Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben im Oktober (3 Schiffe auf Reede) ca. 20 min an der Seilbahn angestanden. So schlimm finde ich es gar nicht.
    Die Wassertaxis stehen morgens am Tenderhafen und fahren nach Oia, dann geht morgens bestimmt auch wieder ein Boot zurück, aber wenn ihr nachmittags zurück wollt, wäre ich mir nicht sicher, dass es klappt. Weil da kaum Bedarf ist. Das sind ja eher keine öffentlichen Verkehrsmittel.
    Aber sicher bin ich mir nicht, vielleicht bekommst du noch eine positive Meldung.



  • @Aida Hugo


    Vielen Dank für die Nachricht. 20 min. zu warten ist kein Problem. Hier wurde jedoch schon mit einer Wartezeit von 2 Stunden berichtet; und das finde ich sehr unschön.
    Wir haben gesehen, dass wir mit der MS3 das einzige Schiff (Stand: Heute) in Santorini sind; von daher müsste der Rückweg mit der Cable Car gut machbar sein.



    @iSepp13
    Wir kommen am 22.10.18 von unserer Reise zurück. Ich werde Euch dann berichten ob wir mit der Cable Car gefahren sind bzw. wie man den Rückweg sonst noch hätte antreten können.


    Viele Grüße
    Angela

  • Die Hafenbehörde antwortet nicht auf (mein) Mail.. Darum sind wir auf Informationen aus erster Hand angewiesen. Dann gehe ich davon aus, dass sich am 03.11.2018 der Weg nach Oia auf dem Wasser (und mit dem Bus hoch) machen lässt.
    Vielleicht kann man da auch gleich etwas für die Rückfahrt (Bus von Oia runter, mit dem Boot zurück zum alten Hafen von Fira) klären.


    November ist Off Season, da fahren nicht nur die Busse seltener, es ist auch zu erwarten, daß das Bootstourenprogramm vollumfänglich nicht angeboten wird, so wie im Sommer. Es ist außerdem einzuplanen, daß Bootstouren wegen schlechten Wetters auch ganz ausgesetzt werden, was übrigens auch im Sommer passieren kann, wenn der ortsüblich strenge Wind dann doch zu stark wird.


    Sonnenuntergang soll bei uns um 18:21 Uhr sein. Danach hätte man (Liegezeit bis 21:00 / letzter Tender wohl ca 20:15) noch ausreichend Zeit für den Weg nach unten. Ob die Gondel dann an die AIDAblu angepasst wird und noch bis ca 20:00 Uhr fährt, wird sich zeigen. Ansonsten bleibt dann nur der Donkey Trail - immerhin nach Sonnenuntergang nicht mehr so heiß - und hoffentlich auch nicht so be'eselt' 8)
    Wenn der Weg Fira - Oia - Bus runter - Boot klappt dann wäre Sunset in Oia möglich.


    Sonnenuntergang ist um 17:20 Lokalzeit, wenn der Himmel denn wolkenfrei ist, hinter der Insel Thirasia von Oia aus betrachtet. Folgender weltberühmter Anblick ist nur im Hochsommer möglich:



    Der DonkeyTrail 'runter, ich habe da Lampen gesehen, weiß aber nicht, ob sie ausreichend leuchten, für ältere Leute würde ich den Abstieg selbst bei Tag nur bedingt empfehlen, der Weg ist steil, bei Nässe noch rutschiger als ohnehin schon. Ob die Donkeys auch bei Dunkelheit operieren, weiß ich nicht. Die Cable Car fährt laut deren Website im November nur bis 18:00 und macht auch Mittagspause. Deine ganze Planung ist ja ganz nett, aber vielleicht überlegst Du Dir noch einen Plan B.


    Im Forum von 'Cruise Critic > Boards > Ports of Call > Europe > Mediterranean - Eastern & Western > Greece Ports' gibt es einen Thread namens: 'Santorini water taxi ferry at cruise port?? Has anyone done it recently?' mit guten Info's auf Englisch zur aktuellen Situation. Ähnliche Berichte liefert 'TripAdvisor > Europe > Greece > South Aegean > Cyclades > Santorini > Fira > Fira Travel Forum' in: 'Transfer from Fira port to Oia by speed boat'.

    Demnach gibt es zwar weiterhin einen Bootsservice vom Old Port, dort wo die Tenderboote anlegen, nach Oia Ammoudi Port, allerdings nur als Package, welches den Bustransfer vom Ammoudi Port 'rauf nach Oia sowie den späteren Bustransfer von Oia nach Fira einschließt. Verschiedene individuelle Berichte deuten auf lange Wartezeiten, bevor das Boot nach Oia überhaupt abfährt und ziemliche Verwirrung beim Bustransfer später von Oia nach Fira, mit unklaren Abfahrtzeiten, langen Wartezeiten und Menschenmassen. Eine Rückfahrtmöglichkeit von Oia Ammoudi Port zum Old Port mit Booten gibt es wohl nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von JanMartin ()

  • Mit dem Sonnenuntergang hat JanMartin leider recht. Wir haben das Ende Oktober 2014, als wir mit der Diva da waren, leider auch festgestellt, dass ein kleines Inselchen den eigentlichen Sonnenuntergang verdeckt. Somit lohnt sich der Sunset als solcher nicht unbedingt in Oia. Ansonsten ist das Dörfchen natürlich hübsch und es war auch eine schöne Stimmung dort.
    Der Rückweg mit dem Bus war dann noch stressig, weil er lange Zeit nicht kam und dann gestopft voll war. Wir mussten uns dann sehr beeilen, um von der Haltestelle in Fira bis zur Seilbahn zu kommen, um rechtzeitig für den letzten Tender unten zu sein.

  • Das 'Wall Street Journal' schrieb gestern:



    A Greek Island Paradise Tries to Be a Little Less Welcoming
    Santorini to impose limits on cruise arrivals as infrastructure comes under strain; ‘Garbage has doubled’



    Die Insel sei mit den Touristen übersättigt und wir können nicht noch mahr bewältigen, sagt der Bürgermeister. Ab 2019 soll die Zahl der Kreuzfahrttouristen daher auf 8000 pro Tag begrenzt werden, um die Infrastruktur nicht zu überlasten, dazu gehörten auch Wasser-und Stromversorgung.

    Ich muß sagen, daß ich es auf meinem letzten Aufenthalt in Santorini deutlich gespürt habe, daß nur ein kleines Kreuzfahrtschiff in der Caldera ankerte, die engen Gassen waren leerer und der Andrang allgemein war merklich geringer, es war sehr entspannt.

  • Wann sind denn mal mehr als 8000 Cruiser vor Ort (gewesen) ?
    Als wir anlandeten, waren bei vier Schiffen ca. 6500 Paxe dort. Okay, das reicht auch... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • ...aber keine 8000.
    Ich war mit einer großen X dort und mit uns noch drei Cruiser, siehe oben. Das waren dann rund 7000. Mehr als vier Schiffe sind sehr selten dort, höchstens mit Seglern und Fähre. Zumindest habe ich keinen Termin in näherer Zukunft gesehen, wo mehr als 8000 zusammen kommen könnten.
    Wahrscheinlich wird sich bereits an die "Regel" gehalten... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich hatte gerade den Kreuzfahrtkalender von Santorini gecheckt, und da fiel mir gleich der 19.September ins Auge; 5 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von deutlich über 12000 Passagieren ...

  • Der 17.Oktober sieht auch nicht besser aus, ca 10.000 Passagiere.


    "Leider" sind wir an dem Tag auch dabei.


    Auf Santorin hatte ich mich sehr gefreut, aber so...

  • Wir waren gerade mit der Cara auf Santorin. Wer mit dem Boot nach Oia will kann ich nur raten nicht den Anbieter Aegean Traveller (2. Anbieter) zu nehmen. Wir haben da erst ewig gestanden fast 90 Minuten bevor überhaupt ein Boot gekommen ist und dann noch mal ewig im Boot gesessen bevor es los ging. Dawsren die anderen schon mit der 2. Runde los gefahren. Erzählt wurde jeden es geht in 10 Minuten los.

  • Hallo an alle,


    wir waren jetzt mit der MS3 auf Santorin.


    Ab 07:30 Uhr konnte man sich Tenderkarten abholen, die dann entsprechend aufgerufen wurden. Suitengäste haben ein paar Tage vorher schon die Tenderkarten erhalten und waren an keine "Tenderzeit" gebunden.


    Wir sind mit dem Anbieter Aegean Traveller gegen 09:15 Uhr mit dem Speedboot nach Oia gefahren und mussten nur ca. 5 Minuten warten. Als alle wartenden Gäste an Bord waren ging es direkt los.
    Im Port Oia angekommen gingen wir zum Bus, der uns direkt nach Oia gefahren hat. Dort konnten wir uns aufhalten solange wir wollten.
    Der Transferbus nach Fira Town ging zu jeder vollen Stunde. 11:00 Uhr, 12:00 Uhr,....
    Die Abfahrt nach Fira ist gegenüber dem Parkplatz wo man herausgelassen wird an einem kleinen Bürogebäude (2 Räume?) worauf NSTravel steht.


    Diesen Weg kann man nicht retour durchführen.


    Der Bus vom Port Oia nach Oia geht immer wenn ein Boot anlegt.


    Die Fahrt von Oia nach Fira wird von NSTravel durchgeführt. Die bringen wiederum Gäste -von wo auch immer- nach Oia. In der Zeit wo diese Gäste sich Oia ansehen ist halt der Transfer von Oia nach Fira.


    Das ganze kostete Euro 15,00 p.P.


    Gegen 14:00 Uhr wäre noch keine lange Wartezeit zum Port Fira an der Seilbahn gewesen (obwohl wir mit 4 Kreuzfahrern dort waren); da wir aber noch ein wenig laufen wollten sind wir den "Eselsweg" runtergelaufen.
    Kann man machen; muss man nicht machen. Jetzt bei den Temperaturen war das ok. Bei 40 Grad, etc. möchte ich nicht wissen wie es dort riecht!


    Bei uns war noch nicht viel los; es gingen auch kaum Esel hoch oder runter.
    Mit festen Schuhen war das kein Problem. Wenn man allerdings sieht, dass Leute mit Flip Flops dort hoch und runtergehen dann fällt einem echt nichts mehr dazu ein. Aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Die Schlange unten an der Seilbahn um nach Fira zu fahren war allerdings unendlich lang.
    Also je eher desto besser hochfahren; oder eben mit dem Boot nach Oia.


    Im November sollen an der Seilbahn Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Es wird aber wohl darauf geachtet, dass keine großen Beeinträchtigungen für Kreuzfahrer entstehen.


    Viel Spaß in Santorin.
    Angela

  • Wir waren am vergangenen Donnerstag auf Santorini. Gegen 14 Uhr Uhr (Ortszeit) stand vor der Seilbahn eine sehr lange Schlange und wir benötigten ca. eine Stunde bis wir einsteigen konnten.
    Unten gab es eine Schlange von ca. 50/60 m.
    Aber man sollte sich davon nicht abhalten lassen, Santorini zu besuchen!

  • Um solch lange Schlangen und auch Wartezeiten zu vermeiden kann man mit dem Schiff nach Oia fahren. Tickets hierfür am 2. Schalter kaufen, nicht direkt am Anleger für die Tenderboote. Oia ist schön und nach dem Spaziergang geht's mit dem Bus (im Ticketpreis eingeschlossen) nach Fira.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Sehr zu empfehlen für eine private Tour auf deutsch.

    Kathrin Vogel
    Mobile: +30 6977 435 033
    Web: www.santoriniexperts.com

    :papierschiff: 17.12. - 28.12.11 AIDAsol :papierschiff: 23.12. - 30.12.12 AIDAmar :papierschiff: 13.01. - 27.01.14 AIDAvita :papierschiff: 15.03. - 22.03.14 AIDAsol :papierschiff: 21.02. - 07.03.2015 AIDAbella :papierschiff: 24.02. - 09.03.2016 AIDAaura :papierschiff: 04.03. - 11.03.2017 AIDAprima objekte61.gif 08.10. - 18.10.2017 AIDAdiva :papierschiff: 16.04. - 27.04.2018 AIDAvita objekte61.gif 14.05. - 24.05.2019 AIDAmar :papierschiff: 13.10. - 27.10.2019 AIDAcara objekte61.gif 24.10. - 11.11.2023 AIDAdiva
    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!

  • Um solch lange Schlangen und auch Wartezeiten zu vermeiden kann man mit dem Schiff nach Oia fahren. Tickets hierfür am 2. Schalter kaufen, nicht direkt am Anleger für die Tenderboote. Oia ist schön und nach dem Spaziergang geht's mit dem Bus (im Ticketpreis eingeschlossen) nach Fira.

    Hallo Cap Hornier,

    nur damit ich es richtig verstehe.

    Die Tenderboote bringen uns ja direkt zum alten Hafen. Dort wo die Gondel und der Eselpfad beginnt.

    Hier kann ich dann direkt die Tickets kaufen für die Boote die uns nach Oia bringen und mit dem Bus zurück nach Fira. Ist das ein fester Bus bei dem wir zu einer bestimmten Uhrzeit sein müssen oder ist das der öffentliche Bus?

    Zudem würde ich gerne wissen wie man vom Anleger Oia nach oben in die Stadt kommt? Laut Google-Maps sieht es ebenfalls nach einem Eselpfad aus. Gondel ist anscheinend keine vorhanden. Mein Problem ist das meine Frau hochgradig allergisch auf Pferde und Esel ist. Deshalb würde ich gerne dem ganzen aus dem Weg gehen.

  • Hallo Cap Hornier,

    nur damit ich es richtig verstehe.

    Die Tenderboote bringen uns ja direkt zum alten Hafen. Dort wo die Gondel und der Eselpfad beginnt.

    Hier kann ich dann direkt die Tickets kaufen für die Boote die uns nach Oia bringen und mit dem Bus zurück nach Fira. Ist das ein fester Bus bei dem wir zu einer bestimmten Uhrzeit sein müssen oder ist das der öffentliche Bus? Öffentlich, fährt aber zu bestimmten Zeiten.

    Zudem würde ich gerne wissen wie man vom Anleger Oia nach oben in die Stadt kommt? Laut Google-Maps sieht es ebenfalls nach einem Eselpfad aus. Gondel ist anscheinend keine vorhanden. Mein Problem ist das meine Frau hochgradig allergisch auf Pferde und Esel ist. Deshalb würde ich gerne dem ganzen aus dem Weg gehen. Keine Gondel, keine Esel. Es ist eine Strasse, die bergauf führt und sich auch etwas "zieht". Ich weiss nicht mehr genau ob man auch da einen Bus nehmen konnte. Wir sind gelaufen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira