Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat jemand ein paar gute Tipps für Oslo, ist der Hafen nah am Zentrum?

    04/06 AIDA Vita Mittelmeer


    02/08 AIDA Cara Dubai


    24.02.2010 AIDA Bella Kanaren


    30.08.2010 Kurzreise AIDA Cara Nordeuropa


    18.05.2011 AIDA Bella westl. Mittelmeer


    22.09.2012 Kurzreise AIDA Blu Nordeuropa


    21.09.2013 AIDA Sol Nordeuropa


    19.12.2014 AIDA Diva Dubai

  • Ja der Hafen ist nahe am Zentrum, die Frage ist wo ist der Liegeplatz der AIDA, es gibt einen direkt am Zentrum an der Festungsanlage da wo auch das bekannte Rathaus steht, und es gibt einen etwas weiter weg (geht aber auch noch), diesen Anlegeplatz hatten wir.


    Als erstes, der Aufenthalt ist eigentlich zu Kurz um alles zu sehen.


    Wir waren letztes Jahr dort von ca. 8:00 bis 14:00 Uhr und sind zu Fuss los, durch unseren etwas entfernteren Liegeplatz bot es sich an zuerst zum Vigelandpark zu laufen von dort zum königlichen Schloss weiter in die City zum Hard Rock Cafe (hab dort mein teuerstes Bier getrunken ca. 11€ halber Liter) weiter auf der Hauptstrasse am Parlamentsgebäude vorbei zur Kathedrale (war leider Renovierung geschlossen) dann wieder zum Hafen dort zur alten Festungsanlage, Rathaus und vorbei am Gebäude wo der Friedensnobelpreis verliehen wird und zurück zum Schiff.


    Es gibt noch vieles mehr zu sehen, was mir jetzt so spontan noch einfällt ist die Museumsinsel und die Holmenkollenschanze


    Und sehr schön ist auch, vor alle wenn man schönes Wetter hat, das "ausfjorden" also die Rückfahrt von Oslo in die Ostsee . :daumen:


    Bei der Planung hilft auch Google Earth sehr gut und das Foren Archive


    Georg

  • Hi!


    Uns würde es auch interessieren ob man die Stadt auf eigene Faust erkunden soll oder ein Angebotener Ausflug von AIDA zu empfehlen ist. Wir sind im Juli dann on Tour. :matrose:


    LG


    Julia & FLO!!!

  • Hallo Julia & FLO
    ich würde auf eigene Faust bevorzugen, so wie ich es ja auch in dem Beitrag vor Euch beschrieben haben.


    Georg

  • Julia und Flo


    genau wie Georg es schreibt auf eigene Faust. Wenn Ihr im Zentrum anlegt ist es wirklich nur 500m zur Innenstadt. Das Geld was Ihr spart könnt ihr lieber zum Shoppen oder in den netten Cafe´s entlang des Hafens ausgeben. Was noch geht ist einfach in den Bus vor dem Terminal setzen und eine Rundfahrt mit dem örtlichen Anbieter machen. Sehr kostengünstig im Vergleich zu AC.


    Gruß Chefchen

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • ...es ist gut, wenn man Norwegische Kronen in der Tasche hat (es ist schwierig,in Oslo mit Euro zu bezahlen)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • ...es ist gut, wenn man Norwegische Kronen in der Tasche hat (es ist schwierig,in Oslo mit Euro zu bezahlen)

    Am besten ist es, Norwegische Kronen von hier mitzunehmen, da die Norweger sehr hohe Umtauschgebühren haben. Wir haben letztes Jahr in der Bank 15 € umgetauscht, aber nur ca. 32 Norw. Kronen (= ca. 4 €) erhalten, d. h. 11 € Gebühren. Haben uns in der Bank so aufgeregt, dass wir unsere 15 € wiederbekommen haben. :motz1: Für die 32 Norw. Kronen hätten wir noch nicht mal ein Fischbrötchen bekommen. :zorn: Wir haben zwar in Bergen getauscht, aber in Oslo wird's bestimmt nicht anders sein. Evtl. tauscht auch die Rezeption kleinere €-Beträge um.


    Sonnige Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Relingsucher ()

  • Hallo,
    jetzt muss ich grad mal lachen :hahahah: Uns gings letztes Jahr in Oslo genauso. Ich lief mir ne Blase und wollte mit Euro bezahlen aber nix wars. Haben mich auch in ne Bank geschickt aber dann bin ich lieber mit meiner Blase weiter gelaufen. Und gegessen haben wir auch nix. Wir haben die Auslage einer Bäckerei begutachtet und die Preise hamm uns echt umgehauen. Diese Preise hier bei uns das wärs :lechz:
    LG :ciao:

  • Im Hard Rock Cafe Oslo konnte man letztes Jahr in Euro bezahlen, aber nur € Scheine! den Rest gabs in Kronen zurück, hat dann noch für zwei Eis gereicht!


    Georg

  • Am besten mit Kreditkarte zahlen ist fast überall möglich oder am Geldautomaten sich ein wenig Geld abholen. Die Gebühren sind dann auch nicht so hoch als wenn Ihr Bargeld eintauschen wollt. Der Geldautomat den ich in Oslo gefunden habe befindet sich im Hafengebiet ca 500 m vom Anliegeplatz entfernt an Eingang zu den Markthallen am Hafen.

  • Sind gerade von der Cara zurück und können nur bestätigen, dass alles Sehenswerte sehr nahe beieinander liegt. Das Zentrum kann man gut in einer bis max.2 Stunden erlaufen.
    Dadurch haben wir uns entschlossen, noch zum Vigelandpark zu laufen, dauert etwa ne gute halbe Stunde.Der Park mit seinen vielen Skulpturen ist wirklich sehenswert und kostet keinen Eintritt. Zurück sind wir mit der Strassenbahn (Linie 12), die direkt vor dem Park hält und von dort aus bis zum Hafen fährt. Ausstieg entweder Akerbrugge oder Rathaus.
    Die Zeit von 8-14 Uhr ist zwar relativ kurz, reicht aber um sich einen Überblick zu verschaffen :meinung:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Hallo Zusammen,


    wir würden gerne auf unserer Cara-Tour in 2 Wochen eine der Icebars besuchen.
    Welche ist empfehlenswert? Und wie ist es mit unseren Mädels (6 und 8), können die Beiden auch ohne Probleme mit rein oder sind die Bars nur für Erwachsene?
    Würde mich über Tipps freuen, habe zwar schon die Suchfunktion genutzt aber nicht die Informationen gefunden die ich suchte.


    Danke :jump:

    06/08: Vita öMM
    04/09: Bella Kanaren
    10/09: Vita westl. MM-Kurztrip
    07/10: Cara NOK
    07/11: Bella Mittelmeer
    10/11: Bella westl. MM-Kurztrip
    03/12: Blu Dubai
    10/12: Vita westl. Mittelmeer
    08/14: Aura Adria
    07/16: Prima Metropolen

  • Hallo zusammen,




    wir waren letzte Woche in Oslo.


    Thema Kronen: Wir haben auf Tipp eines norwegischen Bekannten am Geldautomaten (Minibank) Geld abgehoben. (Reeller Kurs und 5€ Gebühr)




    Thema Besichtigung: Wir sind die 500 m zum Rathaus gelaufen, haben beim Kiosk der Verkehrsbetriebe (Trafikanten vor dem Einkaufszentrum Aker Brygge) eine Tageskarte für 70 NOK pP gekauft und sind mit dem Schiff 91 zum Fram-Museum gefahren(Eintritt 60NOK). Direkt daneben liegt das Kontiki-Mueum(ebenso 60NOK). Mit dem Stadtbus fuhren wir zum Norsk Folkemuseum(Eintritt 100NOK) und gingen nach der Besichtigung zu Fuß zurück zur Anlegestelle des Schiffes 91. Es hat uns alles gut gefallen. Besonders das Folkemuseum mit seinen alten Häusern. Aktionen werden über das ganze Gelände verteilt durchgeführt und lassen das Museum so zum Leben erwachen. Auf dem Gelände ist auch eine Stabkirche. Leider ist das Apothekenmuseum auf dem Gelände nur Sa +So geöffnet.




    Gruß Störte :pirat:

  • Hallo vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten:
    Ende August fahren meine Familie und ich die Kurzreise mit der Aida Sol.
    Da wir Oslo und Kopenhagen besuchen wollte ich mal fragen ob bei Städte gut zu Fuß zu erlaufen sind?
    Besonders da wir 2 Kinder von 6 und 8 Jahren dabei haben.
    Wir wollen und können da natürlich nicht 12 Stunden laufen, aber die "Hauptsehenswürdigkeiten" wollten wir schon sehen :zwinker:



    Wir überlegen nämlich ob wir dann event. doch einen Ausflug buchen. Kinder in dem Alter sind ja noch nicht sooooo gut zu Fuß




    In der Betreuung möchte ich die Zwerge nicht immer lassen...

  • @ Saxgaard


    Siehe meinen Beitrag Nr 14 von oben.
    Das Folkemuseum dürfte auch euren Kindern gut gefallen, da es dort spezielle Aktionen für Kinder gibt. Z.B. "Rentiere" mit dem Lasso fangen und Spielangebote im Bauernhof von 1950, darüber gibt es einen extra Infozettel am Eingang.


    Ich hofe Dir geholfen zu haben Gruß Störte

  • Ich rate ebenfalls zur Kreditkarte, da kann man in Oslo sogar in den Imbißbuden ne Cola kaufen und es ist dort ganz normal das so zu tun! (Und man achtet auch nicht so auf den Preis, was dort zu empfehlen ist!)


    Würde auch selber los, war damals mit Color line da. (und hab Aida ausschiffen gesehen - *seufz* )


    Wenn es einen nur darauf ankommt an möglichst vielen orten gewesen zu sein, um vor seinen bekannten toll dazustehen dann Tour, wenn man wirklich was sehen will (Holmenkollen waren wir alleine schon knapp 4h) dann selber los!



    Oslo fande ich übrigens wunderschön.





    lg...

    Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

  • Wir waren vor zwei Jahren für einen Tag in Oslo. Leider hat es geregnet, aber dennoch haben wir einiges angeschaut.
    Sehenswert ist der Platz rund um das Rathaus und das Nobel-Friedenszentrum. Die Straße zum Schloss, mit Parlamentsgebäude fand ich schön - bei gutem Wetter macht es bestimmt Spaß, dort entlangzuschlendern.
    Den Vigelandpark ( Frognerpark ) mit seinen Skulpturen sollte man nicht versäumen - man wundert sich, welche Posen hier öffentlich in der Stadt aufgestellt sind...
    :) . Wer sonst noch nicht in Norwegen war oder nicht weiter nach Norwegen vordringt, sollte das Norsk-Folkemuseum nicht versäumen. Wunderschöne traditionelle Bauten aus ganz Norwegen sind in diesem Heimatmuseum zu sehen, unter anderem auch eine herrliche Stabskirche.
    Ich habe hier mal einige Bilder
    http://portfolio.fotocommunity.de/agabi/folder/518125

  • Hallo!


    Als wir in Oslo waren, haben wir uns am Anleger ein Taxi genommen und uns einfach zum Bahnhof bringen lassen. Von dort konnte man die Hauptstraße entlang Richtung Schloss gehen, auf diesem Weg kommt man auch am Hard Rock Cafe vorbei. Eine schöne Strecke. Der Schlossgarten ist auch sehr schön und es gibt überall möglichkeiten sich mal hinzusetzen und auszuruhen, mit Kindern gut zu bewältigen.


    :meinung: Andrea

    AidaAura 2007 August Ostsee
    AidaDiva 2008 November Suez
    AidaLuna 2011 Januar Karibik
    AidaSol 2011 September Kanaren
    AidaLuna 2012 Juni Nordeuropa
    AidaMar 2013 April WM
    AidaMar 2015 Ostsee
    AidaPrima 2017 Nordeuropa

  • Wir haben in Oslo den Hop-on-hop-off-Bus genommen.
    Die Route deckt die meisten Sehenswürdigkeiten ab.
    Leider hat es dauerhaft geregnet und war kalt.
    Wir sind nur am Vigelandpark ausgestiegen, der ist absolut sehenswert.
    Bei schönem Wetter ist dort sehr viel los.


    Wünsche euch dort Sonnenschein :ciao:


    Grüsse


    Gerda