Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ellert

    So wie ginus es beschrieben hat sind wir auch vorgegangen. ( Verkauf bei 7-Eleven )

    Dort sind die Tickets dann mit Karte zahlbar. Der Automat nahm nur bares … wir wollten zum Holmenkollen mit der Metro.

    So weitläufig finde ich Oslo jetzt auch nicht :gruebel:

    Da geht einiges zu Fuß.

    Wir fanden die Besichtigung des Rathauses noch sehr schön und unbedingt auf das Dach der Oper :daumen:

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Wenn man mit Karte zu zahlen kann wäre ich ja glücklich - ich las nur überall das ginge nur bar

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ja,d as war auch meine Vorstellung, war in Island auch so, selbst für die Parkuhr - drum wunderte mich ja dass das nicht gehen sollte.

    Also gehen wir zum Bahnhof und kaufen uns Karten, perfekt

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ja genau - auch die Toilettenhäuschen sind betretbar mit Karte. Nur Busse etc. nicht - selbst erlebt.

    Bus in Stavanger zu den Schwertern

    Metro zum Holmenkollen


    Kiosks and Service Points

    You can buy all our tickets and obtain a travelcard at the following sales outlets:

    • The kiosks Narvesen, 7-Eleven, Deli De Luca and Mix, as well as some selected shops
    • Our customer service centre Ruter S and Service Points
    • Staffed train stations (365-day ticket not available).

    Find your nearest sales outlet

    On board


    Buses and ferries

    If you are unable to buy a ticket before travelling, you may buy single tickets on board buses and ferries. You must pay with cash, and we accept no denominations larger than 200 kroner.

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Dann schieb ich mal noch einen Google Übersichtsplan mit Haltestellen der Öffis und auch Ticketverkaufsstellen. Da kann man immer bei der jeweiligen Haltestelle auch den nächstgelegenen Ticketverkauf ausfindig machen

    Journey Planner


    Selbstverständlich Dach vom Opernhaus muss man machen. Und wenn ihr schon dort seid, und offen ist, dann könnt ihr auch schon mal die wunderschönen und "kostenlosen" Toiletten bestaunen und natürlich auch benutzen.

  • Wir waren 2019 in Oslo auch zu Fuß unterwegs. Und haben unserer Meinung nach die ganze Innenstadt problemlos so erkundet. Ich frage mich langsam, ob wir den Großteil von Oslo überhaupt nicht gesehen haben, wenn hier so viele Bus-Tickets gekauft haben ? Wo genau seid ihr denn mit dem Bus überall hingefahren ? Ich dachte bisher, dass Oslo eine der Städte ist, die sehr gut vom Hafen aus zu Fuß zu erkunden sind. Es sei denn, ich möchte die Innenstadt verlassen oder zur Skisprunganlage oder so. :gruebel:

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Genau zum Holmenkollen und wandern auf dem Vettakollen. Außerdem besuchten wir Ostoya. Oslo an sich ist fußläufig gut machbar - deshalb schrieb ich ja das ich es nicht so weitläufig finde …

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • mein Ziel wäre der Ekebergpark und das ist ein gutes Stück, gerade wenn man die späte Ankunft ins Auge fasst bei unserer Reise. Ich will halt vieles Andere sehen, sonst muss ich den Park lassen wenn dasmit dem Ticket nicht klappt, die Citysachen sieht man ja zu Fuss, das stimmt

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Bygdøy, Holmenkollen um nur mal 2 Winzigkeiten zu nennen. Bydoy zwischen 7,8-8 km einfach. Also Sorry, wandern tue ich in der Natur, aber solche Wegstrecken - zwischen Industrie-und Wohngebieten - will ich schnell hinter mich bringen damit ich dann am Ziel umso entspannter mich umtun kann.

    Noch schöner, Bygdøy mit dem Boot ansteuern (vor dem Rathaus) aber dafür braucht man / brauchten wir damals eben (ein) Ticket.

    Einmal editiert, zuletzt von ginus ()

  • Bygdøy werden wir zeitlich vermutlich nichtmehr schaffen, hätte gerne auch die Stabkirche gesehen.

    Welche Zone musste man dahin denn kaufen, reicht da eins ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Sorry, Zone weiß ich nicht mehr. Wir hatten uns im 7-Eleven erkundigt, und war alles richtig. Wir sind nach Bygdøy mit Boot gefahren und das war einfach herrlich. Morgens gleich als erstes.

    Aber, jetzt stürzt du mich in abgrundtiefe Verzweiflung, Stabkirche > Oslo > davon weiß ich nix, gar nix. :gruebel:


    LG ginus

  • Stabkirche von Gol sieht auf den Bildern toll aus . Früh das erste Boot ist nicht - wir kommen doch erst mittags an

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Aber das Nordisk Folkemuseet ist ja auf der Halbinsel Bygdøy.

    Sorry, eigentlich wußte ich, dass im Museum ein Stabkirche steht ts, ts, ts, (alt und dumm wird man). Ist mir halt irgendwie wieder rausgegangen, weil auf meiner Liste mit den noch existenten Stavkirkes, die von Gol auch in Gol eingezeichnet. Erst beim anklicken sieht man, nö ist nicht, ist in Oslo.

    Denkbar wäre mit dem Schifflein ab Rathausplatz rüber, und nach einer (Außen-) Besichtigung eines der schönen Museen dort " Heyerdal / Fram / Maritimt " per Bus weiter zum Folkemuseet, welches wohl nicht klein sein dürfte.

    Aber, dann noch Egebergpark, genau entgegen gesetzt :sdagegen: . Kommst doch mal wieder hin? Aber musst du selbst wissen, ob du wie ein Flummi durch Oslo hüpfen willst.

    LG ginus

  • eben, einfach nochmal hin :lol1:

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Tickets für den öffentlichen Verkehr in Oslo kauft ihr am besten in der App "Ruter", das ist der Verkehrsverbund dort. Gibt es für Android und iOS. Funktioniert einfach und absolut problemlos, Bezahlung per Kreditkarte. Ansonsten sind Automaten für Nahverkehrstickets sehr sehr selten, sie sollen ohnehin komplett abgeschafft werden. Selbst Monats- und Jahrestickets werden per Ruter-App gekauft. Keine Scheu - runterladen, Kreditkarte hinterlegen und fertig. Ist super übersichtlich und selbstverständlich auch auf Englisch verfügbar.


    Zone 1 reicht für Oslo aus. Der Bus zur Museumsinsel Bygdoy ist in der Zone 1, die privat betriebenen Boote dorthin können nicht mit Ruter genutzt werden.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Zone 1 reicht für Oslo aus. Der Bus zur Museumsinsel Bygdoy ist in der Zone 1, die privat betriebenen Boote dorthin können nicht mit Ruter genutzt werden.

    Stimmt leider. Die Bygdoy Fähre muss jetzt separat mit knapp 6 EUR (pre paid) für 1 Rundfahrt bezahlt werden senior Vergünstigung gibts da auch nicht. Die Fähre ist nicht (mehr?) in der Tageskarte Öffis mit drin, sondern nur noch beim Oslo Pass. Aber, wer zahlt denn schon für einen halben Tag 45/senior 36 Euro. Kann er ja gar nicht abvespern.

    LG ginus

  • Die Fähre nach Bygdøy konnte leider noch nie mit Ruter-Tickets genutzt werden, anders als die Ruter-Hafenfähren ab Rådhuset. Aber diese fahren leider nicht zur Museums-Halbinsel.


    Seit 2021 gibt es zwei Museums-Bootslinien: Eine ab Rathaus, die andere ab dem neuen MUNCH-Museet.

    Infos hier: https://nyc.no/boatservice-sightseeing/ (recht weit unten auf der Seite)

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Ich sagte ja nicht, dass das Boot nach Bygdoy "damals" mit Ruter Ticket befahren werden konnte, :zwinker: aber es war zu 99 % ein Tagesticket der Öffis, wir hatten keine 2 verschiedenen Tickets gekauft. Nun ist halt der Fährenbetreiber nicht mehr in Gemeinschaft mit den öffentlichen und muss immer separat bezahlt werden. Laut deiner Angabe sei dies so seit Bestand von Ruter AS. Solche Änderungen mit Ausschlüssen von davor enthaltenem hat es wohl schon des Öfteren gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von ginus ()