Andalsnes / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir sind im Juli mit der Blu u.a. in Andalsnes und haben vor den AIDA Ausflug "Fahrt nach Trollstigheimen"



    Stationen: ca. 1 h Panoramafahrt u.a. über den berühmten Trollstigen zum Aussichtspunkt nach Trollstigheimen; ca. 45 min Aufenthalt zum Fotografieren und Genießen der Landschaft; kurze Weiterfahrt zur Trollwand; Fotostopp; ca. 15 min Rückfahrt zum Schiff


    von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr zu buchen und dann den Nachmittag auf eigene Faust in molde loszuziehen.


    Hat jemand von euch schon diesen Ausflug mitgemacht und kann ihn evtl. auch empfehlen? :gruebel:



    Als Alternative kommt noch der Ausflug "natur pur - auf den Spuren der trolle" in betracht - dabei handelt es sich jedoch um einen ganz tages ausflug, den wir eigentlich nciht machen wollten.



    Bin gerade etwas ratlos. Wir sind dann auch das erste mal in Norwegen (und wer weiß, wann man da wieder hinkommt) daher wollen wir gleich bei dieser Reise die tollsten sachen mitnehmen :Boot1:


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    eine Kreuzfahrt die ist lustig, eine Kreuzfahrt die ist schön
    :bye1:

  • Wir haben letztes Jahr die Tour zur Trollwand und Trollstiegen gemacht...
    Also der Ausflug ist sicher toll...allerdings war es bei uns plötzlich so neblig, dass wir oben gar nix sehen konnten :gruebel::erschrecken:
    Sicht betrug etwa 10m - war dann etwas blöd :verzweifelt:


    In Molde waren wir an der Atlantikküstenstraße...war auch schön, aber das Wetter leider nicht so viel besser...

    Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.


    Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.


    Oscar Wilde

  • Jetzt sind die Ausflüge für unsere Nordtour 3 eingestellt. Hat schon mal jemand den Ausflug mit der Raumabahn über Aida gebucht? Vielen Dank für jede Antwort.

  • Hallo in die Runde,
    nochmal zur Rauma-Bahn: Wir waren vom 13. bis 23.06. auf der Nordeuropa-3-Tour und haben diesen Ausflug über Aida gebucht (EUR 72,50 p.P.). Die Beschreibung lautet:
    Stationen: ca. 15 min Busfahrt zur Trollwand, Fotostopp; ca. 45 min Weiterfahrt nach Björli, Umstieg in die Rauma-Bahn; ca. 1 h Fahrt auf einer der schönsten Eisenbahnstrecken Norwegens nach Andalsnes; ca. 15 min zu Fuß zurück zum Schiff.

    Wir hatten leider einen ziemlich verregneten Tag erwischt und daher nur wenig vom Fotostopp an der Trollwand. Unterwegs gab es noch einen weiteren Stopp an einem Wasserfall mit Kiosk und Toilettenanlage, die aber derart verdreckt war, dass auch einige Damen die "Freiluft"-Version im Wald vorgezogen haben ...
    Die Fahrt in der Rauma-Bahn fanden wir jetzt nicht soooo spektakulär wie beschrieben, denn der Streckenverlauf war zum großen Teil durch Bäume und Büsche verdeckt - vielleicht saßen wir aber auch nur auf der falschen Seite. Der Bahnhof liegt genau gegenüber der Anlagestelle der Aida (siehe Foto); 15 Minuten für den Rückweg zum Schiff werden also nicht benötigt.


    Der Ausflug brachte aber immerhin eine nette Abwechslung, denn Andalsnes selbst hat wirklich noch weniger zu bieten ...


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/norwegen201313tc25bej96.jpg]
    Blick vom Schiff zum Bahnhof


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/norwegen201313pnw7ldqvy.jpg]
    Fotostopp


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/norwegen20132zraflcgqnd.jpg]
    Unterwegs in der Rauma-Bahn


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/norwegen20132zyr93u4hvt.jpg]
    Manchmal gab es dann doch was zu sehen ...



    LG Soleluna


    P.S. Die schlechte Bildqualität liegt wohl am Wetter

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Wir haben die Trollstigen Ausflug mit AIDA gemacht. Die Ausflüge, egal wo und wohin, hängen auch immer von dem jeweiligen Reiseleiter ab. Wir haben einen guten gehabt!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo


    wir sind gerade zurück, hatten ein phantastisches Wetter und haben mit AIDA die Fahrt mit der Rauma Bahn gemacht. Wir sind von Andalsnes losgefahren. Ich kann nur dazu raten auf der RECHTEN Seite und in Fahrtrichtung zu sitzen. Dort hat man definitiv die bessere Aussicht. Wir saßen leider links und entgegen der Fahrtrichtung und mussten immer wieder hören: Auf der rechten Seiten sehen Sie gleich.... :traurig:
    Bei unserem Ausflug hatte AIDA einen ganzen Zug gemietet, der an den besonderen Sehenswürdigkeiten langsamer fuhr und es kamen Erläuterungen auf Deutsch dazu. Ich würde mich vorher erkundigen, ob das auch so ist, wenn man es selbst organisiert. Normalerweise fährt dort nur ein zweiteiliger Triebwagen.


    Noch ein Tipp: Wenn man morgens bei schönen Wetter nach Andalsnes einläuft, sollte man an Deck gehen. Die Aussicht auf die Umgebung ist traumhaft. :foto:


    LG herbie1990

  • Hallo, liebe Nordland-Fans! :ciao:


    Beim Stöbern durch die Threads zu den einzelnen Destinationen bin ich auch auf den Åndalsnes-Thread gestoßen. Da fiel mir gleich wieder mein schöner Ausflug mit der Rauma-Bahn ein, den ich von dort aus im Sommer 2015 unternommen habe. :daumen:


    Vielleicht hat ja am Wochenende jemand etwas Lust zum Lesen - bei dem derzeitigen Regenwetter liegt sowas ja nahe :zwinker: ...


    Ich habe in meinen Reisebeschreibungen ausführlich über diesen AIDA-Ausflug berichtet. Eventuell kann ich damit anderen Reisenden ein paar Tipps geben. Hier die Links zum Bericht: https://www.aida-lounge.de/rei…-imposante-felskulissen-9.


    Einen schönen Abend und allen noch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Hallo,


    haben letzte Woche den Ausflug AND01 (Raumabahn) bei gutem Wetter gemacht.


    Leider muss ich sagen, dass der Ausflug in
    meinen Augen nicht hält was er verspricht und meine Erwartung, wohl
    aufgrund der hohen Begeisterung hier im Forum, zu hoch war. Nochmal käm
    der Ausflug mir nicht in den Warenkorb.


    Für mich als Fotowütigen sind die Bedingungen in der Bahn und an der Strecke (viele Bäume) nicht optimal,
    ganz zu schweigen von der Massenveranstaltung.


    LG
    kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Hallo,


    so ist es mir auf dem Seetörn mit der Luna 2011 auch ergangen


    Habe mir die Menschenmassen der Raumabahn auf dem Seetörn mit Sol vom Oberdeck angesehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir haben den gleichen Ausflug gemacht und fanden den für eine Aida-Ausflug recht nett. Man muss halt wissen, dass man auf der Hinfahrt in Fahrtrichtung rechts, und auf der Rückfahrt besser links sitzen sollte, das kann man bereits mehrfach hier im Forum nachlesen, dann hat man definitiv die bessern Aussichten. Wir haben auch einige schöne Blicke fotografisch festhalten können, zumal der Zug bei besonders spektakulären Aussichten, die vorher per mehrsprachiger Durchsage angekündigt werden, langsamer fährt oder sogar anhält. Auch die Stopps mit dem Bus auf dem Rückweg luden zum Fotografieren und schauen bei tollstem Wetter ein.


    Man weiß ja vorher, worauf man sich einlässt und wer den Herdentrieb und Massenveranstaltungen lieber meidet, kann ja auch etwas anderes unternehmen, niemand wird gezwungen, einen Ausflug über Aida zu buchen, die meist auch noch recht teuer sind. Wir sind auch keine großen Freunde von Busausflügen mit 50 Mitreisenden, manchmal tun wir uns das aber dennoch an und hatten auch meistens Glück mit der Auswahl. :meinung:

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

  • Hätte eine Frage zum Ausflug Trollstigen AND02.


    In der Beschreibung bei Aida unter "Hinweisen" steht : 81 Stufen bei Trollstigen. Ich hab mir einige Filme auf Youtube angeschaut aber zu den 81Stufen nichts gefunden, auch nicht hier in dem Thread. Kann mir bitte jemand etwas dazu schreiben.


    Danke!

  • Hallo Husky!


    Seitdem die neue Aussichtsplattform auf den Trollstigen in Betrieb ist, war ich noch nicht wieder dort. Aber anhand von Fotos im Internet erkennt man, dass man bis zur Aussichtsplattform und auf der Plattform selbst einige Stufen überwinden muss: http://www.nasjonaleturistvege…?attraktionen=Trollstigen.


    Ich nehme an, das ist damit gemeint.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Leute,


    wir planen grad unsere erste Tour mit der Aida. Norwegen soll das Ziel sein.


    Für Andalsnes bietet die Aida zwei interessante Ausflüge


    - Unvergessliche Eindrücke mit der Rauma-Bahn
    - Fahrt zum Trollstigen


    Kann mir von euch jemand was empfehlen? Jede wird sicherlich ihren Reiz haben - wir sind total unschlüssig welcher für uns der richtige Ausflug ist.


    Danke schonmal an euch

    Einmal editiert, zuletzt von Henky73 ()

  • Hallo Henky73,


    es ist eure erste Kreuzfahrt, wie ich lese. Und dann Norwegen als Ziel - ein Traum!!! Ihr werdet begeistert sein! Das Land ist unglaublich schön, daher zieht es mich immer wieder dorthin. :daumen:


    Von daher fällt die Qual der Wahl schwer, kann ich verstehen. Vielleicht kann ich sie euch etwas erleichtern: Wenn ihr es entspannt wolt, dann bucht den Ausflug mit der Rauma-Bahn. In diesem Thread findet ihr unter Post Nr. 30 Links zu meinen Berichten über diesen Ausflug, ich habe ihn mit AIDA im Sommer 2015 gemacht.


    Wenn ihr es entspannt und dennoch aufregend möchtet, dann empfehle ich euch die Trollstigen. Die Fahrt über diese Serpentinenstraße (immer ziemlich nah am Abgrund) mit unglaublichen Ausblicken und den Blick vom Plateau hinunter ins Tal werdet ihr so schnell nicht vergessen. :foto:


    Was ihr darüber hinaus auch nicht vergessen dürft, das ist das mitunter sehr schnell wechselnde Wetter in Norwegen. Man kann Glück haben und Traumsicht, es kann aber auch alles in Wolken und Nebel sein. Das ist eben Norwegen.


    Falls ihr noch mehr Anregungen braucht, dann schaut in der AIDA-Weblounge mal in mein Profil. Ihr findet dort viele Kapitel über Norwegen.


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Husky!


    Ich drücke die Daumen für schönes Wetter und gute Sicht! :daumen::daumen: Wäre schön, wenn du hinterher hier mal berichtest, wie es war.


    Viele Grüße Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir waren am 13.07.18 mit der Sol in Ändalsnes.


    Über MyAida hatten wir den Ausflug AND 02 gebucht ( Fahrt zu den Trollstigen)


    Gerne hätte ich Euch von phantastischen Ausblicken und tollen Erlebnissen berichtet, aber außer Nebel haben wir an diesem Tag nichts, aber auch gar nichts gesehen.


    Alle waren noch voller Hoffnung, dass er sich verzieht, besonders unser Reiseleiter machte uns unterwegs immer wieder Mut, aber den Gefallen hat er uns nicht gemacht.


    Die Fahrt mit dem Bus entlang der engen Serpentinenstraße war bei dem Wetter schon abenteuerlich. Gott sei Dank waren nur wenige Fahrzeuge unterwegs. Meist Busse oder ganz hartgesottene, die da unbedingt hoch mussten oder wollten.
    Unser Reiseleiter erzählte uns, dass am Vortag diese Ausflüge wegen 0 Sicht unterwegs sogar abgesagt wurden.
    Der Weg bis zur Aussichtsplattform war gut zu laufen, den hat auch fast jeder bestritten, man hatte ja noch Hoffnung.....wir haben dann wenigstens kleine Steinhaufen gebaut.
    Im großen Souveniershop war das Angebot sehr gut.


    Auch von der Trollwand war nur ein kleiner Teil zu sehen. Wir haben uns dann mit der großen Bildtafel zufrieden gegeben.


    Schade, die 59,99€ pro Person waren weg und wir hatten keine guten Wetterbedingungen für diesen sicherlich tollen Ausflug.
    Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.


    Gruß von Himmelblau :ciao:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1: