Andalsnes/ Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Mit der Raumabahn nach Bjorli auf eigene Faust

Ich kann die Fahrt mit der Raumabahn auf eigene Faust empfehlen. Zum einen kann man sich spontan entscheiden, ob man die Fahrt antritt. Denn falls es regnet und möglicherweise sogar neblig ist, hat man m. E. nichts von der "Landschaftsfahrt". Zum anderen kann man sich im Zug einen schönen Platz aussuchen, bevor die zahlreichen Mitreisenden kommen, die auf dem Kreuzfahrtschiff eine organisierte Fahrt gebucht haben.

Weitere Infos findet Ihr hier:www.kreuzfahrertipps.de/norwegen/%C3%A5ndalsnes/mit-der-raumabahn-nach-bjorli

Und wie Ihr auf dem Foto seht, befindet sich der Bahnhof direkt am Hafen.
      [IMG:http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/ibf7fde816058d875/1395921895/std/image.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JorgosSHG ()

• Hallo

wir sind gerade zurück, hatten ein phantastisches Wetter und haben mit AIDA die Fahrt mit der Rauma Bahn gemacht. Wir sind von Andalsnes losgefahren. Ich kann nur dazu raten auf der RECHTEN Seite und in Fahrtrichtung zu sitzen. Dort hat man definitiv die bessere Aussicht. Wir saßen leider links und entgegen der Fahrtrichtung und mussten immer wieder hören: Auf der rechten Seiten sehen Sie gleich.... :traurig:
      Bei unserem Ausflug hatte AIDA einen ganzen Zug gemietet, der an den besonderen Sehenswürdigkeiten langsamer fuhr und es kamen Erläuterungen auf Deutsch dazu. Ich würde mich vorher erkundigen, ob das auch so ist, wenn man es selbst organisiert. Normalerweise fährt dort nur ein zweiteiliger Triebwagen.

Noch ein Tipp: Wenn man morgens bei schönen Wetter nach Andalsnes einläuft, sollte man an Deck gehen. Die Aussicht auf die Umgebung ist traumhaft. :foto:

LG herbie1990
    • Moin Moin,

OnlyDIVA schrieb:

Hallo ihr Lieben...
      Am 3. August geht es endlich los: Nordeuropa 3 ab Hamburg!!! Ich freu mich riesig!!!
      Zu meiner Frage:
      Was kann man vormittags andalsnes und nachmittags in molde auf eigene Faust unternehmen???
      Lohnt sich in molde eine Wanderung auf den hausberg varden???
      Gruß, Steffi
      Molde mit seinem Hausberg "lohnt" sich sicherlich. Der Ausblick ist schon faszinierend.
      Andalsnes als Ort selbst ist recht übersichtlich. Einw enig Bummeln, am Hafen verweilen in der kleinen Kapelle in einem alten Eisenbahnwaggon Ruhe finden....oder....auch in Andalsnes auf den "Hausberg" hoch, den Varden. Ist aber keine gemütliche Wanderung wie in Molde, sondern geht schnurstracks auf 700m Höge hinauf, mit teilweisen kleinen Kletterpartien. Aber der Blick ist herrlich.

Glück Auf!
      Jens
      Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
    • clubschiff-profis.de
    • Trollstigen und Trollveggen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wir werden im August einen Tag in Andalsnes liegen von 8-18 Uhr und haben die Überlegung einen Mietwagen bei Avis zu mieten, um auf eigene Faust eine Tour zum Aussichtspunkt Trollstigen, Wasserfall Stigfossen und zum Trollveggen (Trollwand) zu machen.
      Jedoch habe ich jetzt etwas Bedenken bekommen, ob man es sich "trauen" kann diese Serpentinenstraße wirklich selbst zu fahren oder ob das nur was für "geübte" Berg Autofahrer ist. Ich kann es echt schwer einschätzen. Vielleicht sind meine Bedenken vollkommen überflüssig. Deswegen würde ich mich freuen, von jemandem eine Einschätzung zu bekommen, der schon dort war oder die Straße ggf. sogar selbst gefahren ist. Vielen Dank euch im Voraus.
    • Moin Moin,

im Grunde ist das kein Problem, den Trollstigen zu fahren. Sind wir schon einige Male selbst. Die Straße ist recht gut ausgebaut für zwei Autos. Einige engere Passagen gibt es, jedoch dann auch mit Ausweichbuchten. Es kann aber dennoch passieren, dass ihr mal ein Stück rückwärts fahren müsst, falls euch ein Bus direkt in der Kurve begegnet. Vorausschauendes Fahren hilft immer.

Für einen Eindruck bei Google Maps mal die Streetview-Funktion nutzen.

Interessant wird´s von oben zu beoachten. Gerade wenn sich zwei Busse begegnen.

Einen hab ich noch :)
      Wenn ihr schon mal dort seid, könnt ihr weiter zur Gudbrandsjuvet fahren (vom Trollstigen noch ca. 20km).

Glück Auf!
      Jens
      Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordland-Jens () aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Mietauto Ansalsnes,

ich bin auch jemand, der gerne auf eigene Faust unterwegs ist. Diesen Ausflug haben wir 2013 mit AIDA gemacht, zuerst an die Trollwand, dann Trollstigen. Es waren glaube ich 2 Busse, also ca. 100 Paxe. Und wenn ihr nicht mehr erkunden wollt, dann ist das eine gute und nicht kostenintensivere Ausflugsgestaltung.
      Wir hatten auch eine deutsche Reiseleiterin, die nach Norwegen ausgewandert war. Da hat man auch noch so einiges zusätzliches an Infos erhalten. Und wir hatten "Traumwetter", ds hinterlässt dann sowieso einen ganz anderen Eindruck.

Als letztes, Herbie hat Recht, die Einfahrt lohnt sich. Es besteht auch eine sehr große Wahrscheinlichkeit, am Morgen Wale zu sehen (Schweinswale).

Gruß aus Thüringen
      Ein paarmal auf AIDA von "alter blu" bis "neuer blu" :Boot1:
    • Hallo, liebe Nordland-Fans! :ciao:

Beim Stöbern durch die Threads zu den einzelnen Destinationen bin ich auch auf den Åndalsnes-Thread gestoßen. Da fiel mir gleich wieder mein schöner Ausflug mit der Rauma-Bahn ein, den ich von dort aus im Sommer 2015 unternommen habe. :daumen:

Vielleicht hat ja am Wochenende jemand etwas Lust zum Lesen - bei dem derzeitigen Regenwetter liegt sowas ja nahe :zwinker: ...

Ich habe in meinen Reisebeschreibungen ausführlich über diesen AIDA-Ausflug berichtet. Eventuell kann ich damit anderen Reisenden ein paar Tipps geben. Hier die Links zu den Berichten: aida-weblounge.de/weblounge/re…imposante-felskulissen--6 sowie aida-weblounge.de/weblounge/re…imposante-felskulissen--7.

Einen schönen Abend und allen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Meerelfe
      "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo,

haben letzte Woche den Ausflug AND01 (Raumabahn) bei gutem Wetter gemacht.

Leider muss ich sagen, dass der Ausflug in
      meinen Augen nicht hält was er verspricht und meine Erwartung, wohl
      aufgrund der hohen Begeisterung hier im Forum, zu hoch war. Nochmal käm
      der Ausflug mir nicht in den Warenkorb.

Für mich als Fotowütigen sind die Bedingungen in der Bahn und an der Strecke (viele Bäume) nicht optimal,
      ganz zu schweigen von der Massenveranstaltung.

LG
      kiwiking
      2018: perla/ wMM; vita/ FBGB,
      2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
      2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
      2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
      2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
      2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
      2012: diva/ TransMM/ SOA
      2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
      2010: diva/ öMM
      2009: luna/ Kanaren
    • kiwiking schrieb:

Hallo,

haben letzte Woche den Ausflug AND01 (Raumabahn) bei gutem Wetter gemacht.

Leider muss ich sagen, dass der Ausflug in
      meinen Augen nicht hält was er verspricht und meine Erwartung, wohl
      aufgrund der hohen Begeisterung hier im Forum, zu hoch war. Nochmal käm
      der Ausflug mir nicht in den Warenkorb.

Für mich als Fotowütigen sind die Bedingungen in der Bahn und an der Strecke (viele Bäume) nicht optimal,
      ganz zu schweigen von der Massenveranstaltung.

LG
      kiwiking
      Hallo,

so ist es mir auf dem Seetörn mit der Luna 2011 auch ergangen

Habe mir die Menschenmassen der Raumabahn auf dem Seetörn mit Sol vom Oberdeck angesehen

Schöne Grüße

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 5 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
      1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-
    • Wir haben den gleichen Ausflug gemacht und fanden den für eine Aida-Ausflug recht nett. Man muss halt wissen, dass man auf der Hinfahrt in Fahrtrichtung rechts, und auf der Rückfahrt besser links sitzen sollte, das kann man bereits mehrfach hier im Forum nachlesen, dann hat man definitiv die bessern Aussichten. Wir haben auch einige schöne Blicke fotografisch festhalten können, zumal der Zug bei besonders spektakulären Aussichten, die vorher per mehrsprachiger Durchsage angekündigt werden, langsamer fährt oder sogar anhält. Auch die Stopps mit dem Bus auf dem Rückweg luden zum Fotografieren und schauen bei tollstem Wetter ein.

Man weiß ja vorher, worauf man sich einlässt und wer den Herdentrieb und Massenveranstaltungen lieber meidet, kann ja auch etwas anderes unternehmen, niemand wird gezwungen, einen Ausflug über Aida zu buchen, die meist auch noch recht teuer sind. Wir sind auch keine großen Freunde von Busausflügen mit 50 Mitreisenden, manchmal tun wir uns das aber dennoch an und hatten auch meistens Glück mit der Auswahl. :meinung:
      09/12 AIDAsol:Kurzreise Nordeuropa - 02/13 AIDAmar:Rotes Meer - 05/13 AIDAblu:Westl. Mittelmeer - 09/13 AIDAsol:Norwegen - 11/2013 AIDAblu:Kanaren -05/14 AIDAbella:Ostsee - 09/14 AIDAdiva:östl. Mittelmeer - 02/15 MS3:Kanaren - 05/15 AIDAblu:westl. Mittelmeer - 08/15 AIDAbella:Metropolen - 09/15 AIDAmar:Ostsee - 02/16 AIDAsol:Kanaren - 04/16 AIDAbella:Trans-Adria - 09/16 AIDAsol:Norwegens Fjorde - 11/16 AIDAluna:Transkaribik - 05/17:AIDAluna:Highlights am Polarkreis - 09/17 AIDAmar:Ostsee - 11/17 AIDAperla:Perlen am Mittelmeer - 02/18 AIDAblu Kanaren und Portugal -
      04/2018 AIDAluna:Schnupperreise
      coming soon: 09/2018 AIDAperla: Metropolen - 11/2018 Vorpremiere AIDAnova
    • Campi30 schrieb:

Adalnes ist ja ma gar nix .Wenn man dort keinen Ausflug gebucht hat bleibt man am besten auf dem Schiff ( wobei man die Aida schön fotografieren kann wenn man rechts von der Anlegestelle Richtung Industriestrasse läuft.Dort gibts auch einen Supermarkt.

So würde ich das nicht sagen. Wir hatten dort einen wirklich tollen Ausflug zu den Trollstigen. Leider geht es in Norwegen nicht so leicht eine Tour nicht über das Schiff zu buchen und klar ist es teuer, aber genau da finde ich es falsch am Geld zu sparen. Mache sonst ungern Ausflüge direkt über die Reederei,aber dort fand ich es angemessen und sehr interessant. Habe sogar noch 3 andere Ausflüge damals über AIDA gebucht und war bei allen mehr als zufrieden

Also nicht in der Stadt bleiben sondern die schöne Natur Norwegens genießen
      Cruise Ships - Profile Ticker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annemaus86 ()

• clubschiff-profis.de
    • Campi30 schrieb:

Adalnes ist ja ma gar nix .Wenn man dort keinen Ausflug gebucht hat bleibt man am besten auf dem Schiff ( wobei man die Aida schön fotografieren kann wenn man rechts von der Anlegestelle Richtung Industriestrasse läuft.Dort gibts auch einen Supermarkt.

Hallo,

an den Aussichtspunkt habe ich die AIDAsol auch geknipst und im Supermarkt noch Postkarten gekauft

Aber die Fjordlandschaft in dem Seegebiet war schon sehenswert

Schöne Grüße

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 5 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
      1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-
    • Hallo Husky!

Seitdem die neue Aussichtsplattform auf den Trollstigen in Betrieb ist, war ich noch nicht wieder dort. Aber anhand von Fotos im Internet erkennt man, dass man bis zur Aussichtsplattform und auf der Plattform selbst einige Stufen überwinden muss: nasjonaleturistveger.no/de/rou…?attraktionen=Trollstigen.

Ich nehme an, das ist damit gemeint.

Viele Grüße, Meerelfe
      "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)
    • Hallo zusammen !

Wir werden im Juli mit der Sol unterwegs sein. Da wir nicht die klassischen AIDA-Jünger sind, wollen wir auf eigene Faust losziehen. Dazu würden wir uns einen Mietwagen in Andalsnes buchen und abends in Molde wieder zurückgeben.

Folgender Weg ist geplant (Zeiten nur grob) :

09:00 Ankunft Andalsnes und Übernahme Mietwagen
      10:00 Fahrt zur Trollwand und den Trollstiegen, bis ca. 12:00
      12:00 Weiterfahrt nach Molde (über Vestnes oder Afarnes, jeweils ca. 70km incl. Fähre)
      14:00 Ankunft Molde, Weiterfahrt nach Kristiansund (ca. 75km, Tunnel, 1h30)
      15:30 von Kristiansund über Vevang nach Bud (ca. 60 km, 2 Stunden mit Fotostopps)
      17:30 von Bud nach Molde (ca. 40km)
      18:30 Ankunft Molde
      20:00 Uhr Abfahrt Sol

Es bleiben noch 1,5 Stunden Sicherheitsabstand. Der Vorteil ist, dass auch im Falle einer Panne Molde immernoch schnell erreicht werden kann.

Alterativ kann man Kristiansund weglassen und hat dann ab 14 Uhr Zeit, die Atlantikstraße von Molde auszuerkunden, was in Anbettracht des Fahrweges vielleicht die bessere Alternative ist (kann man je nach Wetter noch entscheiden).

Zu den Kosten : Der Mietwagen schlägt mit 300 Euro schon heftig zu buche, incl. Fähre, Maut und Sprit ca. 400 Euro. Dafür hätte man nicht nur Trollstiegen, Trollwand und die Atlantikstraße, man könne alles sogar individuell anpassen aufs Wetter etc. Bei AIDA wäre eine ähnliche Konstellation mit 110 Euro pro Person (2 Ausflüge) veranschlagt und nicht auf die eigenen Bedürfnisse ausgelegt. Wenn wir also nur zu zweit fahren, kämen wir p.P. ca. 90 Euro teurer. Wenn wir allerdings noch ein Mitfahrerpaar finden würden, wäre es pro Person ca. 10 Euro günstiger.

Hat irgendwer hier schonmal diese Tour oder eine ähnliche individuell gemacht?

Dan
    • clubschiff-profis.de