Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Laut Internet fährt ein Bus vom Anleger hoch in die Stadt, der auch schon im Ticketpreis enthalten ist :)

    04/2011 - Kanaren mit AIDAbella
    11/2012 - Karibik mit AIDAaura
    03/2013 - Kanaren mit AIDAsol
    11/2013 - Transarabien mit AIDAdiva
    08/2014 - Adria mit AIDAaura
    10/2014 - Nordamerika mit AIDAbella
    04/2015 - WMM mit AIDAaura
    08/2015 - Transamerika mit AIDAluna
    05/2016 - Ostsee mit AIDAdiva
    09/2016 - Adria mit AIDAbella
    11/2017 - Karibik mit AIDAdiva
    09/2018 - Mittelmeer mit AIDAstella

    06/2019 - Highlights am Polarkreis mit AIDAsol :Boot1:

  • Hatte die Transfer-nach-Oia angeschrieben, ob sie bei uns (Ende März) überhaupt fahren und die Antwort war ja und im Ticketpreis ist ein Bustransfer vom Hafen in den Ort enthalten. Sind wohl Minibusse.

    t3driver Das Thema Allergie kenne ich auch bestens :cry2: Ihr müsst auch in Thira aufpassen: Die Seilbahn macht eine großzugige Mittagspause. Dann müsstet ihr da den Eselsweg runter, also nicht zu früh da sein.

    Wir wollen im übrigen nach Thira zurück wandern, der Kraterweg soll super schön sein. Wollt ihr nicht mit?

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Eine Erfahrung aus dem Oktober 2021. Die Schnellboote Richtung Oia fuhren erst ab 11:00. Das war uns zu spät da wir gegen 9:45 mit einem der ersten individuellen Tender an Land kamen. Wir sind dann mit der Seilbahn hoch und zum Busbahnhof gelaufen. Dort ist recht viel los und es ein wenig unübersichtlich. Man bekommt aber mit welcher Bus nach Oia fährt. Tickets gibt es beim einsteigen oder auf der Fahrt zu kaufen. Zurück genauso.

  • Eine Erfahrung aus dem Oktober 2021. Die Schnellboote Richtung Oia fuhren erst ab 11:00. Das war uns zu spät da wir gegen 9:45 mit einem der ersten individuellen Tender an Land kamen. Wir sind dann mit der Seilbahn hoch und zum Busbahnhof gelaufen. Dort ist recht viel los und es ein wenig unübersichtlich. Man bekommt aber mit welcher Bus nach Oia fährt. Tickets gibt es beim einsteigen oder auf der Fahrt zu kaufen. Zurück genauso.

    Wir waren in Oktober 2019 da. Wir sind mit dem "normalen" Boot nach Oia gefahren. Das war aber deutlich vor 11.00 Uhr. Ich kann gerne nochmal schauen, aber ich meine, dass wir um 9.00 Uhr gestartet sind, denn wir lagen als erstes Schiff vor Santorin und sind mit dem ersten Tender rüber. Wir mussten nur recht kurz (15 Minuten?) warten, um auf sdas Boot zu steigen.


    Also Bootsfahrt nach Oia

    Laufen nach oben (es gab zwar einen Bus, den wir aber nicht genutzt haben)

    Schlendern durch das Dorf (mit Postkartenausblicken. Toll!)

    Wandern zurück Thira (Einfach nur super. Wenn man den Einstieg gefunden hat (was auch nicht schwierig war) kann man sich auch nicht verlaufen.

    Dann sind wir noch durch den Hauptort gelaufen. Der hat uns auch gefallen. Oio war für uns aber schöner.

    Als wir da waren, lagen 4 Schiffe vor Santorin. Zudem eher kleinere (ich war mit der Cara da). Ich möchte mir nicht vorstellen, was im Hauptort los ist, wenn dort 8 Schiffe und dann noch größere liegen.

    Runter sind wir dann noch gelaufen.

    Wir haben noch nicht mal den letzten Tender genommen. Ist also alles recht gut zu schaffen (wenn man nicht erst um 11.00 Uhr wegkommt)


    Alles in allem, was das ein wirklich toller Tag!

  • Für individuelle Landgänge vor 10.30 Uhr werden derzeit auf AIDAblu kostenlose Tendertickets benötigt. Diese gab es am Tag vorher in der AIDAlounge.

    Bilder

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Waren am 27.7. mit der blu in santorin. Aida tendert nicht mit den eigenen tenderbooten sondern mit örtlichen Booten. Seilbahnpreis 6 Euro je Strecke.

    Wir waren im 1.Boot und so ziemlich die ersten Gäste oben ☺️

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • korrekt, Aida nimmt den das heimische Tender Angebot, hatte wir auch in 2009 auf der kleinen Vita

    RE: Santorin -

  • Brauchte man ein Ticket zum tendern?

    nein einfach einsteigen, es sind genügend Boote und es geht recht flott👍

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • In Santorin werden immer einheimische Tender genutzt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hallo, ich plane gerade Santorini für die Familie und obwohl wir schon ein paarmal da waren, muss ich mal was fragen, weil wir immer mit geführten Ausflügen an Land gegangen sind.

    Es gibt ja 2 Häfen, zu denen getendert wird: einmal den neuen, wo auch die Ausflugsbusse abfahren und dann den kleinen, von wo aus man mit der Seilbahn nach Thira fahren kann. Woran erkenne ich, in welches Tenderboot ich einsteigen muss? Steht das da irgendwo?

    Danke im voraus für die Antwort. :blumen:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Bei unseren Aufenthalten war es so, dass Reederei-Ausflügler in einen Tender zum neueren und die übrigen Gäste mit dem Tender zum normalen Hafen (Seilbahn) fuhren. Das wurde bereits im KF-Schiff getrennt. Wenn alle Reedereiausflügler weg waren, fuhren alle Tender zum Seilbahn-Hafen.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Zur Info: Obwohl die Internetseite und die Email nicht mehr funktionieren, fahren die Speedboote von "Transfer to OIa" wieder. Sie fahren circa jede Stunde. Es wird ein Preis von 30 Euro pP aufgerufen.


    Da wir ohnehin den Kraterwanderweg lieber von Thira nach Oia laufen wollten, sind wir mit der (noch leeren) Seilbahn hoch - 6 Euro pP. Der Wanderweg fängt direkt dort an. Später sind wir dann mit dem Bus nach Thira zurück - 2,70 Euro pP. Und - statt Seilbahn zu Fuß runter zum Hafen, da an der Seilbahn eine riesige Schlange war: Die Paxe der P&O und der Azura, die mit uns vor Ort war, mussten zurück aufs Schiff.

    Die Wanderung war sehr schön und es gefiel uns, für schöne Fotos die Sonne im Rücken zu haben. Die Orte Oia und Thira bieten selbstverständlich auch sehr schöne Fotomotive. Mit drei Schiffen im Hafen war es leider schon sehr voll in den Orten, aber etwas abseits der Hauptstraßen ging es recht entspannt zu.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo,


    Hatte mich so auf Santorin gefreut, hab gestern gebucht und wollte eigentlich Aidaausflug buchen aber alles ausgebucht 😮.


    Aida Blu Reise 25.06. ab Korfu.


    Bin ratlos im Moment 😕😂

  • Santorin kannst Du gut alleine machen. wir haben die Tour letztes Jahr gemacht. Schaut dass ihr mit dem ersten Tenderboot an Land kommt, die Tickets für die Seilbahn bekommt ihr ruck zuck vor Ort und schon seid ihr oben und könnt Euch in Ruhe die Stadt anschauen.....wirklich sehenswert! Gute Reise!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Santorin kannst Du gut alleine machen. wir haben die Tour letztes Jahr gemacht. Schaut dass ihr mit dem ersten Tenderboot an Land kommt, die Tickets für die Seilbahn bekommt ihr ruck zuck vor Ort und schon seid ihr oben und könnt Euch in Ruhe die Stadt anschauen.....wirklich sehenswert! Gute Reise!

    Sehe ich ganz genau so. Wir sind mit dem Tender rüber, dann mit dem Boot nach Oia. Tolle Fahrt an der Steilküste lang. Dann zu Fuß von oben an der Steilküste zurück. Und es blieb genug Zeit für Oia und Thira. Am Schluss gemütlich nach unten laufen und mit dem Tender zurück.


    Ansonsten kann man auch noch immer auf dem Schiff nach Ausflügen fragen.