Danzig / Polen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir gehen im Juni mit der blu auf Ostseetour. Hat jemand Erfahrungen mit der Anmietung eines Mietwagens um von Gdynia nach Danzig zu kommen. Alternativ stelle mich mir die Anreise mit dem Zug oder Straßenbahn vor. Die fährt wohl viertelstündlich.


    Für Infos wäre ich dankbar.
    Gruß Josef :abfahrt:


    [URL="http://www.auf-kreuzfahrt.de/schiff/aidablu/uebersicht/"][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/180.png][/URL

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Wir haben gerade die Tour mit der Blu hinter uns.


    Der Hafen in Gdynia hiess Francuskie Quay. Ein hässlicher Hafen mit Blick auf einen grossen Kohlehaufen.


    Der Bahnhof liegt recht weit vom Hafen entfernt.



    In der Altstadt von Danzig haben einige Cafes den Euro abgelehnt. In einem Cafe konnten wir mit Kreditkarte bezahlen.


    Die Geschäfte, die Souveniers verkaufen, nehmen natürlich gern den Euro.


    Es ist empfehlenswert ein paar Zloty zu tauschen, wenn man essen und trinken will.

    ab 2005

    21 x AIDA - Mittelmeer ost + west, Island, Karibik, England, Ostsee, Adria,

    Kanada/NY, Rotes Meer, Bangkok/Cochin, Metropolen, Kanaren/Azoren, Südafrika

    7 x Mein Schiff – Malta/Lissabon, Ostsee, Orient, Nordkap

    3 x NCL - Mittelmeer, Australien/Neuseeland

    1 x MSC - Norwegen

    7 x Flusskreuzfahrten - Rhein, Donau, Mosel, Holland

    1 x Phoenix - Mauritius/Südafrika


  • Wie weit ist der Bahnhof in Gdynia etwa vom Hafen entfernt. Kann man evtl. mit dem Taxi dort hin fahren?
    Oder wie seit ihr nach Danzig gefahren? Im Voraus schon danke für die Antwort.


    Gruß Josef
    [URL="http://www.auf-kreuzfahrt.de/schiff/aidablu/uebersicht/"][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/180.png][/URL

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5

    2910cd7a85f8c6af5246628ee7078af1698c8e57


    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Bvbjupp


    Direkt am Hafen gibts Taxis, die für 5 Euro in die Stadt fahren. Achtung: Es stehen Preisschilder da, aber nach Preis nochmal fragen. Wir haben uns zum Bahnhof bringen lassen, und sind dort zum SKM-Schalter (im hinteren Teil des Bahnhofs, das ist so eine Art S-Bahn). Zloty kann man am Bahnhof wechseln. Wir sind dann mit dieser S-Bahn, die fährt alle 10 - 20 Min. nach Danzig gefahren (Zuckeltempo...18 km in 40 Min., aber sehr lustig). WICHTIG: Das Ticket vor Fahrtbeginn im Automaten abstempeln.


    In Danzig sind es dann noch ca. 800 m bis zur Altstadt. Wir haben alles zu Fuß erkundet, es ist ratsam, Zloty bei sich zu haben, in den meisten Cafes oder Touristenshops nehmen sie auch Euro.


    Wir haben dann ab Gdynia wieder ein Taxi zu Hafen genommen (sind ca. 3 km Weg) und diesmal in Zloty bezahlt, und zwar nur ca. 3,50 Euro. Der Fahrer hatte einen festen Tarif im Gegensatz zu den Taxis, die morgens am Hafen standen, und die Preise waren in der hinteren Autoscheibe angeklebt.


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika



  • Hallo!!!


    Nach meinen aktuellen Erfahrungen ist es am einfachsten, sich hinter dem Hafenausgang mit einem Taxifahrer auf einen Festpreis für Hin-und Rückfahrt nach Danzig zu einigen!!! Vom Hafen aus sind es schliesslich noch über 40 km bis in die Danziger Innenstadt! Am allerbilligsten fährt man zu viert, da kann man dann den Fahrer auf 60 € für beide Strecken festnageln, also 15 p.P.
    Ca. 3-4 Stunden sollte man einplanen, um sich alles in Ruhe anzusehen! Wechselstuben gibt es überall- also kein Problem! Danzig lohnt sich- wunderschöne Stadt!!!
    :daumen:

    LG Elke

  • Angesichts des super Wetters (31°C) haben wir vor ein paar Tagen auf Danzig verzichtet und sind in Gdynia geblieben. Dort gibt es einen recht schönen Sandstrand, Softeis und Hot-Dogs sind ungewöhnlich preiswert (Eis 1-1,50 Euro, Hot-Dog 50 Cent), ein beliebtes Aquarium (waren aber nicht drin) und viel Strandleben. Kann man kulturell natürlich nicht mit einem Danzig-Ausflug vergleichen, aber nach so vielen interessanten Städten ist für Familien mit Kindern ein Strandtag durchaus empfehlenswert.


    Vorsicht bei den Taxifahrern. Vorher den Preis abmachen (5 Euro nach Gydnia-City) und darauf gefasst sein, dass man hinterher angeblich 10 Euro vereinbart hätte. Man kommt trotzdem mit 5 durch oder legt noch 2 Euro drauf. Zurück sind wir zu Fuß - war machbar (30 min).


    Am Hafen stehen übrigens junge Damen von der Touri-Infos, die die Gäste mit Stadtplänen und Informationen versorgen. Sehr hilfreich.

  • Wer nicht nach Danzig will, kann folgendes machen:


    In Gdynia Richtung Zentrum laufen, ca. 25 Minuten, sich dann links halten.


    So kommt man zum öffentlichen Badestrand mit Umkleide, Dusche, Imbiß.


    War sehr gut besucht.


    Außerdem liegt in der Nähe ein "Piratenschiff", mit dem man Rundfahrten incl. Piratenschmaus machen kann. :pirat:


    Am Kai sind ausserdem sehr viele Souvenir-Geschäfte, wers mag.



    Grüsse


    Gerda

  • Gibt es von Aida aus eigentlich einen Shuttlebus der einen "nur" nach Danzig hin und zurück fährt (ohne "Ausflug")? Wenn ja, was hat der gekostet?


    Nein. Entweder den Zug nehmen oder einen von AIDA vermittelten Ausflug.


    Die Strecke von Gdynia nach Danzig ist auch etwas zu weit für einen Shuttle-Dienst (Taktung).


    Gruß
    Stefan

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Hallo,


    wir hatten uns mit 8 Personen für den 01.06.11 über


    Gdanskshuttle.com


    ein Taxi (Van) für den Transfer Gdynia-Danzig und zurück gemietet.


    Der Schriftverkehr lief über den Reservation Manager Tomasz Slomski und wurde auf Englisch geführt.
    Tomasz war der einzige bei 8 Anfragen, die ich an verschiedene Taxiunternehmen gestellt hatte, der sofort geantwortet hatte.
    Ich habe vor unserer Tour dreimal mit ihm gemailt und spätestens nach zwei Arbeitstagen war die Antwort da.


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Nachdem ich zwischenzeitlich noch einen zweiten Versuch bei City Plus Taxi, dieses mal allerdings direkt über die Internetseite, gestartet hatte, kam dann einige Tage später von dieser Stelle doch noch eine Antwort.
    Die restlichen Anfragen wurden von den anderen Anbietern nie beantwortet.


    Die Preissstaffelung von Gdansk Shuttle sah folgendermaßen aus:

    Gdynia - Gdansk
    1-4 pax: 119 PLN
    5-8 pax: 169 PLN
    9-12 pax: 269 PLN
    13-16 pax: 369 PLN
    17-20 pax: 399 PLN


    Dieser Preis war für eine Tour, für Hin- und Rückweg müsst ihr den Wert verdoppeln.
    Für uns bedeutete dieses also 338 Zloty, was ca. 88 Euro entspricht.
    Der Fahrer wird dann von Gdansk Shuttle angemietet.
    Tomasz hatte uns noch zusätzlich die Möglichkeit angeboten, einen deutschsprachigen Stadtführer zu buchen. Wir haben dieses nicht in Anspruch genommen, aber ich habe diesen Tipp noch an ein anderes Forumsmitglied weitergegeben, eventuell kommt ja auch aus dieser Richtung noch ein Beitrag.


    Unser Fahrer (ca. 30 Jahre alt) stand wie verabredet um 08.30 Uhr mit einem Zettel vor dem Hafentor und so konnten wir pünktlich starten. Er war sehr nett, sprach zwar nur sehr wenig Deutsch bzw. Englisch, aber trotzdem konnten wir alles notwendige ohne Probleme klären. Um Missverständnisse bei unseren Absprachen 100%-tig auszuschließen hat er mich sogar noch 2x über sein Handy mit seiner Tante verbunden, die hervorragend Deutsch sprach, da sie 14 Jahre in Deutschland gelebt hatte.


    Er setzte uns am Parkplatz am Goldenen Tor ab (Fahrzeit für die Hintour (ca. 25 km) bedingt durch einen Stau ca. 50 min). Eigentlich war mit Tomasz verabredet, dass wir pro Tour und sowohl mit Zloty als auch mit Euro bezahlen. Aber unser Fahrer meinte, dass wir ruhig erst nach der zweiten Tour die Gesamtsumme zahlen sollten und das es ihm eigentlich lieber sei, wenn wir in Zloty bezahlen würden. So beschloss ich in einem Kantor Geld zu wechseln, was sich später dann für uns noch als Glücksfall herausstellen sollte.


    Nachdem ich in einem anderen Forum


    Danzig Forum (Speziell im Beitrag Nr. 30)


    etwas zum Geldwechsel gelesen hatte, habe ich dann in dem Kantor Langgasse 52/53 (wenn ihr vom Goldenen Tor kommt, kurz vor dem Rathaus auf der linken Seite) 100 Euro gegen 386 Zloty getauscht. Beachtet auch den Hinweis in dem Beitrag, bei welcher Wechselstube ihr lieber nicht tauschen solltet.


    Nachdem wir in der Altstadt eine große Runde gedreht hatten, haben wir uns in einem Restaurant (vom Rathaus kommend rechte Seite ungefähr Höhe Neptunbrunnen) erkundigt, ob wir auch mit Euro bezahlen könnten.
    Nachdem uns dieses bejaht wurde, setzte wir uns unter die Schirme vor dem Restaurant und nahmen einige Getränke zu uns. Wir hatten vorher auch schon einmal über die Zloty-Preise in der Karte geschaut und anschließend über unsere Euro-Rechnung gestaunt. Anstatt wie üblich zum Kurs von etwa 1:4 umzurechnen, wurde ein Wert von unter 1:2 genommen, so dass bei 8 Personen eine Rechnung von ca. 45 Euro herausgekommen wäre. Da ich aber schon Geld gewechselt hatte, haben wir dann doch lieber 80 Zloty (etwas über 20 Euro) bezahlt.
    Diese Euro-Abzocke mit einer mehr als doppelt so hohen Rechnung fanden wir dann doch ziemlich unverschämt.
    Ich möchte diesen Vorfall nun aber nicht auf alle Restaurants in Danzig und Umgebung verallgemeinern, denn ich habe auch von Mitreisenden erfahren, dass sie in anderen Cafes und Restaurants sehr fair behandelt wurden.


    Allerdings, wie unser Beispiel zeigt, ein wenig nachzurechnen kann auch nicht schaden. Einfach nur die paar Meter zum Kantor laufen, und schon spart man eine Menge Geld.


    Anschließend habe ich noch einmal die im Restaurant bezahlte Summe im Kantor nachgetauscht. Übrigens konnten im Kantor auch kleinere Summen (5 oder 10 Euro) zum gleichen Kurs getauscht werden, was einige für den Kauf von Getränken oder Andenken auch getan haben.


    Zum verabredeten Zeitpunkt wurden wir um 14.00 Uhr von unserem Taxifahrer am Parkplatz wieder abgeholt.
    Auf dem Rückweg fuhr er eine etwas andere Strecke, so dass wir noch am Seebad in Sopot und im schöneren Teil des Hafens von Gdynia (in der Nähe des bereits mehrfach erwähnten Badestrandes) kurze Fotostopps einlegen konnten.
    Ohne Hetze erreichten wir dann kurz nach 15.00 Uhr wieder das Schiff.
    Wir haben uns dann bei unserem Fahrer für seinen guten Job bedankt und ihm inklusive Trinkgeld umgerechnet 100 Euro, also pro Paar 25 Euro bzw. 12,50 Euro pro Person bezahlt.
    Wir waren mit dem Verlauf des Transfers sehr zufrieden und würden bei einer Rückkehr sofort wieder über Gdansk Shuttle einen Fahrer buchen. Ich hatte auch im Vorfeld nie einen Zweifel, dass etwas schief gehen könnte. Für den Fall der Fälle, dass wir den Fahrer aus welchem Grund auch immer verpassen könnten, hatte mir Tomasz seine Handynummer mitgeteilt, so dass wir jederzeit die Möglichkeit gehabt hätten, auf seine Hilfe zurückzugreifen.


    Danzig sollte man sich schon anschauen, ansonsten verpasst man einiges.

    2 Mal editiert, zuletzt von mcrode ()

  • :daumen: Gefällt mir!


    Hallo,


    das hört sich dann ja fast nach einer Alternative zum geführten Spaziergang in Danzig an (GDY04, den ich jetzt gebucht hätte, um bequem nach Danzig zu kommen, die wesentlichen Highlights zu sehen und dennoch etwas Freizeit in der Stadt zu haben). Ihr habt jetzt ja auch auf den Stadtführer verzichtet - habt Ihr denn trotzdem irgendwie die wesentlichen Sehenswürdigkeiten gefunden / sehen können und liegen die alle zu weit verstreut/versteckt?


    VG,
    Harald

  • Harald,
    wie kiwiking ja bereits erwähnte, liegen die Sehenwürdigkeiten nicht weit auseinander.


    Sicher bekommt ihr mit einem Stadtführer mehr Informationen, aber vieles kann man sich ja auch im Internet oder in den Reiseführern erlesen.
    Oder du fragst einfach bei Tomasz an, eventuell lohnt es sich ja, wenn ihr eine Fahrgemeinschaft zusammenbekommt, doch einen Stadtführer zu buchen. In einer kleinen Achtergruppe bekommt man doch viel mehr mit als im AIDA-Pulk.
    Wenn der Preis für den Stadtführer zu hoch sein sollte, kannst Du Dich ja immer noch nur auf die Fahrt beschränken.


    Ich weiß ja nicht, wann ihr die Tour fahrt. Wie beschrieben, hatte ich den Tipp mit dem Taxi und dem Stadtführer schon einmal weitergegeben und die Gruppe geht in der nächsten Woche aufs Schiff.
    Danach kommen eventuell weitere Infos.

  • Gibt es in Danzig was zusehen wo man Eintritt bezahlen muss?

    • 2008 Kanaren Diva
    • 2009 Karibik Aura
    • 2010 SOA Aura
    • 2011 Ostsee Sol
    • 2012 Orient Blu
    • 2012 Östl. Mittelmeer Diva
    • 2014 Adria Aura
    • 2015 Karibik Mar
    • 2017 MS 5 Mittelmeer :abfahrt:
    • 2017 Mauritius Aura :abfahrt:
    • 2018 Azoren Vita :abfahrt:
  • Ja, z.B. wenn man Danzig von oben sehen will( Turm der Marienkirche oder Rathausturm ) - m.E. sehr empfehlenswert ( siehe mein Reisebericht ).
    LG Gabi19

  • Wie schon von Gabi19 geschrieben, wird für den Besuch der Marienkirche ein Eintrittsgeld fällig. War aber nicht viel, ich meine von 3 oder 4 Zloty gelesen zu haben.
    Der Eintritt für den Artushof kostet 10 Zloty, außer Dienstags, da ist laut dem Schild an der Eingangstür der Eintritt frei (Kein Scherz).

  • Hallo,


    wir waren von 03.-13.06. auf der Blu in der Ostsee unterwegs und haben Danzig besucht.
    Wir haben einen super schönen Tag verbracht, von dem wir euch gerne erzählen möchten:


    Eigentlich wollten wir vom Liegeplatz in Gdynia mit dem Taxi zum Bahnhof fahren und dann mit dem Zug nach Danzig. Am Hafentor sprach uns jedoch ein Taxifahrer (Leo) an und sagte, dass er uns für 10 €/ Person (1 Weg) nach Danzig fährt. Er habe schon 2 Mitfahrer und so entschieden wir uns, mit ihm nach Danzig zu fahren. Leo sprach sehr gut deutsch und erzählte uns auf dem Weg nach Danzig von der Geschichte, der Kultur und dem Leben ganz allgemein in Polen und speziell in seiner Gegend. Es war super interessant. Er ließ uns dann an der Marienkirche raus und wir vereinbarten mit ihm, dass er uns nach 3 Std. wieder abholen sollte.


    Wir schlenderten also ein bissschen durch Danzig und schauten uns die Marienkirche und die Altstadt an.
    Pünktlich holte uns Leo wieder am Treffpunkt ab und fuhr mit uns noch zum Werftarbeiterdenkmal in Danzig und erzählte hierzu auch wieder. Anschließend fragten wir, ob wir auf dem Rückweg nach Gdynia etwas am Meer vorbeifahren könnten. Für Leo kein Problem. Er fuhr mit uns nach Sopot und wir konnten uns dort umschauen und tranken in einer Strandbar noch etwas. Leo wartete währenddessen auf uns. Anschließend fuhren wir zurück zum Schiff und wir bezahlten nochmals pro Person 10 € für den Rückweg (Also insgesamt 20 € Pro Person für diesen wunderschönen Tag).


    Insgesamt können wir sagen, dass wir von dieser Fahrt sehr begeistert waren. Leo war unglaublich nett und hat uns mit seinen Geschichten köstlich unterhalten. Wir sind froh, dass wir nicht mit dem Zug gefahren sind. :lachroll:
    Er hat uns erzählt das insgesamt 20 Taxifahrer für ihn fahren. Man kann auch vorab schon einen Termin mit ihm ausmachen, dann wird man zur gewünschten Uhrzeit abgeholt. Nähere Informationen findet ihr auch unter http://www.leotaxi.yoyo.pl (E-Mail: leon.lew.kiedrowski@gmail.com, Tel. +48 503 592 759)


    Außerdem werden auch noch folgende Ausflüge angeboten:
    - Dreistadtrundfahrt (Gdynia, Zoppot, Danzig) mit Orgelkonzert in der Olivia-Kathedrale und Westerplatte-Denkmal in Danzig (6 Stunden)
    - Ausflug zur Halbinsel Hela (5 Std.)
    - Der Oberlandische Kanal mit Schifffahrt entlang dem Elbing-Kanal (7 Std.)
    - Marienburg (7 Std.)
    - frische Nehrung Strutthof KZ (5 Std.)
    - Frauenburg (6 Std.)
    - Kaschubische Schweiz, Museum, Keramikwerkstatt, Aussichtsturm (5 Std.)
    Preise: 20 €/ Std.



    Fazit: Eine Fahrt mit Leo können wir für den Aufenthalt in Gdynia/ Gdansk sehr empfehlen :daumen: und dies ist sicherlich eine echte Alternative zu den meiner Meinung nach total überteuerten AIDA-Ausflügen.

    Sail away...sail away...sail away...


    08.12.2006 - 15.12.2006 AIDA Vita Karibik
    05.10.2007 - 12.10.2007 AIDA Aura westl. Mittelmeer
    08.08.2008 - 15.08.2008 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    28.07.2009 - 07.08.2009 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    23.10.2009 - 30.10.2009 AIDA Diva östl. Mittelmeer
    31.05.2010 - 04.06.2010 AIDA Cara Ostsee-Kurzreise
    14.10.2010 - 24.10.2010 AIDA Luna Nordamerika
    03.06.2011 - 13.06.2011 AIDA Blu Ostsee
    03.02.2012 - 10.02.2012 AIDA Blu Orient

  • Haben jetzt mal den Transfer bei Gdanskshuttle.com gebucht.
    Sehr netter Kontakt, kostet 15,-€ p.P. hin und zurück.


    Werde nach unserer Reise mal berichten ob alles geklappt hat.

    • 2008 Kanaren Diva
    • 2009 Karibik Aura
    • 2010 SOA Aura
    • 2011 Ostsee Sol
    • 2012 Orient Blu
    • 2012 Östl. Mittelmeer Diva
    • 2014 Adria Aura
    • 2015 Karibik Mar
    • 2017 MS 5 Mittelmeer :abfahrt:
    • 2017 Mauritius Aura :abfahrt:
    • 2018 Azoren Vita :abfahrt:
  • @ all,


    ich habe noch einmal ein wenig recherchiert, um herauszufinden, wie der Name unseres Restaurants mit dem nicht so kundenfreundlichen Wechselkurs lautete.
    Es war das "Kuchnia Rosyjska Restaurant", wie oben beschrieben auch in der Nähe des Neptunbrunnens. Service und Qualtät der Getränke waren in Ordnung, nur die Eurorechnung war halt nicht so prickelnd.


    @ schnaubi und korfu,
    schön, dass ihr eure Erfahrungen auch ins Forum stellt bzw. stellen werdet. Denn konkrete Tipps und Informationen zu verschiedenen Anbietern hatte ich in diesem Thread vorher ein wenig vermisst.
    Schließlich lebt ein Forum von Infos und man kann das für sich passende Angebot aus dieser Palette heraussuchen.


    Denn zufriedene Kunden sind immer die beste Werbung. Daher halte ich auch die Erfahrungsberichte der GDY04-Bucher für sehr wichtig.


    Wenn ein Ausflug zufriedenstellend verlaufen ist, dann war sowohl eine günstigere (12,50 bis 20 €/Person) als auch eine etwas teuere Tour (ca. 42 €/Person) sehr wohl ihren Preis wert und man muss seinem Geld später nicht böse sein.

  • Schnaubi
    Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber Preise: 20 €/ Std - das sind bei einen 7-stündigen-Ausflug 140 Euro, das lohnt sich also höchstens wenn es der Preis pro Taxi ist - und selbst dann rentiert sich das erst richtig ab drei Personen gegenüber AIDA. Aber ja, AIDA ist total überteuert :zwinker:

  • @ Elenaor


    du hast keinen Denkfehler.
    Dies sind aber unverhandelte Preise und mit richtiger Führung!
    Wenn du mir einen AIDA Ausflug zeigst, der 7 Stunden dauert und insgesamt für bis zu 4 Personen 140 Euro kostet, dann bin ich begeistert :D Billiger ist AIDA nur wenn man alleine reist.
    Wir waren insgesamt ca. 5-6 Stunden unterwegs und haben einiges gesehen, für 20 Euro/Person ein guter Preis.
    Bei AIDA hätten wir für all das (wären zwei Ausflüge gewesen) 95 Euro/Person bezahlt, allerdings ohne Reiseleitung, die wir aber nicht brauchen.


    Aber jeder kann es ja handhaben wie er will, es muss ja auch Leute geben die gerne die AIDA Ausflüge machen und den Preis auch gerne zahlen.
    Wir für unseren Teil fahren lieber für zwei Euro mit dem Bus in die Stadt, als 10 Euro für einen AIDA Shuttle zu bezahlen

    Sail away...sail away...sail away...


    08.12.2006 - 15.12.2006 AIDA Vita Karibik
    05.10.2007 - 12.10.2007 AIDA Aura westl. Mittelmeer
    08.08.2008 - 15.08.2008 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    28.07.2009 - 07.08.2009 AIDA Diva westl. Mittelmeer
    23.10.2009 - 30.10.2009 AIDA Diva östl. Mittelmeer
    31.05.2010 - 04.06.2010 AIDA Cara Ostsee-Kurzreise
    14.10.2010 - 24.10.2010 AIDA Luna Nordamerika
    03.06.2011 - 13.06.2011 AIDA Blu Ostsee
    03.02.2012 - 10.02.2012 AIDA Blu Orient

  • Moin,


    ich glaube Schnaubi meint 20Euro pro Person und nicht pro Stunde.


    Wir haben die gleiche Fahrt gemacht zum gleichen Zeitpunkt und haben für unser Taxi hin und
    70Euro bezahlt. Wir sind zu dritt gefahren also ist der pro Kopf Preis etwas höher aber wesentlich billiger als AIDA.
    Auch unser Taxifahrer konnte deutsch und hat uns viel über Danzig erzählt.
    Er war sogar so nett und hat meinem Mann noch 4 Flaschen Bier gekauft ohne es extra zu berechnen.
    Bezahlt haben wir auch am Ende der Fahrt und zwar in Euro.


    Wir haben in der Stadft auch nur 10 Euro getauscht und in einen Kaffee geturnken sowie in der Bonbonfabrik Bobons gekauft.


    Gruß
    Montana

    2007 AIDA diva
    2008 AIDA diva
    2010 Costa Atlantica
    2011 AIDA blu
    2011 MSC Poesia
    2012 AIDA luna
    2012 AIDA cara
    2013 AIDA sol
    2013 AIDA cara
    2014 AIDA sol
    2014 AIDA stella
    2015 AIDA sol
    2016 Mein Schiff 5
    2016 Mein Schiff 1 mit Johannis Oerding im Mittelmeer
    2016 Aida prima
    2017 Mein Schiff 4 Rund um Island
    2017 Mein Schiff 2
    2018 AIDA perla
    2018 neue Mein Schiff 1
    2019 AIDA nova

    2019 neue Mein Schiff 2

    2020 Mein Schiff blaue Reise Ostsee

    2020 Mein Schiff blaue Reise Ostsee

    2021 Mein Schiff blaue Reise

    2021 AIDAmar Ahoi Tour

    2022 Mein Schiff 1 Norwegen im Winter

    2022 Mein Schiff 5 Kurzreise
    2022 Mein Schiff 3 Rund um England