Andalsnes / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ... wir waren zweimal in Andalsnes und beide Male wurde getendert, bei unseren Freunden auf einer anderen Tour wurde auch getendert, also bin ich davon ausgegangen, das das immer so ist. Sorry, wenn ich was falsches behauptet habe.

  • Kann man dann eigentlich vorher rauskriegen ob in Andalsnes getendert wird? Seid ihr pünktlich in Andalsnes angekommen?

    Ich glaub wir werden dann so oder so den Ausflug über den örtlichen Anbieter nicht schaffen. Leider ist mir nach einer Preiserhöhung der Ausflug von AIDA zum Trollstiegen zu teuer , da wir auch für unseren Teen den vollen Preis zahlen müssen. Und wenn dann noch Nebel am Trollstiegen ist ...Müssen uns eine Alternative suchen.:schwimmen:

  • Schau mal hier im Thread in meinem Post Nr. 30, Jedi . Dort findest du zwei Links zu meinem damaligen Ausflug mit der Rauma-Bahn, allerdings auch über AIDA gebucht. Das wäre eine schöne Alternative zu den Trollstigen. Jedoch kann auch dort der Nebel über und in den Bergen hängen, dann hat man von der Trollwand auch nicht viel ...


    Mit schnell wechselndem Wetter muss man in Norwegen immer rechnen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Oh, das ist schade. Was wird denn aktuell an Ausflügen ab Åndalsnes so angeboten? Vielleicht kann ich dir einen Tipp geben.


    Und :sdanke:für dein Lob für meine Reiseberichte.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Kann man dann eigentlich vorher rauskriegen ob in Andalsnes getendert wird? Seid ihr pünktlich in Andalsnes angekommen?

    Ich glaub wir werden dann so oder so den Ausflug über den örtlichen Anbieter nicht schaffen. Leider ist mir nach einer Preiserhöhung der Ausflug von AIDA zum Trollstiegen zu teuer , da wir auch für unseren Teen den vollen Preis zahlen müssen. Und wenn dann noch Nebel am Trollstiegen ist ...Müssen uns eine Alternative suchen.:schwimmen:



    ... wir hatten Nebel (Ausflug war über AIDA gebucht, da alles andere nicht passte) und fanden es mystisch, auch das gehört zu Norwegen, es hat uns sehr gut gefallen. Wir waren übrigens auf der 10Tage Tour mit der Sol Nachmittags in Andalsnes und Morgens in Molde, wird ja meist andersrum angefahren.

  • Habe auf Nachfrage gerade vom örtlichen Anbieter eine Nachricht bekommen, das schon mehrere Gäste die auch mit der AIDA ankommen dort bereits gebucht haben und das dann auf die Gäste gewartet wird.

  • Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es im Fall der Fälle auch wirklich so ist.


    Gerade auf den Trollstigen hatte ich auch schon so meine "ganz besonderen" Erlebnisse ... Staus durch festgefahrene Busse sind dort wirklich keine Seltenheit. Ich saß selbst schon mal in so einem (war aber nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt). Da ging dann erstmal gar nichts mehr für mehrere Stunden ... :verzweifelt:


    Wenn ich mal wieder nach Åndalsnes komme, möchte ich auch mal wieder die Trollstigen erleben - dann aber im Rahmen eines AIDA-Ausfluges.


    Aber wie heißt es so schön?! Wird schon schiefgehen. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir fahren dieses Jahr das erste Mal überhaupt auf eine Kreuzfahrt und sind daher noch sehr unsicher was den Verlauf und die Planung angeht.

    Daher meine Frage zu Andalsnes, wo wir nur von 15:30-20:30 liegen werden: Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht mit dem Wanderweg Romsdalstreppe in Andalsnes zum Aussichtspunkt Rampestreken? Er wird im Netz als sehr anspruchsvoll beschrieben und sei pro Strecke nicht unter eineinhalb Stunden zu erwandern? Ist das sehr sportlich gerechnet oder auch für mittelmäßig sportliche Menschen in der Zeit machbar?

  • Wollen gern die Tour zum Trollstigen bei ,,Norwayexcursions'' buchen. Die Tour soll um 09:30 Uhr am Bahnhof beginnen. Die Aida wäre aber erst ab 09:00 Uhr in Andalsnes. Wäre das dort zu schaffen. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter?

    Hallo Jedi,

    ich habe die Tour auch gebucht. Lt. Auskunft werden die Touren von Norwayexcursions den Kreuzfahrtschiffankünften angepasst.


    LG Ulrike

    AIDAmar 11/2012 MM und Rotes Meer
    AIDAmar 10/2013 WMM
    AIDAmar 05/14 Westeuropa
    AIDAdiva 10/14 ÖMM
    AIDAdiva 11/14 Transarabien
    AIDAbella 11/15 Transasien
    AIDAblu 05/16 Mediterrane Highlights
    AIDAstella 03/17 Orient
    AIDAblu 05/17 Adria
    AIDAluna 11/17 Karibik und Mexiko
    AIDAbella 06/18 Ostsee
    AIDAluna 08/18 Norwegen
    AIDAluna 10/18 Transkaribik
    AIDAprima 02/19 Orient
    AIDAsol 06/19 Norwegische Fjorde

    AIDAblu 11/19 Transmauritius

    Mein Schiff 5 02/20 Orient

    AIDAblu 10/21 Griechenland

    AIDAblu 05/22 Adria

    AIDAsol 11/22 Kanaren mit Madeira

    AIDAMar 10/23 Norwegische Fjorde


    a3b124161a88cd447d0a4f28a0a9aded00fc866e

  • Es wird aber nicht generell getendert. Auf unserer Route im Sommer 2015 war ursprünglich geplant, dass wir am Anleger festmachen. Erst aufgrund ungünstiger Windverhältnisse wurde kurzfristig (am Vortag) entschieden, dass wir in Åndalsnes tendern.


    Andernfalls wäre Åndalsnes von vornherein im Katalog als Reedehafen gekennzeichnet, ist aber nicht der Fall.


    Somit kann man das nicht pauschal sagen.

    Kann ich so auch bestätigen. Bei unserer Tour 2013 wurde angelegt. Genau gegenüber befindet sich die Haltestelle für die Raumabahn.

    Hier einige Fotos dazu.


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Bisschen durcheinander geraten, mein Text, aber hoffentlich nachvollziehbar.


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Hallo zusammen,


    lt, Cruisekalender (https://www.molde-romsdalhavn.no/cruise/cruisekalender#alle-anløp)

    liegt am 05.06.2019 nur die Sol in Andalsnes. Dann hoffen wir mal, dass nicht getendert wird

    :zwinker:

    AIDAmar 11/2012 MM und Rotes Meer
    AIDAmar 10/2013 WMM
    AIDAmar 05/14 Westeuropa
    AIDAdiva 10/14 ÖMM
    AIDAdiva 11/14 Transarabien
    AIDAbella 11/15 Transasien
    AIDAblu 05/16 Mediterrane Highlights
    AIDAstella 03/17 Orient
    AIDAblu 05/17 Adria
    AIDAluna 11/17 Karibik und Mexiko
    AIDAbella 06/18 Ostsee
    AIDAluna 08/18 Norwegen
    AIDAluna 10/18 Transkaribik
    AIDAprima 02/19 Orient
    AIDAsol 06/19 Norwegische Fjorde

    AIDAblu 11/19 Transmauritius

    Mein Schiff 5 02/20 Orient

    AIDAblu 10/21 Griechenland

    AIDAblu 05/22 Adria

    AIDAsol 11/22 Kanaren mit Madeira

    AIDAMar 10/23 Norwegische Fjorde


    a3b124161a88cd447d0a4f28a0a9aded00fc866e

  • Dann drücke ich euch mal die Daumen, uaweischis . Doch es hat nicht ausschließlich etwas damit zu tun, wie viele Schiffe sich an diesem Tag an dieser Destination aufhalten.


    Bei uns damals war AIDAsol auch das einzige Schiff. Ungünstige Windverhältnisse sorgten jedoch dafür, dass wir trotzdem auf Reede lagen und tendern mussten.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Andalsnes/ Norwegen“ zu „Andalsnes / Norwegen“ geändert.
  • Mein Tipp für Passagiere, die in Åndalsnes keinen Ausflug gebucht haben und nur einfach durch den Ort laufen möchten. Im Zentrum gibt es ein Eiscafe, das eine ganz seltene Sorte anbietet nämlich „Lachseis“. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und probierte eine Kugel, aber eine zweite gönnte ich mir nicht, sondern stattdessen bestellte ich mir eine Kugel Schokoladeneis. Aber da die Geschmäcker ja bekanntlich sehr verschieden sind, gibt es bestimmt auch Menschen, denen die Sorte schmeckt. Also Mut gefasst und probieren.

    Das Eiscafe heißt übrigens: „Lekkerbisken“

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠