Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    bin auch im Juni 2011 Richtung Haifa und Kairo unterwegs.
    Mit AIDA war ich schon in Kairo, was ich als Kreuzfahrthöhepunkt bezeichnen würde, es gibt keinen interessanteren Verkehr zu beobachten als in Kairo.


    Über Haifa habe ich bei AIDA und den Ausflügen noche keinen Eintrag gefunden. Haifa sagt mir überhaupt nix.
    Tel Aviv ist 100 Kilometer weg. Nach Bethlehem sind es 160 Kilometer.
    Zu Haifa findet man auch im Internet sehr wenig. Es soll da so berühmte Gärten geben, die sehr schön sind.
    Die Bahei-Gärten sind das Wahrzeichen von Haifa und gehören zum UNESCO-Welterbe
    Das Zentrum ist der Bahei-Schrein, das Grab von Mirza Ali Muhammad.
    Die Gärten sind täglich von 9-17 Uhr und der Schrein von 9-12 Uhr geöffnet.
    Der Eintritt ist kostenlos.
    Mehr habe ich auch nicht gefunden.


    Aber wir haben ja noch ein paar Monate Vorfreude und Zeit zum forschen.


    Gruß vom Richard

  • Jetzt habe ich doch noch ein paar Infos zu Haifa gefunden.


    Haifa, die drittgrößte Stadt Israels nach Jerusalem und Tel Aviv, liegt in Nordisrael am nördlichen Abhang des Karmelgebirges am Mittelmeer und ist Israels größter Hafen. Der Name Haifa kommt von dem arabischen Wort al-Hayfah, was nahe bedeutet; dies leitet sich aus einer Bezeichnung der Kreuzfahrer, Cayphas, ab. Es wurde damals auch Sycaminon genannt. Die Römer nannten Haifa Efa. Den besten Blick über die gesamte Stadt bietet die Louis Promenade, eine Aussichtsstraße, die sich im oberen Teil Haifas am Hang entlangzieht. Von dort kann man die Bucht von Haifa überblicken und bei guter Sicht bis zum Hermongebirge sehen. Die Louis Promenade führt auch zum oberen Eingang der Hängenden Gärten der Bahai die seit ihrer Eröffnung im Jahre 2001 das Stadtbild dominieren und von Amram Mitzna aufgrund ihrer beeindruckenden Architektur als achtes Weltwunder bezeichnet wurden. Auf halber Höhe des Berges befinden sich verschiedene öffentliche Gebäude, die Fußgängerzone und das erste Gebäude des Technion, der 1925 eröffneten technischen Hochschule.



    Na ja, besser als nix, mal sehen welche Ausflüge angeboten werden.

  • Vom Hafen Haifa's gibt es mehrere Moeglichkeiten fuer Ausfluege :


    Vom Passenger Terminal Ausgang Tor 5 kann man nach links gehen in der Azmaut Strasse und kommt dann zur deutschen Templerkolonie , die kann man dort alleine besichtigen - es gibt Schilder auch in Deutsch .Am Ende der Templerkolonie kommt man zur unteren Terrasse der Bahai Gaerten , dort befindet sich auch auf der linken Seite der Fremdenverkehrsverein .


    Man kann natuerlich auch vom Hafen ein Taxi nehmen und zum Carmelzentrum fahren und dort die obere Terrasse der Bahaigaerten besichtigen und dann ausserhalb der Gaerten zu Fuss ueber Treppen wieder in die Downtown gehen .


    Direkt am Hafen gibt es auch einen Bahnhof , von dort kann man in Richtung Norden nach Akko fahren und die Altstadt mit den Kreuzfahrerhallen besichtigen .


    http://www.ganbahai.org.il/en/


    http://www.tour-haifa.co.il/eng/


    http://www.akko.org.il/english/VisitorCenter/default.asp


    http://www.rail.co.il/EN/Pages/HomePage.aspx


    Mit dem Zug kann man auch nach Tel-Aviv fahren - ohne Probleme . Die Karten kann man mit Kreditkarte bezahlen , wenn man keine Shekel hat oder wechseln will .



    Viel Spass in Israel


    Eliane - Reiseleiterin in Israel ( keine Webeabsichten ) :abfahrt:

  • In Israel kann man ohne Probleme mit dem Taxi fahren. Auch ein Ausflug auf eigene Faust/zu Fuß z. B. in Haifa ist möglich. In der Regel sind Ortsnamen und Hinweisschilder in hebräischer und englischer Sprache.
    Wer englisch spricht kommt in Israel gut klar.

  • Kapitän Cofalka ist momentan auf der Aura und wie von Aber-hallo beschrieben hat er uns gut durch die Winde und Wellen geschifft.


    Die Einreise nach Israel erinnert ziemlich an die in die USA , aber die Beamten sind freundlicher und es geht auch zügiger. Ich wurde auch am Ausgang der Aura von israelischen Beamten gefragt, ob ich irgendwelche Waffen bei mir habe und mein Rucksack wurde schon beim Verlassen des Schiffes durchleuchtet, aber da war nur was zum Foto schiessen drin :foto:
    Für alle die vor 1928 geboren sind ist eine separate Bestätigung nötig, um nach Israel einzureisen. Wir haben ein Ehepaar getroffen, denen aus diesem Grund die Einreise verwehrt wurde.

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

  • Hallo an Alle!


    Wenn Ihr in Haifa bleibt was auch super an zu schauen ist, müsst Ihr Geld bei der Post umtauschen in Landeswährung, weil in Haifa nehmen die nicht Dollar und auch kein Euro. (In Jerusalem ist das anders, wie wir von anderen erfahren haben).Wir wollten mit der Cabelbahn fahren und das einzige was die dann genommen haben war Kreditkarte. Getränke haben wir also nicht bezahlen können und der Taxifahrer hat auch kein Euro und Dollar genommen . Wenn man sich ausserhalb der Touristenecken auf hält und auf dem Einheimschen Markt einkaufen möchte.


    So war unsere Erfahrung!


    LG. Strandfee

  • Hallo an alle!


    Habe heute von AC erfahren, dass es empfehlenswert ist wegen Isreal sich einen vorläufigen Reisepass ausstellen zu lassen, falls man im Reisepass arabische Stempel hat.


    Liebe Grüße
    Astrolove

    WMM 25.04.-02.05.03
    WMM 12.09.-19.09.03
    ÖMM 17.09.-01.10.04
    Adria 06.06.-13.06.05
    MA 14.01.-28.01.06
    WMM 20.07.-27.07.07
    Kanaren 08.03.-15.03.08
    WMM 12.09.-19.09.08
    Dubai 20.02.-27.02.09
    WMM 18.07.-25.07.09
    Dubai 12.03.-19.03.10
    WMM 27.09.-04.10.10
    ÖMM 22.05.-29.05.11
    Dubai 10.02.-17.02.12
    WMM 09.07.-19.07.12
    Kanaren 18.02.-28.02.13
    WMM 21.09.-28.09.13
    Kanaren 22.02.-01.03.14
    Nordeuropa 17.05.-21.05.14
    WMM 30.09.-04.10.14
    Orient-Indien 11.02.-25.02.15
    Spanien-Frankreich 22.09.-30.09.2015
    Orient 19.02.-26.02.2016
    Mediterrane Highlights 09.07.-16.07.2016
    Florida-Karibik 23.02.-05.03.2017
    PAM 23.09.-30.09.2017
    Kanaren 17.02-24.02.2018
    Kanaren MS1 24.02.-03.03.2019

    WMM 17.05.-24.05.2019

  • Wir haben auch Stempel aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Oman und Bharain im Reisepass. Habe aber noch nie gehört das man dann bei Einreise in Israel Probleme bekommt, umgekehrt schon.
    Die Transarabien mit der Diva und die Transasien mit der Aura hat vor kurzem nach ihren Anläufen in den arabischen Ländern auch in Haifa angelegt, ich habe aber von Niemanden hier im Forum gelesen das es in Israel dadurch zu Problemen kam.



    Edit:
    Ich habe unter Auswärtiges Amt, Einreisebestimmungen für Israel nachgesehen. Dort steht das es bei Stempeln im Paß aus arabischen Ländern (außer Jordanien und Ägypten) zu Sicherheitsbefragungen bei der Einreise kommen kann.


    LG Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

    Einmal editiert, zuletzt von Aidaaura ()

  • Hallo,
    unsere Pässe waren voll mit VAE, Oman, Bahrain, Ägypten und Türkei Stempel – kein Problem und auch keine längere Wartezeit bei der Passausgabe als andere Passagiere
    Gruss

  • Hallo,
    an Bord wird hauptsächlich eine Gesichtskontrolle gemacht, im Pass wurde nicht geblättert.
    Sollte man einen Stempel von Syrien, Iran oder dem Libanon im RP haben, könnten Fragen auftreten. Das aber nur, wenn einer darin blättert, sehr unwahrscheinlich, wegen der Zeit.


    Schöne Grüße
    Wolfgang, Transasienfahrer 2011

  • Hallo,
    an Bord wird hauptsächlich eine Gesichtskontrolle gemacht, im Pass wurde nicht geblättert.
    Sollte man einen Stempel von Syrien, Iran oder dem Libanon im RP haben, könnten Fragen auftreten. Das aber nur, wenn einer darin blättert, sehr unwahrscheinlich, wegen der Zeit.


    Schöne Grüße
    Wolfgang, Transasienfahrer 2011


    Hallo,
    die Pässe wurden bei unserer Reise von vorn bis hinten durchgeblättert, jedoch glaube ich, dass es dabei um eine kleine Schikane handelt, denn mit Sicherheit muss AC vorab alle Daten vom Schiffsmanifest an die israelischen Behörden leiten. Die Visa waren bereits fertig und man bekam sie zusammen mit seinem Pass ausgehändigt. Und zum Thema Zeit – wir haben ca. 30 Minuten angestanden, von schnell ist da keine Rede.
    Gruss

  • Hallo,


    wir waren auch vor einer Woche in Haifa und haben unseren Ausflug auf eigene Faust organisiert. Das hatte natürlich den Vorteil das wir morgens in Ruhe, und fast allein frühstücken konnten, da ca. 85% Prozent der Passagiere schon von Bord wahren.
    Wir haben uns dann zu viert per Taxi die wunderschönen hängenden Gärten von Haifa angeschaut, leider kann man sie gar nicht betreten nur mit Führung nach Anmeldung.
    Der Fahrer wollte 15 Euro pro Person mit Stadtrundfahrt, wir haben uns dann aber vom Fahrer überreden lassen für eine Fahrt nach Nazareth. (ca. 30-40 Minuten Fahrzeit einfache Strecke bei Feiertagsverkehr)
    War zwar interessant aber nicht unbedingt die super Sehenswürdigkeit.
    Insgesammt haben wir dann 200 Euro bezahlt, was eigentlich viel zu teuer war mit ein bisschen Handeln hätten wir die Fahrt bestimmt für 120-150 Euro bekommen.
    Ingesammt war der Ausflug sehr entspannt und wir hatten einen kleinen Eindruck von Israel bekommen.

    2007 :ciao: Aida Blu (Vorgänger) Kanaren


    2008 :ciao: Aida Diva Westliches Mittelmeer


    2010 :ciao: Aida Aura Norwegen


    2011 :ciao: Aida Aura Östliches Mittelmeer


    2012 :ciao: Aida Sol Ostsee + Taufe Aida Mar Hamburg


    2014 :ciao: Aida Diva Orient


    2017 :ciao: Aida Prima Metropolen

  • @ Strandfee


    Kannst du sagen, wieviel Gebühren bei der Bezahlung der Fahrkarte für die Bahn mit der Eurocard noch hinzukommen?
    Ist die Post in Hafennähe und welche Währung kann man dort tauschen? Auch Euro?


    Alle


    Gibt es in den Hängenden Gärten auch Cafes bzw. sonstige Restaurationsbetriebe?
    Wo kann man bummeln / shoppen?


    Vielen Dank und lg


    Kiramaus :blumen:

  • Hallo Kiramaus:


    Also wir würden mit dem Shuttle von AIDA genau in die Straße gebracht wo die Hängenden Gärten sind unten am Ende. Links und Rechts sind kleine Geschäfte und Bars und dort muß auch die Post sein. Ich habe das ja erst nachher erfahren von anderen Gäste die das so gemacht haben. Also weiß ich nicht welche Währung die getauscht haben.


    Cable Bahn hat am 26.04.11 ILS 76,00 gekostet Kurs 4,9681 ist 15,30 +1 ,5% 0,23= 15,53 für 4 Personen eine Fahrt nach unten.


    LG. Strandfee

  • Hallo Strandfee,


    wenn wir mit dem AIDA-Shuttle fahren und dort aussteigen, wo die hängenden Gärten und auch einige Geschäfte sind, kann man dort auch mit der Cable Bahn fahren oder ist der Einstieg nicht dort?


    LG
    Gaby

  • Hallo aidaurlauber111,


    nein die Bahn ist wenn du oben auf dem Berg stehst, und zum Meer schaust in linker Richtnung Bat Galim Beach.


    20. Min. - 30. Min. Fußweg aber nicht so der brüller der Strand, die Fahrt war nicht schlecht lass dir an der Rezi ein Stadtplan geben den


    bekommst nur auf Nachfrage. Ich hatte einen Stadtplan aus einem Reiseführer.


    LG. Strandfee

  • Zwar kein AIDA-Erfahrung, aber vielleicht trotzdem interessant:
    Meine Erfahrung in Tel Aviv ist, dass der Dollar den Euro vorgezogen wird. (Dort gibt es 'gefüllt' wohl mehr amerikanische als europäische Touristen.)
    An den ATM-Geldautomaten (stehen z.B. in Tel Aviv an jede Straßenecke) kann man sowohl mit EC-Karte als auch Kreditkarte Geld abheben. Maximaler Betrag pro Abhebung war 400 bzw. 600 Shekel. Vom Automatenbetreiber wurde zusätzliche etwa 5 Shekel als Gebühr draufgelegt. (Grober Richtwert: 5 Schekel sind etwa 1 Euro. Der exakter Wert ist findet ihr bei Google)
    Achtung: Bei den EC-Karten mit dem V-Pay-Logo funktioniert dies seit Juni nicht mehr mit Magnetstreifen, sondern nur noch bei Geräte die auch den Chip auslesen, was leider nur selten der Fall ist. (Hierzu gibt es einen Beitrag bei Stern-Online)


    Gruß,
    Daniel