Danzig / Polen

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Hallo @Hans60,

diesen Ausflug habe ich im Mai 2016 im Rahmen meiner Ostsee-Tour mit AIDAdiva gemacht. Ich fand ihn sehr interessant.

Das Beste war natürlich der Besuch der Brauerei mit der Bier-Verkostung. :thumbsup:

Ich hoffe, ich kann bis zum kommenden Wochenende meinen ausführlichen Bericht zum Aufenthalt in Danzig in der AIDA-Weblounge hochladen, dann stelle ich hier natürlich auch gern wieder den Link ein.

Dort könnt ihr dann ganz nachlesen, was wir auf unserem Ausflug "Mittelalterliches Danzig" so erlebt haben.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:
      "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)
    • Als Alternative zum AIDA Ausflug könnten wir auch eine Tour mit Andreas Kaspersky empfehlen. (ist unserer Ansicht nach sehr empfehlenswert):
      3citytour.com/

Es kann allerdings sein, dass er selbst die Touren krankheitsbedingt nicht mehr durchführt. Wenn doch, ist er leider sehr schnell ausgebucht.

Gruß ergo-hh
      Meine Urlaubsvideos (falls jemand Interesse hat sich das ein oder andere Video anzuschauen, bitte PM an mich):
      2010 Westliche Karibik-Oasis Of The Seas
      2010 Toskana-ohne Schiff
      2011 SO Asien-AIDAaura
      2011 Westen der USA-mit dem Auto
      2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas
      2015 Karibik und USA-AIDAvita
      2015 Kanaren-Anthem Of The Seas
      2016 Adria-AIDAbella
      2016 Ostsee-Mein Schiff4
      2016 Singapur-Peking-Diamond Princess
      2017 westl. Mittelmeer-Mein Schiff 5
      2018 Mallorca nach Bremerhaven-Mein Schiff4
      Bald verfügbar:
      2018 Kanaren/Madeira/Agadir-Mein Schiff1 neu
      2018 Karibik mit Mittelamerika - Mein Schiff6
      2019 Norwegen-Mein Schiff1 neu
      2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC, Mein Schiff2 neu
    • AIDA-Ausflug "GDY09: Mittelalterliches Danzig"

Hallo @Hans60, dieser Tage hattest du ja nach dem Ausflug "Mittelalterliches Danzig" gefragt.

Hierzu habe ich nunmehr am späten gestrigen Abend in der AIDA-Weblounge noch ein Kapitel mit ausführlicher Beschreibung dieses Ausfluges hochgeladen: aida-weblounge.de/weblounge/re…-ostsee-10-20-05-2016--16.

Es gibt auch noch eine Fortsetzung. Ich hoffe, ich kann die zeitnah hochladen, doch aktuell gibt es ja leider mal wieder Probleme mit dem Einstellen von Fotos, so dass ich diese leider auch nicht mit dem Bericht verknüpfen kann.

Sobald die Fortsetzung dieses Kapitels verfügbar ist, gebe ich dir Bescheid. Aber zumindest den ersten Teil kannst du schon mal nachlesen.

Bei Fragen - jederzeit gerne (auch von anderen interessierten Gästen).

Schöne Pfingsten und viele Grüße nach München, Meerelfe :ciao:
      "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)
    • ergo-hh schrieb:

Als Alternative zum AIDA Ausflug könnten wir auch eine Tour mit Andreas Kaspersky empfehlen. (ist unserer Ansicht nach sehr empfehlenswert):
      3citytour.com/

Es kann allerdings sein, dass er selbst die Touren krankheitsbedingt nicht mehr durchführt. Wenn doch, ist er leider sehr schnell ausgebucht.

Gruß ergo-hh

Hallo,

da ich im August mit der AIDAbella in Danzig bin, habe ich gestern mit Andreas Kaspersky Kontakt aufgenommen. Er hat mir auch gleich heute geantwortet:
      Er nimmt dieses Jahr wegen eines Bandscheibenvorfalls keine Reservierungen von Kreuzfahrtschiffen entgegen.
      Er hat mir Herrn Wroblewski (der ja hier schon oft gelobt wurde) empfohlen und auch Herrn Kadecki (Tel. 0048/501775905).
      Er beschreibt beide Taxifahrer als sehr nett mit Minibus und deutschsprachig.

Gruß aus Bayern
      2016 AIDAblu Mediterrane Highlights 1
      2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg 1
      2018 AIDAbella Ostsee ab Kiel 4
    • clubschiff-profis.de
    • Wir wollten mit der Bahn von Gdingen nach Zoppot und ggf weiter nach Danzig.
      Im letzten Jahr haben wir uns einen Wagen gemietet und dieses Jahr wollten wir mal die Bahn probieren.
      Hat das schon jemamd in der letzten Zeit gemacht? Bahnpläne abfotografiert ? Wie weit muss man zum Bahnhof laufen?
      Vielen Dank für Antworten. :sdanke:
      2010 östl. Mittelmeer
      2011
      östl.Mittelmeer
      2012 westl.Mittelmeer+Nordeuropa+Kanaren
      2013 Adria+östl.Mittelmeer+Nordeuropa
      2014 Nordeuopa+Nordamerika+Mittelmeer
      2015 Kanaren Kapverden+Nordeuropa+Metropolen Ostsee+Frankreich und Spanien,
      2016 Süd-Ost-Asien+Adria+Mittelmeer
      +Kanaren
      2017 Süd Afrika ohne Aida+große Ostsee+Spanien und Italien+von Hamburg nach Gran Canaria+westl. Mittelmeer
      2018 Karibik+große Ostsee
    • eschpriet schrieb:

Wir wollten mit der Bahn von Gdingen nach Zoppot und ggf weiter nach Danzig.
      Im letzten Jahr haben wir uns einen Wagen gemietet und dieses Jahr wollten wir mal die Bahn probieren.
      Hat das schon jemamd in der letzten Zeit gemacht? Bahnpläne abfotografiert ? Wie weit muss man zum Bahnhof laufen?
      Vielen Dank für Antworten. :sdanke:
      Guck mal meinen letzten Beitrag weiter oben in diesem Thread. Da habe ich alles genau beschrieben. Geht sehr gut mit der Bahn. Viel Spaß!
    • clubschiff-profis.de
    • Wir sind im Juli mit der Aida in Danzig. Habe Kontakt mit Leon Kiedrowski (taxigdynia) aufgenommen. Er selber ist wohl schon verplant, aber wir können mit "Darek" fahren. War jemand von euch mit einem von beiden schon Mal unterwegs?
      Die letzten Berichte zu Leon liegen hier ja schon eine ganze Weile zurück...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smel ()

• Hallo,
      wir sind gestern von unserer Ostsee 4 ab Kiel Tour zurück gekommen.
      Für Danzig hatte ich per Mail mit Rafael Wroblewski (rsperling@wp.pl) Kontakt aufgenommen, weil er hier nur gelobt wurde.
      Ich kann ihn nur empfehlen. Er ist zuverlässig, spricht sehr, sehr gut deutsch, holt einen direkt am Hafen ab und bringt einen pünktlich zurück, erklärt unterwegs sehr viel.
      Wir hatten das übliche Programm: Orgelkonzert in Oliva, Freizeit in Danzig (hier muss man halt selbst durch die Altstadt laufen und sich die Sehenswürdigkeiten z.B. über die AIDA Hafeninfo anlesen), Sopot mit Strand/Seebrücke.
      Wir waren zu acht im Minibus (hier über das Forum zusammengefunden) und haben pro Person 20,- Euro bezahlt.

LG aus Süddeutschland
      2016 AIDAblu Mediterrane Highlights 1
      2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg 1
      2018 AIDAbella Ostsee ab Kiel 4
    • Mar-Lene schrieb:

Waren Anfang September mit Costa in Gdingen. Ich vermute, der Anleger ist der gleiche wie bei Aida (direkt am Museum für Emigration). Gleich am Hafenausgang fuhren zwei Buslinien: Nr. 119 und 137. Wir nahmen die 119 zum Bahnhof von Gdingen. Ticket gab es für 4 Zloty pro Person beim Busfahrer. In Gdingen am Bahnhof ein schöner überdachter Markt. Dann per SKM-Bahn nach Danzig. Wenn Ihr vor dem Bahnhofsgebäude steht, nicht in den Haupteingang reingehen, sondern erst ein Stück links laufen (gibt auch Hinweisschilder). Dann kommt Ihr über eine kleine Treppe in eine Seitenhalle, in der es auch Schalter mit Personal gibt, wo Ihr das SKM-Ticket kaufen könnt. Wir haben für 14 Zloty pro Person ein Tagesticket genommen. Die Züge fahren tagsüber alle 15 min, zur Rush-Hour am Nachmittag alle 7-8 min. Nach Danzig sind es ca. 40 min Fahrt (vorletzte Haltestelle). In Danzig ist alles sehr gut fußläufig erreichbar. Auf der Rückfahrt haben wir in Zoppot Stop gemacht. Vom Bahnhof geht eine Fußgängerzone bis zur Seebrücke. Zurück in Gdingen (mit SKM) hatten wir keine Lust auf Busfahren zum Hafen. Meine Smartphone-Navigator-App hat uns angezeigt, dass es auf kürzester Strecke zu Fuß 1,8 km bis zum Schiff sind. Also haben wir der App geglaubt und uns auf sehr abenteuerlichen Wegen zurück zum Anleger führen lassen.

Exakt so wollen wir es auch machen wenn wir am 05.10. mit der Bella dort sind.

-Kann man das Tagesticket für Bus UND SKM-Bahn nicht schon gleich beim Busfahrer kaufen? Ich meine gelesen zu haben dass die Tickets für alle ÖPNVs in der Dreistadt gelten. Es soll wohl auch möglicj sein die Tickets vorab online zu kaufen aber ich wusste aufgrund sprachlicher Barrieren nicht was das richtige Ticket war.

-Wie weit ist es denn vom Schiff zu den Buslinien 119 bzw. 137 zu Fuss?

-Zlotys bekommt man am Besten an der Schiffsrezeption oder doch lieber woanders? Eur sollen ja in Polen nicht sehr beliebt sein
    • andinrw2001 schrieb:

Mar-Lene schrieb:

Waren Anfang September mit Costa in Gdingen. Ich vermute, der Anleger ist der gleiche wie bei Aida (direkt am Museum für Emigration). Gleich am Hafenausgang fuhren zwei Buslinien: Nr. 119 und 137. Wir nahmen die 119 zum Bahnhof von Gdingen. Ticket gab es für 4 Zloty pro Person beim Busfahrer. In Gdingen am Bahnhof ein schöner überdachter Markt. Dann per SKM-Bahn nach Danzig. Wenn Ihr vor dem Bahnhofsgebäude steht, nicht in den Haupteingang reingehen, sondern erst ein Stück links laufen (gibt auch Hinweisschilder). Dann kommt Ihr über eine kleine Treppe in eine Seitenhalle, in der es auch Schalter mit Personal gibt, wo Ihr das SKM-Ticket kaufen könnt. Wir haben für 14 Zloty pro Person ein Tagesticket genommen. Die Züge fahren tagsüber alle 15 min, zur Rush-Hour am Nachmittag alle 7-8 min. Nach Danzig sind es ca. 40 min Fahrt (vorletzte Haltestelle). In Danzig ist alles sehr gut fußläufig erreichbar. Auf der Rückfahrt haben wir in Zoppot Stop gemacht. Vom Bahnhof geht eine Fußgängerzone bis zur Seebrücke. Zurück in Gdingen (mit SKM) hatten wir keine Lust auf Busfahren zum Hafen. Meine Smartphone-Navigator-App hat uns angezeigt, dass es auf kürzester Strecke zu Fuß 1,8 km bis zum Schiff sind. Also haben wir der App geglaubt und uns auf sehr abenteuerlichen Wegen zurück zum Anleger führen lassen.

Exakt so wollen wir es auch machen wenn wir am 05.10. mit der Bella dort sind.

-Kann man das Tagesticket für Bus UND SKM-Bahn nicht schon gleich beim Busfahrer kaufen? Ich meine gelesen zu haben dass die Tickets für alle ÖPNVs in der Dreistadt gelten. Es soll wohl auch möglicj sein die Tickets vorab online zu kaufen aber ich wusste aufgrund sprachlicher Barrieren nicht was das richtige Ticket war.

-Wie weit ist es denn vom Schiff zu den Buslinien 119 bzw. 137 zu Fuss?

-Zlotys bekommt man am Besten an der Schiffsrezeption oder doch lieber woanders? Eur sollen ja in Polen nicht sehr beliebt sein

Mehr noch, werden zum Teil gar nicht genommen. Wir haben am Bankomat mit einem Pärchen zusammen abgehoben um uns ein Eis zu kaufen.
      Also, entweder am Schiff, oder am Bankomat etwas abheben. Geht beides.
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
      10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol