Tallinn / Estland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich will vorher noch zu der Chorbühne gehen die in einem Park liegt ( weiß den Namen gerade nicht ) und dann in die Altstadt,

    Hallo @Steff79, das ist die Sängerwiese.


    Ich bin mir jedoch gar nicht sicher, ob man das zu Fuß schafft. Ich war damals im Rahmen eines AIDA-Ausfluges dort. Von der Wiese aus hat man am Horizont ganz klein die AIDA am Horizont gesehen, ist schon ein ganzes Stück entfernt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke für deinen Bericht, wie viel Zeit habt ihr in der Altstadt verbracht?


    Ich will vorher noch zu der Chorbühne gehen die in einem Park liegt ( weiß den Namen gerade nicht ) und dann in die Altstadt, kann es nur zeitlich nicht so recht abschätzen wie viel Zeit für die Altstadt gut wäre.

    Wir sind gleich nach dem Anlegen los und sind gegen 15.00 Uhr wieder zurück, da es angefangen hatte zu regnen. Wir waren also etwa 5-6 Stunden unterwegs. Man kann das Ganze aber sicher auch schneller besichtigen. Wir haben uns treiben lassen. Aber 4 Stunden würde ich schon einplanen.

  • Ich bin in Tallinn gleich morgens runter und mit dem Shuttle zur Altstadt gefahren, was aber auch zu Fuß geht. Die Altstadt hab ich mir ganz gemütlich angeschaut, bin einfach losgelaufen und hab mich treiben lassen ohne Zeitdruck. Zurück ging es bei mir auch mit Aufstieg auf das maritime Olympiagelände, was leider am Verfall ist. Ich war dann ca. 15 Uhr wieder auf AIDA. Tallinn ist einfach einen Besuch wert, würde immer wieder in die Altstadt laufen.

  • Und nicht zu vergessen: es gibt tolle kleine Kneipen und Cafés, in denen man durchaus mal ein Stündchen verbringen kann. So manche Innenhöfe sind Kombi aus Galerie und Café und damit idyllische Inseln mitten in der Stadt. Wir freuen uns total auf unseren nächsten Tallin-Besuch.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • weiss noch jemand wieviel die Fahrradrikscha von der Altstadt zum Schiff gekostet hat?

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Tönis Tamme????
    War aktuell jemand von euch mit ihm in letzter Zeit auf Tour????
    Ich habe versucht per E-mail und per Facebook versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen....
    warte seit mehreren Wochen vergeblich auf eine Antwort........ :(

  • Ich hatte Tönis auch über fb angeschrieben, aber es kam leider keine Antwort, so daß ich dann eben allein auf Tour durch Tallinn gegangen bin.

  • Wir können die Tour mit Tönis sehr empfehlen. Wir haben sie im letzten Jahr auf unserer Ostseetour gemacht.


    Laut seiner Facebook Seite führt er auch in diesem Jahr Touren durch - vielleicht nicht immer wenn ein Schiff im Hafen ist. Er ist immer noch Aida begeistert.


    Und ja, manchmal verliert er etwas den Überblick.Schaut Euch mal den Post vom 1.5. auf Facebook an. Dort sind die Termine und eine Mailadresse genannt.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ich hatte Tönis auch angeschrieben und er hat mir ca. 3 Wochen später geantwortet dass er wahrscheinlich ab dem 1. September Zivildienst machen muss und das Datum unserer Tour daher nicht übernehmen könne. Er wollte sich aber melden falls es sich der Start vom Zivildienst auf Januar verschieben würde. Das wusste er noch nicht ganz

  • weiss noch jemand wieviel die Fahrradrikscha von der Altstadt zum Schiff gekostet hat?

    Ich meine es waren 30 (oder 40?) Euro. Preis ist jedenfalls recht stolz.


    Es wird auch gerne vor Fahrtantritt ein Preis für die Fahrt angegeben, dabei ist er dann pro Person so hoch.


    Allzuweit ist es nicht zum laufen. Ein Taxi ist meines Erachtens die bessere (günstigere) Alternative.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Wir waren vor 2 Wochen mit Tönis unterwegs. Es hat alles gut geklappt und hat uns gut gefallen. Wir waren ca. 4,5 Stunden mit ihm unterwegs. Die Gruppe war etwas größer als erwartet. 15 Personen. War aber kein Problem.
    An dem Tag war die Cara und die Mar vor Ort und so gab es wohl rege Nachfrage.
    Unterwegs sind wir in einer Eisdiele eingekehrt, wo er eine interessante PowerPoint über Estland zeigte.
    Als wir gebucht haben, hat es auch einige Wochen gedauert bis er geantwortet hat. Das ist wohl bei ihm normal.

  • Unterwegs sind wir in einer Eisdiele eingekehrt, wo er eine interessante PowerPoint über Estland zeigte.

    Ja, das Eis war auch in 2015 schon superlecker und die PP-Präsentation sehr informativ.


    Zusammen mit der Führung und den laufenden Infos von Tõnis absolut empfehlenswert. Einziger Wermutstropfen das bereits beschriebene Feedback.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Tönis Tamme????
    War aktuell jemand von euch mit ihm in letzter Zeit auf Tour????
    Ich habe versucht per E-mail und per Facebook versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen....
    warte seit mehreren Wochen vergeblich auf eine Antwort........ :(

    Hallo!


    Wir waren am 29.06 mit Tönis in Tallinn unterwegs. Wir hatten auch für den 12.7. einen Ausflug mit ihm in den Laheema NP geplant. Diesen musste er leider absagen, da er als Betreuer in einem Jugendcamp weilt. Den Ausflug haben wir dann mit seiner Mutter unternommen (hat er zuvor für uns organisiert).


    vG

  • @ spkjutta, wenn er nicht kann,muß man das hinnehmen.
    Aber so gar nicht antworten....Listen in Facebook einstellen mit freien Kapazitäten
    und dann überhaupt nicht darauf reagieren...ist schon komisch und keine schöne Art.
    Danke für deine Antwort :)

  • Weiß jemand von euch ob das Schloss Katharinental von außen auch am Montag zu besichtigen ist? Ich habe gerade gesehen dass es Montags immer geschossen ist. Jetzt frage ich mich ob man trotzdem in die Gärten etc. kommt