Danzig / Polen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 20 Euro pro Person oder pro Stunde - ja, das macht einen Unterschied. Auf jeden Fall sind bei AIDA Essen und Eintritte immer inklusive, außerdem hat man die Garantie, dass das Schiff wartet. Daher lohnt sich das individuelle, wie ich schon sagte, erst ab drei Personen i.d.R.


    Ich mach übrigens ca. 80% der Ausflüge immer individuell - aber manchmal ist AIDA einfach besser, vor allem, wenn wenig Zeit ist und man Gefahr läuft, das Schiff zu verpasen, wenn man sich um eine halbe Stunde verkalkuliert ;)

  • Also wir sind nun auch wieder da, und hatten eine böse Überraschung. In Danzig hatten wir auch vorrab ein Taxi bei office@gdanskshuttle.com gebucht.
    Der ausgemachte Preis war per e-mail pro Strecke bei 2 Erwachsenen und 2 Kinder je 79 PLN. Das Taxi stand auch pünktlich da, nun fragten wir noch kurz, ob wir auch in Euro zahlen können, aber das wollte er nicht. Ok kein Thema, wir können ja tauschen. Aber gut der Nachfrage, denn er wollte auf einmal pro Strecke 155 PLN, weil er ja mit einem 6-Sitzer gekommen ist, den hatten wir ja aber nicht bestellt :frage1: . Kurze Diskussion und wir sind wieder ausgestiegen.Draussen stand noch ein Pärchen, denen es wohl ähnlich erging bei einem anderen Unternehmen. Also haben wir uns zusammengeschmissen und haben ein anderes Taxi genommen, welches uns pro Strecke für 35 Euro nach Danzig gebracht hat und zurück.Auf dem Rückweg noch am Strand langgefahren, noch einen kleinen Punkt angefahren, von dem wir die AIDA noch sehen und kurz fotografieren konnten :foto: . War sehr nett und wir waren alle sehr zufrieden.


    Ja also aufpassen und dann löst man jedes Problem.
    Grüsse aus dem Norden

    05/2017 - Prima Hafengeburtstag
    08/2017 - Mein Schiff 3 Norwegen mit Trondheim
    05/2018 - Neu Mein Schiff 1 Vorfreudefahrt
    11/2018 - Prima Trans Dubai
    06/2019 - Mein Schiff 6 Adria
    09/2019 - Schlagerliner Mein Schiff 3

    09/2019 - Mein Schiff 4 Trans Hamburg - Mallorca

    07/2020 - Mein Schiff 2 Blaue Reise

    08/2021 - MAR AHOI Schweden

  • Hallo,


    wer - abgesehen von den sicherlich guten AIDA Ausflügen - nicht von anderen abhängig sein will: in Gdynia vom Schiff, aus dem Hafen zum Bahnhof gehen (je nach Kondition bis zu 30 Minuten), von dort fährt die SKM (S-Bahn) alle 15-30 Minuten in 30 Minuten nach Gdansk (Danzig). Unbedingt vorher einige Zloty tauschen, um am SKM Schalter auch die Tickets bezahlen zu können (ich meine 5 Euro hin- und zurück). Aus dem Bahnhof in Danzig heraus rechts halten, da seht Ihr schon das Tor zur Altstadt. Einen wunderbaren Rundgang schafft man dort locker in rund zwei Stunden. Danach - je nach Gusto - etwas essen oder zurück zum Bahnhof/Schiff. Viel mehr ist eh nicht zu machen - es sei denn man möchte noch Bernstein oder selbstgemachte AIDA Drops kaufen - oder ins Bernsteinmuseum. Jeder nach seinem Gusto. Gang von Bahnhof zur Altstadt ca. 7 Minuten.


    Ach so.... direkt am Hafenausgang ist auch eine Bushaltestelle, man also also auch mit dem Bus zum Bahnhof.


    Viel Spaß und auf AIDAsehen

  • Hallo zusammen,
    heute von der SOL zurück, kann ich nur sagen, dass Danzig mich absolut positiv überrascht hat.
    Schnaubi: Danke für den Tip - er war ein wirklich guter... wir haben auch bei LEO gebucht und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen... er hat uns pünktlich abgeholt und wieder abgesetzt und ist auf jeden unserer Wünsche eingegangen.
    Hier nochmals die Daten:
    Nähere Informationen findet ihr auch unter www.leotaxi.yoyo.pl (E-Mail: leon.lew.kiedrowski@gmail.com, Tel. +48 503 592 759)


    Außerdem werden auch noch folgende Ausflüge angeboten:
    - Dreistadtrundfahrt (Gdynia, Zoppot, Danzig) mit Orgelkonzert in der Olivia-Kathedrale und Westerplatte-Denkmal in Danzig (6 Stunden)
    - Ausflug zur Halbinsel Hela (5 Std.)
    - Der Oberlandische Kanal mit Schifffahrt entlang dem Elbing-Kanal (7 Std.)
    - Marienburg (7 Std.)
    - frische Nehrung Strutthof KZ (5 Std.)
    - Frauenburg (6 Std.)
    - Kaschubische Schweiz, Museum, Keramikwerkstatt, Aussichtsturm (5 Std.)
    Preise: 20 €/ Std.



    Viele Grüße und allen, die noch nach Gydina fahren: Viel Spaß - ein sehr schönes altes Städtchen.

  • Wir sind zu viert mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren.
    Am Hafenausgang wartet eine Horte von Taxifahrern auf die Besucher, dort ist dann ein "Macher" dabei, der auf deutsch die Preise sagt bzw. verhandelt.
    Er wollte natürlich, dass man nicht zum Bahnhof, sondern direkt nach Danzig fährt - wir sagten ihm, dass wir nicht genügend Geld hätten dafür und dann war gut.
    Letztendlich haben wir für das Taxi zum Bahnhof (hässliche, weite Strecke zum laufen, zu schade für den knappen Aufenthalt in Gdynia) 20 Zloty bezaht (also ca. 5 Euro), er wollte zuerst 40 (!) Zloty, dann 35 und so weiter....bis ich ihm 20 geboten habe, und er nein sagte.
    Als wir dann wegliefen, kam ein anderer Fahrer (also nicht der Macher) hinter uns her und hat zugestimmt.


    Er hat uns während der Fahrt zum Bahnhof auch angeboten, uns nach Danzig zu fahren und ich wiederholte, dass wir nicht genug Geld hätten.


    Am Bahnhof haben wir uns für 5 Zloty pro Person (also etwa 1,25 Euro) das einfache Ticket gekauft.
    Dort muss man das Ticket noch bevor man auf den Bahnsteig hochläuft, entwerten, oben gibt es keine Entwertungsautomaten.


    Auf der Rückfahrt in Danzig gibt es die Automaten auf den Bahnsteigen, dort fährt alle paar Minuten eine Bahn (ca. 10 Min. Abstand, mit verschiedenen Endpunkten, aber eben über Gdynia).


    Die Rückfahrt mit dem Taxi vor dem Bahnhof war wieder Verhandlungssache, aber dieses Mal ohne einen "Macher" dabei.
    Ein anderes Paar sollte 20 Euro bezahlen, für die Hinfahrt haben sie 10 Euro bezahlt.
    Wir sind dann wieder mit einem Taxi für 20 Zloty (also die 5 Euro für das Taxi) zum Schiff zurückgefahren.


    Der ganze Ausflug hat uns umgerechnet mit 3 großen Cappuchino und 1 großen Bier in einem Kaffee zu viert keine 30 Euro gekostet und war mit der S-Bahnfahrt sehr spannend - man war halt mittendrin im Leben der Polen.


    Außerdem ist man mit der Bahn in 35 Minuten in Danzig und muss keinen Stau befürchten.

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Einen Shuttlebus bietet AIDA für Danzig nicht an.


    Wir haben, zusammen mit einem anderen Paar vom Schiff, uns ein Taxi genommen.
    Die Hin- und Rückfahrt betrug pro Paar somit Euro 30,00.
    Sobald man das Schiff verlässt wird man von den Taxifahrer umringt. Diese wollen natürlich eine "größere Rundfahrt" verkaufen.
    Worauf man drauf achten sollte, dass der Taxifahrer eine Taxi-Nr. am Auto stehen hat. Außerdem sind die Fahrtpreise im Taxi sichtbar angebracht.

  • Hallo alle zusammen,


    wir kommen gerade von Mein Schiff der Ostseetour zurück. Dank diesem Forum hatten wir auch das Glück über Leo den Ausflug zu buchen. Wir sind nach Struthoff gefahren und ich muss sagen, es war wirklich super.


    Wir haben uns total wohl gefühlt, Leo war ein toller Fahrer, wir haben viel gelernt über Polen und es hat super viel Spass gemacht. Ich kann jeden empfehlen den Ausflug individuell zu buchen. Leo hat selbst dafür gesorgt, daß wir im KZ Struthoff noch einen Film sehen konnten, obwohl das "Kino" eigentlich schon geschlossen hatte, und so bekamen wir eine Privatvorstellung.


    Wir möchten auf jeden Fall noch mal Danke sagen, es war ein schöner Tag, auch wenn die Stimmung nach dem KZ etwas gedrückt war, hat Leo uns wieder aufgemuntert.


    Kontakt: http://www.leotaxi.yoyo.pl



    Viele Grüße
    Dropi

    Okt.05 Vita west.MM
    Juni06 Aura östl.MM
    Aug.06 Aura öst.MM
    Okt06Vita west.MM
    März07 Vita Karibik
    Aug07 Aura Ostsee
    Dez07 Color Line HH-Oslo
    Aug08 Cara westl. MM
    Okt09 Mein Schiff 1 west.MM
    Nov.10 Mein Schiff 1 Kanaren
    Juli 11 Mein Schiff 2 Ostsee
    Oktober 11 Aida Blue Europa

  • Wir sind mit Taxi Gdynia (+48 787 26 35 35) nach Danzig gefahren. Der Fahrer (Michael) konnte einigermaßen Deutsch und hat uns alles gezeigt was wir sehen wollten. In Danzig hat er uns abgesetzt und war pünktlich am vereinbarten Ort.
    Der vorher ausgehandelte Preis war gut.

  • Happy new year!


    Hallo Zusammen,


    wir planen im Juni die Ostseetour zu machen, und hoffe auch in diesem Jahr wieder auf Eure Mithilfe :daumen:


    Leo hat jetzt eine neue Internet Seite: http://www.taxigdynia.com/


    Die 10€ waren pro Person und pro Strecke Richtig? Wie ist den der Verkehr, kommt man den wieder pünktlich zurück? Wann sollte man spätestens zurück fahren, wenn man auch einen kurzen Stopp an einer Strandbar in Sopot machen möchte?


    Die Damen am Hafen, verteilen Stadtpläne für Danzig oder?


    Lohnt sich eine Besichtigung vom Artushof? Was gibt es dort noch zu sehen, außer der 10 Meter hohe Kachelofen?


    Vielen :sdanke: im Voraus für Eure Antworten


    VG der Schlagerfan

    Aida Cara 2007, Aida Aura 2008, Aida Vita 2009 (No Man on Cayman Tour), Aida Vita 2010, Aida Bella 2010, Aida Vita 2011, Aida Luna 2011, Aida Blu 2012, Aida Diva 2012, Aida Mar 2012, Aida Diva 2013, Aida Bella 2013, Aida Cara 2014, Aida Aura 2014, Aida Blu 2014, Aida Stella 2015, MS 5 2015, Aida Blu 2015, Aida Mar 2015, Aida Bella 2016, MS 2 2016, MS 1 2016, Aida Stella 2017, Aida Prima 2017, MS 5 2017, Aida Luna 2017, Aida Blu 2018, MS 6 2018, Aida Luna 2018, Aida Vita 2019, MS 3 2019

  • Wir waren zwar schon in 2010 mit der blu auf Ostseetour und haben eine tolle Erfahrung gemacht:


    Liegeplatz Francuskie Quay. Dort warten schon unzählige Busse für die Ausflüge und viele Taxifahrer. Wir finden ein nettes Paar und teilen und zu viert ein Taxi für eine 4-stündige Rundfahrt mit Danzig und Sopot. Der Fahrer setzt uns an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ab und wartet auf uns - alleine in Danzig wartet er fast 2 Stunden auf uns. Preis pro Person für unseren privaten Ausflug EUR 20,-. Tipp: Nicht gleich den erstbesten Taxifahrer direkt am Liegeplatz nehmen, sondern erst mal durch das Tor gehen und auf jeden Fall verhandeln!! Die meisten Taxifahrer sprechen ein wenig englisch aber man sollte den Satz: 'To za drogo' (=das ist zu teuer) nicht vergessen! In Danzig unbedingt auf den Königsweg 'Dluga Targ' gehen und all' den meisterhaft rekonstruierten Ständehäusern' besichtigen. Wir haben Glück, denn es startet gerade am Hohen Tor ein mittelalterlicher Umzug und in der Marienkirche findet heute, am Pfingstsonntag, die Konfirmation statt. Das typische Eis hier in Gdansk 'Tylko Tutaj' (4,50 PLN = EUR 1,10) ist es MUSS! Unseren Taxifahrer finden wir am vereinbarten Treffpunkt wieder und weiter geht's nach Sopot. Hier ist fast alles neu aufgebaut, bzw. modernisiert. Von der 500m langen Holzseebrücke in die Ostsee (4,30 PLN) hat man einen wunderschönen Blick auf das Panorama von 'Polens Monte Carlo'. Wir sind uns sicher, dass wir das besondere Flair des 'Sofitel Grand Hotel' direkt am langen, breiten Sandstrand ein anderes Mal etwas länger genießen werden. Nun aber schnell wieder zurück zum Schiff, denn um 15.30h müssen schon wieder 'alle Mann a Bord' sein.


    Die ganze Reise unter:


    http://www.aida-weblounge.de/r…552010-teil-1-bis-2052010

  • Hallo,
    wir haben vor zwei Jahren am Hafen ein Taxi genommoen. Haben einen Festpreis ausgehandelt. Der Fahrer hat uns dann erst in die Stadt gefahren. Dort sind wir allein unterwegs gewesen und haben uns alles angesehen. Dann sind wir wieder ins Taxi. Der Fahrer hat uns dann zum zukünftigen EM Stadion gefahren (war damals noch Baustelle) und dann weiter an eine Bucht an der man auch schwimmen gehen konnte.
    War sehr entspannt und günstig.

    AIDAvita 09/03 westl.Mittelmeer, AIDAaura 06/05 Adria, AIDAblu 12/05 Kanaren, AIDAvita 06/06 westl. Mittelmeer, AIDAblu 01/07 Kanaren, AIDAcara12/07 Orient, AIDAcara 07/08 westl. Mittelmeer, AIDAluna 04/09 Westeuropa, AIDAluna 07/09 Ostsee, AIDAvita 07/12 westl. Mittelmeer, AIDAvita 10/12 westl. Mittelmeer, AIDAblu 04/13 rotes Meer, AIDAmar 01/14 westl. Mittellmeer, AIDAstella 07/14 Westeuropa, Norwegen, AIDAcara07/15 Nordkap, Island, AIDAsol10/16 Westeuropa, Kanaren, AIDAdiva 07/17 Ostsee

  • NEIN, das ist falsch, die nehmen KEINE EURO z.B. in Sopot, weder Liegenwärte noch restaurant noch Luxus-5-Sternhotel (o-Ton dort: wer will Eure Schrottwährung haben?).


    Also unbedingt Slotty umtauschen!!!!

  • Mag sein, direkt in Danzig hatten wir keine Probleme mit dem Euro.

  • Hallo,
    nachdem wir nun schon in einigen Häfen mit den Segways unterwegs waren, stell ich mir die Frage, ob schon jemand von euch damit unterwegs war?


    Danke! :zufrieden:

    Liebe Grüße aus Berlin,


    Ela & Thomas :lachzwink:


    bisher: 389 Tage an Bord auf insgesamt 27 AIDA-Fahrten,
    1 x NCL Pearl-Karibik, 51 Tage auf 4 x MS 2, 3, 5 und 6, 1xCelebrity LA-Chile
    geplant: 18.10 - 14.11.22 AIDAaura von HB - Kapstadt

  • hallo,


    sind gerade zurück von unserer Ostseetour mit der Aida Sol. Haben uns überlegt, ob wir überhaupt nach Danzig fahren sollen, nach so vielen Städten zuvor. Sind dann gegen 10.00 Uhr von Bord (die meisten Ausflügler haben das Schiff dann schon verlassen) und haben direkt am Kai ein Taxifahrer gefragt (warten innerhalb und ausserhalb des Kais), was eine Fahrt nach Danzig (23 km) kostet. Nach kurzer Verhandlung mit 2 Fahrern sind wir mit einem Grossraumtaxi für 60€ (4 Erwachsene+ 2 Kinder) nach Danzig gefahren. Aufenthalt 2 Std. vor Ort, Rückfahrt über Sobot (1/2 Std. Aufenthalt) und noch kurz am EM-Stadion vorbei. In Danzig kann alles per Fuss erkundet werden, hat sich alles gelohnt. In Gdingen gibts nicht viel zu sehen, wer möchte , kann in die Innenstadt laufen (hier gibts viele kleine Geschäfte) und an der Ausfallstr. nach Danzig einige grössere Shops.


    Gruss michael :P

    2002 Aida Cara östl. Mittelmeer
    2004 Aida Aura östl. Mittelmeer
    2012 Aida Sol Ostseetour

  • Wir hatten jetzt im Juni 2010 die AIDA Tour GDY02 mit Marienburg und Danzig gebucht. Unsere Reiseleiterin auf dieser Tour war Ewa Heliosz, die uns sehr nett, ausführlich und kompetent durch beide Orte geführt hatte. In einem Gespräch habe ich erfahren, dass sie als selbstständige Touristenführerin arbeitet. Sie bejahte meine Frage, ob sie auch individuell kleinere Gruppen führen würde. Deshalb hier ihre Kontaktdaten, abgeschrieben von ihrer Visitenkarte, sind aber ebenfalls auf ihrer Homepage verfügbar.


    Ewa Heliosz
    Touristenführung auf deutsch
    Gdansk - Sopot - Gdynia - Malbork (Marienburg) - Pommern
    Mobile: +48 691 775 547
    Email: ewahelios@interia.pl


    http://www.stadtfuhrungdanzig.com/

    Einmal editiert, zuletzt von aidabluman ()

  • Wir kommen gerade zurück von der Ostsee 1 mit der blu. Ein absolutes High-Light der Reise war für uns Danzig!! Wir hatten im Voraus per E-Mail (in deutsch) ein Taxi geordert. Unser Fahrer erwartete uns wie vereinbart am Hafentor, ca. 100m vom Schiff entfernt. (Dort erhielten wir Stadtpläne von jungen Damen der Tourist-Zentrale Danzig). Ein weiteres Ehepaar, das wir an Bord kennengelernt hatten, schloss sich uns an und los ging die Fahrt! Unser Fahrer, Leon Kidrowski, spach etwas deutsch und so konnten wir uns recht gut mit ihm unterhalten. In Danzig machte er eine kurze Fahrt um die Altstadt herum, erklärte uns die Sehenswürdigkeiten und setzte uns an der Marienkirche ab. Dort holte er uns zum vereinbarten Zeitpunkt pünktlich ab und wir führen über Zopot zurück nach Gdingen. Was wir leider nicht schafften, war ein Besuch der Klosterkirche in Oliwar mit einer sehens- und hörenswerten Orgel und einem Konzert zu jeder vollen Stunde (siehe AIDA-Hafeninformation) Schade, dass der Aufentalt in Gdingen/Danzig leider viel zu kurz war, aber wir kommen ganz bestimmt wieder zurück in diese schöne Stadt!
    In Danzig sollte man sich unbedingt das Altstätische Rathaus und den Artushof am Neptunbrunnen ansehen!
    Unser zuverlässiger und besonnener Fahrer war Leon Kiedrowski aus Gdingen:
    http://www.taxigdynia.com E-Mail: leon.lew.kiedrowski@gmail.com
    Die Taxifahrt war mit 20.-€ p.P. äußerst preiswert und dank Leon ein unterhaltsames, fröhliches Erlebnis, an das wir gerne zurück denken werden!!

    Einmal editiert, zuletzt von up-and-away () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo,



    der Strand in Sopot wie ist der so?


    Kann man dort mit Kinder schön baden und wie weit ist der Strand vom Schiff??


    Gruß Jens.

  • Wir waren auch letzte Woche mit Leo in Danzig + Sopot unterwegs und es hat uns gut gefallen.Seinen Kollegen, der besser deutsch spricht als er, haben wir auch kurz kennengelernt.
    Wir können sie nur empfehlen!

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Wir waren letzte Woche in Danzig, hier aus dem Forum hatte ich den Tip, ein Taxi über http://www.polandshuttle.com/ zu bekommen. Die Kommunikation über die Website hat super geklappt, in Englisch, sehr prompt und professionell. Unser Fahrer, Andreas, war pünktlich, sehr bemüht und fürsorglich. Hat uns ungefragt Sobot und einige Highlights in der Stadt gezeigt. Der Transfer hat ca. 40 Minuten gedauert (ohne den oben angesprochenen Umwege über Sobot), muss aber dazu sagen: es war Sonntag, d.h. es war so gut wie gar nichts los auf den Strassen. Wir haben 56 Euro für 4 Personen bezahlt. In Euro zahlen war vorab mit Pollandshuttle abgesprochen und kein Problem. Der Fahrer kam mit einem 6 Sitzer, dass wir nur zu viert waren, war kein Problem.
    Ein Anbieter, den ich sehr weiterempfehlen kann. Vielen Dank für die Tips hier im Forum!
    Katrin