Tallinn / Estland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!
    War von Euch schon jemand in Rocca del Mare?
    Das Freilichtmuseum hört sich toll an und auch der Zoo (wir haben 2 kleine Kinder).
    Kann mir jemand berichten?


    Viele Grüße
    Angi :abfahrt: in Kürze

  • Man kann Tallinn gut zu Fuß erkunden.


    Vom Liegeplatz ist die Altstadt schnell erreicht. ( es ist
    manchmal etwas bergig )


    Wir sind durch Tallinn mit der Hafeninfo von Aida gewandert.
    ( bekommt man an Abend vorher an der Rezeption )


    Tallinn ist Euroland, also keine Probleme mit Geldtausch.


    Gruß Sigrid


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-fWj3yA5Xx98/U5SCEHqSy-I/AAAAAAAANkE/d783ZlHqOtk/s800/Aida-Tallin-077.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-4vxP-185iJU/U5SBje-aAaI/AAAAAAAANjc/gQCR2HT_KIA/s800/Aida-Tallin-053.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-b-uWSFFXf8o/U5SDWsYJCjI/AAAAAAAANlM/-j169wfDlS0/s800/Aida-Tallin-099.jpg]

    Alles im grünen Bereich !

  • Kann mir jemand sagen, wie weit es ist vom Schiff in die Altstadt?


    Kann man hier im Forum noch die Hafeninformationen von AIDA herunterladen? Und wenn ja, wo?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Tavlotor ()

  • Hallo,


    die Altstadt ist in ca. 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.
    Hafeninfo kann ich gerne als PN zuschicken.


    LG MoLo2

    5 * Cara, 6 * Aura, 4 * Vita, 3 * Bella, 3 * Diva, 2 * Stella, 1 * Blu (alt), 1 * Blu, 1 * Perla, 1* MS6
    coming soon:???

  • Hallo Tavlotor,


    hier kannst Du dir die Hafeninfo von Tallinnherunterladen.


    Ansonsten findest hier unseren Reisebericht zur Ostseekreuzfahrtu.a. mit Tallinn.


    schöne Kreuzfahrt


    eljoge

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • Hallo,


    die Tochter unserer Freunde erzählte mir, dass sie mit einem jungen Mann namens Tõnis Tamme befreundet ist, der in Tallinn lebt und dort Stadtführungen anbietet.


    Da es im Forum viele gibt, die wie ich ihre Ausflüge gerne individuell gestalten und für solche Empfehlungen dankbar sind, bat ich sie, mir doch die Kontaktdaten ihres Freundes zu geben.


    Zusätzlich habe ich mir im Tallinn-Thread auch noch die Beiträge des letzten Jahres angeschaut und siehe da, Tõnis ist im Forum bereits bekannt und wurde dort auch schon lobend erwähnt.


    Ich habe ihn dann einmal angeschrieben, um noch zusätzliche Informationen zu erhalten.


    Tõnis hat mir schnell in einem sehr guten Deutsch geantwortet.


    Normalerweise hat er bei seinen Führungen so um die 6 Personen dabei. Diese Gruppenstärke ist für ihn optimal, die Gruppe ist nicht zu gross und nicht zu klein. So kann er sich mit allen ausgiebig unterhalten, was ihm große Freude bereitet.


    Denn er möchte sein Deutsch stetig verbessern, und war, wie ich nebenbei erfahren habe, auch schon mal in Deutschland.


    Tõnis hat mir geschrieben, dass seine Gruppe maximal aus 10 Personen bestehen sollte.


    In Einzelfällen, z.B. bei bereits bestehenden Gruppen (Freunde, Familie, etc.), würde er auch 12-13 Personen mitnehmen, aber das wäre dann auch sein Limit.


    Der Preis pro Person beträgt 20€, bei einer Gruppe von 10 Teilnehmern gibt es einen kleinen Rabatt und die Führung kostet nur noch 15€/Person.


    Tõnis holt seine Gruppe am Hafentor ab. Er ist dort leicht zu erkennen, da er ein Plakat mit den Namen der Teilnehmer hochhält.
    Die Führung dauert etwa 3-4 Stunden und geht durch die Altstadt.


    Normalerweise bietet er eine feste Tour (ca. 6 km) an, die Streckenlänge kann aber auf Wunsch auch verkürzt oder verlängert werden.
    Die Tour beinhaltet jede Menge an Sehenswürdigkeiten (Alte Häuser, Kirchen und sonstige Gemäuer) und Tõnis erzählt einiges zu deren Geschichten und, falls vorhanden, auch Legenden. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer noch reichlich Informationen über Land, Leute und das Leben in Tallinn und Estland.


    Falls die Gruppe während der Führung etwas essen oder trinken möchte, wird Tõnis mit ihnen in ein Cafe/Restaurant einkehren.


    Ihr könnt mit Tõnis per E-Mail unter tamme97@gmail.com Kontakt aufnehmen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Roderich

  • Hi, ich habe mit dem Segwayanbieter in Tallinn Kontakt aufgenommen.


    Folgende Infos kann ich beisteuern:


    Kosten:




    • Zwei Stunden kosten pro Person 60 EUR.
    • Ein Führer für zwei Stunden kostet pauschal 80 EUR
    • Bei zwei Personen bezahlt man je Person 140 EUR
    • Bei vier Personen bezahlt man je Person 80 EUR
    • Bei sechs Personen bezahlt man je Person73 EUR
    • Bei acht Personen bezahlt man je Person 70 EUR


    Weitere Infos:





    • Die maximale Gruppenstärke sind 10 Personen
    • Ein Helm wird kostenfrei gestellt.
    • Das Büro am Hafen ist ca. 15 Gehminuten vom Schiffsanleger entfernt
    • Die Tour kann man auf Englisch oder Deutsch machen
    • Die Tour dauert 2 Stunden
    • Als Anfangszeit für den 21.05. (da bin ich dort mit der AIDAcara) wurde 10h vorgeschlagen


    Mein Kontakt vor Ort war:


    RAIN ADUSON



    Super Segway OÜ


    Viru 7, 1040 Tallinn, Eesti


    rain@supersegway.com


    +372 51 200 30 / / / +372 64 13 388


    bluesupersegway.ee facebook.com/BlueSuperSegway




    buchen kann man unter: rent@supersegway.com


    Viele Grüße Jürgen

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

    Einmal editiert, zuletzt von JZRed ()

  • Hallo,


    wir wollen Tallinn im Juni auch zu Fuss erkunden.


    Habt Ihr Tipps für uns, was sich am meisten lohnt zu besichtigen oder anzuschauen?
    Die Hafeninfo hab ich schon runter geladen.


    LG
    Nicole

    Aida blu - WMM 07/13[
    Aida luna - N. Fjorde 07/14
    Aida mar - Ostsee 06/15
    Aida bella - Adria 09/16





  • soll man in Tallin den Hop on Bus oder zu Fzss?
    wenn Hop on Bus wo sollte man die Tickets kaufen? vorab in Deutschland oder vorort? Preise die gleichen?
    wo fährt der Bus am Hafen ab?
    wenn zu Fuss ist alles leicht erreichbar und was sollte man gesehen haben? :tanzgott:

  • soll man in Tallin den Hop on Bus oder zu Fzss?
    wenn Hop on Bus wo sollte man die Tickets kaufen? vorab in Deutschland oder vorort? Preise die gleichen?
    wo fährt der Bus am Hafen ab?
    wenn zu Fuss ist alles leicht erreichbar und was sollte man gesehen haben? :tanzgott:

    Die Hop in Busse stehen direkt vor der Anlegestelle. Weiss nicht genau, aber die Tickets kosten 15.- Die Altstadt ist aber sehr gut zu Fuss zu erkunden. Man sieht schon vom Anleger die Unter und Oberstadt. Wir haben auch schon Hop on Tour gemacht und anschließend noch zu Fuss, oder in der Stadt ausgestiegen und zu Fuß zum Schiff gegangen. Die ganze Altstadt muss man gesehen haben. Marktplatz, Dicke Margarethe, Langer Hermann, Regierungsgebäude, Kirche mit ihren tollen Zwiebeltürmen. Den Shuttle von Aida kannst du die sparen. 6.- für ca.1000 Meter Frechheit und Ironie in einem.

  • hallo,
    man sieht vom Schiff aus schon die Altstadt. Man geht runter durch eine Gasse mit Verkaufsbuden und dann über eine moderne Straße und schon sieht man den dicken Turm der Altstadtmauer. Da hindurch und die Gasse hoch gehen. Sind sehr schöne Plätze dort zum schauen. Dann geht man weiter den Berg hoch und kommt zur Nikolaikirche. Eine sehr schöne Kirche.
    Gruß
    Luna :schwimmen:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Wir waren gerade mit der cara in Tallinn. Es gab einen "Bequemlichkeitsshuttle" von AIDA für 6 €, der ca. 7 Minuten fährt und ca. auf Höhe des Rathausplatzes außerhalb der Stadtmauer hält. Die Altstadt ist sehr, sehr sehenswert, die Begehung aber auch mit der Bewältigung einiger Höhenmeter verbunden. Alle interessanten Plätze etc. kann man zuhauf im Netz finden. Besonders nett fanden wir es im Innenhof des Lokals Bogapott, Pikk jalg 9, am Ende einer recht steilen Straße.
    Viel Spaß in dieser wunderschönen Stadt.
    :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Wir sind im letzten Jahr auf den Turm der Olaikirche gestiegen. Imposant und mit wundervollem Blick über die Stadt. Dort oben haben wir beschlossen, welche Runde wir zu Fuß durch die Stadt machen werden, weil man eien sehr guten Rundumblick bekommt. Es war ein sehr schöner Tag mit Abschluß in einer der netten kleinen Kneipchen in der Innenstadt. Und alles gut zu Fuß ab/an Schiff.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Da ich leider nicht so gut zu Fuß bin, sind wir vor 2 Jahren mit einem Taxi (die stehen direkt im Hafen) bis zum anderen Ende der Altstadt direkt zur Alexander-Newski-Kathedrale für 10€ (inclusive Trinkgeld) gefahren und dann bergab durch die sehr schöne Altstadt zurück zum Schiff gelaufen...das zieht sich zwar etwas (für mich), aber mit genügend Pausen war es sehr schön so...
    Da die Hop-On-Hop-Off Busse sowieso nur außen um die Stadt herum fahren, braucht man die nicht wirklich...außer man will auch außerhalb etwas sehen.
    Tallin hat auf seiner Internetseite auch einen prima Stadtplan zur Vorbereitung...
    http://www.tourism.tallinn.ee/…es/012/ger_kaart_2013.pdf

  • ......danke für die super Tips.
    Wir werden Tallin im Juli mit der Aidamar besuchen und es auf eigene Faust angehen.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Moin


    Wir waren am 24.05.2015 mit der diva in Tallin. Vom Anleger aus ist alles gut zu Fuß zu erreichen. Nur hoch zur Basilika wirds kurzfristig mal steil.


    Ein Besuch der alten Apotheke am Marktplatz ist sicherlich lohnenswert. Wenn man aber, wie wir, sonntags in Tallinn ist, dann muß man sich an der Glastür die Nase platt drücken, weil die Apotheke dann geschlossen hat. Trotzdem sieht man genug und kann auch fotografieren.


    Wir persönlich empfehlen unbedingt einen Abstecher ins Kalev-Haus, welches das älteste Café in Tallinn beherbergt, das "Maiasmokk" ("Süßer Zahn). Direkt ins Café kommt man entweder von der linken Gebäudeseite aus, oder man betritt das Haus von der Frontseite, dann ist man zunächst im Kalev-Marzipanmuseum. Von dort kommt man zwischen Verkaufstresen und Marzipanmalerin auch rüber ins Café.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d0f9cf6dt3bpeji29.jpg]


    Diese Dame bemalt vor Ort Marzipan (wurde auch beim Kreuzfahrtbericht mit Tamina Kallert im WDR gezeigt). Sie spricht ein wenig deutsch, ist sehr freundlich und beantwortet auch gerne Fragen.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d0f9ei9gu87zyfb5d.jpg]


    Wer am "Olde Hansa", einem Restaurant, vorbei kommt, dem empfehlen wir einen Blick in die draußen ausliegende Speisekarte, hier speziell den Bärenteller sowie die Ausführungen, wann dieses Gericht nur serviert wird.


    Souvenirs kann man recht gut im Estonian House kaufen: 23 Viru Street / 1 Aia Street.


    Allen, die noch nach Tallinn kommen, einen wunderschönen Tag in der Stadt.


    Regina ^^

    08. - 15. 10. 2004, AIDAaura östl. Mittelmeer
    04. - 11. 02. 2006 AIDAblu, das Original, Kanaren
    19. - 26. 10. 2007 AIDAvita westl. Mittelmeer
    15. - 22. 08. 2008 AIDAvita östl. Mittelmeer
    25.09.-02.10.2009 AIDAvita westl. Mittelmeer
    16. - 30. 05. 2010 AIDAaura Nordeuropa 4
    04. - 11. 06. 2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    17. - 24. 05. 2012 AIDAluna Nordeuropa 7
    11. - 18. 05. 2013 AIDAcara NOK Nordeuropa 6
    09. - 16. 11. 2013 AIDAsol Nordeuropa 1
    20. - 27. 09. 2014 AIDAmar Ostsee 2
    22.05.-01.06.2015 AIDAdiva Ostsee 1
    24.09.-01.10.2016 AIDAcara Kanaren
    08.09.-15.09.2017 AIDAaura Selection Spanien & Frankreich 1

  • Hallo,
    wir waren im September in Tallinn und hatten vorab im Internet eine private Stadtführung mit Bus und zu Fuß gebucht. Die Tour dauert ca. 2,5 Stunden und man fährt für ca. 60 Minuten in die Außenbezirke mit einem Kleinbus. Wir waren auf der Sängerwiese mit der riesigen Bühne (Platz für 32000 Menschen!) und die Reiseleiterin hat sehr viel über die singende Revolution in Estland erzählt. Nach der Busfahrt sind wir noch ca. 100 Minuten durch die Stadt gelaufen und haben viel über Tallinn und Estland erfahren. Unsere Reiseführerin war eine Lehrerin die sehr gut deutsch gesprochen hat.
    Die Tour hat 20 € pro Person gekostet.
    Es geht morgens um 9.00 Uhr am Sokos Hotel Viru los.


    Hier ist der Link für weitere Infos und die Anmeldung
    https://www.traveltoestonia.co…ightseeing-tour-in-german


    Von uns ist die Tour sehr zu empfehlen!
    Viele Grüße
    Katja

  • Wir waren mit der Vita am 15.5 in Tallinn.
    Die Altstadt ist vom Schiff aus relativ schnell zu erreichen und wie hier schon mehrfach beschrieben gut auf eigene Faust zu erkunden.


    Da wir hier im Forum jedoch schon einiges über Stadtführungen mit dem Schüler Tönis Tamme gelesen hatten, haben wir die Altstadtführung gebucht.


    Tönis hat uns ( 4 Personen ) am Hafentor abgeholt. Er ist 19 Jahre alt und macht gerade sein Abitur. Da er seine jetzt schon sehr guten Deutschkenntnisse noch verbessern will, hat er vor 2 Jahren mit den Stadtführungen angefangen. Außerdem ist er ein riesengroßer AIDA-Fan! Er hat sich sehr gefreut, zum ersten Mal die Vita in Tallinn zu sehen. Wenn er von uns deutsche Wörter gehört hat, die er noch nicht kannte, hat er sie sofort notiert, um seinen Wortschatz zu erweitern.
    Mit seiner netten, unbekümmert Art, aber auch mit vielen Informationen und Legenden über Tallinn hat er uns diesen Tag zu einem Highlight der Reise gemacht. Während einer Pause in einem kleinen Café hat er uns noch eine Präsentation über seine Heimatstadt und Estland gezeigt, um uns auch noch ein bißchen Hintergrundwissen zu vermitteln.
    Wir können Tönnis nur weiterempfehlen! :sdanke:
    Von September 16 bis Februar 17 ist er vermutlich in England und will danach studieren.


    So könnt ihr Tönis erreichen : tamme97@gmail.com

    20x Aida...:Boot1:

  • Wir waren am 12.05.16 mit der Diva in Tallinn.... sehr schöne Altstadt und Stadtmauer .
    Mittag gegessen, haben wir direkt am Rathausplatz im "Balthasar" ein Restaurant in dem sich alles um Knoblauch dreht.. sehr gutes Essen, freundliche Bedienung gediegene Einrichtung..


    http://balthasar.ee/en/


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Hallo!


    Hier ein Tipp zu einer Reise-Reportage über Tallinn: Am Donnerstag, 20. Oktober, 20:15 Uhr im NDR-Fernsehen: "mareTV: Die Bucht von Tallinn - Estlands Magnet am Meer - Ein Drittel aller Esten wohnt in der Hauptstadt Tallinn. Das mittelalterliche Zentrum gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe."


    Tallinn ist wirklich eine wunderschöne Stadt, kann ich nur empfehlen. :daumen:


    Schönen Abend und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)