Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich werde im Juli mit der Cara in Oslo sein.
    Ich hab aufjedenfall mal den Holmenkollen eingeplant und natürlich die Stadt.


    Wollte dann morgens mit der U-Bahn zum Holmenkollen, zurück zum Schiff Mittagessen, dann in die Stadt mit Hard Rock Cafe, Parlament etc.! Ist das alles so zu schaffen?? Ablegen ist um 17 Uhr.


    lg
    Kathi

    ~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

  • Katzi: Zu schaffen ist das. Aber Holmenkollen ist natürlich stark wetterabhängig. Was nutzt es, dort oben zu sein und vor lauter Nebel keine Schanze zu sehen, geschweige denn, einen Blick auf die Stadt genießen zu können. Für diesen Fall solltest Du Dir eine Alternative überlegen. Vigelandpark oder das Folkemuseum mit den tollen norwegischen Häusern und Kirchen könnte ich als Alternative empfehlen.
    LG Gabi19

  • Hallöchen,


    wir waren am 1. Mai in Oslo. Traumhaftes Wetter. Alles zu Fuss. Der Anlegeplatz ist 1. Sahne. Erst rauf zur Burg und dann zum Rathaus. So viele Trachten habe ich in Oslo überhaut nicht erwartet. Dann in die Innenstadt. Meine liebe Mitfahrerin Bettina T. ist noch zur Oper gelaufen (war mir "Alten Dame" zu weit). Hat dort aber tolle Aufnahmen gemacht. Oslo ist traumhaft. Aus diesem Grund schicke ich meinen Mann auf seiner Kegeltour dieses Jahr im September auch dort hin (allerdings mit mein Schiff 2).


    Viel Spass


    Annemie :abfahrt:

    6 x Cara
    1 x Arosa
    5 x Vita
    5 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    3 x Mar
    3 x Stella
    1 x Bella
    1 x Mein Schiff 3
    348 Nächte an Bord

  • Laut der Cruise Liste vom Hafen in Oslo legt die luna am 07.05.11 am Anleger "Filipstad Containerkran Ost" an.
    Das scheint in der Nähe vom Color Line Terminal zu sein. Hat von euch jemand Erfahrung, wie man von dort in die Stadt kommt? Entfernungen zur Aker Brygge, Rathaus?
    Kommt man wohl zu Fuß aus dem Containerhafen?

  • Ja kommt man, sieh mal hier


    Links unten ist der "Filipstad Containerkran Ost", da lagen wir vor 2 Jahren mit der Luna auch. Rechts oben "City Hall" da ist das Rathaus!
    Entfernung ca 2 km. Man muss um das ganze Containergelände, zum Eingang, herum laufen ist leider ein bisschen blöd so hat man ca. 800 m "Umweg"


    Der Vorteil bei der Anlegestelle ist von dort kommt man relative schnell zum Vigeland Park, aus dem Hafengelände raus und links herum da ist direkt ein großer Fußgängerübergang und dann Richtung Norden laufen!



    Georg

  • Danke für die Info :blumen:


    Ob die MARY2 da am 6.5. auch liegen wird oder gibt es noch einen anderen Platz für den Riesenkahn?? :frage1:

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Woher weisst du das? *Link?


    Dann sind wir ja super zentral und von unseren Norweg.Freunden gut zu finden :zufrieden:


    Dankeschön :ciao: M.

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand von Euch weiterhelfen und vielleicht sagen, wo ich erfahre an welchem der beiden Liegeplätze die Sol am 7./8.5.11 in Oslo liegt?


    Vielen Dank im Voraus :)


    Nadine

  • Birgit,


    sie liegt dann am SØNDRE AKERSHUSKAI MIDTEN. Wir machen den Ausflug mit AIDA zum Holmenkollen und in den Park. :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Laut der Cruise Liste vom Hafen in Oslo legt die luna am 07.05.11 am Anleger "Filipstad Containerkran Ost" an.

    Sicher die luna? Laut Liste sind es sol (overnight) und Aurora, die am 07.05.11 in Oslo liegen. Am 08.05. kommt übrigens die cara dazu und flitzt um 14h gemeinsam mit der sol Richtung Kopenhagen. :wiegeil:

    0808 AIDAdiva | 0409 AIDAluna KOK | 1109 AIDAbella MM-Kanaren | 0310 AIDAblu | 0410 AIDAluna | 0311 AIDAluna Karibik2 Leuchtaffen Kirschenhochzeit Hairatten Tour | 0511 AIDAblu NE1 Die -Gib mal Deine Karte- Tour | 1211 Polarlys BGO-KKN-BGO | 0912 AIDAblu W-O-HH | 1212 AIDAbella Kan7 11,8% LA Tour | 0513 AIDAstella NE14 | 1213 AIDAmar MM | 0114 blu Kan | 0414 AIDAbellaTA | 1214 AIDAmar MM | 0715 AIDAmar Ostsee |1115 AIDAcara KapverdenKanaren | 1118 MS2 MM und Lissabon |



  • Hier mal ein Link wo man eine Übersicht vom Filipstad Kai bekommt:


    Wie kommt man nach Filipstad


    Das "Schiff" ist der Liegeplatz der Sol am 07./08.05.
    Grün ist der Fussweg in die Stadt
    Pink ist die Strassenbahn Linie 13 - ca 10 min vom Anleger
    Blau ist der Bus Linie 33 - startet direkt am Terminal ABER Sonntags (also dem 08.05.) fährt der nicht


    Ist die Luna tatsächlich am 07.05. in Oslo? Von wann bis wann ist sie denn dort? Eventuell könnten sich Sol und Luna dann ja im Oslofjort treffen. Die Sol legt 22:00 Uhr an.

  • Ein riesen großes DAAAAANKESCHÖN für die schnellen Antworten :)

  • Moin Moin,

    Ich werde im Juli mit der Cara in Oslo sein.
    Ich hab aufjedenfall mal den Holmenkollen eingeplant und natürlich die Stadt.


    Wollte dann morgens mit der U-Bahn zum Holmenkollen, zurück zum Schiff Mittagessen, dann in die Stadt mit Hard Rock Cafe, Parlament etc.! Ist das alles so zu schaffen?? Ablegen ist um 17 Uhr.


    lg
    Kathi

    Kathi


    spar dir das Mittagsessen, das nimmt meines Erachtens zuu viel Zeit in Anspruch. Dann hast du auch genügend Zeit für die Stadt. Generell wäre dein Plan zu schaffen.


    Zu den Gehzeiten und Busverbindungen ist ja schon einiges hier geschrieben worden.


    Wenn noch Zeit ist und das Wetter schön, gönn dir lieber noch ein Bier, Wein oder ähnlich auf Aker Brygge.


    Und freu dich anschließend über die Getränkepreise bei AIDA :lol1: .


    Ha det bra!


    Jens


  • Zurück aus Oslo!


    Die Hopp on-Hopp off -Busse kosten mittlerweile 28 €, angeblicher Angebotspreis 20€. Hätten wir eine längere Liegezeit in Oslo gehabt, hätte sich dies sicherlich eher gelohnt. So haben wir einen Überblick von der Stadt erhalten, aber leider nicht mehr.


    Man kann die Unkosten per Kreditkarte begleichen. Wir hatten trotzdem ein wenig Geld umgetauscht und so in der Innenstadt noch einen Kaffee trinken können. Für mehr reicht die Zeit auch nicht. Schade, denn Oslo hat uns gut gefallen.


    Fazit: Wenn nochmal nach Oslo, dann länger.


    LG


    Ute :blumen:

  • In Oslo konnten wir Geld an der Rezi tauschen, war okay, man tauscht ja nicht hunderte von Euro.


    Wir sind gleich um 8.15 Uhr vom Schiff runter und zum Bahnhof gegangen (ca. 12 Min.zu Fuß), runter in die U-Bahn, am Automaten Tickets gezogen (einfache Fahrt ca. 4 Euro, Tagesticket ca. 12 Euro) , natürlich mit der vorher an der Rezi gewechselten Landeswährung


    Linie 1 fährt zum Holmenkollen hoch auf den Berg (älteste Skischanze der Welt). Dauer der Fahrt ca. 20 Min.; kein Eintritt an der Skischanze aber toller Ausblick! Hat sich gelohnt!
    Es fährt auch ein Aufzug bis ganz nach oben, der kostet ca. 15 Euro, aber die Zeit haben wir uns nicht genommen. Danach mit der Bahn wieder runter, bis Nationalmuseum, aussteigen, biste direkt am Schloß. Fotos machen. 5 Min. Fußweg in die andere Richtung ist man am Hard-Rock Cafe. Sind da die Seitenstraße rein und nach 3 Min.Fußweg steht man vor der "Ice-Bar". Sehr cool! Im wahrsten Sinne des Wortes! Ist aber teuer (ca. 24 Euro p.P.; dafür gibt es ein Getränk und warme Umhänge, Handschuhe und Stiefel)...war lustig, tolle Fotos! [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_essen/essen18.gif] Alles aus Eis, auch die "Gläser" die Dir beim Trinken unter den Lippen langsam schmelzen. Es gab einen Champagner-Cocktail, wer wollte auch was Alkoholfreies, aber wer will das?? Danach Spaziergang zum Hafen, Kaffe trinken und ja schon mittags wieder auf´s Schiff.



    Euch allen eine gute Reise!!

    AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

    PERLA Karibik 02.20

    COSMA MM 05.22

  • Wer eine Kreditkarte hat brauch eigentlich überhaupt kein Geld tauschen, man kann dort sogar ein Stieleis mit CC bezahlen und das ist da auch nichts ungewöhnliches dort!




    lg...

    Diese Werbefläche können sie nicht Mieten