Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nachdem die Aura den ganzen Sommer über Beirut nicht mehr anfährt und dafür Santorin ins Programm genommen hat, würde ich mich freuen wenn ihr hier eure Ausfugstipps für Santorin posten könntet.
    Mich würde interessieren was man dort auf eigene Faust unternehmen könnte/sollte.

  • Hallo erstmal..........


    Also, wenn ich das Glück hätte diese Reise zu machen, würde ich
    in Fira bleiben und die Aussicht geniessen.
    Soweit ich gelesen habe, ist die Liegezeit von 12.00 bis 18.00 Uhr.
    Also, nicht gerade lange.
    Da Ihr auf Reede liegt, werdet Ihr mit Tenderbooten rübergebracht.
    Das geht sehr schnell, aber Ihr müsst noch rauf in die Stadt.
    Entweder mit der Seilbahn, oder die Treppen (587 Stufen) - zu Fuß
    oder per Esel.
    Fira ist ein quirliger Ort, aber interessant anzusehen.
    Viele kleine Geschäfte, Gässchen und Kopfsteinpflaster (also richtiges
    Schuhwerk tragen).
    Man könnte auch mit dem Bus nich Oia fahren.
    Der Ort liegt im Norden der Insel und ist ein wenig beschaulicher.
    Naja, man könnte auch wandern, was mir persönlich bei der Hitze auf
    Santorin nicht liegt.
    Aber es ist auf jeden Fall toll auf Santorin.
    Wir waren erst im Juni dort.


    Also, viiiiieeeell Spaß


    Gerda

  • Der Ritt mit dem Esel ist reizvoll, kann aber abenteuerlich und / oder schmerzhaft sein. Mein Esel lieferte sich ein Rennen mit dem eines Bekannten - und er überholte immer auf der Talseite :erschrecken:


    Die meisten "Reiter" hatten aber abends das Problem, nicht mehr sitzen zu können. Ich war glücklicherweise nur an der Wade wund gescheuert :lachzwink:


    Wenn Ihr so etwas vermeiden wollt, fahrt mit der Seilbahn und genießt Santorin. Es ist wunderschön!


    LG Gitta

    Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

  • Hallo,


    ich war auch schon mal auf Santorin. Ich kann nur empfehlen nach Oia zu fahren. Die Aussicht ist eine absolute Sensation. Hinsetzen und Geniessen.
    Die Liegezeit bis 18 Uhr ist wirklich knapp bemessen. In Oia kann man absolut genial den Sonnenuntergang sehen und natürlich wunderschöne :foto: machen. Aber von der AIDA kann man genuso gut den Sonnenuntergang geniessen.


    Viel Spass an alle die die Route fahren.


    Hague

  • Hallo,


    Wenn man mit dem Esel oder zu Fuß hochgehen will,
    wie lange braucht man dazu.


    Gruss

  • Hallo


    Wir sind ja dieses Jahr auch noch auf Santorin und wollen eigentlich keinen Ausflug buchen.
    Wie siehts aus, wenn man mit der Seilbahn hochfährt, stehen oben Taxis oder Busse, mit denen man nach Oia fahren kann? Wieviel kostet die Fahrt?
    Wielange dauert die Fahrt?
    Wenn Busse fahren, in welchen Abständen fahren die Busse?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    mfg
    Marco

  • Hi,


    wir kommen gerade von der Reise zurück. Das erste mal wird in einem Vorrort von Fira getändert dort werden erst einmal alle AIDA Ausflüge runtergebracht.
    (Örtliche Tenderboote keine von AIDA).


    Dannach wird weiter gefahren nach Fira, dort dürfen dann alle anderen vom Schiff. Hoch in die Stadt kommt man nur zu Fuß, Esel oder Seilbahn(Die Seilbahn ist aus Österreich Baujahr 1998).
    Wir nahmen die Seilbahn die erschien uns am besten da es an dem Tag sehr heiß war. (Kosten 3,50 Euro eine Fahrt). Oben kann man dann alles zu Fuß erkunden.


    Grüße Markus und Nicole

    Grüße Markus, Nicole, Luca Joel und Tom Louis


    10/2005 AIDA Cara das erste Mal
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    00/2007 AIDA Babypause
    10/2008 AIDA Cara zu Dritt
    04/2009 AIDA Bella

    Einmal editiert, zuletzt von Makie_2000 ()

  • Noch ein Tipp an alle, die nicht mit der Seilbahn oder dem Esel die Stufen erklimmen wollen:


    Ihr solltet unbedingt festes Schuhwerk anziehen!
    Die Stufen sind zwar nicht sehr steil, aber durch das Kopfsteinpflaster sehr uneben und rutschig. Und wenn einem die Esel mit erstaunlich hohem Tempo entgegen kommen, muss man schon mal schnell ausweichen. Da kann es leicht passieren dass man in Eselmist tritt der dort überall auf den Stufen liegt!


    Die Esel sind zwar eine Attraktion auf der Insel, aber wenn man sich die armen Viecher ansieht, vergeht einem schnell die Lust an einem Ritt. Die Tiere stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne ohne etwas zu saufen zu bekommen. (Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit dafür gesehen. Weder unten im Hafen, noch oben in der Stadt!) Viele Tiere haben Wunden von den Sätteln am Bauch und auf dem Rücken. Und die Treiber gehen auch nicht gerade liebevoll mit ihren Tieren um. Da wird schon mal kräftig zugeschlagen wenn die Tiere nicht sofort reagieren!


    Daher bin ich mit der Seilbahn hoch gefahren und von dort zu Fuß wieder runter.


    Ich möchte übrigens nicht wissen wie die Klamotten von den Leuten riechen, die auf den Eseln geritten sind. Es riecht schon im Hafen sehr streng. Auch oben war der Geruch überall zugegen. Meine Klamotten haben den "Duft" auch angenommen obwohl ich nicht direkt mit den Eseln in Berührung gekommen bin.



    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • da kann ich Andre_P nur beipflichten, die mit den Eseln wird übelst umgegangen, die armen Tiere! Bekommen nicht mal was zu trinken und werden dann noch ständig die Treppen raufgeprügelt. Dann lieber die Seilbahn!


    LG
    Vampy

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Hallo!


    Wir haben auf Santorin mit dem Bus eine Rundfahrt gemacht. Die Insel ist ja nicht sehr groß, aber nichts desto trotz sehr spektakulär anzusehen.
    Von der ersten Anlegestelle (Redehafen - also war Tenderbootfahren angesagt) sind wir mit Bussen losgefahren. Von dort aus sind wir ca. 1,5 Stunden rumgefahren. Wir haben zwei Stops gemacht. Einer dabei war etwas länger. Dannach sind wir weiter gefahren nach Fira. Von dort aus zurück zum Schiff konnten wir zu Fuß, per Esel oder Seilbahn. Wir sind den Eselsweg zurück zu Fuß gelaufen. Ist zwar bei der Hitze etwas anstrengend gewesen (trotz bergab), aber allemal besser als in 3 Minuten per Seilbahn unten zu sein. Immerhin sind die Ausblicke einmalig toll!


    Viele Grüße


    Nadine

  • Wir sind letzte Woche auch mit der Seilbahn hoch und den Eselweg zu Fuss runter. Hoch möchte ich den Weg allerdings nicht laufen. Man muss halt bissl schauen ob nicht eine Eselherde hinter einem kommt und man nach vorne nicht in die Scheisse tritt.


    Zum Thema Taxi ist auf Santorin Vorsicht geboten. Ein paar Mitriesende haben sich ein Taxi genommen am Ende wollte der Fahrer dann aber mehr als ursprünglich ausgemacht war.

  • Hallo ihr Lieben,


    bin gerade zurück von einer traumhaften Woche auf Santorini. Die AIDA konnte ich dank unseres Appartements direkt am Kraterrand auch sehen :)


    Wenn ihr die überfüllten Busse umgehen wollt, könnt ihr evtl. auch ein Auto mieten. Bei Manos in der Nähe vom Busbahnhof in Fira haben wir uns ein Auto für 25 Euro gemietet.


    Wer zwischendurch eine Kleinigkeit essen möchte, findet superleckere Gyros-Pita bei Lucky Souvlaki am Zentralplatz in Fira. Die Gyros-Pita sind mit 1,75 Euro zudem echt preiswert.


    LG Petra

  • Hi


    Wir sind am 29.09. von der Aura zurückgekommen und uns hat Santorini wunderbar gefallen.
    Einen Ausflug braucht man nicht unbedingt buchen. Wir sind mit der Seilbahn hochgefahren, dann mit dem Bus nach Oia gefahren. Es fährt alle 30 min. etwa ein Bus. Abfahrt der Busse ist etwas unterhalb der "Platia Theotokopoulou" in Fira. Dann sind wir etwas über 2h durch Oia gelaufen und haben super :foto: geschossen. :)
    Danach sind wir wieder zurückgefahren mit dem Bus (Fahrt dauert ca. 25 min.) und haben uns Fira noch angeschaut. Wobei in Fira viel mehr Touristen durch die engen Gassen laufen, da dort ja auch alle Schiffe anlegen.
    Sind dann mit dem Esel nach unten geritten - Es war ein wunderschöner Tag auf Santorini.


    mfg
    Marco

  • Hallo,
    wer nur in Thira bleiben will, aber doch einen Eindruck von der einzigartigen Insel haben will, der sollte ein Stück am Kraterrand wandern/spazieren. Der Weg führt von Thira nach Oia, die meiste Zeit am Kraterrand entlang mit fantastischen Ausblicken. Man muss nicht bis Oia gehen (das dauert ca.3 bis 4 Stunden), sondern z.b. nur über Firostefani nach Imerovigli. Hier kann man umkehren oder auch mit dem Bus zurückfahren. Wer gern fotographiert, dem bietet sich auf Hin- und Rückweg ein Postkartenmotiv nach dem anderen. Dazwischen gibt es viele Möglichkeiten sich hinzusetzen und nur zu schauen. Der Weg bis Imerovigli ist gepflastert und breit und damit auch für nicht ganz Schwindelfreie geeignet. Er beginnt gleich bei der Seilbahnstation.

    Bounty


    :Boot1:
    2003 A´rosablu: Transatlantik
    2004 Aidaaura: Mittelamerika
    2005 Aidablu: Kanaren
    2006 Aidavita: Westl. Mittelmeer
    2007 Aidaaura: Transeuropa
    2008 Starclipper: Thailand
    2008 Aidabella: Ostsee
    2009 Aidadiva: Transarabien
    2010 Aidablu: Metropolen der Nordsee
    2010 Aidavita: Transamazonas
    2011 Aidacara: Nordland
    2012 Aidaaura: Adria
    2012 Mein Schiff 2: Östliches Mittelmeer
    2013 Aidaluna: Transamerika
    2014 Mein Schiff 3: Mittelmeer trifft Atlantik
    2015 Mein Schiff 1: Karibik
    2016 Aidaluna: Highlights am Polarkreis
    2016 Mein Schiff 3: Von Dubai nach Indien
    2018 Mein Schiff 4: Ostsee mit Riga

  • Ich war im letzten September dort
    Santorin war eines der schönsten Ziele.
    Wir haben zunächst den Ausflug auf die zentrale Vulkaninsel gemacht mit Wanderung durch die Lavafelder und anschließendem Schwimmen zu den warmen schwefligen Quellen im Meer.
    Anschließend blieb genug Zeit für die eigene Besichtigung von Thira mit Seilbahnefahrt, Genuss der Aussicht von einem der vielen Restaurants und Abstieg über die Treppe voll mit Eselssch...

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika

    23 westl. MM (Nova)

    23 Antalya-Mauritius

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    25 Amadea Südsee

  • Hallöchen,
    in Fira gibt es einen "Busbahnhof", über diesen Knotenpunkt laufen alle Linien der Insel. Dort hängen auch die Fahrpläne aus. Fahrpläne sind auch in lateinischer Schrift und mit Englisch kommt man auf Santorini eigentlich immer weiter.


    Welche Linie genau nach Oia (sprich Ia) fährt, weiß ich nicht mehr genau, aber einfach einen Fahrer fragen, bzw. auf dem Plan nachschauen. Preissystem ist super einfach, jede Fahrt kostet € 1,00 (Stand Juli/August 2005), der Schaffner quetscht sich durch den Bus und kassiert. Ihr kommt mit dem Bus in Oia nach einer schönen, kurvigen Fahrt auf dem Marktplatz an, dort befindet sich die Bushaltestelle, wo man auch die Fahrpläne für die Rückfahrt einsehen kann.


    Wer sich den Sonnenuntergang in Oia anschauen möchte, sollte frühzeitig dort sein um sich einen Sitzplatz auf zu sichern und wer nicht allzu tief in die Tasche greifen möchte bringt sich seine Getränke mit und hockt sich in die Massen auf eine Mauer, da die Kneipen und Cafés sich ihren schönen Ausblick auch ganz schön teuer bezahlen lassen. Wenn der Applaus am verhallen ist, begibt man sich am besten schnellstens wieder zur Haltestelle, da der Bus dann naturgemäß überfüllt ist.

  • Da die AIDA in Santorin auf Reede liegt, wird zum Mini Hafen getendert.
    Die Seilbahn liegt nahezu neben dem Tenderplatz.
    Von dort geht auch die Treppe hoch, über welche man mit Eseln hochkommen kann.
    Achtung für Fußgänger: die Treppe ist über und über mit Eselsch...
    bedeckt.
    Preis für Seilbahn habe ich vergessen, aber nicht zu hochpreisig.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika

    23 westl. MM (Nova)

    23 Antalya-Mauritius

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    25 Amadea Südsee

    Einmal editiert, zuletzt von Pille ()

  • Der Preis der Seilbahn belaufen sich jetzt auf 4 € pro Person und Fahrt.
    Die Esel sollte man meiden, denn man wird draufgesetzt und dann bekommt der Esel einen Klapps auf das Hinterteil und man ist alleine mit seinem Reittier.

    01.2005 Cara westl.MM, 01.2006 AIDA Blue (alt) Kanaren, 06.2007 Cara östl.MM, 01.2008 Diva Kanaren06.08 Diva westl.MM,02.2009 Cara westl.MM u.Kanaren 06.09 Arosa Riva Donau, 01.2010 Bella MM09.10 Arosa Viva Rhein
    03.2011 Aura Transasien Bangkok-Cochin, 06.11 Arosa Mia Donau,01.2012 Aida Diva Asien, 06.12 Luna Kurztour Norwegen, 12.12 Mein Schiff 1 Südl. u.Nördl.Karibik03.2013, Cara Westeuropa 08.13 Sol Norwegen,12.13 Vita Kapverden, 04.14 Bella Transkaribik 08.14 Diva östl.MM,Mein Schiff 2 Dubai 12.14 C.16elebrity CenturyAsien 03.15Mein Schiff 1 01.16 Asien,12.16.Mein Schiff 4 Mittelamerika,12.17.Meinschiff 5 Orient,Große Ostseereise Cara 05.18 Transarabien 11.18 Australien u.Indonesien12.18

  • ich würde auch nur die Seilbahn empfehlen. Dauert ca. 3 Minuten und man ist
    oben. Mit dem Buss sind wir nicht weitergefahren, da der einfach zu voll war.
    Aber wir haben dennoch viel schönes gesehen.
    Wenn man die armen Esel sieht, ich könnte da nicht drauf sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate ()