Volos

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wer kann mir Tipps zu Volos geben???
    Im Aida-Katalog schaut das Wasser so traumhaft aus! Sollte man hier einen Strandtag einlegen? Wenn ja, ist der Strand weit weg vom Aida-Liegeplatz?
    Oder was sollte man sonst noch so in Volos machen???


    Freue mich auf Eure Antworten!
    Danke dafür im Voraus!

  • Hallo zusammen!


    Ich trage mal hier zusammen, was man so im Internet über Volos findet:


    Volos ist eine griechische Hafenstadt am Golf von Pagassitikos in der Region Thessalien und Hauptstadt der Präfektur Magnissia (Magnesien).
    Die Stadt am Fuße des Pilion-Gebirges wurde im 19. Jahrhundert unterhalb des antiken Iolkos gegründet, von dem der Sage nach die Argonauten zu ihrer Fahrt nach Kolchis aufbrachen. Der an einem geschützten Meerbusen gelegene Hafen wurde bald zu einem wichtigen Handelszentrum im östlichen Mittelmeerraum. Heute existiert zusätzlich ein Fährverkehr zu den Sporaden.
    Im Altertum waren es 3 Staedte dicht zusammen: Iolkos, Demetrias und Pagasae. An der Strasse zum Strand Alikies kommt man an Ausgrabungen von Ruinen vorbei. Die Herkunft des modernen Namens Volos ist unklar. Eine Deutung nennt Golo/Golos(slaw.). Der kleine Huegel am Ostrand der Stadt heisst heute noch Goritsa (kleiner Berg).
    1955 wurde der alte Stadtkern bei einem Erdbeben zu großen Teilen zerstört. Der komplette Neubau der Ortschaft führte zu einem moderneren Stadtbild, das leider kaum historische Gebäude aufweist. Am Hafen erinnert ein Denkmal an die Ausfahrt der Argonauten. Sehenswert ist daneben v.a. eine nahe gelegende alte Markthalle (v.a. Fischmarkt).


    Volos (326 km von Athen, 215 km von Thessaloniki), Hauptstadt und Wirtschaftszentrum der Präfektur, ist auf Grund seiner Lage am Pagasitischen Golf und zu Füssen des Pelion ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge über Land und Meer und ins Gebirge. Über die Herkunft des Namens, der nach einem byzantinischen Historiker des 14. Jh.s. "Golos" gelautet haben soll, gibt es verschiedene Annahmen, von denen die wahrscheinlichste ist, daß es sich um eine Umformung des Namens Iolkos handelt, der Stadt, die im Altertum an derselben Stelle gelegen hat. Im 19. Jh.erbaut, ist Volos mit seinen heute 71.000 Einwohnern eine heitere, lebendige Stadt, mit grosszügiger Strassenfphrung, breiten Boulevards. Immer noch beliebtester Treffpunkt für Einheimische wie Fremde ist die Uferpromenade mit ihren vielen Eiscafes, Restaurants und Cafeterias. Vom Vorort Ano Volos, der sich im Halhrund den Hang hinaufzieht, hat man einen sehr schönen Blick auf den Golf und die Stadt. Das eigentliche Herz von Volos ist der Hafen, Hauptumschlagplatz Thessaliens, der das ganze Jahr hindurch einen regen Güter - und Personenverkehr zu verzeichnen hat - zu den Sporaden, zu den grossen Häfen des Mittelmeers, nach Syrien und dem Mittleren Osten.


    Von dort kann man wohl gut die Meteora-Klöster besuchen:
    Auf den abgeflachten Kuppen der Meteora Felsen stehen die Meteora-Klöster*, UNESCO Weltkulturerbe. Früher oft nur durch Seilzüge zu erreichen, bieten sie heute Einblick in das Leben von Eremiten, Mönchen und Nonnen. Durch den Wald führt Ihre Wanderung im Pelion-Gebirge*. Genießen Sie den Blick auf Volos Stadt und den Golf von Pagasitikos.


    Grüße aus MA
    Annette :hippy:

    :bye1: Annette

  • Hallo,


    Kann jemand dann ab dem 26.5 .2006 , immer alle 2 Wochen fahrt Aidaaura in Volos an ,sagen ob das Strandbild wo im Aida-Katalog ist auch wirklich in Volos ist.


    Und wo , und wie weit von der Aida entfernt ?


    Danke wenn sie antworten schreiben.


    Grüsse

  • Sodele, hier die Antwort aus Volos:


    "Good afternoon from Volos Info,


    First of all we would like to thank you for your email.


    Concerning your request to inform you if it is possible to visit Volos by walking or if you need to take a shuttle bus or a taxi, we would like to inform you that the port in where the cruise ship will arrive is only 15 minutes from the center of Volos. Regarding your request to inform you how often the shuttle buses (blue buses) run, we inform you that every 5 to 10 minutes at least 2 buses start from the central bus station (which is 5 minutes from the terminal) to different directions in whole town. However, most of the shuttle buses pass through from the center of Volos. So in that way or in the other way, you have the possibility to make your walks in Volos by themselves and of course without any tour guide. Furthermore, we would like to recommend to visit Volos Info (is just in front of the bus station), in order to take maps, walks and other useful information about our area.


    For any further information, please do not hesitate to contact with us.


    For Volos Info


    xxx"


    Kurzfassung:
    - Man kann in ca. 15 Minuten zu Fuß in die Stadt ODER ein Taxi/Shuttle Bus nehmen.
    - Shuttle Busse (blau) fahren alle 5 - 10 Minuten vom zentralen Busbahnhof (5 Minuten von Hafenterminal entfernt).
    - Die Tourist-Info (Volos Info) ist direkt an der Bushaltestelle, und man bekommt dort Pläne und Infos.


    @ferrari
    Wenn du jetzt nach einer wörtlichen Übersetzung fragst, dann flipp ich aus. :)


    Gruß,
    Tamara

    Einmal editiert, zuletzt von Suppenhuhn ()

  • hat einer der Rückkehrer jetzt vll einen schönen Strand in Schiffsnähe entdecken können ?
    Wäre sehr dankbar für nen Tip..
    :kiss:
    Vera

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



  • Gerade zurück.


    Wir haben den Ausflug 1/2 Tag STrand mit AIDA gemacht. ca. 30min. Fahrt zum Bouffa Beach.


    Sand Kies. Recht ruhig aber ansonsten nicht so richtig toll.


    Aber man konnte mal ein bisschan abschalten. Aufenthalt war so ca. 3 Stunden.


    In der Nähe der Liegeposition gibt es wohl nicht so viel. Volos ist nich gerade ein attraktives Ziel, wenn man nicht die AUsflühge zu den Klöstern oder ins Hinterland bucht.


    Aber da wir mit Kind unterwegs waren war hier Strand einfach Pflicht.

  • Volos Stadt ist wirklich nicht der Hit, aber das Archäologische Museum sollte man sich auf jeden Fall ansehen, Eintritt 1 €, nicht groß aber schöne Exponate
    Auf dem Fußweg zum Museum kommt man an vielen kleinen Läden vorbei, wo das ein oder andere Souvenier sehr günstig erstanden werden kann, u.a. eine Galerie mi einheimischen Künstlern und eine kleine Holzwerkstatt.
    Zwischendurch immer wieder Bäcker wo es sehr leckere Kekse gibt und tolle kleine Imbisse wie Pita Kebab, Souflaki etc. für kleines Geld.
    An der Hafenpromenade gibt es Cafes und Kneipen dicht an dicht, die aber auch total auf den Tourismus aus sind.
    Einen Strand kann man nur mit Taxi erreichen.

    Die Cheffin

  • Weiss jemad ob es direkt im Hafenterminal bzw. in Hafenähe Autovermietungen gibt bzw. ob man ggf. an Bord bei der Reiseleitung einen Wagen mieten kann (das war letztes Jahr in Kreta die günstigste Lösung)?


    Grüße
    Chris

    www.pooldeck.de

    6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity

  • gerade zurück. :jump:
    kann nur emfehlen auf eigene faust nach Meteora zu fahren.
    Mietwagenfirmen gibts im Ort massig. Entweder vorher im Internet reservieren oder morgens einfach hingehen.
    ( Vom Hafen ca 15 min zufuß )
    Fahrt nach Meteora ist einfach zu finden und gut beschildert.
    Dauert ca 2 H pro Strecke.
    Kosten ( kleinstes Auto ) ca 40 Euro plus Benzin ca 25-30 Euro.
    Lohnt sich sehr !!! Das ist echt genial.
    Volos an sich ist gäähhhn,.. bin froh daß ich nicht den ganzen Tag da abhängen mußte ;)


    @ Diana nochmal danke für den Tip !! :daumen:

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



  • hi


    als wir im september in volos waren haben wir auch nen strandtag eingelegt. sind aber nicht mit der aida hin sondern haben auf eigene faust was gesucht. die frau am hafenterminal konnte uns da gut helfen, weiss aber nicht mehr genau wie der starnd hieß. man muss so ca. 5-7 min mit dem taxi fahren. eintirr kostet das ganze dann 1€ und man ist wirklich fast alleine. der strand war wunderschön und man hatte dort wirklich seine ruhe. musss nochmal nachschauen ob ich den namen vom strand finde dann schreib ich den dazu

  • Hallo,
    wir waren Ende August 06 dort. Ich habe vorher beim ADAC ( bin dort aber
    nicht Mitglied ) einen Mietwagen gebucht. Der PKW wurde uns direkt zum Schiff
    gebracht und dort haben wir ihn auch wieder abgestellt. War also ein Klasse-
    Service.
    Gruß
    Bettina

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • Lord-of-Aida


    Das wundert mich nun aber: ich habe meine Unterlagen noch. Wir haben einen
    gehobenen Mittelklassewagen mit Klimaanlage ( wir waren zu viert ) bestellt und inkl. aller Vers. gebucht. Kostete mit unbegr. km € 67,- Endpreis !
    Das hebt sich doch deutlich von deinem Preis ab.
    Bettina :frage1:

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • In Volos ist meines Erachtens der Besuch der Meteora Klöster ein absolutes Muss.
    Ich war im letzten September dort und war von dem Ausflug begeistert.
    Die Klöster sind kulturell ,auch landschaftlich wirklich einmalig, ein Verpassen wäre eins "Sünde".
    Wenn Ihr auf der Route mit Spaß radeln wollt, kann ich Mykonos sehr empfehlen, allerdings ist dort die Aktiv Tour sehr aktiv.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika

    23 westl. MM (Nova)

    23 Antalya-Mauritius

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    25 Amadea Südsee

  • Hallo


    Auf Mykonos werden wir uns einen Leihwagen holen und über die Insel jagen! :zwinker:

    Die Klöster brauche ich mir nicht anschauen. Das habe ich vor ca. 10 Jahren schonmal gemacht. Und dann kommt noch dazu das ich keine Lust auf einen Ausflug von neun Stunden habe. Sechs würden ja reichen. Mit einem Taxi zu einem schönen Strand oder so. Nur brauche ich da einen Namen. Möchte ungern völlig unvorbereitet los fahren um dann erst am Hafen genaueres erfahren zu können...


    Gruß, Daike

  • Hallo Zusammen,


    wollen in Volos gerne mit dem Mietwagen zu den Meteora-Klöstern. Kann mir jemand sagen, welche Klöster man auf eigene Faust besichtigen kann und was der Eintritt dafür aktuell kostet. Habe gehört, die lassen dort nicht überall Touristen rein und teilweise nur mit organisierten Gruppen...


    vielen Dank :bayern:

    Coming soon:
    09/2019 AIDAcara - Von Bremerhaven nach Mallorca

    11/2019 AIDAnoa - Von Mallorca nach Gran Canaria 4
    03/2020 AIDAaura - Winter im hohen Norden

    09/2020 AIDAmira - Griechenland und Mittelmeerinseln 2

  • Hallo,


    Thema Mietwagen:


    Ich hab meinen Mietwagen über http://www.cardelmar.de vorgebucht. Hat mich für einen Tag 46,00 € gekosten. Cardelmar hat das Auto für mich über Budget bezogen. Wir haben das Auto in der Stadt im Budgetbüro abgeholt und es auch dort zurückgegeben. Hat gut geklappt!



    Thema Klöster:


    Wir haben die Klöster mit dem Mietwagen besucht. Bei uns waren von den 6 Klöstern welche für Besucher geöffneten sind, 5 offen (Dienstag). Info http://www.kalampaka.com


    Wir haben 2 Stück besichtigt, Eintritt jeweils 2 €.


    Agios Nikolaos:
    Es liegt etwas abgelegen und der Aufstieg dauerd ca. 10 Minuten. Ausflüge halten hier nicht da der Weg und die Treppe sehr schmal ist. Man läuft erst auf einen gepflasterten Waldweg hinauf, den Rest steigt man eine Treppe zum Kloster hinauf. Außer uns waren da vielleicht noch 5 andere Touris.


    Agia Triada:
    Es ist das meist abgelegenste Kloster von allen, es wird daher von den Bussen gemieden. Aufstieg ca. 15 Minuten, man geht zuerst ins Tal um an den Felsen zu gelangen, auf den das Kloster gebaut ist. Der Weg ins Tal ist gut ausgebaut liegt aber direkt in der Sonne, Trinken nicht vergessen. Zum Kloster gelangt man über eine schmale in den Fels geschlagene Treppe. Als wir oben waren, waren Anfangs nur 3 andere Touris da. Von Oben hat man eine super Aussicht ins Tal und auf andere Klöster. Landschaftlich ist der Aufstieg und der Weg zum Kloster einmalig, unbedingt anschauen!!! :wiegeil:


    Diese Klöster hat man ganz in Ruhe besichtigen können.


    Die anderen 3 Kloster ( Agios Stefanos, Roussanou und Varlaam) waren "Aida-tauglich" d. h. man musste nicht weit laufen und es ging über breite Treppen hinauf oder man schritt nur über eine kurze Brücke. Diese Klöster haben wir ausgelassen, da mindestens 3-4 Busse (nicht nur AIDA) davor standen und die Klöster einfach überlaufen waren.


    Thema Ausflüge:


    Bei uns waren es ca. 6-7 Busse welche die Klöster besichtigt haben. Ich würde den Ausflug trotzdem von Zuhause vorbuchen damit ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich die Klöster sehen will. Die Klöster sind absolut sehenswert und die Landschaft währe auch ohne Klöster ein Traum!!!


    Gruß


    Lord of Aida

  • Noch eine zweite Variante für Volos


    PELION RUNDFAHRT


    Wir sind mit dem Taxi vom Schiff für EUR 5,-- direkt zur Avis Autovermietung
    gefahren (direkt in der Stadt). Dort einen Toyota Mittelklassewagen für EUR 59,00 den Tag gemietet.


    Haben dann die im Baedeker Reiseführer Griechenland beschriebene
    Pelion Rundfahrt gemacht.


    Zuerst ging es nach Makrinitsa weiter über Chania nach Zagora. Dann der Küstenstreifen am Ägäischen Meer mit tollen Badebuchten und netten Tavernen, wenig Touris. Papa Nero Bucht - da fährt aber auch der Aida Ausflug hin- Am besten folgt man mal einem Straßenschild zum Strand und läßt sich überraschen. Z.B Mylopotamos.


    Wir sind dann weiter über Miles , wer mag kann dort den alten Bahnhof besichtigen, wieder zur anderen Küstenseite gefahren, auch hier kann man
    immernoch einen Anstecher direkt an das Meer machen.


    Die Strecke ist ca 150 km lang, wir waren von 9.15 bis fast 17.00 Uhr mit vielen Pausen unterwegs. Besonders schön ist die Ostseite. Landschaftlich sehr reizvoll und für Griechenland ungewöhnlich. Man sollte allerdings ein wenig Lust am Autofahren haben und nicht unbedingt Führerscheinneuling sein, denn die Strecke ist zum Teil sehr anspruchsvoll und natürlich nicht mit den Straßenverhältnissen in Deutschland vergleichbar.


    Wir haben auf dieser Tour mit dem Baedeker Reiseführer Griechenland
    gute Erfahrung gemacht.
    Es war ein toller Tag, viel gesehen, toll gebadet und gegessen.
    Individuell erlebt, ohne AIDA BUS , macht es doppelt Spaß.


    Zurück in Volos erstmal an der Hafenpromenade ein Mythos danach in ca 20/30 Min zu Fuß zum Schiff . Der Weg ist nicht so klasse aber machbar.
    Volos selbst ist kein Urlaubsziel- der Liegeplatz sicher günstig für Aida, man ist also fast gezwungen einen Ausflug zu buchen oder ein Auto zu mieten.
    :meinung:

  • Volos ist nicht lohneswert. Es gibt Shuttlebusse in die Stadt (5€ Hin und Rück). Die beiden Stadtstrände Anorros (rechts am Ende der Stadt) und Alikes Beach (links außerhalbff sind lt. Aussagen von Gästen nicht gut, dreckig und mit großen Steinen versehen.


    Am Hafenausgang steht eine Mitarbeiterin der Touristinfo, welche sehr nett ist. Sie empfahl als Strand Bouffo (?), welcher ca 5 Minuten mit dem Taxi entfernt ist. Der Strand soll auch nicht so der Hammer sein. Es ist auch wohl der Strand, zu dem die AIDA fährt. Am besten ist der Strand in Affisos, zu dem auch die Einwohner von Volos fahren. 25 km entfernt. Nach Auskunft der Touristinfomitarbeiterin sollte man nicht die Taxis vor dem Schiff nehmen, da sie teuerer sind, sondern vor dem Hafenausgang ist an der Querstraße ein Taxistand, wo man preiswerter Taxis handeln kann. Die Fahrt hin und zurück kostet zw. 60 und 80 €, je nachdem, wie lange der Taxifahrer warten soll oder ob er zwischendurch wieder zurückfahren soll und später wieder kommen kann. Der Strand liegt idyllisch und ist ein feiner Kieselstrand mit angenehmem Wasser und mit Liegen und Sonnenschirm

  • In Volos am besten schon von zu Hause aus ein Auto reservieren! Über Sixt hätte es ca. 45,-- € gekostet, vor Ort war das günstigste Angebot 90,-- , was uns dann doch zu teuer war. Wir sind dann nur etwas durch die Stadt geschlendert, war zwar nett, aber ich hatte mir den Tag schon etwas anders vorgestellt :verzweifelt:
    Also besser vorbuchen!
    LG,
    Sandra

  • also , wir waren am 3.7.07 in Volos und unser Mietwagen hat wirklich nur EUR 59,-- für den Tag gekostet.
    Der Service bei Avis vor Ort war super.
    Ich kann nur raten mit der Taxe vom Schiff zur Autovermietung fahren lassen, und direkt vor Ort buchen.
    Es sind auch schon Häfen ausgefallen....


    :meinung: