Asien: Tauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe jetzt für unsere Tour in zwei Wochen die Tauchausflüge in Bangkok und Penang gebucht. Je nach Lust und Laune wird noch Koh Samui dazukommen. Selbstverständlich werde ich nach meiner Rückkehr berichten.


    War vielleicht schonmal jemand während einer der "alten" AIDA-Route oder auch individuell an den genannten Orten tauchen und kann hierüber berichten?

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!

  • Hallo Tauchfans


    auch wir haben die Tauchausflüge auf der Asienreise gebucht.


    Wann fahrt Ihr denn?



    LG


    Sabine :daumen:

  • Ich will euch die Freude nicht verderben, aber wir haben mit dem Tauchteam beim Schnorchelausflug sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Team war schon im Vorfeld schlecht informiert und hat sich quasi nur auf Druck mit den Ausflugsteilnehmern beschäftigt. Freundlichkeit gab es gar nicht, wir waren sehr enttäuscht.


    lg
    gila

  • Ich kann mich Gila da (leider) nur anschließen. Auch wir haben mit dem Tauchteam auf der Transasien Tour in Salalah sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, allerdings gehörten wir zu den Schnorchlern, welche von dem Tauchteam links liegen gelassen wurde und vollkommen unbetreut sich seine Schnorchelspots selber suchen durften. Auch wir wurden (wohl aufgrund der mangelnden Teilnehmerzahl) mit den Tauchern auf einen Ausflug zusammengelegt und waren danach für die Tauchlehrer nicht weiter interessant. Zu Deren Ehrenrettung will ich gerne noch erwähnen, dass ein Tauchguide abgestellt wurde für uns Schnorchler, aber er war sozusagen die personifizierte Unlust und beschloss wohl erst einmal nur für sich selber zu schnorcheln :nein1: anstatt seiner Gruppe etwas zu zeigen. Auch gab es weder das im Ausflug beschriebene Hotel, noch WC, Dusche, Liegen oder gar Schattenplätze. Da hat vorher auch keine Kommunikation stattgefunden.
    Meine Kritik hat scheinbar nicht gefruchtet, denn Gila musst ja mit demselben Team die gleiche Erfahrung machen müssen :traurig: Da ich weiß, dass dieses Tauchteam bis April auf der Cara bleibt, haben wir uns nun auch entschieden alle Schnorchelausflüge für unsere kommende SOA Tour wieder zu stornieren :traurig:


    LG
    Nicole

  • ...nein, ich glaube es nicht :zorn:


    Wir haben die ganzen Tauchausflüge gebucht und auch schon bezahlt!!! Tja und mein Sohn hat extra jetzt noch einen Tauchschein gemacht. Wir fahren das erste mal mit der Aida und hatten uns auf ein schönes Tauchgebiet gefreut. :traurig:


    Hattet Ihr Euch über das Verhalten beschwert - wenn ja beim wem macht man das denn?



    LG


    Sabine

  • ...nein, ich glaube es nicht :zorn:


    Wir haben die ganzen Tauchausflüge gebucht und auch schon bezahlt!!! Tja und mein Sohn hat extra jetzt noch einen Tauchschein gemacht. Wir fahren das erste mal mit der Aida und hatten uns auf ein schönes Tauchgebiet gefreut. :traurig:


    Hattet Ihr Euch über das Verhalten beschwert - wenn ja beim wem macht man das denn?




    LG


    Sabine

  • Wir wollten unsere Kritik am nächsten Tag direkt dem Leiter der Tauchstation mitteilen, aber leider war die Tauchstation bis zum Ende unserer Reise nicht mehr geöffnet. Da wir diesen unwilligen Tauchlehrer auch an einem der nächsten AIDA Ausflüge als Co-Scout hatten und er auch dort absolut demotiviert war (er war eigentlich eingeteilt um im Bus für die nicht englischsprechenden Gäste die Ausführungen der indischen Reiseleiter zu übersetzen, er hat es aber vorgezogen während der ganzen Fahrt zu schweigen/schlafen), habe ich mir am nächsten Tag einen AIDA Scout geschnappt und Ihr meine Kritik mitgeteilt, denn schließlich fällt das Verhalten des Co-Scouts auf die AIDA-Scouts zurück. Mir wurde gesagt, ich wäre nicht die Erste, die sich über dieses Tauchlehrer beschwert hätte und meine Kritik würde an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
    Aber, wie gesagt, hat scheinbar nicht gefruchtet denn wie ich von Gila weiß, war dieser Tauchguide auch mit ihrem Schnorchelausflug scheinbar vollkommen überfordert :meinung:


    LG
    Nicole

  • Wendet Euch doch direkt an Aida Cruises, Abteilung Diving, in Rostock. Die geben das sicher an die zuständigen Leute auf der Cara weiter.Wir hatten uns wegen Tauchschein in der Karibik auf Aida machen an Rostock gewandt und sehr kompetente und freundliche Anwort erhalten. Unsere Söhne haben daraufhin auf der vita in der Karibik bei einer sehr netten Diving-Crew ihren Tauchschein gemacht.


    In Asien wollen sicher viele Aida-Gäste tauchen, wenn so viele Beschwerden kommen wird sicher für Abhilfe gesorgt. Wer wo auf welchem Schiff eingesetzt wird in Rostock entschieden.




    LG Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • Wir haben uns mit unserer Kritik direkt an die Shore Operations Managerin auf der cara gewendet. Die ist schließlich die Chefin dieses Teams und hat direkt die Möglichkeit, einzugreifen.


    Unseren Fall könnt ihr auch im Forenbereich "Das hat mir nicht gefallen" nachlesen...


    Es ist zu hoffen, dass die Taucher besser betreut werden als die Schnorchler/Badenden.


    Wer Ausflüge gebucht hat: Ihr könnt es ja selbst ausprobieren, hoffentlich hat sich inzwischen was gebessert. Bei Nichtgefallen kann man ja weitere Ausflüge bis Buchungsschluss problemlos stornieren und bekommt den Betrag gutgeschrieben.


    Vielleicht könnt ihr ja NACH eurem Urlaub hier schreiben, ob es noch immer Probleme gibt, das hilft den nächsten Reisenden weiter.


    lg
    gila


  • GILA und PAMINA haben Ihre Erfahrungen als Schnorchler mit dem Tauchteam geschildert.


    Meine Erfahrungen als Taucher mit dem Tauchteam waren absolut in Ordnung !


    Ich muss allerdings leider tippeln, daß Schnorchler generell auf einem Tauchboot - egal ob bei der AIDA oder irgendeine Tauchbasis auf der Welt - "nicht gerngesehen sind" ... daß rechtfertigt allerdings nicht daß Benehmen des Guides ...!


    Von Tauchausflügen kannst Du kostenfrei zurücktreten (Auskunft Guide AIDADIVA) wenn:


    * Absage einen Tag vor Ausflug


    * Absage am selben Tag wie der Ausflug, dann aber nur mit ärztlichem Attest (Bordarzt)


    Bitte verwechselt hier nicht Tauchen mit Schnorcheln .... DANKE

  • Hallo Bubbles,
    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass es hier um das Tauchen geht und nicht um das Schnorcheln.
    Allerdings gehört zum tauchen eben auch das dazugehörige Tauchteam und eben die kritisieren wir. Ich find es schon schlimm genug, dass die Schnorchler bei den Tauchern scheinbar nicht so gerne gesehen werden, aber wenn das Tauchteam seinen Arbeitsauftrag nicht professionell erledigt, dann sollte diese Kritik auch gestattet sein :meinung:


    LG
    Nicole

  • Hallo Bubbles,
    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass es hier um das Tauchen geht und nicht um das Schnorcheln.
    Allerdings gehört zum tauchen eben auch das dazugehörige Tauchteam und eben die kritisieren wir. Ich find es schon schlimm genug, dass die Schnorchler bei den Tauchern scheinbar nicht so gerne gesehen werden, aber wenn das Tauchteam seinen Arbeitsauftrag nicht professionell erledigt, dann sollte diese Kritik auch gestattet sein :meinung:


    LG
    Nicole


    Hi Nicole,


    natürlich ist Kritik gestattet .... ich hatte nur den Eindruck, daß Contrenda & Ivonne007 Tauchen & Schnorcheln "durcheinandergeschmissen" haben.


    Denn Du & Gila schreibt ja hier expliziert vom SCHNORCHELN; aber Contrenda & Ivonne007 wollen TAUCHEN gehen. Daher mein Einwand ...


    Denn die Taucher werden meiner Meinung nach absolut normal & professionell behandelt ... zumindest war es so auf der ÖMM AIDADIVA.


    Natürlich darf eine Tauchcrew - WENN Schnorchelausflüge und Schnorchlerbetreuung in Ihr Resort fallen - die Schnorchler nicht vernachlässigen bzw. schlecht behandeln !! Da sind wir absolut einer Meinung.


    Vielleicht sollte AIDA in dieser Hinsicht seine Praxis ändern, und einen EIGENEN Guide nur für Schnorchler abstellen. Dann wäre diese "2KlassenGesellschaftsManier" vielleicht vom Tisch .... :meinung:

  • Hallo Nicole, hallo Bubbles,



    ...also wir haben überhaupt nichts gegen Schnorchler - im Gegenteil unsere Freunde schnorcheln ebenfalls nur und ich freue mich auf einen gemeinsamen Ausflug :schwimmen:


    Wollen wir doch alle nur die schöne Unterwasserwelt genießen :pirat:


    Ich gehe jetzt mal von einer professionellen, freundliche Betreuung aus und freue mich schon riesig auf unsere Reise im Januar :tanzgott:


    LG


    Sabine

  • Hallo Nicole, hallo Bubbles,




    ...also wir haben überhaupt nichts gegen Schnorchler - im Gegenteil unsere Freunde schnorcheln ebenfalls nur und ich freue mich auf einen gemeinsamen Ausflug :schwimmen:


    Wollen wir doch alle nur die schöne Unterwasserwelt genießen :pirat:


    Ich gehe jetzt mal von einer professionellen, freundliche Betreuung aus und freue mich schon riesig auf unsere Reise im Januar :tanzgott:


    LG


    Sabine

  • Hallo zusammen,



    was sind Eure Ansprüche an diese Tauchausflüge? Welche
    Qualifikationen habt Ihr? Wir wollten Anfang diesen Jahres während unserer Dubai Tour ein wenig „Druck auf die
    Birne“ bekommen, und waren sehr erstaunt als das Tauch Team uns empfahl nicht tauchen
    zu gehen. Man sprach davon, die Tauchgänge seien eher etwas für „Schnuppertaucher“. Nach zwei Tagen hatten sich wohl zu viele „Schnuppertaucher“
    gemeldet. Ich traf einen der TL`s an Bord, er wollte mich animieren, beim
    guiden der vielen Gäste zu helfen.



    Ich vermute einmal; auf der AIDA tauchen ist ein ähnlicher Kurs wie z.B. „backen ohne Mehl :zwinker: “ also eher eine Beschäftigung für die breite
    Masse der Gäste, und nicht für ambitionierte Taucher geeignet.


    Gruß


    Pulpo

  • Hallo Pulpo,


    naja, die Ausschreibung hörte sich schon für ambitionierte Taucher an.


    Wann fährst du denn?



    LG


    Sabine

  • @Bubbles_75
    Und das Tauchteam auf der diva war genau das gleiche wie jetzt auf der cara?
    Wir waren auch schon ein paar mal auf AIDA und so ein Team wie bisher haben wir glücklicherweise noch nie erlebt, die AIDA-Standards sind normalerweise schon sehr gut.


    Und ja - wir haben definitiv das Schnorcheln kritisiert! Aber wenn ein Tauchteam seine TAUCH-Gäste ohne Funkkontakt zur Basis abfahren lässt, ist das für mich unverantwortlich. An solchen Missständen können die was verbessern!


    Als Schnorchler finde ich es auch schlecht, dass die Ausflüge zusammengelegt werden, denn Schnorchler und Taucher haben doch andere Interessen... wie man auch an den Aussagen hier erkennen kann!


    lg
    gila

  • Guten Morgen,


    also solche Äusserungen vom Tauchteam sind ja wohl der Hammer :meinung: !! Da wäre ich ja echt sprachlos!!! :evil:


    2008 auf der Aura war das definitiv nicht so!


    Werde mich jetzt aber nicht verrückt machen, und den 1. Tauchtag abwarten.
    Wie gesagt, man kann ja bis einen Tag vorher die Ausflüge stornieren!
    Aber ärgerlich wäre es trotzdem - vor allem, wenn man sich eine schon sooooo lange zeit darauf freut!


    @ Gila


    klar haben Taucher und Schnorchel etwas andere Interessen - aber auch zusammen können sie gut auskommen.
    Bis jetzt haben wir im Urlaub IMMER Schnochrchler mit an Bord gehabt, und es gab nie Probleme! Ist eben eine Frage der Organisation, der Einsatzbereitschaft und Freude des jeweiligen Tauchguides!



    Ich denk jetzt erstmal positiv und freue mich weiter .... :bye1:


    LG Ivonne