten inkl. Foto- und Aussichtsstopps gelaufen. Mit einer Flasche Wasser absolut kein Problem! In Thira sind wir dann gleich zur Bushaltestelle (Wegbeschreibung erfolgte weiter oben schon sehr gut) und nach Oia gefahren. Dort hatten wir dann massig Zeit, die wir auch super genutzt haben. Dort ist einfach alles traumhaft !!! Achtung beim Rückweg mit dem Bus: Ellenbogen einsetzen und schieben, wenn der Bus voll ist muß man auf den nächsten warten. Aber die füllen die Busse bis echt nix mehr reingeht. Taxis haben wir sehr wenige gesehen. In Thira sind wir dann den Eselweg auch wieder zu Fuß nach unten. Hier muß man etwas vorsichtig sein, da die Steine sehr rutschig sind (nicht wegen Eselsch..., sondern wegen der Gesteinsart).


    Alles in allem war Santorin meiner Meinung nach einer der schönsten Stops der Östlichen Mittelmeertour. Einfach nur traumhaft !!!


    Grüße,


    phine0510

  • Hallo!


    Ich kann die Berichte hier zu den öffentlichen Busen nur bestätigen. Das klappt super!
    Man zahlt pro Fahrt 1.40 Euro pro Person und fährt mit normalen Reisebusen nach Oia.


    Uns haben auch 1,5 bis 2 Stunden in Oia gereicht. Bei der Hitze von 38 Grad hatten wir dann auch genug.
    Tip von meiner Seite: So früh wie möglich nach Oia fahren. AIDA war am Sonntag vor einer Woche das einzige "große" Schiff (zum Glück keine Costa, MSC o.ä.) und trotzdem werden die Gassen sehr schnell richtig voll. Ich will nicht wissen was da abgeht, wenn 3-4 große Kreuzer vor Ort sind. Die AIDA macht zwischen 9-10.30 Uhr einen ersten Stopp für Ausflugsbucher. Sind die alle vom Schiff können auch indivituelle Gäste noch vor 10.30 Uhr von Bord. Da haben wir auch gemacht, dass ist nur zu empfählen (auch keine Anstehen an der Seilbahn, sind direkt durchgelaufen zur Kabine). Zwischen 10.30 und 11 Uhr wird dann der Transfer kurz eingestellt, weil das Schiff auf die "entgültige Parkposition" fährt.


    Viel Spaß! Santorin ist ein echtes Highlight und Oia ein absolutes MUSS wenn man auf der Insel ist!

    AIDAvita Weihnachten 06
    AIDAdiva Weihnachten 07
    AIDAdiva Silvester 08/09
    AIDAbella WMM 2009
    AIDAdiva ÖMM 2010
    AIDAluna Nordamerika 2011

  • Hallo zusammen


    bald geht es los! Juhuu! Wir sind gerade am Ausflüge planen. Da wir ein 11 Monate altes Baby dabei haben geht alles nur mit Buggy. Nun würde ich gerne wissen können wir auf eigene Faust mit der Seilbahn los? Kann man den Buggy da mit rein nehmen?
    Was kostet die Seilbahn?
    Laufen mit Buggy ist den Berg hoch glaub ich nicht der Hit wie ich das hier raus lese.
    Was kann man mit Kindern sonst auf Santorin empfehlen?


    LG Martina

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • Hallo,


    wir waren Mitte September in Santorin.
    Ich kann nur empfehlen so schnell wie möglich die AIDA zu verlassen und dann gleich ab nach Oia. Wir hatten dann noch wundervoll leere Gassen.
    Ab 12 Uhr wurde es dann richtig voll und wir sind wieder mit dem Bus zurück nach Thira gefahren und sind dann gemütlich am Kraterrand entlang gebummelt.


    Leider hat es bei uns am Vormittag mit dem Bus nicht funktioniert. Die Haltestelle war komplett überfüllt und ca. 100 Leute sind auf jeden ankommenden Bus zugestürmt, alle wollten nach Oia.
    Es war auch nicht sofort zu erkennen wo die Busse hinfahren.
    Wir haben uns dann mit einem sehr netten amerikanischen Ehepaar gemeinsam ein Taxi nach Oia genommen. War dadurch nicht soo teuer und wir waren deutlich schneller in Oia.


    Viel Spaß an alle Santorin Reisenden, Santorin war der Höhepunkt unserer Reise!

  • Hallo Martina,


    die Seilbahn war nicht ganz billig. So um die 5 Euro für ne knappe Minute Fahrt, wenn ich mich recht erinnere. Was mich gestört hat, war, dass die mit uns angekommenen Passagiere eines anderen Kreuzfahrers gegen Vorlage der Bordkarte nur 1 Euro bezahlt haben.
    Buggy in Thira dürfte problematisch sein. Du wirst zwar problemlos mit der Seilbahn rauf kommen, auch mit Buggy (zusammengeklappt), aber in Thira selbst ist viel Kopfsteinpflaster, enge Gassen, große Menschenmassen, Viele Treppen. Wenn Du alternative Tragemöglichkeiten hast, ist das sicher besser.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Reiner,


    wir waren vor ca. 3 Wochen dort. Damit wir frühest möglich vom Schiff kamen, sind wir um ca. 9 Uhr 30 nach unten gegangen. Sobald alle Aida-Ausflügler getendert waren, sind wir noch von gleicher Position mit dem ersten Tenderboot Richtung Seilbahn getendert, da wir vor den Massen dort sein wollten. Dies kann ich Euch empfehlen. Geht zu gegebener Zeit in der Aida-Diva nach unten und schaut das ihr das erste Tenderboot erwischt, dann passt alles.


    Thira und Oia auf eigene Faust:


    An der Seilbahn angekommen sind wir direkt nach oben gefahren. In Thira hängen Bustafeln, die Euch den richtigen Weg zu der öffentlichen Bushaltestelle zeigen. Die Busse fahren alle halbe Stunde von Thira nach Oia und kosten pro Pers. 1,40 Euro. Tickets gibts im Bus. In Oia angekommen haben wir uns auf die Suche nach dem ultimativen Postkartenblick gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kopievonaug20100emlu2jnk.jpg][/img]
    Das ist der Postkartenblick. Und so findet ihr ihn: Wir sind einfach durch den Ort gegangen und haben jede Gelegenheit genutzt vom Hauptweg auf die Caldera zu schauen. So lange, bis wir den Postkarten-Blick gefunden hatten. Um an diesen Spot zu gelangen geht ihr einfach den Hauptweg in Oia entlang, bis ihr direkt an einer Kapelle vorbei kommt. Nicht wundern, es gibt zwar viele Kapellen, aber nur eine auf diesem Hauptweg an der man so dicht vorbeikommt. Dort geht ihr rechts an der Kapelle vorbei und steht vor diesem herrlichen Panorama. Der zweite besonders tolle Blick habt ihr vom Kastell aus. Ganz am Ende von Oia direkt an der Caldera Einfahrt. Das ist wohl der Spot den die meisten Oia-Besucher aufsuchen. Von hier aus hat man sowohl die tolle Aussicht auf die Caldera, als auch auf Oia. Von dort sieht man auf die Windmühlen und auf die Hotels am Hang. Uns hat es besonders viel Freude gemacht die tollsten Foto-Stellen von Oia zu suchen und zu finden und dann unsere Fotos zu schießen. Das hat dem Tag den besonderen Kick gegeben. Wir wünschen Euch auch so einen wunderschönen Tag!


    Liebe Grüße


    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von Evaengelchen ()

  • kaltehardt


    Man muss sich auch im Urlaub manchmal an Spielregeln und örtliche Gegebenheiten halten, leider.


    LG
    Traumtänzer

    AidaCara - Mittelmeer 2002
    Aidablu - Nordkap 2004
    Aidablu - Kanaren 2005
    AidaCara - TE April 2006
    AidaCara - Transarabia 2008
    AidaDiva - WMM 05/08
    AidaDiva - Dubai 09
    AidaLuna - Ostsee 05/09
    AidaBella - Mai/Juni 09 WMM
    AidaDiva - Dubai 02/10
    AidaDiva - ÖMM/05/11
    VOTS - Adria 2011
    AidaBlu - Dubai 02/12
    AidaSol - Ostsee 06/12
    Aidadiva - ÖMM 10/12
    Aidasol - Kanaren 01/13

  • Wir kommen gerade von der DIVA, Santorini war das Highlight. Einige an Bord waren von der Tour AIDA Richtung FIRA/OIA enttäuscht, man wird dort "abgeladen".


    Wir haben mit 7 Personen eine private Tour gemacht, mit Patricia, die dort wohnt und perfekt deutsch spricht. Auch hat sie uns einige Höhlenwohnungen gezeigt, die sie vermietet.


    Fazit aller Reisenden: super toll, weit besser als AIDA. Kontakt: http://www.santorinitours.net/index.htm


    Bei Fragen, kurze Mail schicken


    VG


    Reiner