Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir waren am 28.6.07 mit der Aida-Cara auf Santorini.
    Wir hatten keinen Ausflug gebucht und sind ca. 11.00 von
    Bord gekommen, da erst die runter gebracht worden sind, die
    einen Ausflug gebucht hatten. Das mit den Tenderbooten hat ganz gut
    funktioniert. Allerdings standen an der Seilbahn soviele Leute, dass es
    ca. 45 min. gedauert hat bis wir oben waren (4.-Euro die einfache Fahrt)
    Oben angekommen, kann man durch die kleinen Gassen schlendern oder
    weiter mit dem Bus. Wir sind durch die Gassen geschlendert und haben dann eine Kleinigkeit gegessen, war sehr gut. Anschließend sind wir noch ein bisschen durch den Ort gelaufen und dann zu Fuß den Eselsweg runter, hat ca. 30 min. gedauert, bei uns war es sehr heiß, in der Sonne so ca. 50 Grad. Festes Schuhwerk sollte man auch anhaben, da die Stufen teilweise ziemlich rutschig sind, das mit den Esel ging so, die standen am Anfang und am Ende von dem Weg am Rand. Unten angekommen, konnten wir unsere T-shirt auswringen, aber es war ein Erlebnis, die Tenderboote fuhren in regelmäßigen abständen auch wieder zurück.

  • Hallo,


    wir kommen gerade von Santorin zurück! Vom Tender zur Seilbahn sind es je nach dem wo die Tenderboote anlegen zwischen ca. 50 und 300 Meter also nicht so weit!


    Wir sind mit dem Esel rauf, kostet pro Person 5,00 €! Runter kostet es nochmals 5,00 €!


    Ich empfehle rauf mit dem Esel, aber nur für die Mutigen, aber nicht runter schauen sonst :erschrecken:


    Runter sind wir mit der Seilbahn gefahren, mit den Eseln haben wir uns nicht so ganz getraut auch noch nach unten zu reiten!


    Gruß


    Lord of Aida

  • Hallo,


    wir waren in der ersten Juli Woche da, es war super heiß - wir hätten weder bei der Seilbahn anstehen müssen - noch waren die Preise für die Esel teuer, aber wir haben uns entschieden zu Fuß hoch zu gehen. Mehrere kleine Pausen und in der Mitte ein etwas länger, dafür benötigten wir ca. 35 min.
    Aber für mich ist Santorin unvergesslich...die Eselsch..ist kein Problem bei festem Schuhwerk. Nur sollte man in den Kurven, wenn man die Glocken der Esel hört für die kurze Ecke entscheiden - die Esel laufen meistens den äußeren Weg.
    Auf den Eseln reiten ist mit Sicherheit ein Erlebnis - leider haben wir erlebt, dass eine junge Dame sich nicht richtig festhielt, da sie ein Bild mit ihrer Kamera schießen wollte. Sie ist herunter gepurzelt, sicherlich nicht hart gefallen wegen der Eselsch..., aber das Tier hat nicht gewartet. Sie lief dann den Weg mit uns nach oben.
    Das Geld konnte auch nicht zurückverlangt werden, da der Treiber unten geblieben war..und die sehen ja auch alle gleich aus...


    Für alle die diesen Ausflug noch vor sich haben, es war super super toll. Die Aussicht ein Traum und erst oben zu sein herrlich...

  • Hallo,


    ist es richtig, dass erst die Passagieren von Bord kommen, die einen Ausflug gebucht haben? Wenn man sich anstellt, wie lange dauert es denn bis man dran kommt?


    Gruß

    Gittalinchen

  • Hallo,


    wir hatten auch eine längere Wartezeit bis wir von Bord konnten, da ja wie bereits bemerkt, erst die Ausflügler von Bord dürfen. Danach ging es mit dem Tendern echt schneller als gedacht. Wir standen quasi schon in Startposition und waren dann auch bei den ersten. Wartezeit an der Seilbahn hatten wir vielleicht 2-3 Minuten (mehr echt nicht). Vielleicht hatten wir hier einfach Glück. Das sollte man vielleicht spontan entscheiden. Man kann ja notfalls hoch laufen oder auf einem Esel. Ich bin vor vielen Jahren mal mit einem Esel nach unten geritten. Es ist ziemlich steil und noch einmal würde ich es nicht mehr wagen. Hatte es damals eigentlich mehr meiner Tochter zuliebe gemacht. Kinder finden so etwas ja ganz klasse. Aber wie gesagt - einfach spontan entscheiden. Auf alle Fälle ist Santorin meine persönliche griechische Lieblingsinsel. Ich war schon mehrmals auf dieser traumhaften Insel und besuche sie immer wieder gerne. Sie hat was. Genießt einfach den traumhaften Blick. Ich kann stundenlang in einer Taverne am Kraterrand sitzen und über die Caldera schauen.


    Viel Spaß dabei.
    LG
    Piratenbraut

    2004 AIDAblu-Kanaren, 2006 AIDAaura-östl. MM, :pirat: 2008 AIDAdivaTransarabien :pirat::jump: 31.01.-14.02.2011 AIDAaura Südostasien :jump:

  • Zitat

    Original von carlos89
    ...
    ist der Ort (Oia) sehenswert oder völlig touristen überflutet?


    Den AIDA-Ausflug haben wir bei unserer Tour auch nicht gemacht sondern sind auf eigene Faust los. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich schon öfters auf Santorin war und die Insel sehr gut kenne.
    Oia ist für mich persönlich der schönste Ort der Insel und auf alle Fälle lohnt sich ein Ausflug. Zum Sonnenuntergang ist hier in den Gassen sehr viel los, da man von der Burg (angeblich) den schönsten Sonnenuntergang genießen kann. Denke, da habe ich auch von anderen Stellen sehr schöne Sonnenuntergänge genießen dürfen. Unangenehm war mir aber das Gewimmel in den Gassen nie. Es war immer eine recht interessante multikulturelle Mischung von Menschen.


    Einfach hinfahren und die tolle Atmosphäre auf Santorin und den einmaligen Blick über die Caldera genießen.


    Viel Spaß dabei!

    2004 AIDAblu-Kanaren, 2006 AIDAaura-östl. MM, :pirat: 2008 AIDAdivaTransarabien :pirat::jump: 31.01.-14.02.2011 AIDAaura Südostasien :jump:

  • Wir waren auch letzten Donerstag auf Santorin und können uns der Meinung nur anschließen. Oia ist fantastisch, wie aus dem Bilderuch. Und vorallem nicht so überfüllt wie Thira. Ich habe es als etwas stilvoller als Thira empfunden.
    Wir haben den Ausflug selbst gemacht und konnten zu gleicher Zeit wie die AIDA-Ausflügler von Bord.
    Wir hatten nur den Nachteil, dass wir nicht in Athinios mit dem Bus weggefahren sind sondern im kleinen Hafen von Thira an der Schlange für die Seilbahn warten mussten. Zuerst dachten wir, dass die Wartezeit mindestens 2 St. dauern würde aber nach ca. 25 Minuten saßen wir in der Gondel. Dann sind wir nur kurz durch Thira gelaufen und haben dann entschieden nach Oia zu fahren, da es einfach zu voll war. Wir wollten mit dem Bus nach Oia, der jede halbe Stunde fährt, doch der war so überfüllt (mit sitzenden und stehenden Menschen), dass wir nicht mal mehr hineinpassten. Dann haben wir ein Taxi genommen (15Euro) und sind völlig entspannt nach Oia gefahren.
    Allen, die dieses tolle Erlebnis noch vor sich haben VIEL SPASS

  • In Thira befindet sich unterhalb der großen Kirche Richtung Ortsmitte ein Taxistand. In der Nähe ist auch der Busbahnhof zu finden. Die Verbindung auf Santorin ist relativ gut. Die Busse fahren von Thira in alle Richtungen. Das ist die günstigere Variante. Taxis sind genügend vor Ort. Die Mobilität ist auf alle Fälle gewährleistet.


    Viel Spaß auf Santorin. Es ist eine traumhaft schöne Insel.

    2004 AIDAblu-Kanaren, 2006 AIDAaura-östl. MM, :pirat: 2008 AIDAdivaTransarabien :pirat::jump: 31.01.-14.02.2011 AIDAaura Südostasien :jump:

  • hallo,
    bin im Juni auch auf Santorin.


    Habe mal eine Frage zu den Treppen. Alle sagen" nicht runter sehen".
    Hat der Aufgang mit den ganzen Treppen eine Mauer oder Geländer zum Abgrund hin ?
    Oder besteht die Möglichkeit, wenn man von einem Esel angerempelt wird, das man da runtersegeln kann? :frage1:


    Habe etwas Höhenangst und mache mir Gedanken darüber. ?(


    Hatte vor nach oben zu fuß zu gehen und runter mit der Seilbahn.


    Gruß
    Luna :abfahrt:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Habe mal eine Frage zu den Treppen. Alle sagen" nicht runter sehen".
    Hat der Aufgang mit den ganzen Treppen eine Mauer oder Geländer zum Abgrund hin ?
    Oder besteht die Möglichkeit, wenn man von einem Esel angerempelt wird, das man da runtersegeln kann?


    Habe etwas Höhenangst und mache mir Gedanken darüber.



    Die Treppen sind kaum gesichert, der Weg ist rutschig und die Treiber der Esel laufen oft den Weg nicht mit.
    Wäre schon vorsichtig. Auf jeden Fall festes Schuhwerk anziehen.


    Gruß Tavlotor

  • Hi Christian und Rolf,



    ich war im Sep letzten Jahres in Santorini.


    Ein Woche und danach die ADAI Ägis Tour ab Kreta (Istanbul, Volos, Athen, Mykonos).


    Wir sind mit Condor nach Santorini und von dort mit der Fähre nach Kreta.


    Unser Hotel war dicht bei deinem Rolf. Siehe Bilder hier: http://www.arizonas-world.de/html/homeric_poems.html


    Was ihr auf Santorini unternehmen könnt steht hier sehr ausführlich: http://www.arizonas-world.de/html/santorini_-_santorin.html


    Ich hoffe es hilft

  • arizona........


    vielen dank für den wirklich tollen bericht :meinung: .......wir sind im august mit der vita in santorin. :wiegeil: ...sind schon sehr gespannt......


    grüsse aus saarlouis
    christian

    2008 Vita Karibik -
    2009 Vita ÖMM -
    2011 Bella Kanaren und Mittelmeer -
    2012 Mar Fanreise Nordsee -
    2013 Aura Adria von Malle nach Venedig -
    2014 Luna Karibik -
    2014 Diva ÖMM -
    2015 MS2 Mittelmeer mit Ibiza -
    2016 Vita Südstaaten mit Mexiko
    2017 NCL Getawey Ostsee
    2018 MS2 Mittelmeer m. Kanaren

    2018 Perla Metropolentour

    2019 MS 4 von Hamburg nach Mallorca

    2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    2024 MS 2 Orient

    f6ba54c3729b447607292dcd80d6ecef76dbc353

  • Wir werden im September mit der Aida nach Santorin fahren. Da ich sehr gerne fotografiere würde gerne so viel wie möglich Zeit auf Santorin, speziell in Oia, verbringen.
    Ist Euch bekannt, wie man am schnellsten dorthin kommt? Mit dem Aida Ausflug (Busfahrt nach Pia?) oder auf eigene Faust über die Seillbahn/Fußweg und dann weiter mit dem Linienbus?
    Stimmt es, dass die Personen, die einen Ausflug über Aida gebucht haben früher vom Schiff dürfen?

  • Im Juli sind wir mit einem Taxi (30 Euro hin, 20 Euro zurück, warum auch immer) nach Oia gefahren. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit der Kamera dort die Postkartenmotive mitzunehmen.
    Zu beachten ist, daß es sich um einen kleinen Ort handelt, der keinen Taxenstand hat. Wir hatten Glück, daß zufällig ein Wagen mit Gästen kam, die ausstiegen.
    Tipp: nicht erst in Thira shoppen gehen, sondern gleich nach Oia aufbrechen oder das Taxi warten lassen. Ansonsten befindet sich am zentralen Platz eine Touristinformation, die gern helfen und telefonieren.
    Zum Schluß in Thira in ein Cafe am Kraterrand gelegen besuchen, ein teures Getränk trinken und die atemberaubende Aussicht genießen!!
    Viel Spaß wünscht
    palmyra

  • Der Bus nach Oia kostet keine 2 Euro (Eine Fahrt 1,40 oder so) und fährt genauso schnell (20 Minuten - davon 10 Minuten für die "5 Meter" durch Thira)- überholen geht nämlich nicht.
    Fahrtzeiten stehen an der Haltestelle.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Hatte schon überlegt, wie das war mit den Abfahrtzeiten. Intervall war - ohne Gewähr - stündlich. Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass die Zeiten differierten, weiß aber nicht mehr, ob es sich um die verschiedenen Wochentage handelte. Laut Kamera sind wir um 20 nach losgefahren (Ankunft 37), meine Erinnerung sagt das Gleiche.
    Ich würde auf jeden Fall zuerst nach Oia fahren, du musst ja eh wieder zurück und kannst dann völlig beruhigt durch Thira bummeln. Man schafft beides gaaaanz locker, also keine Angst, du könntest was verpassen, wenn du erst nach Oia fährst. Bezahlt wird übrigens im Bus - der "Schaffner" wühlt sich durch die Menschen. In der Nähe der Bushaltestelle ist ein Kiosk mit Postkarten und Getränken und um die Ecke die Post - wenn du zu früh bist, schreibst halt ne Karte :zwinker:
    Wo ist die Bushalte? Wenn du mit der Seilbahn oben ankommst, sind wir nach rechts und dann durch die Gassen an einer großen Kirche entlang und dort links runter. Siehe da, eine richtige Kreuzung, rechts die Post, geradeaus die Bushaltestelle. Kannst vermutlich von der Seilbahnstation aus nach links und kommst dann direkt dorthin. Thira ist ein kleines Nest - also keine Sorge.
    Guckstdu auf Google Maps bist du bei dem rosa markierten geniko nosokomeio santorinis (Übersetzer hat nichts geliefert) ziemlich oder wahrscheinlich sogar ganz richtig.
    Wenn du noch Fragen hast, her damit.
    Schöne Grüße
    Volker

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Hallo Georg,



    schau mal hier nach: http://www.ktel-santorini.gr/


    Da findest du unter Sevices --> Time Table den Busfahrplan von Santorini.



    Gruß, Kerstin

    AIDAcara MM (23.12.05 - 06.01.06)
    AIDAblu Nordkapp (29.07. - 12.08.06)
    AIDAaura Ostsee (07. - 17-08.07)
    AIDAdiva Kanaren (19. - 26.01.08)
    AIDAvita ÖMM (15. - 22.08.08)
    AIDAbella Kanaren (07. - 14.02.09)
    AIDAcara Nordsee (26.11. - 03.12.11)
    AIDAmar MM (14. - 21.12.13)
    AIDAaura Adria (10. - 17.5.14)
    AIDAmar WMM (13. - 20.12.14)
    AIDAstella ÖMM (18. - 25.09.15)
    AIDAsol Nordeuropa (13. - 23.6.16)
    AIDAprima Metropolen (24. - 31.12.16)
    AIDAprima Metropolen (19. - 26.08.27)
    AIDAblu Mallorca nach Kreta (31.03. - 08.04.28)
    AIDAperla Metropolen (26.05. - 02.06.18)
    AIDAmar WMM (28.12.18 - 06.01.19)
    AIDAaura Norwegen (11.08 - 22.08.19)
    AIDAnova WMM (26.10. - 02.11.19)