Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer war schon einmal in Antwerpen und kann zusätzlich zu dem unten angegeben Ausflug Tipps geben. Die AIDAblu liegt wohl mittendrin.


    Antwerpen klassisch
    Stationen: ca. 1 h geführter Spaziergang durch die rund um den alten Marktplatz gelegene Altstadt mit den typischen Gildehäusern; weiter zum Vlaaikensgang und zum Groenplaats mit dem Denkmal des berühmten belgischen Malers Rubens; ca. 30 min Innenbesichtigung der Kathedrale, Wahrzeichen der Stadt mit einigen der weltberühmtesten Rubens-Gemälde; anschließend zurück zum Marktplatz und Besuch des im Renaissance-Stil erbauten Rathauses; zu Fuß zurück zum Schiff


    Vielen Dank vorab :zufrieden:
    LG
    ploklo

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • aus dem Thread 24.04.10 - 01.05.10





    Antwerpen (veraltet deutsch: Antorf, franz.: Anvers)
    ist eine Hafenstadt in Belgien und Hauptstadt der Provinz Antwerpen.
    Die Stadt liegt in der Region Flandern und ist die größte Stadtgemeinde
    des Landes mit 472.071 Einwohnern.




    Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Antwerpen


    Bild (Groote Markt): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…ses_Antwerp.jpg


    Bild (Rathaus): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…_2006-05-28.jpg


    Bild (Rubenshaus): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…/Rubenshaus.JPG


    Homepage (deutsch): http://www.antwerpen.be/eCache/BDE/34/463.html


    Antwerpen in Bildern (Stadtrundgang): http://www.cityalbum.de/belgien/antwerpen.htm


    Stadtplan mit vielen Bildern: http://www.antwerpen.be/smartsite.dws?ch=ABE&id=3014920


    Yahoo Reiseführer Antwerpen: http://de.reisen.yahoo.com/p-reisefuehre…n_allgemeines-i




    Antwerpen – genau, was Sie von einer Stadt erwarten:
    erwärmend und ungekünstelt, aber auch lebhaft und kosmopolitisch; eine
    Stadt zum Leben und gesegnet mit atemberaubender Architektur,
    stilvollen Geschäften, imponierenden Monumenten, Jazzklubs,
    hinreißenden Kunstwerken, Kneipen, wo das Bier reichlich fließt, und
    Restaurants, wo Sie sich an den herrlichsten belgischen und
    multikulturellen Gerichten erfreuen können.




    Antwerpen – die Stadt des Barockmalers Rubens, die
    reich ist an außergewöhnlichen Museen, malerischen Galerien,
    Straßenzügen mit reich skulptierten Häusern und baukünstlerischen
    Perlen und zugleich entspannende Grünflächen und Oasen der Ruhe bietet.
    Kultur, Geschichte, ein brausendes Nachtleben und Geschäfte von
    Weltklasse unmittelbar erreichbar, denn die Stadt ist über Luft,
    Schiene, Weg und sogar über Wasser einfach zu erreichen. Antwerpen –
    eine Weltstadt im Taschenformat.




    Die neue Kreuzfahrt-Saison in Antwerpen hat begonnen. Am 10. März legt als erstes Passagierschiff die „AIDAblu
    der deutschen Reederei Aida Cruises in Antwerpen an. Ab dann wird sie
    im Rahmen ihrer Route Nordeuropa 1 wöchentlich 2.500 Passagiere nach
    Antwerpen bringen.




    Kreuzfahrtschiffe können ganz in der Nähe des historischen Zentrums von Antwerpen anlegen: http://www.antwerpen.be/eCache/BDE/34/46…kmcmVjZj0w.html


    Stellen Sie sich vor: mit dem Kreuzfahrtschiff am Fuße der Notre Dame
    in Paris anlegen. Unmöglich, glauben Sie? In Antwerpen gehen Sie
    weniger als 5 Minuten Fußweg von der Liebfrauenkathedrale, vom Rathaus
    und dem übrigen Teil des historischen Zentrums entfernt vor Anker. Die
    einmalige mobile Landungsbrücke bringt die Fahrgäste problemlos an
    Land. Link: http://www.antwerpen.be/eCache/BDE/34/466.cmVjPTU2ODE.html




    Transport in der Stadt:


    Antwerpen können Sie einfach zu Fuß erkunden. Die verkehrsfreie
    Fußgängerzone erstreckt sich über etwa 20% des historischen Zentrums
    und während der zahlreichen Sommerveranstaltungen haben die Fußgänger
    sicheren Vorrang. Sie können die Stadt auch einfach mit der Straßenbahn
    oder mit dem Bus des flämischen Transportunternehmens „De Lijn“
    erkunden.




    Tarif:


    In Vorverkauf sparen Sie beim Kauf einer Fahrkarte 20%


    Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die aktuell gültigen Tarife (in Vorverkauf/beim Fahrer)


    - Einzelfahrkarte: 1,20 euro/1,50 euro, 60 Minuten gültig


    - Tagesfahrkarte: 5 euro/ 6 euro, ein Tag gültig


    - 10er-Fahrkarte : 8 euro/10 euro, 10 x 60 Minuten gültig


    Vorverkaufsstellen: Kiosk, Supermarkt, Tourismusbüro Antwerpen (nur
    Tages-Fahrkarte und „Lijn-Fahrkarte“), Automaten an den Haltestellen ...


    Link: http://urbanrail.net/eu/ant/antwerpen.htm




    Hop on / Hop off Rundfahrt mit dem Doppeldeckerbus: http://www.antwerpen.be/eCache/BDE/34/494.cmVjPTE1OTk1.html




    Mitbringsel:


    Bäckereien, Delikatessen- und Pralinenläden, Konditoreien,
    Degustationsläden, Tearooms und Cafés erfüllen alle Wünsche
    anspruchsvoller Leckermäuler mit einem Riesenangebot kulinarischer
    Genüssen.




    In einigen Antwerpener Geschäften kann man noch hausgemachte Pralinen und Kreationen aus Schokolade kaufen.


    Bekannt und begehrt sind die Antwerpse Handjes, Butterkekse aus Sandteig oder Schokolade mit und ohne Marzipan in der Form eines Händchens.




    Andere typische Süßigkeiten sind das mit Aprikosenmarmelade, Mandeln und Zuckerglasur bestrichtene Antwerps Gebak aus Biskuitteig oder der Seminikoek, ein leichter, süßer Kuchen mit Sesamkörnern und einer Figur aus Marzipan, die das Fruchtbarheitssymbol „Semini“ darstellt.




    Sehr beliebt bei den Senioren sind auch Worstenbrood, Appelbollen und Roggeverdommeke, ein kräftiges dunkles Rosinenbrot. Bei Kirmessen und Jahrmärkten sind „Smoutebollen“ und warme Waffeln gefragt.




    Aber nicht nur Essen, auch Trinken wurde in Antwerpen zur Kunst erhoben. Die Brauerei De Koninck produziert das bekannte, dunkle oder helle Bolleke, das edle „Cuvée“, das goldblonde „Antoon“ (eine Biersorte, die anlässlich des Van-Dyck-Jahrs 1999 entstand) und das Winterbier „Winterkoninck“. In der Brauerei Het Pakhuis können Sie selbst zuschauen, wie die Biersorten „Antwerps Blond“, „Antwerps Bruin“ und „Den Bangelijke“ gebraut werden.




    Nello’s Blond ist ein kerniges, ungefilteres und obergäriges
    Bier und der Name verweist auf den Jungen Nello aus der Erzählung „A
    dog of Flanders“. Probieren Sie auch einmal das Elixir d’Anvers, einen Kräuterlikör auf Basis von 32 Pflanzen und Kräutern. Das Rezept stammt aus dem Jahr 1863.




    Soweit zu Antwerpen selbst.


    In der nächsten Folge geht es dann um die Ausflüge, die AIDA für Antwerpen (und Umgebung) anbietet.

  • Die Blu lag tatsächlich mitten in der Stadt. Im Hafenterminal bekommt man einen Stadtplan und läuft los - 5 Minuten und man ist mittendrin.....
    Auf dem Plan sieht man alles genau und es ist sehr einfach, sich dort zurechtzufinden. Der Weg zum Bahnhof sah etwas weiter aus, ist aber durch die Fußgänger-Shoppingmeile (auch dort für Nicht-Shopper wunderschöne Häuserfronten!) in 10 Minuten erreicht und lohnt sich unbedingt !
    Das Diamantenmuseum hat mittwochs (das war unser Tag) leider geschlossen.
    Alles in einem ein sehr schöner Bummel und sehr entspannt.

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Wir sind auch nur etwas durch Antwerpen geschlendert!


    Und haben Pralinen gekauft, Lecker!;-)

    07/2005 Westliches Mittelmeer: Aidavita
    12/2006 Kanaren: Aidablu
    05/2007 Kurzreise Nordsee: Aidavita
    08/2009 Kurzreise Ostsee: Aidaluna
    03/2010 Nordeuropa: Aidablu
    10/2010 Östliches Mittelmeer: AIDAdiva
    12/2010 Dubai: AIDAdiva
    :blumen:

  • Für Antwerpen an sich lohnt sich ein AIDA-Ausflug wohl eher wenig. Wie schon oft erwähnt, die AIDA liegt mittendrin. Mit dem Stadtplan aus dem Crusiterminal gehts in 5 Minuten mitten in die Innenstadt und rein ins Getümmel.


    Wer die Stadt auf Rädern kennenlernen möchte, kommt auch nicht zu kurz. Direkt vor dem Terminal-Gebäude steht ein HopOn-HopOff-Stadtrundfahrtsbus und eine Pferdekutsche bereit. Da ich beiden nicht nutzen wollte, kann ich leider nichts zu den Preisen sagen - vielleicht kann hier jeman aushelfen!?


    Viele kleine Läden und wunderbare Straßencafes laden in Antwerpen ein. Die wunderschönen Häuser überraschen vielleicht doch ein wenig - insgesamt tatsächlich eine Stadt, wie gemalt. Am großen Marktplatz kann man dann die große Kathedale finden. Der Eintritt für den prunkvollen Bau beträgt regulär 5Euro - für "Jugendliche" unter 25 Jahre sind es 3 Euro. Der Besuch lohnt sich meiner Meinung nach. Die Kirche ist gut erhalten, mit tollen Verzierungen und wunderschönen bunten Fenstern. Für die Kunstliebhaber sind in der Kathedrale 4 Werke von Rubens zu finden. Derzeit gibt es außerdem eine Ausstellung mit verschiedenen Kunstwerken anderer Maler.


    Wer nach so viel Kultur etwas Entspannung sucht ist dann in einem der Cafes genau richtig - hier gibt es tolle heiße Schokolade z.T. sogar mit echter belgischer Schokolade zubereitet (da heißt es ein wenig die Augen offen halten). Und natürlich nicht vergessen - belgische Schokolade probieren ist fast schon Pflicht! :)


    Noch etwas Off Topic:


    Wir hatten das Glück die AIDA beim Wenden ansehen zu können. Gegen Mittag legte das Schiff ab, wendete einmal im Strom und legte dann wieder an. Das Resultat sich geniale Bilder, die man so wohl nicht so oft von der AIDA machen kann. Ob das Ganze jedesmal stattfindet, weiß ich allerdings nicht.


    Außerdem unvergesslich - das Auslaufen. An der Pier standen viele Menschen, um uns beim Abschied zu winken, außerdem spielte sogar eine kleine Kapelle vor dem Auslaufen - fantastisch!

  • Ich kann Sunny nur zustimmen, das Auslaufen in Antwerpen ist wirklich klasse. War diese Woche genau so, wie schon beschrieben.


    Überhaupt war Antwerpen für uns die größte Überraschung auf dieser Tour. Die Innenstadt ist wirklich super und durch den tollen Liegeplatz der Blu auch blitzschnell zu erreichen. Am Schiff gibt es Pferdekutschen zu mieten und auch Hop-on Hop-off Busse stehen dort, allerdings weiß ich die Preise nicht. Wir haben die Stadt zu Fuß erkundet und waren begeistert. Einfach im Cruise Terminal einen Stadtplan greifen und ins Getümmel stürzen.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Wir können uns nur anschließen - eine tolle Stadt, keine 5 min vom Cruise Terminal entfernt!


    Die Kathedrale um 5 EUR hat sich ausgezahlt, die Pralinen sowieso :)
    Für alle Raucher: In Belgien gibt es scheinbar noch kein Rauchverbot in den Lokalen...


    Das Diamantenmuseum hatte leider zu, der Zoo kostet ca. 19 EUR Eintritt.


    Waffeln sind lecker - aber Achtung: Nur WARME essen! Wir hatten zuerst eine kalte mit Apfel und das hat sich quasi als Apfeltasche von McDoof herausgestellt....


    lg
    gila

  • Hallo,


    auch in Belgien besteht Rauchverbot überall da wo frische Speisen serviert werden. Geraucht werden darf nur noch in Wirtschaften in denen nur verpackte Lebensmittel verkauft werden, d.h. Chips in Tüten und Erdnüsse in Verpackung. Ansonsten ist Rauchverbot. Nur halten sich alle nicht dran :sot: . Sorry musste ich nur kurz los werden.


    Steffi

  • Wir sind mehr oder weniger zufällig auf einen Fußgänger-/Radfahrer-Tunnel gestoßen mit dem die Schelde sozusagen "unterquert" werden kann.


    Der Tunnel heißt St. Anna Tunnel. Zum Eingang läuft man an der Promenade am Schiff entlang ca bis zur Höhe des Kussmundes, dann gegenüber auf der anderen Strassenseite. Man fährt dann entweder mit einem Aufzug oder einer historischen Holzrolltreppe in die Tiefe und läuft dann durch den Tunnel unter der Schelde durch.


    War schon irgendwie ein mulmiges Gefühl bei der Vorstellung, dass über einem das ganze Wasser und die Aida ist... :verzweifelt: Aber auf jeden Fall auch ziemlich spannend.


    Tuckert man auf der anderen Seite wieder mit der Rolltreppe nach oben, wird man mit einem traumhaften und unverbauten Blick auf die AidaBlu belohnt :lachzwink: :foto: .


    Also unbedingt ausprobieren!

  • Wer das Rubenshaus besuchen will, Eintritt 6 Euro pro Person - kostenlose Zugabe, entweder eine kleine Broschüre zum Behalten oder aber ein - mein Gott, wie heißt denn dieses Dingsda, dass einem zu den Bildern was erzählt :abschied: - ich muss weg!

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • genauuuuuu - audio Vor allem die Betten, bei uns im oberen Schloß steht auch so ein winziges Teil.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Morgen startet nun endlich unsere nächste Reise. Ich bin jetzt bezüglich des Liegeplatzes in Antwerpen etwas verunsichert. Im Forum wird immer geschrieben, dass es nur ca. 10-15 min. Fussweg in die Stadt sind. Wenn ich aber bei Kreuzfahrtberater auf den Liegeplatz Antwerpen gehe, wird der Liegeplatz ziemlich ausserhalb angezeigt. :frage1: Hat vielleicht jemand aktuelle Infos zum Liegeplatz?

    10/09 AIDA Bella, 01/10 AIDA Bella, 10/10 Costa, 02/11 AIDA Bella, 04/11 AIDA Sol, 10/11 AIDA Diva, 02/12 MS 1, 06/12 AIDA Luna, 07/12 Costa, 11/12 AIDA Mar, 02/13 MS 2, 04/13 AIDA Bella, 07/13 AIDA Bella, 02/14 Costa , 05/14 MSC, 10/14 AIDA Aura, 12/14 Phoenix , 2/15 MS 3, 06/15 AIDA Stella, 10/15 MS 3, 02/16 NCL Epic, 04/16 AIDA Prima, 06/16 AIDA Aura, 11/16 MS 3, 03/17 MS 3, 04/17 AIDA Sol, 08/17 MS 1, 12/17 MS 2, 01/18 MS 3, 05/18 MS 3, 09/18 MS 6, 12/18 MS 2, 02/19 MS 1, 04/19 MS 2, 09/19 MS 1, 12/19 AIDA Vita, 09/20 MS 1, 10/20 MS 1, 07/21 MS 6, 10/21 MS 1, 04/22 MS1, 05/22 MS1, :abfahrt: 09/22 AIDA Aura

  • Wir waren letzten März mit der blu in Antwerpen und lagen total zentral. Der Liegeplatz beim Kreuzfahrtberater ist da falsch eingetragen. Ich habe unseren Liegeplatz über google-map gesucht und gefunden. Er war südlich des kleinen Schlosses "Het Steen" Wir mussten nur durchs Kreuzfahrt-Terminal und über eine Straße...dann immer gerade aus und schon waren wir auf dem Marktplatz. Ich würde keine Tour über AIDA buchen. Wir wurden in Antwerpen so herzlich empfangen. Ein kleines Orchester begrüßte und verabschiedete uns musikalisch. Hinter dem Terminal standen verschiedene Angebote, u.a. ein Hop on -Hop off Buss und eine Pferdekutsche. Wir haben die Stadt erst allein erkunden und sind dann noch mit der Pferdekutsche gefahren...es war prima!


    Ich hoffe, ich konnte helfen?

    AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde

  • Wir sind mit dem Zug nach Brüssel gefahren, absolut problemlos. Der Bahnhof ist aber weiter weg, als man denkt und Taxis sind schwer zu kriegen, also sind wir in die Stadt gelaufen (morgens ist da nix los, richtig verschlafen) und haben lecker in einem Bistro gefrühstückt, haben dort eine Taxe gerufen und ab zum Bahnhof. Brüssel: am Bhf. gleich in den Hop - On-Off Bus rein und einfach quer durch die Stadt, man sieht alles, noch in der Stadt Erdbeeren mit Schokolade und super Pralinen gekauft und dann wieder zu Fuss zum Bhf.


    Hatten Tickets schon Online gebucht, alles unrpoblematisch - ein toller Tag!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo macy,


    die großen AIDAs können grad mal soeben die Schelde ganz bis in die Stadt hochfahren. Wenn also die Windverhältnisse ungünstig sind, legt das Schiff weiter draussen an. Wo genau kann ich nicht sagen. Wir hatten im März 2010 Glück. :daumen:
    Ich habe auf die Schnelle keine Schiffsliste (Paxe) auf der Hafenwebsite gefunden, schaut doch dort einfach nochmal nach. Vielleicht legen die großen ja jetzt grundsätzlich draussen an. Ich drücke Euch die Daumen, dass nicht. :thumbsup: Der Link zu Port of Antwerp ist auch unter diesen interessanten Infos zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_von_Antwerpen
    Gruß und eine schöne Fahrt!
    AW
    PS: Antwerpen ist in der Tat schön und gut zu Fuß zu erkunden.

    0808 AIDAdiva | 0409 AIDAluna KOK | 1109 AIDAbella MM-Kanaren | 0310 AIDAblu | 0410 AIDAluna | 0311 AIDAluna Karibik2 Leuchtaffen Kirschenhochzeit Hairatten Tour | 0511 AIDAblu NE1 Die -Gib mal Deine Karte- Tour | 1211 Polarlys BGO-KKN-BGO | 0912 AIDAblu W-O-HH | 1212 AIDAbella Kan7 11,8% LA Tour | 0513 AIDAstella NE14 | 1213 AIDAmar MM | 0114 blu Kan | 0414 AIDAbellaTA | 1214 AIDAmar MM | 0715 AIDAmar Ostsee |1115 AIDAcara KapverdenKanaren | 1118 MS2 MM und Lissabon |



  • jo danke. so noch ein tag dann geht es los :) :tanzgott: :tanzgott: :tanzgott: :tanzgott: :tanzgott: :tanzgott:

  • Hallo an alle die schon einmal in Antwerpen waren,
    hat schon mal jemand die HopOn-HopOff Busse genutzt?
    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Info!
    Lg AIDAMAUS04

    25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

  • Wir haben die Tour auch letztes Jahr gemacht (ÄAmsterdam ist bei uns wegen Umrouting ausgefallen, zuviel Sturm).


    Es war trotzdem super, Antwerpen haben wir den HoponHopoff Bus genutzt und hatten so einen guten Überblick. Anschließend sind wir noch gemütlich gebummelt und haben uns mit Pralinen eingedeckt.


    Meines Erachtens lohnt sich weder die Fahrt nach London noch nach Paris, da der Zeitaufwand einfach zu groß ist und diese Städte zu toll sind um sie in der kkurzen Zeit zu erkunden. London könnte man noch etwas >Zeit sparen, indem man von Dover den Zug nimmt, soll super klappen habe ich mir sagen lassen. Wir sind damals nach Canterburry gefahren und in Le Havre haben wir und ein Taxi genommen, verhandelt und uns nach Hononfleur (habe ich das jetzt richtig geschrieben) bringen lassen. Zur verabredeten Zeit stand der Fahrer wieder am Treffpunkt und brachte uns zurück zur AIDA. Die Leute, die wir sprachen und den MegaParis Ausflug gemacht hatten, waren alle ziemlich bedient vom Bus fahren und hatten letztendlich nicht viel gesehen.


    Ansonsten eine tolle Fahr, die ich gerne nochmal machen würde und dann vielleicht mit Amsterdam! :lol1:


    Gruß Andrea

  • Wir waren im Mai in Antwerpen und hatten für den Bus 10 Euro pro Person beim Fahrer bezahlt. Am Bus selbst stand 12 Euro. Die Busse halten direkt am Anleger. Lohnt sich wirklich.

    AIDAluna April 2009 Oslo + Kopenhagen

    AIDAblu April 2010 Metropolen

    AIDAblu Mai 2011 Metropolen

    AIDAcara Mai 2013 Oslo + Kopenhagen

    AIDAdiva Mai 2015 Ostsee

    AIDAprima Mai 2017 Metropolen

    AIDAbella Mai 2018 Ostsee

    AIDAblu Mai 2019 Adria

    AIDAstella Januar 2020 Kanaren mit Madeira

    AIDAmar Dezember 2021 Kanaren mit Madeira

    AIDAmar Mai 2023 Skandinavien mit Stockholm


    f5479f548141ec5aaee3b6a48eacb32583092480